Cover-Bild Das St. Alex - Tagmond
Band 2 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Tagmond

Roman | »Absoluter Suchtfaktor mit Herzklopfgarantie!« - Ava Reed

Wenn sich das Leben nicht an deine Pläne hält, vertrau der Liebe!

In »Das St. Alex – Tagmond«, dem 2. Liebesroman der romantischen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin, gerät das perfekt durchgeplante Leben von Tessa ziemlich durcheinander – woran Rettungsassistent Beck nicht ganz unschuldig ist …

Tessa hat für alles im Leben einen Plan: Nach der Ausbildung zur Krankenschwester will sie neben der Arbeit im Berliner St.-Alex-Krankenhaus ein Studium absolvieren und dann im Management Karriere machen. Und irgendwann ihre Jugendliebe Martin heiraten.

Länger als unbedingt nötig auf der Kinderonkologie-Station des St.-Alex-Krankenhauses zu bleiben, gehört nicht zu Tessas Plan. Auch nicht, dass das Schicksal ihres zwölfjährigen Patienten Luca, der schon viel Schlimmes durchgemacht hat, sie so berührt. Und schon gar nicht Beck, der planlose Rettungsassistent mit dem großen Herzen.

Aber es läuft eben nicht alles im Leben nach Tessas Plan …

»Mit dieser Geschichte hat Anne Lück sich selbst übertroffen. Authentische Charaktere, berührende Schicksale und medizinisches Fachwissen on point. Absoluter Suchtfaktor mit Herzklopfgarantie!« - Ava Reed

Anne Lücks New-Adult-Reihe spielt jeweils auf einer anderen Station des Berliner St.-Alex-Krankenhauses und erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern.

Im ersten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Nachtleuchten«, hat Tessas Freundin Sami zwischen ihrem anspruchsvollen Job und der Sorge um ihre jüngeren Brüder einfach für nichts anderes mehr Zeit – auch nicht für die Liebe?

Veröffentlicht am 19.02.2023

Schön für Zwischendurch

Der zweite Band der Trilogie handelt von Beck, einem Rettungssanitäter, Tessa, einer Pflegerin und Studentin, und Luca, einem kranken Kind. Eigentlich ist Tessa sehr selbstsicher, was ihre Zukunft angeht. Doch immer wieder tauchen Unsicherheiten bezüglich ihrer Zukunft auf und sie stellt alles in Frage, ob es wirklich das ist, was sie will. Will sie ihre Arbeit, wofür sie hart gekämpft hat, und ihre 4 jährige Beziehung mit Martin? Doch dann taucht Beck auf, der alles durcheinander wirft und diese Fragen lauter werden lässt. Und plötzlich steht Tessa vor der Frage, ob sie alles beim alten belassen möchte oder doch alles über den Bord wirft und neu beginnt? Und währenddessen lässt Lucas Schicksal sie nicht los …

Das Buch wurde in der Ich-Perspektive aus Tessas Sicht beschrieben, wodurch zwar ein guter Weg zu Tessas Gedanken und Inneres gebaut wird, jedoch der Zugang zu Beck verwehrt bleibt. Und tatsächlich muss ich zugeben, dass ich ab und an doch Becks Perspektive gewünscht habe. Einfach, weil ich gerne wissen wollte, was genau in seinem Kopf durchgeht.

Tessa ist eine sehr ambitionierte und offene Person, die für ihre Wünsche und Ziele hart kämpft und vieles in Kauf nimmt. Eigentlich weiß sie genau, was sie möchte und weiß dementsprechend auch, dass eine gewaltige Veränderung in ihr Leben kommen muss. Doch damit tut sie sich ein bisschen schwer. Denn wenn wir ehrlich sind - wer würde denn schon alles gewohnte überm Bord schmeißen und von null beginnen? Dafür sind wir zu sehr Gewohnheitstiere. Doch Tessa ist sich darüber im Klaren, dass etwas geändert werden muss. Diese Thematik - dass man sich selbst später im Leben noch umentschieden kann und darf und sollte, falls etwas nicht stimmen sollte - wurde sehr schön dargestellt. Auch die ganzen Fragen und Zweifel, die man hat, bevor man alles umkrempelt, sind nachvollziehbar beschrieben. Zudem hat die Autorin es sehr realistisch rüber gebracht, dass man manchmal Anstöße von guten Freunden braucht, um dem Offensichtlichen ins Auge zu blicken. Doch leider hat mich an der ganzen Geschichte eine Sache gestört: dadurch, dass diesen Themen und Gedanken viel Raum gegeben wird, kommt mir die eigentliche Liebesgeschichte zwischen Beck und Tessa viel zu kurz und dann, wenn sie kommt, viel zu schnell. Klar, sich von seinem Partner zu trennen, ist nicht einfach. Das braucht Zeit und Überlegung. Aber leider kamen die Szenen zwischen Beck und Tessa viel zu kurz und ich hatte kein Herzklopfen oder jegliches spüren können, weil es eher einem Marathon glich. Dies führte auch dazu, dass ich Beck noch nicht dreidimensional fassen konnte. Er ist noch ein bisschen blass in meinem Kopf geblieben. Obendrauf nimmt ja auch Luca viel Zeit und Raum ein, denn auch er ist ein wichtiger Charakter im Buch. Hier muss ich die Autorin loben, dass sie so liebevoll und feinfühlig ihn und seine Geschichte eingebracht hat. Denn nicht nur seine Krankheit spielt eine Rolle, nein, sondern viel mehr noch. Luca ist ein Fass für sich, der wiederum wieder sehr detailliert ausgearbeitet wurde. Das hat mir sehr gefallen.

Durch das ganze Buch zieht sich ein roter Faden. Die Spannung wird aufgebaut, aber leider flacht sie für mich schnell ab, weil ab einem Punkt sich alles um dasselbe dreht und man das Gefühl hat, erst mal nicht weiterzukommen. Doch dann geht es Schlag auf Schlag voran - für meinen Geschmack leider etwas zu spät - und das Ende hat die Autorin nicht so einfach kommen lassen. Nachdem man noch eine ordentliche Portion Schock und Unglauben geschenkt bekommt, gelangen wir zum Ende. Auch wenn ich hier erwähnen muss, dass mir die zwischengeschobenen Szenen doch nicht ganz angemessen waren. Ob es ein Happy End gibt und alle überleben? Wer weiß, lest es selbst!

Werbung | Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 15.02.2023

Eine warmherzige, ehrliche und hautnahe Geschichte

Nach Nachtleuchten war ich so gespannt auf Band 2 der Reihe.

Cover

Nach Nachtleuchten war ich so gespannt auf Band 2 der Reihe.

Cover

Das Cover ist wieder ein richtiger Traum und die Farben harmonieren so schön miteinander. Vor allem diese kleinen Akzente die auf das Thema der Geschichte hindeuten wie in diesem Fall das Stehtoskop, sind so schön.

Protagonisten

Tessa ist eine wirklich starke junge Frau, die im Job alles gibt um ihr Traum zu verwirklichen. Zusammen mit Martin ihrer Jugendliebe will sie sich eine Zukunft aufbauen. Nur ist dieser ständig nur am arbeiten und sie leben sich auseinander und ausgerechnet da tritt Beck in ihr Leben und bringt alles durcheinander. Beck ist ein humorvoller, beruhigender Charakter. Er strahlt so eine Gelassenheit und Ruhe aus. Vor allem wenn Tessa und Beck aufeinander treffen, ist es als wären sie füreinander geschaffen.

Schreibstil

Der Schreibstil war wieder so angenehm, locker und leicht, das man schnell in der Geschichte drin war, das man nur so über die Seiten geflogen ist. Vor allem das Setting im Krankenhaus war sehr bildhaft und echt und ich hatte richtige Grey's Anatomy Vibes. Die Protagonisten wurden so echt und authentisch beschrieben, das man sich die meiste Zeit gut in sie hineinversetzen konnte.

Fazit

Eine starke Geschichte mit ebenso starken Charakteren. Eine Geschichte die mich wirklich bewegt und mitgenommen hat. Ich war so in dieser Story gefangen, das ich es gar nicht mehr weglegen wollte. Man war so mit Tessa und Beck am mitfiebern, mitzittern und mitfühlen. Teilweise konnte ich die Handlungen der beiden nicht immer verstehen und wie sie zueinander stehen und dieser ganze Hintergrund von Tessa war halt in dem Aspekt auch echt schwierig. Dennoch eine so warmherzige, ehrliche und hautnahe Geschichte. An Band 1 kommt sie aber nicht ran. Ich freue mich jetzt schon sehr auf Band 3 "Abendstern" welches im August erscheint.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.01.2023

Bei „Tagmond“ handelt es sich um den zweiten Band der New Adult Reihe zum Krankenhaus „Das St. Alex“. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Tessa und Beck lernt man bereits im ersten ...

Tessa und Beck lernt man bereits im ersten Band der Reihe beiläufig kennen und ich habe mich sehr auf ihre Geschichte und besonders auf Beck, der es mir im ersten Teil schon angetan hatte gefreut. Nachdem ich bei Band 1 am Ende ein klein wenig enttäuscht war, weil ich mir etwas mehr Krankenhaus-Vibes gewünscht hatte, kam ich nun im zweiten Band voll auf meine Kosten und gemeinsam mit Tessa und Beck begleitet man den schwerkranken Luca, dessen Schicksal mir wirklich direkt ans Herz ging. Dabei zeigt sich Tessa von einer absoluten emphatischen und mit Bedacht handelnden Seite die absolut großartig fand. Auch ihr Verhalten Beck gegenüber fand ich zuckersüß. Anders sah es dann leider in ihrem Privatleben aus. Da hätte ich Tessa manchmal zu gerne genommen und geschüttelt und sie gefragt, warum sie denn nun so mit Martin umspringt. Der Love Interest in der Geschichte ist sicher für den ein oder anderen auch eine Situation die einen triggern kann. Ich persönlich hatte nun kein Problem damit, dennoch finde ich es wichtig darauf hinzuweisen. Trotz all der Schwierigkeiten zwischen Martin und Tessa, finde ich, hat die Autorin auch dies gut in die Geschichte integriert. Es wirkte auf mich zumindest absolut nachvollziehbar und zu keiner Zeit aufgesetzt. Dennoch konnte mich dieser Aspekt der Geschichte nicht ganz für sich begeistern.

Der Schreibstil von Anne Lück konnte mich aber wieder aufs neue begeistern und ich freue mich natürlich auch schon sehr auf den dritten Band der Reihe.

Fazit:
Endlich mehr Krankenhaus-Feeling, dafür eine Lovestory, die nicht ganz ohne ist. Dennoch mochte ich das Buch.

Unabhängig der Bewertung möchte ich anmerken, dass mich kurzzeitig zu Beginn des Buches gestört hat, dass die Berufsbezeichnungen Rettungssanitäter und Rettungsassistent so wild durcheinander geworfen wurden. Wenn man aus der Sparte kommt und sich mit den Unterschieden auskennt, so kann das schon mal den inneren Monk in einen hervorrufen )

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ein besonderer Teil der Trilogie.

Seit ich den ersten Band gelesen habe, bin ich Fan dieser Reihe. In diesem geht es um die Geschichte von Tessa und Beck. Sie hat einen Plan ihre Arbeit im Krankenhaus und ihr Studium absolvieren + natürlich ihre Jugendliebe heiraten. Doch was, wenn Beck mehr in ihm auslöst?

Tessa studiert Pflegemanagement am St. Alex, was ihr die Chance auf eine Leitungsposition gibt. Eigentlich sollte sie glücklich mit ihrem Freund sein, doch die Beziehung scheint nicht mehr die gleiche.

Phillip (Beck) ist Rettungssanitäter am St. Alex und kümmert sich außerhalb der Arbeit ehrenamtlich um kranke Kinder. Er hat eine offene, humorvolle und herzliche Art.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Tessa erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren aus dem Krankenhaus sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte hat mich wie beim ersten Band direkt mitgerissen. Tessa ist die zweite Freundin, die man hier begleitet. Sie lebt glücklich mit ihrer Jugendliebe und studiert Pflegemanagement + arbeitet nach ihrer Schwestern Ausbildung noch im St. Alex. Doch sie und Martin sehen sich durch seinen Job kaum noch und sie leben fast nur noch einander vorbei. Im Krankenhaus ist da noch Beck, der ihre Gefühlswelt durcheinander bringt. Tessa macht einen langen Prozess durch, bei dem sie sich von einer Beziehung loslösen muss, von der sie sich eine gemeinsame Zukunft erhofft hat und nun auf ihre Bedürfnisse Rücksicht nimmt.

Man erkennt ebenfalls, dass ihr Job in der Kinderonkologie ihr einiges abverlangt und man ihre Zweifel spürt, dass sie am liebsten von dort weg möchte. Auf der anderen Seite aber gerne die Kinder retten würde.

Die Liebesgeschichte von Beck und Tessa war mehr eine Art Randgeschichte mit im Buch, weil für mich der Fokus mehr auf der Entwicklung von Tessa war. Man bekommt zwar mit, dass Beck auch im Krankenhaus arbeitet und sich viel für die Kinder einsetzt, doch mehr war da leider nicht.

Mein Highlight war definitiv Luca, der ebenfalls kein einfaches Schicksal hat und mit seiner frechen Art die Schwester und auch Tessa auf Trab hält.

Im Buch spielen sehr viele Themen eine Rolle und mich hat vor allem der Kampf, den die Ärzte und Mitarbeiter jeden Tag führen, sehr mitgerissen und besonders auf der Station, wo Tessa war.

Das Cover sieht wunderschön aus und es passt perfekt zum Buch.

FAZIT :
„Das St. Alex – Tagmond“ ist eine Geschichte, die mich emotional mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Tolle Verbindung der Charaktere

Auch der zweite Teil aus der St. Alex Reihe konnte mich wieder positiv überzeugen. Mir waren die Protagonisten Tessa und Beck sehr sympathisch. Es war auch schön Samira und Louis aus dem ersten Buch so oft wieder zu treffen.

Zunächst hatte ich etwas bedenken bezüglich den Gefühlen von Tessa gegenüber Beck, da sie selber noch mit Martin in einer Beziehung war. Aber man hat gemerkt, dass Tessa einfach nicht mehr glücklich ist und eine Veränderung brauchte.

Es war richtig schön wie Tessa mit dem Patienten Luca umgehen konnte und eine Verbindung zu ihm aufbauen konnte.

Der Schreibstil hat mir wieder richtig gut gefallen und ich bin durch die Seite geflogen. Die Atmosphäre des St. Alex gefällt mir einfach richtig gut und ich freue mich schon auf den dritten Teil der Reihe.