Cover-Bild ZIG-ZAG Roman 1: Finde den Schatz - Teil 1 Schwert und Schild
Band 1 der Reihe "ZIG-ZAG Saga"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.01.2023
Toni Schmidt

ZIG-ZAG Roman 1: Finde den Schatz - Teil 1 Schwert und Schild

Eine Gruppe von fünf Jugendlichen, die ihre Eltern zu einer Forschungsreise begleiten, legt im Jahr 2005 eine Bruchlandung auf einer mysteriösen Insel hin. Hier treten sie das Erbe uralter Krieger an, um einen außergewöhnlichen Schatz zu bergen und diesen vor einem niederträchtigen Major zu finden. Ein abenteuerlicher Wettlauf beginnt… Denn die fünf Teenager werden in ein Abenteuer gezogen, das sie sich so nicht hätten erträumen lassen: Sie erhalten vom Weisen der Insel Zecuador den Auftrag, eine in vier Teile aufgesplittete Karte zu finden, die ihnen den Weg zu dem göttlichen Schatz ebnen soll. Schaffen sie das nicht, gerät das Gleichgewicht der Welt ins Wanken. Ausgerüstet mit Schwert und Schild begeben sich die jungen Helden als die Zig Zag Krieger auf die Suche und erkunden das mysteriöse Zecuador. Dabei stellen sie sich unzähligen Gefahren, Hürden, aber auch Drachen und anderen Wesen sowie verrückten Gestalten. Während ihres fantastischen Abenteuers kreuzen sich ihre Wege auch immer wieder mit denen des bösen Major Pein. Wie kam er auf die Insel? Und was sucht er hier? Können es die Zig-Zag Krieger mit ihm aufnehmen und ihren Auftrag erfüllen? Finde es heraus! FINDE DEN SCHATZ!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Zig-Zag Krieger stehen zusammen

Theo und sein bester Freund Richie können ihre Väter bei einer Forschungsreise zu einer unbekannten Insel begleiten. Doch ihr Flugzeug stürzt ab. Erstaunt stellen sie fest, dass die Bruchlandung auf genau dieser Insel erfolgte. Noch erstaunter sind sie als sie herausfinden, dass fünf der Jugendlichen, die ihre Eltern begleiten, Nachfahren der legendären Zig-Zag Krieger von Zecuador sind.

Das Buch ist der erste Band einer Reihe und somit steht das Kennenlernen der Personen und der fantastischen Welt mit im Vordergrund. Die fünf jungen Krieger haben es dabei nicht leicht. Erst einmal müssen sie sich ihre Ausrüstung verdienen und so zu den Zig-Zag Kriegern werden.

Das Buch folgt ein bisschen einem Schema wie in einem Computerspiel. Challenge erkennen, bestehen, Ausrüstung gewonnen, Informationen freigeschaltet. Und dann auf zur nächsten Challenge. Dabei wird es nicht langweilig und die Challenges in Form von Kämpfen sind abwechslungsreich. Die Jugendlichen sind nicht steril und nett, sondern haben ihre Ecken und Kanten. Aber trotz allem ist jedem klar: Die Zig-Zag Krieger stehen zusammen.

Ich denke, dass Buch ist gut geeignet für (jüngere) Leser, die eine spannende, lineare Fantasystory suchen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Abenteuer

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine Schatztruhe und den Knauf eines Schwertes und weckt so die Neugier und das Interesse. Auch wirkt es durch die nur teils geöffnete Schatztruhe geheimnisvoll. Optisch und farblich schön gemacht. Man hätte jedoch noch ein bisschen mehr mit der Schriftart spielen können.

Ein spannender Auftakt einer Reihe. Schnell kommt man in die Charaktere und Handlungen hinein. Eine Gruppe von Jungendlichen begleitet ihre Eltern auf Forschungsreise und werden schnell in ein sonnendes Abenteuer gezogen und wachsen mit ihren Aufgaben.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halt mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Handlungen und Situationen kommt man gut hinein. Schnell wird Spannung erzeugt und weiter aufgebaut. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gut Länge. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und schön gestaltet. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel dabei Preis zu geben.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Einige waren mehr und manche leider etwas weniger sympathisch. So konnte man sich hier in manche besser hinein versetzen und leider auch in einen nicht so ganz. Aber auch dies ist Ansichtssache und vermutlich bei jedem etwas anders.

Die Spannung wird hier gut erzeugt und auch einige überraschende Wendungen und zum Ende noch weitere offene Fragen, welche die Neugier auf mehr wecken und so das Interesse auf den nächsten Band verstärken.

Toll fand ich auch die kleinen Skizzen und Zeichnungen zwischendurch. Diese runden das Ganze sehr gut ab und lockern zudem das Schriftbild auf. Mir hat dies sehr gut gefallen, auch die Karte am Ende fand ich sehr toll.

Eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Spannung, Rätsel und guter Unterhaltung, sowie Gruppendynamik und einer guten Prise Humor. Alles in allem ein spannender und interessanter Auftakt und auch der Humor kommt nicht zu kurz und auch Rätselspaß wird hier geboten.

Fazit:

Spannende Mischung aus Abenteuer, Rätsel und Spannung mit einer gewissen Gruppendynamik und einer kleinen Prise Humor.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Eine fantastische Schatzjagd

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Theo darf gemeinsam mit seinem besten Freund Richie ihre Väter auf eine Expedition begleiten, die aufgrund einer geheimnisvollen Schatzkarte ins Leben gerufen wurde. Je näher sie den Koordinaten kommen, desto ungewöhnlichere Dinge passieren - dass Theo, Richie und drei andere Kinder auf einmal eine fremde Sprache lesen und verstehen können, ist da noch das harmloseste. Am Zielort angekommen beginnt für die Fünf auch gleich ein großes Abenteuer, in dem sie unerwartete Hilfe erhalten um alte Schätze wiederzufinden. Doch der Major, der ebenfalls auf der Suche nach ein paar besonderen Utensilien ist, erweist sich immer wieder als erbitterter Gegenspieler der Kinder und Jugendlichen.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Der Ansatz einer fantastischen Schatzjagd, in der allerlei Kreaturen auftauchen und die Protagonisten nur Stück für Stück die nächsten Hinweise enträtseln, war sehr kurzweilig, auch gab es ein paar nette Gadgets, wie ein Programm, das per Magie auf den Laptop geladen wurde um die einheimische Sprache verständlich zu machen. Es wurden ein paar Klischees bedient, hierbei haben mich die Geschlechterrollen etwas irritiert - ich meine: auch Mädchen können starke und kraftvolle Rüstungen haben und brauchen keine Röcke oder süße Flügel 😉. An Kreativität mangelt es diesem Buch auf keinen Fall, immer neue Wesen und Wendungen lassen die Seiten schnell an einem vorbeifliegen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Alles in allem fand ich es eine sehr runde Geschichte, nicht nur für Fans von Jugendromanen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Eine unbekannte Welt

Theo und sein Vater dürfen an einer Forschungsreise teilnehmen. Zusammen mit weiteren Forschern und ihrer Familie machen sie sich auf den Weg. Ein Flugzeugabsturz bringt sie ihrem Ziel sehr nahe und sie entdecken die unbekannte Welt von Zecuador.
Bald stellt sich heraus, dass die Kinder Nachkommen der berühmten Zig-Zag-Krieger sind und nur sie den Schatz finden können. Allerdings müssen sie hierfür erste einige Aufgaben lösen und sich vielen starken und ungewöhnlichen Gegnern stellen.

Die fünf Auserwählten sind vom Wesen her sehr unterschiedlich. Leider konnte ich nicht zu allen eine positive Verbindung aufbauen. Richie war mir bis zum Schluss äußerst unsympathisch, da er meist einfach den falschen Ton erwischte oder sich egoistisch verhielt. Jason könnte mich erst sehr spät überzeugen und sein Wesen oder sein innerer Drang brachte mich im letzten Drittel zum Schmunzeln. Theo faszinierte mich hingegen von Beginn an, genauso Manuel. Das einzige Mädchen Katharina, war mir oft zu oberflächig oder zu zart besaitet. Genauso erging es mir mit den Erwachsenen. Leider schmälerte dies das Lesevergnügen etwas.

Gut fand ich, dass nicht alles auf Anhieb funktionierte und die Guten und Bösen ihre Stärken und Schwächen hatten. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und mir fehlte manchmal einfach der Sog ins Buch. Die Story ist nicht schlecht und durch die detaillierten Beschreibungen kann man wunderbare Bilder im Kopf entstehen lassen.

Fazit: Mit Schwert und Schild ist der Schatz noch nicht gefunden.