Cover-Bild Die Unannehmlichkeiten von Liebe – Die deutsche Ausgabe von „Loathe to Love You“
Band 4 der Reihe "Steminist Novellas"
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
  • ISBN: 9783352009891
Ali Hazelwood

Limitierte Auflage mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur solange der Vorrat reicht
Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Zu blöd, dass ich dich liebe …

Die Naturwissenschaftlerinnen Mara, Sadie und Hannah sind es gewohnt, sich in männlichen Domänen zu behaupten. Und sie wissen: In der Wissenschaft – wie in der Liebe – sind es die Gegensätze, die die heftigsten Reaktionen hervorrufen. Obwohl sie also vernünftig genug sein sollten, ihren Erzfeinden aus dem Weg zu gehen, findet sich Mara mit dem Mitbewohner aus der Hölle unter einem Dach. Und während Sadie ihrem fiesen Ex ungewollt nahekommt, ist Hannah in einer existenziellen Notlage auf ihren niederträchtigen Kollegen angewiesen. Schon bald geraten alle drei in Gefahr, sich die Finger an ihren (nervtötend heißen) Gegenspielern zu verbrennen …

Drei unwiderstehlich heiße, lustige, feministische Storys über drei junge Naturwissenschaftlerinnen und ihren Kampf um die Karriere – und die Liebe

Mit exklusivem Bonusmaterial – und dem schönsten Gruppen-Happy-End ever!

In diesem Band erscheinen zum ersten Mal gemeinsam die drei Storys »Under One Roof – Liebe unter einem Dach«, »Stuck With You – An wem die Liebe hängen bleibt« und »Below Zero – Die unerwarteten Abgründe der Liebe«, die bereits einzeln als E-Book veröffentlicht wurden.

Sie werden ergänzt von einem exklusiven Bonuskapitel.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein Muss für Ali Hazelwoods Fans

Ali Hazelwood hat mich schon mit ihrem Buch The Love Hypothesis als Fan gewonnen. Da durfte auch die Sammlung der 3 Kurzgeschichten nicht fehlen.

Das deutsche Cover unterscheidet sich wie alle anderen ...

Das deutsche Cover unterscheidet sich wie alle anderen übersetzende Bücher von ihr vom englischen Cover. Beide Cover finde ich toll und stechen heraus. Das englische bleibt aber mein Favorit.

Vom Schreibstil her lese ich zum ersten Mal ein Buch der Autorin auf Deutsch. Der Humor konnte nicht direkt ins Deutsche übersetzt werden jedoch wurde darauf geachtet das er erhalten bleibt. Und ich liebs. Auch der lockere und wissenschaftliche Schreibstil bleibt erhalten.

In dem Buch handelt es sich, wie bereits erwähnt, um drei Kurzgeschichten.
Hierbei handelt es sich um 3 Freundinnen. Der Wissenschaftsaspekt bleibt wie wir das von der Autorin auch kennen.
Das Grundkonzept der drei Kurzgeschichten bleibt ähnlich. Große Männer, Doktorandinnen und ihr Weg sich in einander zu verlieben.
Jedoch hat jede Kurzgeschichte ihren Charm und ihren Humor. Gerne hätte ich ein ganzen Buch pro Kurzgeschichte gelesen, so soll sind mir die Figuren ans Herz gewachsen.
Mara die als Ingenieurin bei der Umweltbehörde arbeiten und sich ein Haus teilt mit Liam, ein Anwalt der für einen Ölkonzern arbeiten.
Sadie die in einer Firma arbeiten für nachhaltige Bauprojekte und in einem Café auf Erik trifft der ein eigenes Ingeneurbüro führt.
Sowie auch Hannah die in der NASA anfängt und Ian widerstritt mit dem eine Vergangenheit hatte.
Alle drei Kurzgeschichten werden am Ende nochmals mit Bonuskapitel beschenkt indem uns Leser erzählt wird was aus den Paaren geworden sind.
Das Buch ist ein kleines Muss für jeden Ali Hazelwood leser und würde es jeden weiterempfehlen.
Die Bewertung gilt nur da ich es in englischer Version einiges besser finde.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Süße Kurzgeschichten

3.5/5 ⭐️

Review:

3.5/5 ⭐️

Review:

Bei „Die Unannehmlichkeiten der Liebe“ von Ali Hazelwood handelt es sich um drei Kurzgeschichten über Mara, Sadie und Hannah. Alle drei arbeiten, wie üblich bei den Büchern von Ali Hazelwood, im wissenschaftlichen Bereich. Die drei sind Freundinnen und die drei treffen alle auf ihre große Liebe.

Leider hat es mir hier etwas an Tiefe gefehlt, aber es sich handelt sich ja hier um Kurzgeschichten. Insgesamt gefielt mir die zweite Geschichte am besten, aber ich konnte zu keiner Geschichte eine große Bindung aufbauen.
Wie man es bei Ali Hazelwood gewohnt ist, gab es hier auch wieder einige lustige Szenen, bei denen ich trotzdem schmunzeln musste.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Unterhaltsame Kurzgeschichten

In drei Kurzgeschichten widmet sich die Autorin Ali Hazelwood den drei Freundinnen Mara, Sadie und Hannah. Wie in ihren vorherigen Romanen spielen alle drei Geschichten beruflich in einem naturwissenschaftlichen Setting. Jede der drei Protagonistinnen lernt in diesem Umfeld einen Love Interest kennen, der ihnen zunächst spinnefeind ist. Alle drei Erzählungen sind kurzweilig, unterhaltsam, enthalten spicy Szenen und ein Happy End. Ich war schon zuvor großer Fan der Autorin und mir haben die Kurzgeschichten gut gefallen. Mit ihrem humorvollen, intelligenten Sprachstil hat die Autorin dank ihrer feministischen und naturwissenschaftlichen Settings einen hohen Wiedererkennungswert. Im Vergleich zu ihren vorherigen Romanen wirken die 3 Geschichten in sich jedoch nicht ganz so ausgereift und es mangelte meinem Geschmack nach an Tiefe. Daher ist diese Sammlung nett für Zwischendurch und ließ mich mehrfach schmunzeln – ich hoffe jedoch auf einen weiteren „normalen“ Roman der Autorin in gewohnter Qualität.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Drei Freundinnen, drei Storys

Mara, Sadie und Hannah sind seit ihrem Promotionsstudium an der Caltech beste Freundinnen. Während Mara anschließend nach Washington, D.C. gezogen ist, um für die Environmental Protection Agency zu arbeiten, entwickelt Sadie in New York bei einem Start-Up okologisch nachhaltige Gebäude. Und Hannah hat sich auf Raumfahrt spezialisiert und einen Job bei der NASA ergattert, für die sie in einer Forschungsstation in Norwegen Experimente mit Marsrovern macht. "Die Unannehmlichkeiten von Liebe" beinhaltet drei Storys, die sich jeweils einer der Freundinnen widmen, sowie ein Bonuskapitel.

Die beiden Romane von Ali Hazelwood habe ich sehr gern gelesen, weil mir das naturwissenschaftliche Setting und die humorvollen Szenen gefallen haben. Ich habe mich deshalb gefreut, dass nun auch ihre drei auf Englisch als "STEMinist Novellas" veröffentlichten Storys auf Deutsch gebündelt als Buch erschienen sind. Sie bieten alle einen Enemys-to-Lovers Plot, der je mit einer überraschenden Situation in der Gegenwart beginnt und dann in Rückblicken erklärt, welche Ereignisse dorthin geführt haben.

Grundsätzlich fand ich alle drei Protagonistinnen sympathisch und fand es schön, dass die Storys über gemeinsame Videocalls verbunden sind. Leider hatte ich gleich mit der ersten Story meine Probleme, da ich mit dem Szenario wenig anfangen konnte. Ich kenne mich im amerikanischen Rechtssystem nicht aus, finde es aber so oder so merkwürdig, dass Mara in ein bereits bewohntes Haus ohne Einverständnis einziehen kann und will, weil sie daran Anteile geerbt hat. Die ausführliche Sexszene dieser Story fand ich eher befremdlich und obendrein etwas fraglich in Sachen Consent.

Die anderen beiden Storys haben mir deutlich besser gefallen. Sadie bleibt mit einem Mann im Fahrstuhl stecken, mit dem sie nichts mehr zu tun haben wollte, und Hannah gerät während ihres Aufenthalts in Norwegen in Schwierigkeiten. Auch wenn die Resultate der Storys natürlich vorhersehbar sind, boten die Rückblicke einige Überraschungen. Das Bonuskapitel spielt einige Jahre später, hier finden alle drei Storys noch einmal zusammen und es gibt ein kurzes Wiedersehen mit jeder Protagonistin.

Trotz der unterschiedlichen Situationen hatte ich beim Lesen das Gefühl, drei im Kern extrem ähnliche Storys zu lesen. Zum einen sind die Männer trotz unterschiedlicher Haarfarben immer derselbe Typ: Sehr groß und muskulös, nach außen tough, aber eigentlich sensibel und - was immer wieder betont wird - mit einem riesigen Penis ausgestattet. Aufgrund der geringen Länge der Storys fallen auch die Einblicke in das naturwissenschaftliche Berufsleben der Protagonistinnen, die mir in den Romanen so gefallen haben, extrem kurz aus.

Der ständige Gebrauch des f-Wortes bei Abwesenheit sämtlicher anderer Symonyme für Geschlechtsverkehr zeigt, dass die Storys auch sprachlich an Variation vermissen lassen. Ich habe trotz der Kritikpunkte mit dem Buch leichte, unterhaltsame Lesestunden verbracht und darauf hingefiebert, dass die Paare trotz der Umstände zusammenfinden. Allerdings haben mir die beiden Romane der Autorin deutlich besser gefallen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Absolut vorraussagbar

„Die Unannehmlichkeiten von Liebe“ ist das neuste Werk aus der Feder von Ali Hazelwood. Dabei handelt es sich aber nicht um eine einzige Geschichte, sondern es sind die Storys der drei Freundinnen Mara, Sadie und Hannah, die sich während Ihres Promotionsstudiums angefreundet haben und nun aber getrennte Wege in verschiedenen Orten gehen müssen, weil der Job Sie dazu zwingt. Sie bleiben aber weiterhin in Kontakt.

Achtung: Es handelt sich dabei um die bereits einzeln als Ebooks erhältlichen Geschichten

1. Under one Roof – Liebe unter einem Dach

2. Stuck with you – An wem die Liebe hängen bleibt

3. Below Zero – Die unerwarteten Abgründe der Liebe

Nicht das man freudig auf kaufen klickt und dann feststellen muss, das man Sie schon gelesen hat.

„Liebe unter einem Dach“ beschreibt das die Zwangs-WG von Mara und Liam, die beide einen Teil eines Hauses geerbt haben, aber auch beide darin wohnen möchten. Es wird sehr humorvoll beschrieben, was sich daraus entwickelt.

„An wem die Liebe hängen bleibt“ Diese Kurzgeschichte handelt von Sadie und Erik, die gemeinsam im Fahrstuhl stecken bleiben, was besonders für Sadie recht unangenehm ist, denn eigentlich wollte Sie mit Erik nichts mehr zu tun haben. Es stellt sich aber heraus, dass eine Reihe von Missverständnissen zu Ihrem verhalten führten.

„Die unerwarteten Abgründe der Liebe“ handelt von Hannah und Ian, die zunächst eigentlich nur ein Gespräch für eine Hausarbeit für Hannah führen. Aus dem Gespräch wird dann aber relativ schnell mehr. Und dann herrscht erst mal mehrere Jahre Funkstille, bevor es mit den beiden weitergeht.

Alle Kurzgeschichten gemein ist wieder der schon bekannten Enemy-to-Lover-Plot. Außerdem der Wissenschaftliche Hintergrund, den ich ganz gerne mag. Auch hier werden die Sex-Szenen wieder sehr detailliert beschrieben, die aber überhaupt nichts wichtiges zur Geschichte beitragen und die ich einfach nur störend finde. Warum muss eine hochgebildete Frau wie Ali Hazelwood so oft das vulgäre Wort „F…“ verwenden.

Alles in allem, muss ich mir wirklich gut überlegen, ob ich noch weitere Bücher von Ihr lesen werde. Denn nachdem ich bereits „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“, „Das irrationale Vorkommen von Liebe“ und jetzt „Die Unannehmlichkeiten von Liebe“ gelesen habe, muss ich feststellen, dass alle einem gleichen Aufbau folgen, was jetzt doch so langsam langweilig und voraussagbar wird.

Deshalb gibt es auch diesmal nur 3 von 5 Punkten.

Ich würde mir wünschen, dass Sie uns das nächste mal mit etwas ganz neuem überrascht.