Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2023

Einfach fantastisch!

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!
0

Inhalt:
Kaum hat Elia Evander ihre Magenten-Prüfung bestanden, ist sie auch schon mitten in ihrer ersten Mission: In Dublin wurde ein magisches Artefakt gestohlen! Nun tauchen immer mehr Fabelwesen in ...

Inhalt:
Kaum hat Elia Evander ihre Magenten-Prüfung bestanden, ist sie auch schon mitten in ihrer ersten Mission: In Dublin wurde ein magisches Artefakt gestohlen! Nun tauchen immer mehr Fabelwesen in der Stadt auf, die nicht nur sich selbst, sondern auch die Menschen in Gefahr bringen. Ein klarer Fall für Elia, Agentin im Auftrag der Magie! Doch die verirrten Kreaturen undercover zurück in ihre Welt zu schleusen, stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen. Warum nur sind die Wesen plötzlich so angriffslustig? Und wie soll Elia etwas finden, von dem ihr keiner sagen kann, wie es aussieht?

Meinung:
Die zwölfjährige Elia hat ihre Prüfung zur Magentin bestanden. Nun darf sie als magische Agentin überall auf der Welt eingesetzt werden. Ihr erster Auftrag ist dabei alles andere als eine leichte Aufgabe. Elia wird nach Dublin beordert, wo unerklärlicherweise immer mehr Fabelwesen in der Stadt auftauchen. Zudem wurde ein magisches Artefakt gestohlen und es ist an Elia dieses wiederzufinden. Doch wo fängt man mit der Suche an, wenn man keine Ahnung hat, wie dieses Artefakt eigentlich aussieht?

Schon das coole Cover und der magisch klingende Klappentext haben meine Neugierde auf diese Geschichte geweckt. Auch der Handlungsort (Dublin) sprach für sich, ist Irland doch ein sehr magischer Ort.

Schon nach den ersten Hörminuten wusste ich, dass dies eine dieser Geschichten wird, die einen als Hörer einfach nicht mehr loslässt. Autorin Anja Wagner hat nämlich nicht nur eine spannende und abwechslungsreiche Handlung geschrieben, auch die Charaktere sind wirklich sehr besonders.

Für Fans von Magie ist diese Geschichte, wie für andere Menschen ein Besuch im Süßigkeitenladen. Denn Anja Wagner hat richtig tolle Ideen in die Handlung einfließen lassen. Beispielsweise die magischen Begleiter der Magenten. Elia hat zunächst wenig Glück, wird ihr doch ein Muffel zugeordnet. Wird dieser motzige und brummige Kerl nicht in regelmäßigen Abständen gestreichelt, damit seine Magie abgesondert werden kann, fängt das Wesen furchtbar an zu stinken.

Eine weitere tolle Erfindung ist die Witch in a watch, eine sprechende Hexe in einer Uhr. Auch hier hat Elia ein sehr vorlautes Exemplar erwischt, welches ununterbrochen am Reden ist und es liebt gute Ratschläge zu erteilen. So wird es für Elia und den Hörer nie langweilig.

Aber auch die Handlung ist gespickt mit jeder Menge magischer Wesen und einer interessanten Rätseljagd quer durch Dublin. Da ich Dublin bereits einmal besucht habe, war die Reise durch die Stadt für mich gleich doppelt besonders, da ich viele der im Hörbuch vorkommenden Sehenswürdigkeiten bereits selbst einmal gesehen habe.

Gesprochen wird die Geschichte von Mia Diekow. Ihre klare, harmonische und angenehme Stimme passt sehr gut zu Protagonistin Elia. Aber auch ihre Vertonung des Muffels oder der Hexe in der Uhr, ist sehr ausdrucksstark und einprägsam.

Nach diesem wundervollen Reihenauftakt freue ich mich wirklich riesig auf den nächsten Band!

Fazit:
Kommt mit in eine Welt voller Magie, Zauber und magischer Wesen und lasst euch von diesem grandiosen Auftaktband begeistern.
Bei mir ist dieses Konzept perfekt aufgegangen. Ich habe mich einfach nur pudelwohl mit dieser Geschichte gefühlt! Dublin an sich ist für mich schon ein magischer Ort und dort passieren Protagonistin Elia einige sehr magische Dinge.
Ich vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Einfach eine klasse Reihe!

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen. (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 2)
0

Inhalt:
Endlich ist es so weit. Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den fernen Flüsterwald, der ein Katzenwald ist. Doch dort angekommen bietet sich ihnen ein katastrophales Bild: Alle Katzen vor Ort ...

Inhalt:
Endlich ist es so weit. Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den fernen Flüsterwald, der ein Katzenwald ist. Doch dort angekommen bietet sich ihnen ein katastrophales Bild: Alle Katzen vor Ort sind versteinert! Erneut war die fremde Magierin ihnen einen Schritt voraus. Welche Ziele verfolgt ihre Gegnerin? Ungeachtet aller Gefahren schmieden die fünf Freunde einen Plan, um die Magierin aufzuhalten …

Meinung:
Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy machen sich auf den Weg in den fernen Flüsterwald, der auch der Katzenwald genannt wird. Die Freunde staunen nicht schlecht, als sie dort eintreffen. Denn die dort lebenden Katzen sind alle versteinert. Wer steckt hinter diesem Verbrechen? Und können die Freunde einen Weg finden die Versteinerung aufzuheben?

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der zweiten Staffel der Flüsterwald-Reihe. In meinen Augen muss man die erste Staffel nicht unbedingt gelesen haben, um diese zweite Staffel zu verstehen. Dennoch macht es für mich sehr viel Sinn, wenn man den ersten Band dieser zweiten Staffel bereits gelesen hat.

Vor gut einem halben Jahr bin ich in diese zweite Staffel gestartet und war wieder sehr angetan von den vielen Ideen, die Autor Andreas Suchanek in die Handlung hat einfließen lassen. Diese Stärke des Autors zeichnet auch diesen zweiten Band wieder aus. Der Katzenwald ist ein interessanter, aber auch sehr gefährlicher Ort. Ich habe es dabei sehr genossen, dass wir diesen neuen Ort kennenlernen durften.

Auch die Gruppendynamik, die ich bereits in den vorherigen Bänden so geliebt habe, schlägt hier wieder vollends zu. Menok Rani ist und bleibt dabei jedes Mal die Hauptattraktion. Mit seiner naiven und besserwisserischen Art treibt er seine Freunde auch dieses Mal wieder an den Rand der Verzweiflung. Natürlich darf auch in diesem Band wieder ein Kapitel aus seiner Sicht nicht fehlen. Dreimal dürft ihr raten: Es war natürlich mein Lieblingskapitel in diesem Buch. Wobei ich sagen muss, dass ein Buch komplett aus der Sicht von Rani zu anstrengend für mich als Leser wäre. Daher finde ich es perfekt, dass Andreas Suchanek immer nur ein Kapitel aus der Sicht des Menoks in die Bücher einarbeitet.

Der Humor kann sich auch dieses Mal wieder absolut sehen lassen. Der Mix aus spannender Abenteuergeschichte und lustigen Schlagabtäuschen zwischen den Charakteren ist daher auch dieses Mal für mich eine perfekte Mixtur.

Bei diesem Band ist der farbige Buchschnitt wieder ein echter Hingucker. Die Bilder im Buch, von Illustrator Timo Grubing, runden das Gesamtwerk sehr schön ab.

Fazit:
Wenn man zur Flüsterwald-Reihe greift, dann weiß man als Leser, dass man nicht nur eine spannende Handlung und jede Menge Abenteuer geboten bekommt, auch der Humor ist eine wichtige Säule des Konzeptes. Dies ist mit ein Grund, warum ich so großen Gefallen an der Reihe finde.
Es gibt von mir natürlich 5 von 5 Hörnchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2023

Was für ein grandioses, temporeiches und geniales Finale!

Millenia Magika - Der Schlüssel zur Vergangenheit
0

Inhalt:
Arken hat den Angriff des Ordens überstanden, aber einen hohen Preis dafür gezahlt, denn Merle hat sich selbst ausgeliefert, um ihre Freunde zu schützen. Für Adrian gibt es seither nur ein Ziel: ...

Inhalt:
Arken hat den Angriff des Ordens überstanden, aber einen hohen Preis dafür gezahlt, denn Merle hat sich selbst ausgeliefert, um ihre Freunde zu schützen. Für Adrian gibt es seither nur ein Ziel: Merle zu finden und sie zu befreien, bevor die Ordensritter zurückkehren. Doch was ist mit den Feinden innerhalb des Zirkels von Arken? Um die Magika zu schützen, müssen Adrian, Jazz und Juri herausfinden, was in der Vergangenheit wirklich geschehen ist, wem sie vertrauen können und wer den Frieden vertraten hat.

Meinung:
Nachdem Merle sich dem Orden freiwillig ausgeliefert hat, um ihre Freunde und Arken zu schützen, steht für Adrian fest, dass er seine Freundin unbedingt retten möchte. Doch diese Rettungsaktion ist alles andere als einfach. Denn zum einen warten in Arken jede Menge Probleme auf Jazz, Juri und Adrian, zum anderen sind die Ordensritter auch nicht ganz so einfach aufzuspüren.

Da es sich hierbei um den dritten Band einer Reihe handelt, kann ich nur empfehlen mit Band 1 in die Reihe zu starten.

Diesem finalen Band der Millenia Magika-Reihe habe ich wirklich extrem entgegengefiebert. Die ersten beiden Bände waren einfach nur unfassbar gut und so sah ich diesem dritten Band mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Denn natürlich freute ich mich riesig auf die Geschichte. Doch ich wollte auf der anderen Seite nicht, dass die Reihe bereits endet.

Schon nach kurzer Zeit schafft es Autor Falk Holzapfel mich wieder mit seiner Erzählkunst in den Bann zu ziehen. Arken ist ein ganz besonderer Ort und all seine dort lebenden Wesen üben eine gewisse Faszination auf mich aus.

Die Handlung ist dabei von der ersten Seite ein absolut fesselnd und atmosphärisch. Es macht so viel Spaß dem Abenteuer von Adrian, Jazz und Juri folgen zu dürfen. Dabei bleiben wir auch dieses Mal nicht ausschließlich in Arken, sondern reisen an verschiedene Orte. Genau diese abwechslungsreiche Handlung hat auch dieses Mal wieder genau meinen Nerv getroffen.

Zudem mochte ich ganz besonders Jazz-Perspektive. Lastet auf ihren jungen Schultern in diesem dritten Band doch wahnsinnig viel Verantwortung und Druck. Ich konnte mich dabei sehr gut in Jazz hineinversetzen.

Je weiter die Geschichte voranschritt, desto mehr fragte ich mich, wie alles zu einem passenden Ende kommen soll. Falk Holzapfel geht einen ungewöhnlichen aber interessanten Weg. Ich jedenfalls hoffe nach diesem Ende von ganzem Herzen, dass es noch weitere Bände aus diesem Universum geben wird. Denn mit diesem Ende kann ich nur schwer leben.

Übrigens gibt es auch dieses Mal wieder sehr geniale Zeichnungen, die vom Autor selbst gezeichnet wurden. Ich liebe die schwarz-weiß Illustrationen, die dieses Mal mit einem orangen Farbstich untermalt werden.

Fazit:
Was für ein grandioses, temporeiches und geniales Finale!
Ich wurde wirklich bestens unterhalten, kann mich aber nur schwer mit diesem Ende anfreunden und hoffe daher sehr, dass es noch weitere Bände geben wird!
Für Fantasy-Fans ist diese Reihe auf jeden Fall ein Muss!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Absolute Lieblingsreihe!

Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel
0

Inhalt:
Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe ...

Inhalt:
Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe neuer grausiger Ereignisse erschüttert: In einer beispiellosen Diebstahlserie werden mächtige magische Artefakte entwendet und deren Hüter grausam ermordet. Als dann auch noch auf einem Friedhof ein schauerlich eiserner Sarg geborgen wird, dessen Inhalt unter mysteriösen Umständen verschwindet, steht fest: Ein klarer Fall für Lockwood & Co.! Nur wenn das Team um Anthony Lockwood, Lucy und George ihre ganze Genialität im Umgang mit übernatürlichen Ereignissen in die Wagschale wirft, kann es ihnen gelingen, die Verschwörung, die hinter all dem steckt, aufzudecken.

Meinung:
Nach ihrem großen Erfolg beim Fall der seufzenden Wendeltreppe ist die Agentur Lockwood & Co. in aller Munde. Lockwood, Lucy und George können sich jedoch nicht auf ihrem Erfolg ausruhen. Denn der nächste Fall wartet bereits auf die drei Agenten. Ein bedeutsames magisches Artefakt wird gestohlen und auf dem Friedhof wird aus einem eisernen Sarg ebenfalls etwas entwendet. Natürlich sind Lockwood, Lucy und George sofort zur Stelle.

Vor gut 2 Jahren habe ich zum ersten Mal die Geschichten von Lockwood & Co. verschlungen. Schon damals haben mich die Bücher rund um die drei Agenten sehr begeistert. Nun bot sich mir die Möglichkeit, die Geschichten zu hören. Da diese von Anna Thalbach gesprochen werden, konnte ich einfach nicht nein sagen.

Und keine Sekunde lang habe ich es bereut schon nach so kurzer Zeit wieder in die Welt von Lockwood & Co einzutauchen. Viel mehr hat mich eine absolute Sogwirkung erfasst. Nach dem Ende dieses Hörbuches wollte ich sofort mit dem nächsten Teil weiter machen!

Zum einen liegt das an den Charakteren. Jonathan Stroud hat mit Lockwood, Lucy und George wirklich drei außergewöhnliche, witzige und sympathische Personen zu Papier gebracht. Doch damit nicht genug sind auch die Nebencharaktere wie Flo Bones ganz besonders.
Hinzu kommt, dass auch die Geister, dieses Mal in Form eines sprechenden Schädels, ihren Beitrag dazu leisten, dass diese Reihe zu meinen absoluten Lieblingsreihen zählt.

Aber auch die Handlung ist von Anfang bis Ende sehr atmosphärisch gewebt. Eine Welt voller Geister und jugendlicher Geisterjäger versprüht ihren ganz eigenen Charme. Daher darf man sich auf viele Rätsel, mysteriöse Vorkommnisse und jede Menge Spannung freuen.

Wie bereits erwähnt, wird die Geschichte von Anna Thalbach gesprochen. Ich liebe ihre Stimme. Und für diese Reihe passt sie einfach wie die Faust aufs Auge. Denn Anna Thalbach verwebt die mystische und spannende Atmosphäre perfekt mit ihrer Stimme.

Fazit:
Lockwood & Co. zählt absolut und ganz klar zu meinen Lieblingsreihen. Dabei kann ich euch das Hörbuch ganz besonders ans Herz legen. Denn Anna Thalbach bringt die atmosphärische Stimmung mit ihrer Stimme perfekt zur Geltung. Jede Menge Gespenster, mysteriöse Vorkommnisse und genialer Humor lassen mein Herz jedes Mal höherschlagen.
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Eenemeene eight nine ten, Glockenspiel klingt wie Big Ben - hexisch gut!

Bibi Blocksberg - Die Austauschschülerin
0

Inhalt:
Familie Blocksberg erwartet eine Austauschschülerin: Emily aus London. Bibi freut sich schon sehr auf sie. Doch leider entpuppt sich das englische Mädchen schnell als absolutes Gegenstück zu ihr ...

Inhalt:
Familie Blocksberg erwartet eine Austauschschülerin: Emily aus London. Bibi freut sich schon sehr auf sie. Doch leider entpuppt sich das englische Mädchen schnell als absolutes Gegenstück zu ihr selbst. Sie scheint eingebildet, verwöhnt und pingelig zu sein. Der erste Eindruck kann aber leicht täuschen. Ob die beiden Mädchen Freundinnen werden?

Meinung:
Bibi ist ganz aufgeregt. Denn Familie Blocksberg bekommt Besuch von Austauschschülerin Emily aus London. Emily wirbelt jedoch das Leben der Familie mit ihren Ansichten und Anforderungen ganz schön durcheinander. Doch nach den ersten Missverständnissen entwickelt sich langsam eine besondere Freundschaft zwischen dem Mädchen aus London und Bibi. Als dann die Klassenfeier in Gefahr ist, halten die Beiden zusammen.

Als Kind habe ich die Geschichten rund um Bibi Blocksberg auf Kassette hoch und runtergehört. Auch heute greife ich noch gerne zu einem Hörspiel der kleinen Hexe. Daher bin ich auch ein großer Fan der Bücher von Bibi Blocksberg.

Die Geschichte rund um die Austauschschülerin kannte ich tatsächlich noch nicht. Daher ließ ich mich vollkommen unvoreingenommen auf die Geschichte ein.

Gut hat mir von Anfang an gefallen, dass es immer wieder Vergleiche zwischen dem Leben in England und dem Leben in Deutschland gibt. Sei es der Fünf-Uhr-Tee oder die Essgewohnheiten. So bekommen junge Zuhörer einen guten Einblick in das englische Leben.

Reichlich turbulent geht es auch in diesem Abenteuer wieder zu. Denn Bibi darf zwar zunächst in der Gegenwart von Emily nicht hexen, doch diese Regel ist relativ schnell aufgehoben, als die beiden Mädchen sich näher kennenlernen. So darf man sich wieder auf richtig coole Hexsprüche freuen.

Die Bilder im Buch untermalen die Geschichte wieder sehr schön und gefallen mir richtig gut. Sie sind das gewisse Etwas, was die Bücher absolut auszeichnet.

Fazit:
Eenemeene eight nine ten, Glockenspiel klingt wie Big Ben! In diesem Sinne entführt uns auch die neueste Geschichte von Bibi Blocksberg in eine Welt voller Abenteuer, Zauberei und jeder Menge Spaß.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.