Cover-Bild Der Buchhändler
Petra Johann

Der Buchhändler

Thriller

Unter Verdacht

Nach einem einschneidenden Ereignis verlässt der vierunddreißigjährige Erik seine Heimat und übernimmt in einer bayrischen Kleinstadt eine Buchhandlung. Der Neustart scheint zu gelingen. Erik fühlt sich in Neukirchen wohl – bis die Tochter eines seiner neuen Freunde verschwindet. Die Grundschülerin hat in aller Frühe ihr Elternhaus verlassen und ist nicht zurückgekehrt.

Eine groß angelegte Suche beginnt. Hauptkommissarin Judith Plattner, die nach einem persönlichen Schicksalsschlag nie wieder eine Ermittlung leiten wollte, übernimmt den Fall. Nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass jemand aus dem Umfeld des Mädchens für sein Verschwinden verantwortlich ist. Schon bald richten sich alle Augen auf Erik, den Neuen. Und dann macht jemand eine Entdeckung – mit fatalen Folgen.

Ein hintergründiger Thriller über eine Gemeinschaft, in der die Angst die Macht übernimmt.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Es geschah am hellichten Samstagmorgen

"Der Buchhändler" ist ein Thriller von Petra Johann, einer Autorin von der ich zum ersten Mal ein Buch lese. Nach der Trennung von Frau und Tochter beginnt Erik Lange einen Neuanfang in seinem Leben und übernimmt eine Buchhandlung im bayerischen Neukirchen, einer idyllischen Kleinstadt wo jeder jeden kennt. Schnell gelingt ihm der Anschluss und er findet neue Freunde. Als er gerade immer mehr in seiner neuen Umgebung angekommen scheint, verschwindet an einem Samstagmorgen die neunjährige Tochter eines seiner neuen Freunde spurlos. Es beginnt eine groß angelegte Suche nach der kleinen Tessi durch die Polizei, sowie der Anwohner im Ortsteil Schönblick. Alle sind in Aufruhr, die Nerven liegen teils blank. Erik beteiligt sich ebenso an der Suche wie alle anderen, doch dann kommt ein dunkles Geheimnis ans Tageslicht dass Erik unter Verdacht bringt. Petra Johann greift mit diesem Thriller das sensible Thema Pädophilie auf. In der scheinbar heilen Welt bricht über Nacht ein Strudel aus Angst, Verdächtigungen, Lügen und Gewalt herein. Den beiden Ermittlerinnen begegnet dabei immer mehr Misstrauen gegenüber den polizeilichen Ermittlungen, aber auch je länger die Suche nach dem kleinen Mädchen andauert Selbstjustiz und Verschleierung eigener Geheimnisse der Anwohner. Nach und nach kommt zutage, dass in dem beschaulichen Ort doch keine so heile Welt existiert. Die hintergründige Story ist dabei sehr gut aufgebaut, die latente Angst der Eltern um ihr Kind ist jederzeit greifbar. Die eingefügten Kapitel aus der Ich-Perspektive von Erik tragen perfekt dazu bei, die gesamte Geschichte zu unterstützen. Immer wieder gibt es neue Verdachtsmomente, Spekulationen für den Leser, aber nichts ist doch wie es scheint. Dadurch ist ein stetiger Spannungsbogen vorhanden, der einen als Leser immer mehr gefangen nimmt. Fast scheint es, man ist selbst an der Suche nach der kleine Tessi beteiligt. Während der ganzen Geschichte entwickelt sich dabei eine Dynamik, die einen bis zur letzten Seite fesselt. So fast unterschwellig brav einem der Titel und das Buchcover begegnen, so gut ist der Inhalt der sich in diesem Thriller verbirgt. Das Spiel mit der Sorge und Angst der Eltern, die Zerrissenheit eines psychisch kranken Menschen, sowie die Eigendynamik von Selbstjustiz sind in diesem Buch hervorragend von der Autorin kombiniert. Für mich ist "Der Buchhändler" eine spannende Lektüre und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Verschwunden

Aus einem sehr persönlichen Grund übersiedelt Erik ins bayrische Neukirchen und übernimmt eine etablierte Buchhandlung. Rasch kommt er mit Kunden und Nachbarn in Kontakt, schließt sich der Volleyballmannschaft an und schließt Freundschaften. Jäh endet jedoch die Freude über den Neuanfang, als die Tochter eines seiner neuen Freunde spurlos verschwindet.

Während der Thriller mit einem blutigen Prolog beginnt, bringt in den anschließenden drei Teilen eher psychologische Spannung Knistern und Sog ins Geschehen. Teilweise erzählt Erik aus der Ich-Perspektive im Präsens, die Ermittlungen werden aus der Sicht des neutralen Erzählers im Präteritum geschildert. Sehr detailreich und genau baut Petra Johann die Handlung auf, ohne jemals auch nur im Ansatz langatmig zu werden. Im Gegenteil, sind sowohl die Figuren als auch die Geschehnisse sehr eindrücklich und lebendig dargestellt, sodass man bald mit den Kommissarinnen grübelt, wer mit dem Verschwinden der Neunjährigen zu tun haben könnte.

Geschickt aufgebaut und inhaltlich logisch verknüpft, setzen sich allmählich alle Puzzlesteine zusammen und führen zu einem ganz und gar nicht vermuteten Ende, das perfekt zu diesem stimmigen Thriller passt. Auch der flüssige Schreibstil trägt wesentlich zum absoluten Lesevergnügen bei.

Interessante Fragestellungen rund um unser gesellschaftliches Zusammenleben, kombiniert mit zwei authentischen Ermittlerinnen und steter unterschwelliger Spannung ohne viel Blutrünstigkeit ergeben einen tollen Thriller und machen Lust auf mehr von Petra Johann.

Titel Der Buchhändler

Autor Petra Johann

ISBN 978-3-352-00969-3

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 431 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 18. März 2022

Verlag Rütten & Loening Berlin

Veröffentlicht am 15.03.2022

Unter Verdacht

„Die Frau vom Strand“ hatte ich mit großer Freude gelesen und auch „Der Buchhändler“ von Petra Johann hat mich begeistert. Die Autorin geht gleich in medias res: ein Mann wird brutal gefoltert. Wer ist er und wie konnte er in diese prekäre Lage kommen?
Danach lernen wir Erik Lange kennen. Er hütet ein dunkles Geheimnis und hat seine Heimatstadt Altenstein verlassen, um im bayrischen Neukirchen als Buchhändler neu anzufangen.
Als die 9-jährige Tessi spurlos verschwindet, beteiligen sich die Nachbarn an der Suche, auch Erik. Hauptkommissarin Judith Plattner und ihre junge Kollegin Pia Meyer ermitteln seitens der Polizei. Auch Judith hat einen Verlust zu beklagen und Pia kennt Erik von früher…
Petra Johann hat ihren neuen Thriller packend inszeniert. Wechselnde Perspektiven, auch aus der Sicht von Erik, sorgen für Dynamik. Dazu ein flüssig zu lesender, sprachlich gewandter Schreibstil. Nichts ist wie es scheint. Niemand ist, wer er zu sein scheint.
Nur scheibchenweise wird enthüllt, was wirklich passiert ist. Das Ende überrascht und schockiert. „Der Buchhändler“ ist ein Buch, das Pädophilie thematisiert. Aber auch ein Plädoyer gegen Selbstjustiz.

Fazit: Ein fesselnder Thriller mit Gänsehautgarantie!

Veröffentlicht am 11.06.2022

Buchhändler mit Geheimnis

Das Buch ist mir wegen des Titels ins Auge gefallen und auch der Klappentext hat mich dann angesprochen - und hat mich von Anfang an gefesselt.

Die beiden Geschichten um den Buchhändler Erik und das verschwundene ...

Die beiden Geschichten um den Buchhändler Erik und das verschwundene Mädchen Theresa sind sehr gut miteinander verknüpft. Das Buch ist trotz der Thematik gut zu lesen. Das Ermittlerduo ist authentisch und das zwischendurch Kapitel aus der Sicht von Erik erzählt werden, macht es noch spannender.

Das Ermittlerduo stößt immer wieder auf neue Spuren im direkten Umfeld der verschwundenen Theresa und deckt nach und nach Dinge aus dem Leben der Nachbarn auf.

Durch die gut aufgebaute Handlung um Freundschaft, Lügen, Selbstjustiz und Pädophilie gibt es von mir eine klare Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2023

guter Krimi

Der Buchhändler Erik gerät in den Verdacht, schuld am Verschwinden eines kleinen Mädchens zu haben. Damit gerät etwas ans Laufen, was nicht mehr aufhaltbar zu sein scheint.
Es war mein erstes Buch von ...

Es war mein erstes Buch von Petra Johann und eine liebe Freundin hatte es mir empfohlen. Ein guter Tipp. Den möchte ich jetzt an alle weitergeben, die noch unentschlossen vor diesem Buch stehen. Einfach zugreifen. Der Erzählstil ist angenehm und man ist schnell nah dran am Geschehen und den Darstellern. Die Spannung steigt langsam und wird dann richtig Nägelkauend. Es gibt ein, zwei Wendungen, die überraschen und man kann richtig gut miträtseln. Ein Krimi, der mir gut gefallen hat.