Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Sterbebegleitung für unsere Haustiere

Wenn Tiere ihren Körper verlassen

Jedes Leben ist es wert gelebt zu werden. Sei es Mensch oder Tier. Ebenso ist auch das Ableben eines Tieres zu würdigen, ihm beizustehen und es nicht alleine zu lassen oder schnell einschläfern lassen. Tiere haben auch eine Seele wie wir Menschen.

Es ist immer schmerzhaft ein Haustier zu verlieren. Ich hab das auch schon mitmachen müssen. Abschied und loslassen ist immer mit Schmerz verbunden. Die Trauer um mein Haustier war nicht anders als die eines Familienmitgliedes. Weil es waren geliebte Lebewesen, die von mir gingen.

In dem Buch werden persönliche Erfahrungen mit dem Sterben und dem Tod vieler Haustiere zusammengetragen. Der Sterbeprozess eines Tieres stellt einen wichtigen Abschnitt im Leben des Tierhalters dar. Man muss bereit sein neue Wege zu gehen, wenn es so weit ist das Tier loszulassen. In dem Buch findet man Hilfestellungen für alle Abschnitte die beim Sterben auf uns Tierhalter zukommen. Man muss sich nur wagen das Thema anzugehen und dafür offen zu sein.

Ich empfehle diesen wertvollen Ratgeber sehr gerne weiter. Das Buch spendet auf außergewöhnliche Weise Zuspruch und Erkenntnis. Diesen einfühlsame Wegbegleiter hätte ich gerne früher gelesen, dann wäre mir einiges erspart geblieben. Die Rituale des Abschieds wären mir dann sicher leichter gefallen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Wo ist die Braut

Melody

Alt-Nationalrat und Millionär Dr. Stotz ist todkrank, die Ärzte geben ihm noch ein Jahr Lebenszeit. Er braucht dringend einen Nachlassverwalter. Da kommt ihm ein beschäftigungsloser Anwalt gerade recht. Er macht ihm, Tom Elmer, ein großzügiges finanzielles Angebot, das dieser nicht ablehnen kann. Er bezieht die Gästewohnung und hat schon schnell den Schreibtisch voller Akten. Am meisten fallen Tom die vielen Gemälde einer jungen Frau auf. Auf Nachfrage bei Stotz erfährt er in mehreren Etappen, wer die Person ist. Stotz erzählt ihm die Geschichte seiner großen Liebe. Melody eine junge Frau mit marokkanischen Wurzeln. Die große Liebe des Herrn Stotz. Nach 1 1/2 Jahren verlobtem Zusammensein kommt endlich der große Tag der Hochzeit. Das Hochzeitskleid wurde extra in Paris angefertigt. Dann aber ist Melody plötzlich wie vom Erdboden verschwunden. Waren es die Eltern die dafür sorgten, weil sie keinen deutschen Mann für sie wollten? Oder hat gar der Bruder für die Ehre der Familie gesorgt. Tom will die Sache aufklären und beginnt nach Stotz Tod zu recherchieren.

Es bleiben sehr viele Geheimnisse , das Einzige was vorhersehbar war, die Liebesgeschichte mit Tom und Laura. Und war Stotz wirklich die Person, welche er bei Gesprächen vorgab zu sein? Tom ist das scheinbar egal, er führt ein aufwendiges Leben jetzt und trägt die besten Anzüge. Da sieht man doch über vieles hinweg. Luxus kann einen schnell verändern.

Die Geschichte liest sich flüssig und ist so geheimnisvoll, das ich manchmal nicht aufhören konnte zu lesen. Die gute Küche hat mich sehr an Italien erinnert. Warum aber erwähnt der Autor die ständige "Sauferei" das müssen doch schon Alkoholiker sein. Vor dem Essen und zum Essen und danach wird weiter Alkohol konsumiert. Das hat mir nicht so gefallen. Da ziehe ich glatt einen Stern für diesen dekadenten Lebensstil ab.

Die Biegungen zum Ende hin kamen für mich dann doch überraschend, Unterhaltsamer Roman den ich abgesehen der Alkoholschilderungen empfehlen kann .

Veröffentlicht am 22.03.2023

Aufstieg und Fall liegen nah beieinander

Saubere Zeiten

Jakobs Vater liegt im Sterben. Der Sohn kehrt in seine Heimat an die Mosel zurück. Nach der Beerdigung beginnt er damit sich mit dem Werdegang der Familie zu beschäftigen. Er findet Tagebücher seines Opa’s und Sprachaufnahmen des Vaters auf Tonbandspulen. Sein Großvater erlebt im Wirtschaftswunder Deutschland einen sagenhaften Aufstieg, er erfand ein Waschpulver und wurde richtig reich dadurch. Die Geschäfte laufen gut, es sind saubere Zeiten. Aufstieg und Fall liegen nah beieinander. Jakob beginnt zu recherchieren und dabei ist ihm kein Weg zu weit. Er landet in Brasilien und lernt die Tochter des jüdischen Besitzers der Drogerie kennen. In dessen Laden begann der Aufstieg des Theodor Auber. Familiengeheimnisse werden aufgedeckt, es gibt Schuldgefühle und Bestürztheit. An Dramatik nicht zu tippen. Jedoch die Verbindung zwischen Vater und Sohn ist sehr innig. Warum aber konnte er nie um seinen Vater weinen?

Der Autor erzählt etwas emotionsarm die Tragödie der Familie über zwei Generationen. Manchmal kam ich ein wenig durcheinander, einige Passagen waren mir was die Zeitsprünge betrifft zu ruckartig geschrieben. Hier die Familie und dann direkt wieder diese Eifersüchteleien die Jakob an den den Tag legte. Der rührende Brief von Bella entlockte mir ein paar Tränchen.

Der Roman hat mir gut gefallen, ich kenne ja Trier sehr gut, weil ich dort in der Jugend eine Zeitlang gearbeitet hatte. Guter Schreibstil und kurze Sätze lesen sich flüssig weg. Kapitel sind nicht so lang das fördert den Lesefluss. Die Art wie der Autor schreibt hört sich für mich sehr glaubwürdig an. Die Geschichte ist fiktiv aber dennoch sind wohl einige Passagen, die aus der eigenen Familie des Herrn Wunn stammen. So könnte ich es mir jedenfalls vorstellen.

Auf jeden Fall hat es sich für mich gelohnt diese spannende Geschichte, welche der Schreiber gelungen und spannungsvoll erzählt hat gelesen zu haben. Im Epilog erfährt man noch ein wenig mehr. Empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannend und deprimierend

Abgelehnt

Wenig Sympathie schlägt der Leiterin der Adoptionsbehörde entgegen. Hat sie etwa heimlich Geld für Adoptionen genommen? Eine oder mehrere Personen mussten sie so gehasst haben, dass man selbst vor Mord nicht zurückschreckte. Und zwar so brutal da hat es mich etwas geschüttelt.

Patrizia, die einst selbst adoptiert wurde, beginnt ihre Recherche und die ist aufreibend. Es geht um Bestechlichkeit, um ausgelaugte Liebschaften und das Ermessen des zuständigen Amtes wenn es um Adoption geht. Dieser Vierzehn ist schon ein mieser Kerl. Die Zahl der Verdächtigen ist nicht gering, einige hatten ein Motiv, die Spannung wird hochgehalten.

Die Autorin hat einen guten Schreibstil, wenn auch in manchen Passagen die Erkundigungen etwas langatmig waren. Wenigstens waren die Kapitel kurz gehalten. Ich war verblüfft, welcher Geistesblitz unserer Kommissarin Hölderlin beim joggen einfiel um den Fall aufzuklären. So richtig erkärt wurde es aber nicht. Was wird aus den drei adoptierten? Ein seltsames Ende für einen Krimi. Da wird es doch bestimmt ein Nachfolgebuch geben.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Familiengeschichte mit Hass und Triebhaft

Sturmhöhe

Zu Beginn lernen wir Lockwood kennen, der in Wuthering Heights während eines Schneesturms Unterschlupf sucht. Er stellt sich als der neue Pächter von Thrushcross Grange vor. Dort erfährt er von der ehemaligen Hausangestellten Nelly die Zusammenhänge der Jahre vorher, der Affäre und der leidenschaftlichen Begebenheit zwischen Heathcliff und Catherine. Heathcliff der als Findelkind bei der reichen adligen Familie Earnshaw aufgenommen wird. Hindley und Catherine werden seine Ersatzgeschwister. Bei Catherine fühlt er sich geborgen, das will ihr Bruder aber verhindern. So nimmt das Drama seinen Lauf.

Das Buch wird über mehrere Generationen hinweg erzählt. Die Geschichte der Familie in der Triebhaftes, Rache und Hass an der Tagesordnung sind. Von primitiver Leidenschaft und totaler Unterordnung.
Heathcliff und seine Schleimerin Catherine spielen das Liebespaar, aber Heathcliff muss einsehen das er sie nicht wirklich haben kann. Aus materiellen Gründen heiratet sie einen anderen. Heathcliff ist vom Hass zerfressen und übt Vergeltung an den unschuldigen Erben.

Die Autorin war gewiss eine hoch intelligente Frau, die es verstand zu schreiben wie die Leute sich gegenseitig in ihrer Abneigung alle schädigten. So richtige Liebe und Nähe spürte ich überhaupt nicht. Sie beschreibt das Niederträchtige der Gestalten so abwechslungsreich, das die Aufregung immer hochgehalten wird. In manchen Passagen auch brutal geschildert, das es mir auch mal Wasser in die Augen trieb.

Düstere Geschichte mit großer Spannung. Schade das Emily Bronte nur diesen einen Roman geschrieben hat.