Cover-Bild Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung
Band 1 der Reihe "Die Skyborn-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Jessica Khoury

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Spannende und warmherzige Abenteuer-Fantasy ab 10
Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Eine gefährliche Reise in eine magische Welt

Die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben in ständiger Furcht vor den in den Wolken lauernden Gargols. Beschützt werden sie von den mächtigen Goldflügel-Rittern, die jedes Jahr einen Wettflug zur Auswahl ihrer Novizen abhalten. Ellie Meadows will unbedingt an diesem Rennen teilnehmen. Doch Goldflügel werden traditionell nur Mitglieder der Raubvögel-Clans – und Ellie ist ein Spatz. Das hält sie jedoch nicht davon ab, sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen. Unterwegs lernt sie den Krähenjungen Nox kennen, der mit seiner Bande hinter dem wertvollsten Gegenstand der Clan-Reiche her ist. Die gefährliche Reise schweißt sie zusammen und Ellie kann endlich ihre wahre Stärke zeigen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Spannender Auftakt einer abenteuerlichen Fantasyreihe

„Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung“ ist der erste Band einer abenteuerlichen Fantasyreihe der in South Carolina lebenden Autorin Jessica Khoury für junge Leser ab zehn Jahren.

Die zwölfjährige Ellie ist ...

Die zwölfjährige Ellie ist ein Spatzenmädchen, das davon träumt Goldflügel-Ritterin zu werden. Diese Position ist allerdings bisher den adeligen Raubvogel-Clans vorbehalten, aber Ellie möchte die Aufnahmeprüfung trotzdem versuchen und begibt sich dafür in die Hauptstadt. Auf dem Weg dorthin lernt sie Nox kennen. Nox ist clanlos und lebt auf der Straße. Ursprünglich gehörte er dem Krähenclan an, aber dieser wurde schon vor langer Zeit zerschlagen. Sowohl Ellie als auch Nox haben ihre Eltern verloren.

Die Geschichte wird im Wechsel aus der Perspektive von Ellie und Nox erzählt. Die Kapitel sind kurz und der Schreibstil ist leicht zu lesen und lebendig. Es macht Spaß in die fantastische Welt der Clans abzutauchen und nach und nach mehr über die Regeln und Gebote der Goldflügel zu erfahren und die Gargols, die Steinmonster kennenzulernen, die Angst und Schrecken verbreiten.

Ellie und Nox sind zwei liebenswerte Protagonisten, die allerdings Ecken und Kanten haben und auch nicht immer einer Ansicht sind. Dennoch ergänzen sie sich gut und ziehen an einem Strang.
Das Abenteuer enthält immer wieder überraschende Wendungen, steckt voller toller Ideen und ist durchgehend spannend.

Am Ende des Buches befindet sich eine Auflistung der Clans mit ihren Eigenschaften. Diese Ergänzung hat mir gut gefallen, da man so eine kompakte Übersicht erhält.

Thematisch hat das Buch einiges zu bieten, vermittelt dadurch wichtige Botschaften und eignet sich auch für tiefgründigere Gespräche. Es geht um Freundschaft, Verlust, Intrigen, Verrat, die Sinnhaftigkeit von Regeln und Gesellschaftsstrukturen.

Uns hat das Buch gut gefallen und wir freuen uns auf weitere Bände mit Ellie und Nox.

Ein highlight

Mich hat die Handlung tatsächlich schon auf den ersten Seiten fesseln können und ich wollte einfach weiterlesen. Neben der spannenden Handlung, war der Schreibstill auch sehr flüssig und angenehm zu lesen, bin teilweise wirklich durch die Seiten geflogen und habe die Geschichte und die passierten Handlungen förmliche eingezogen. Besonders toll fand ich die zwei verschiedenen Erzählsichten und die wunderschöne Gestaltung am Anfang der Kapitel.

Neben der durchgehend spannenden Handlung, waren auch die Charakter sehr interessant aufgebaut und wurden für mich als Leserin sehr gut beschrieben, sodass ich sie wirklich gut kennenlernen konnte. Ein großer Pluspunkt war, das neben den wichtigen Charakteren, auch Erklärungen zu Personen/ Geschichte genannte wurden, die beim besseren Verständnis sehr geholfen haben. Besonders die erneute Auflistung am Ende des Buches fand ich eine tolle Idee und hat nochmal einen wunderschönen Überblick geschaffen.
Ich fand es toll, das ich nie genau wusste in welche Richtung sich die Geschichte weiterbewegt und was als nächstes passieren wird. Es war ein spannendes Abenteuer nach dem anderen und jedes konnte mich sehr gut fesseln.
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich hätte am liebsten weitergelesen, ich bin sehr gespannt welche Abenteure noch auf uns Leser/innen warten werden.

grandios

Klappentext / Inhalt:
Eine gefährliche Reise in eine magische Welt.

Klappentext / Inhalt:
Eine gefährliche Reise in eine magische Welt.

Cover:
Das Cover ist fantastisch gestaltet und zeigt einen Jungen mit schwarzen Flügeln und ein Mädchen mit gelb goldenen Flügeln. Im Hintergrund sind geflügelte Steinwesen im Himmel erkennbar und auch der Himmel selbst ist sehr prächtig und wundervoll dargestellt. Ein tolles Cover, welches Interesse weckt.

Ein fantastischer, fesselnder, wendungsreicher und spannender Auftakt. Eine Geschichte voller Magie, Moral, Tiefe und Zusammenhalt. Ellie ist im Clan der Spatzen geboren und möchte nach dem Tod ihrer Eltern nichts mehr als ein Goldflügel werden. Bisher sind dies aber meist Kinder aus den Hochclans, welche solche Posten bestreiten, aber Ellie kämpft sehr hart dafür und weiß einfach alles über die Goldflügel, sie lebt nach deren Regeln und Gebote. Doch dann trifft sie Nox, einen Rabenjungen, welcher sie in zwielichtige Geschäfte verwickelt.

Doch zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten, denn ich möchte hier keineswegs etwas vorwegnehmen oder gar spoilern. Lest am Besten selbst, was die beiden erleben und findet im Buch mehr heraus. Ich kann es nur empfehlen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Umgebungen und Handlungen werden bildlich und gut vorstellbar beschreiben. In die Charaktere kann man sich sehr gut hineinversetzten. Die Geschichte wird abwechselnd aus Ellies und Nox Sicht in der dritten Person beschreiben. So kann man sich gut in die beiden und deren Handlungen hineinversetzen.

Beide Charaktere haben ihre ganze eigenen Ecken und Kanten und sind auf ihre spezielle Weise liebenswert. Und nicht nur die beiden habe ich schnell ins Herz geschlossen, sondern auch die experimentierfreudige Gussie und den tierlieben Twig.
Die Geschichte steckt voller Spannung, zahlreicher Wendungen und Überraschungen und schließt mit einem kleinen Paukenschlag, welcher zugleich neugierig auf die noch offen Fragen macht.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet mit einem Bild von entweder Nox oder Ellie, so erkennt man auch gleich aus welcher Sichtweise erzählt wird.

Ein großartiges Abenteuer, welches Spannung und tiefgründige moralische Aspekte miteinander vereint.

Richtig toll gefällt mir auch die Gestaltung der Welt und auch die Hierarchie, sowie Clan-Politik ist gut durchdacht. Man merkt das hier viel Liebe zum Detail drinsteckt und sich viele Gedanken dazu gemacht wurden. Es wirkt alles in sich stimmig und rund.

Ein gelungener Auftakt der neugierig auf mehr macht. Mir hat es extrem gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter.

Fazit:
Ein grandioser Auftakt einer fantastische, fesselnder und tiefgründigen Fantasy Reihe.

Ein fantastisches Abenteuer!

Wir begleiten Ellie aus dem Spatzenclan, die unbedingt ein Goldflügel-Ritter werden möchte, auf ihrer Reise in die Hauptstadt um an der Goldflügel-Prüfung teilzunehmen. Auf dem Weg trifft sie auf Nox und seine Freunde und zusammen müssen sie einige Abenteuer bestehen.
Ellie ist ein sympathischer Charakter, der sich nicht unterkriegen lässt. Sie glaubt an sich und will die Welt zu einem besseren Ort machen. Ellie lebt in einer Welt, die auf den ersten Blick harmonisch scheint und wo alle die gleichen Chancen haben. Bei näher Betrachtung gibt es aber auch Ausgrenzung und Ungerechtigkeit zwischen den Clans. Durch Nox, einen Jungen aus dem Krähenclan, lernt Ellie, dass nicht alles der Wahrheit entspricht, was man ihr beigebracht hat.
Es hat Spaß gemacht, die Charaktere auf ihrer Reise zu begleiten und zu sehen, wie sie an ihrer Freundschaft gewachsen sind. Ich bin schon sehr gespannt wie die Geschichte um Ellie weitergeht und freue mich schon auf Band 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Wunderschönes Fantasyerlebnis

Ellidee Meadows will zu den Goldflügeln gehören, einer Gruppe von Rittern, welche dafür verantwortlich sind, Gargoyls abzuwehren. Dafür hat sie Tag und Nacht trainiert und fliegen geübt, damit sie trotz der Tatsache, dass sie ein Spatz ist, mit den anderen mithalten kann. Leider läuft am Tag der Vorauswahl alles schief, als sie über den verletzten Nox stolpert. Um doch noch ein Goldflügel werden zu können, macht sie sich mit ihm zusammen auf den Weg, um am großen Rennen in Thelantis teilzunehmen. Leider hat Nox ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt, wie er zu seiner Verletzung gekommen ist.

Die Beschreibungen der Gegend, in der die Geschichte spielt, sind wirklich schön. Man kann sich richtig gut in dieses zauberhafte Land hineinversetzen, in dem Menschen Flügel haben und in Vogelarten eingeteilt sind. Ich konnte die Welt gut vor mir sehen und es war wirklich toll, sich diese Welt vorzustellen, in der Gebäude konstruiert sind, in der Annahme man kann fliegen.
Elli ist ganz fabelhaft. Ich habe sie wirklich sehr ins Herz geschlossen. Sie ist einfach so gutmütig und ehrgeizig und lässt es sich von niemandem nehmen, ihren Traum zu verfolgen und anderen zu helfen, sodass ich sie einfach gern haben musste. Auch Nox und seine zwei Freunde, Twig und Gussie, sind wirklich toll. Sie wollen alle etwas anderes, als ihnen die Gesellschaft zugedacht hat. Aber sie lassen sich nicht in diese Boxen stecken.
Das ist auch das, was die Geschichte beschreibt. Es geht um unfaire Behandlung, Vorurteile und Klassismus. Und da ist es wirklich wunderschön und erfrischend, Elli gegen ankämpfen zu sehen. Als Leser ärgert man sich wahnsinnig darüber, wenn Elli schon wieder unterschätzt wird, aber zum anderen fiebert man auch bei jedem Höhenflug mit.

Mich konnte das Buch verzaubern und ich kann es guten Gewissens empfehlen.