Ein faszinierendes und lehrreiches Gartenjahr. Erstes Gärtnern mit poetischen Texten und wunderschönen Illustrationen.
Ein Jahr im GartenInhalt:
Die Welt erwacht aus dem Winterschlaf und auch im Garten gibt es Einiges zu tun.
Ben und Charlotte nehmen Lesende mit in ihren Garten und zeigen, was dort von Monat zu Monat gesät, gepflegt und ...
Inhalt:
Die Welt erwacht aus dem Winterschlaf und auch im Garten gibt es Einiges zu tun.
Ben und Charlotte nehmen Lesende mit in ihren Garten und zeigen, was dort von Monat zu Monat gesät, gepflegt und schließlich geerntet wird.
Im Verlauf der Jahreszeiten gibt aber auch viel zu entdecken:
Welche Tiere leben dort? Wie heißt die wunderschöne Blume, deren Blüten mit der Sonne um die Wette leuchten?
Ein Ratgeber für kleine Gärtner:innen!
Altersempfehlung:
ab 4 Jahre
Einbandgestaltung/Illustrationen:
Dank Optik und Haptik ein wahrer Bücherschatz. Der Einband gleicht einer Leinwand und durch die Prägung und Akzente mit Goldfolie kommt der Titel zusätzlich zur Geltung.
Vorder-und Rückseite des Buches ergänzen sich dergestalt, dass so alle vier Jahreszeiten gezeigt werden können. Mit fröhlichen Gesichtern graben und pflanzen die Kinder in ihrem kleinen Garten.
Zauberhafte und farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Texte und Anregungen.
Der Zeichenstil gefällt, denn es kommen sofort Entdecker- und Tatendrang auf. Die jeweilige Stimmung - ganz gleich ob verschneit im Januar oder sommerlich-fröhlich im Juni - ist ansteckend.
Zudem wirken Ben und Charlotte auf Anhieb sympathisch und auch ihre Mimik ist sehr gut gelungen. Die vielen drolligen Tiere sind ebenfalls wunderbar anzusehen.
Mein Eindruck:
Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert. Nach einer kurzen Einleitung werden zunächst Werkzeuge in Bild und Text vorgestellt und erklärt, wie man Samen aussät. Grundlagen und gute Vorbereitung sind wichtig. Dies wird spielerisch und altersgemäß vermittelt.
Danach geht's in den Garten. Jedem Monat - beginnend mit dem Januar - wird eine Doppelseite gewidmet. Links wird in zauberhaften Reimen aufgezeigt, welche Arbeiten zu dieser Zeit im Garten erledigt werden können (z. B. verwelkte Blüten entfernen, Aussaatplan erstellen) und rechts findet sich eine Übersicht zu lustigen Dingen man erleben kann (z. B. Spurenlesen im Schnee, Marienkäfer beobachten).
Spielerisch lernen Kinder, was in ihrem Garten alles wachsen kann und dass es Freude macht, nach der ganzen Arbeit (vom Säen bis zur Ernte) das selbst angebaute Obst oder Gemüse zu vernaschen.
Für Kinder ist es nicht nur besonders spannend, eigenes Obst und Gemüse anzubauen und es wachsen zu sehen, sie entwickeln so auch ein Bewusstsein für Natur und Tier.
Selbstverständlich ist ein Garten auch ein Ort der Freunde und es darf gespielt und geforscht werden.
Wer anschließend selbst im Garten ein kleines Gemüsebeet oder auf dem Balkon ein Hochbeet anlegen möchte, findet im abschließenden vierseitigen Planer Tipps zum richtigen Zeitpunkt für Aussaat und Ernte.
Ein kleiner Bücherschatz für kleine Gärtner:innen.
Fazit:
Anregungen und erste Tipps für kleine Gartenfreunde.
Wunderschöne und atmosphärische Illustrationen mit viel Liebe zum Detail laden zum Entdecken ein.
...
Rezensiertes Buch: "Ein Jahr im Garten" aus dem Jahr 2023