Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Todesschmerz

Todesschmerz

BKA-Profiler Maarten S. Sneijder vermutet einen Maulwurf beim BKA. Während seiner Ermittlungen wird er jedoch nach Norwegen abgezogen. Die deutsche Botschafterin dort wurde ermordet. Was die Ermittlungen gefährlich werden lässt: Der Killer hat es auf Sneijder und sein Team abgesehen.

Was für eine Geschichte! Selten beschreibt ein Buchtitel den Inhalt so genau wie im Fall von „Todesschmerz“. Nach einem lockeren Einstieg in die Geschehnisse geht es Schlag auf Schlag weiter. Eine Wendung nach der anderen lässt die Ereignisse immer wieder in einem anderen Licht erscheinen.

Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Auch emotional haben mich Sneijder und sein Team mitgenommen. Als Leser lernt man eine weitere Facette des eigenwilligen Profilers kennen. Je weiter die Buchreihe fortschreitet, desto klarer wird, warum seine Persönlichkeit so ist, wie sie ist.

Es geschieht sehr viel in „Todesschmerz“, und ich hoffe, dass es nicht das letzte Mal war, Maarten S. Sneijder begegnet zu sein. Er ist einer meiner Lieblingscharaktere, und ich hoffe, noch weitere spannende Ermittlungen mit ihm erleben zu dürfen.

Das Mädchen auf den Klippen

Das Mädchen auf den Klippen

Grania hat eine große Enttäuschung erlebt. Um wieder zu sich zu finden, kehrt sie zu ihrer Familie nach Irland zurück. Dort sieht sie eines Tages ein Mädchen am Rande einer Klippe stehen. Sie spricht das Mädchen an und ahnt nicht, dass diese Begegnung zu einer alten Familiengeschichte führt.

Es ist Aurora, welche dem Leser die Geschichten aus der Vergangenheit erzählt. Sie ist das kleine Mädchen von der Klippe und nimmt den Leser mit in eine weit zurück liegende Geschichte zweier Familien.

Es ist spannend, in Auroras Geschichte einzutauchen und den Geschehnissen zu folgen. Autorin Lucinda Riley ist ein wundervoller Familienroman gelungen. Alle Zeitstränge sind emotional und aufregend. Die Charaktere klar und deutlich dargestellt. Dazu kommt ein guter Schreibstil, welcher mit dafür sorgt, dass die Seiten beim Lesen nur so dahin fliegen.

„Das Mädchen auf den Klippen“ hat ein wunderbares Kopfkino ausgelöst.

Im Netz des Todes

Black CATS - Im Netz des Todes

Er lockt leichtgläubige Opfer in eine tödliche Falle. Die Polizei nennt ihn „Professor“. Profiler Alec Lambert ist ihm auf den Fersen, doch der Killer kann weitermorden. Alec bekommt Unterstützung durch die Computerexpertin Samantha Dalton. Schon bald gerät sie in den Blick des gesuchten Psychopathen.

„Im Netz des Todes“ ist ein von Beginn an spannender Thriller, welcher durch geschickte Wendungen selbst abgehärtete Fans des Genres zu überraschen weiß. Autorin Leslie Parrish versteht es geschickt, die Nerven des Lesers zu kitzeln und die Spannung immer höher zu treiben.

Die Figuren sind von Beginn an sympathisch. Jedes Teammitglied bringt dabei seine eigene Vergangenheit mit, welche den Leser so emotional näher an die Charaktere heranführt. Als Leser begleitet man das Team bei seinen Ermittlungen und ahnt bis zum großen Finale nicht, wer der „Professor“ ist. Kaum war ich in die Geschichte eingetaucht, habe ich ein geniales Kopfkino erlebt.

„Im Netz des Todes“ ist das zweite Buch einer Reihe um die Black CATs. Dies habe ich beim Lesen kaum gemerkt. Allerdings kommen wichtige Geschehnisse aus dem vorherigen Teil zur Sprache, welches dessen Spannung schmälern könnte. Ich empfehle daher das Lesen in der entsprechenden Reihenfolge.

Die Dynastie der Maschinen

Die Dynastie der Maschinen

Seit Jahrtausenden leben menschenähnliche Maschinen unerkannt auf der Erde. Jedoch schwindet langsam ihre Energie, und ohne eine neue Energiequelle werden sie untergehen. Die Archäologin June besitzt ein merkwürdiges Artefakt und befindet sich plötzlich mitten im Machtkampf der „awtomat“.

„Die Dynastie der Maschinen“ ist ein spannender Roman, der auch zum Nachdenken anregen kann. Der awtomat Peter und seine Schwester werden im 18. Jahrhundert am Hofe des Russischen Zaren wieder zusammengebaut. Doch wie weit reicht die Existenz der awtomat wirklich zurück?

June besitzt ein Artefakt, welches ihr Großvater im Zweiten Weltkrieg gefunden hat. Er glaubte, ein Engel habe es verloren. Als June auf Peter trifft, beginnt auch für den Leser ein großes Abenteuer. Gut ausgearbeitete Charaktere machen das Lesen zu einem Vergnügen. Nach und nach gibt es mehr Informationen über die awomat, und einige Wendungen lassen die Geschichte nicht langweilig werden.

Ich habe mit „Die Dynastie der Maschinen“ ein wunderbares Kopfkino erlebt.

Das Flüstern der Puppen

Das Flüstern der Puppen (Thriller)

Lena Freyenberg ist „die Neue“im Team und soll zukünftig gemeinsam mit Henning Gerlach ermitteln. Gleich der erste Fall hat es in sich. Ein Serienkiller hinterlässt an den Tatorten verstümmelte Puppen.

Lange ...

Lange Zeit ist man als Leser genauso ratlos wie das Ermittlerteam. Durch die neue Zusammenstellung muss dieses sich auch erst noch zusammen finden, denn sowohl Lena als auch Henning haben schwierige Zeiten hinter sich.

Glaubt man als Leser zu wissen, in welche Richtung die Geschichte sich weiterentwickelt, gelingt es Autor Gunnar Schwarz perfekt, eine Wendung hinzulegen und alle Überlegungen über den Haufen zu werfen.

Bis zum Finale bleibt die Spannung auf gutem Niveau und steigert sich auf den letzten Seiten um ein Vielfaches. Die gut erarbeiteten Figuren haben mich emotional erreicht, und ich habe all ihre Höhen und Tiefen begleitet. Gänsehaut und Thriller-Feeling lassen nach dem Lesen nur langsam nach.