Vom Stil her einfach nicht meins
If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werdenIch fand die Idee zu diesem Buch wahnsinnig interessant und der Klappentext hat mich ein bisschen an Donna Tart erinnert. Diese Art von Geschichten mag ich total gerne und war entsprechend neugierig auf ...
Ich fand die Idee zu diesem Buch wahnsinnig interessant und der Klappentext hat mich ein bisschen an Donna Tart erinnert. Diese Art von Geschichten mag ich total gerne und war entsprechend neugierig auf das Buch. Leider war das Buch dann doch anders als erwartet und nicht so ganz meins.
Zum Inhalt: am Dellecher College werden verschiedene Kunstformen gelehrt und die Schülerschaft mit ihren kleinen Klassen ist eine eingeschworene Gemeinschaft von Freigeistern und schrägen Vögeln. Oliver ist einer von sieben Schauspielstudenten seines Jahrgangs und eher ein unscheinbares Licht unter seinen Kommilitonen. Doch dann stirbt einer von ihnen und nichts ist mehr so, wie es mal war.
Theater spielt in diesem Buch eine große Rolle, denn nicht nur erfüllen die Charaktere die gängigen Klischees sozialer Rollenverteilungen, sie sprechen auch oft in Versen und Zitaten. Was ich nicht schlimm fände, wenn nicht zeitlich auch passagenweise Shakespeare-Tücke zum besten gegeben würde. Ich finde das Thema und die Rahmenhandlung eigentlich total interessant angelegt, aber das war mir dann doch ein bisschen zu viel des Guten. Ich mag es einfach nicht, wenn in einer Geschichte seitenweise fremde Literatur wiedergegeben wird.
Das Buch ist auch wie ein Theaterstück in Akten und Szenen angelegt, bleibt sich stilistisch also treu und schafft auch eine ähnliche dramaturgische Atmosphäre wie das Theater. Aber inhaltlich zieht sich der Fall wie Kaugummi und es passiert einfach viel irrelevantes. Ich will nicht sagen, dass das Buch langweilig war, aber so spannend wie der Klappentext vermuten ließ, war es eben auch nicht.
Die Charaktere waren mir persönlich zu egozentrisch um sympathisch zu sein. Selbst Oliver, dieser aufopferungsvolle Junge, der immer im Hintergrund zu stehen schien, hat mich einfach nicht erreicht.
War ok, aber einfach nicht meins.