Cover-Bild This Charming Man
Band 2 der Reihe "The Stranger Times"
  • Spannung
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
C. K. McDonnell

This Charming Man

Sie sind hier. Sie haben Hunger. The Stranger Times fühlt ihnen auf den Zahn.. Roman
André Mumot (Übersetzer)

Es gibt keine Vampire. Umso ärgerlicher, wenn sie dann in Manchester auftauchen.

Wirklich niemand freut sich darüber. Nicht die magischen Wesen, die es tatsächlich gibt, und schon gar nicht die Menschen in Manchester. Denn nichts ist ärgerlicher, als von ausgedachten Monstern um die Ecke gebracht zu werden. Zum Glück gibt es die Mitarbeiter der Stranger Times .

Allerdings haben die schon genug zu tun. Hannah hat gerade eine chaotische Scheidung hinter sich und findet heraus, dass jemand versucht, eine Kollegin zu entführen. Und obwohl Chefredakteur Vincent Banecroft auf so manchen Mitarbeiter verzichten könnte, mag er es nicht, wenn jemand seine Sachen anfasst - da geht es ums Prinzip.

Mehr zur Buchreihe? Hier entlang bitte .

Veröffentlicht am 10.10.2022

Humorvoll und skurril

Das Cover passt perfekt zum ersten Band und bietet einen hohen Wiedererkennungswert für die Reihe.

Inhaltlich setzt die Story kurz nach den Geschehnissen nach Band 1 an (3 Monate später). Die Charaktere tauchten wieder auf und geben ihre Eigenschaften zum Besten.

Humorvoll und wortstark begleiten wir das Team der Stranger Times durch neue mysteriöse Geschehnisse. Genau wie in Band 1 spielen Wortwitze und humorvolle Einspieler eine wichtige Rolle und lockern das Leseerlebnis auf. Wenn man sich auf den einzigartigen Schreibstil einlässt ein wahrer Lesegenuss.

Insgesamt also eine tolle Story mit vielen lustigen Momenten. Dennoch kommt in diesem Band auch richtig Spannung auf und wir Leserinnen können spekulieren. Der Aufbau der Spannungsbögen und die Geschehnisse haben mir in diesem Band noch besser gefallen als im ersten Teil.

Aber was ist das denn für ein Ende? Das Schreit nach einer Fortsetzung. Hoffentlich müssen wir nicht zu lange warten. Von mir aus darf die Reihe gern noch um ein paar weitere Bände ergänzt werden.

Wie im ersten Band sollten die Leser
innen jedoch Toleranz für das Paranormale haben. Wer dies vollkommen ablehnt und (auch wenn es auf humorvolle Art und Weise beschreiben wird) damit nichts anfangen kann oder gar nichts davon lesen möchte, sollte lieber die Finger von dem Buch lassen.

Allen anderen Leseratten wünsche ich eine lustige und unterhaltsame Lektüre, die ich gerne empfehle.

Ein tolles Buch mit viel Humor und einem einzigartigen Schreibstil.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Zweite Ausgabe

Hanna, endlich geschieden, kehrt nach Manchester an ihre Arbeitsstelle bei der Stranger Times zurück. Sie will ein besseres Selbst erfinden und scheitert schon am ersten Tag. Nachdem Hannah zur Arbeit gejoggt ist, muss sie feststellen, dass das versprochene neue Bad in Trümmern liegt. Als sie von ihrem Chef Vincent Banecroft den Grund erfährt, ist ihr Ärger gleich verraucht. Doch das ist nicht Alles. Ein junger Mitarbeiter bei einer Techfirma hat sich offenbar umgebracht und seine Leiche weist Anzeichen auf, dass er ein Vampir gewesen sein könnte. Doch die Wesen der magischen Welt behaupten, Vampire gibt es nicht.

Die Mitarbeiter der Stranger Times bekommen es bei ihrer zweiten Recherche mit rätselhaften Vampir-Erscheinungen zu tun. Die Kontakte in der Magischen Welt versichern, Vampire gibt es nicht. Es gibt aber eine Leiche mit herausragenden echten Eckzähnen und einen weiteren Toten, der Merkmale aufweist, die schon auf eine Begegnung mit einem Vampir hindeuten könnten. Chefredakteur Victor Banecroft schickt seine Leute aus, um Licht ins Dunkel zu bringen. Was Banecroft am Herzen liegt, was er aber nicht so ohne weiteres zugeben würde, ist der Schutz von Stella. Und natürlich seine Streitereien mit seiner Sekretärin Grace sind bald schon legendär.

Der Beginn dieses Romans hat es in sich, da muss man echt beweglich sein. Danach geht es etwas gemächlicher voran. Man lernt alte Bekannte ein wenig besser kennen und trifft neue skurrile Charaktere. Die Frage, wieso gibt es denn keine Vampire geben soll, wenn es doch offensichtlich Leute gibt, die sich wie solche verhalten, durchzieht einen großen Teil der Handlung. Wem soll man vertrauen? Toll, wie sich die Mitarbeiter der Zeitung der magischen Themen in ihrer Arbeit einbringen. Sie alle haben unterschiedliche Fähigkeiten und Schrullen. Auf eine Art ergänzen sie sich bestens. Auch der streitbare Victor zeigt eine weitere Facette seines schwierigen Charakters. Und natürlich bleiben am Ende genug Fragen offen für einen dritten Teil, der bereits angekündigt wird.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Kurioser Leseschmaus mit bissiger Note und dabei very british!

Beschreibung

Beschreibung

Nach ihrem Urlaub und einer chaotischen aber erfolgreichen Scheidung kehrt Hannah zurück ins Büro der ›Stranger Times‹, wo sie herausfindet, dass sich jemand große Mühe gibt, alles in die Wege zu leiten, um eine ihrer Kolleginnen zu entführen. Außerdem greifen mysteriöse Todesfälle din Manchester um sich, die den Schluss nahe legen, dass es sich bei dem Täter um einen Vampir handeln muss. Doch Vampire gibt es nicht! Oder etwa doch?

Klappe zwei für ein turbulentes Abenteuer mit der Redaktion der ›Stranger Times‹ fällt in »This Charming Man: Sie sind hier. Sie haben Hunger. The Stranger Times fühlt ihnen auf den Zahn« von CK McDonnell. Und eines ist sicher – hier ist der Buchtitel Programm!

Getreu dem erfolgreichen Schema aus Band eins folgend, finden sich auch in dieser Ausgabe jede Menge britischer Humor vermengt mit Fantasy- und Krimipartikeln zu einem unterhaltsamen Konvolut der Kuriositäten zusammen.

Trotz eines rasanten Tempos im Handlungsverlauf kann man schnell anknüpfen und ist wieder direkt in der Story um den cholerischen Vincent Banecroft, seine neue Stellvertreterin Hannah und die mehr oder weniger schrulligen und sonderbaren Kolleginnen und Kollegen der ›Stranger Times‹-Redaktion. Dieses Mal liegt das Hauptaugenmerk jedoch vollkommen auf dem mystischen Krimi-Plot, sodass leider die herrliche Dynamik der Charaktere etwas im Schatten steht. Wirklich traurig, da mir genau das im ersten Teil so ausgesprochen gut gefallen hatte.

Langweilig wird es jedoch nicht, denn es werden ein paar neue absonderliche Charaktere eingeführt, die für jede Menge frischen Wind sorgen, darunter ein sprechender Hund auf einem Boot und dessen Nichtbesitzer, der dazu verflucht wurde immer die Wahrheit sagen zu müssen. Und dann ist da noch die Sache mit den Vampiren, die es eigentlich gar nicht geben dürfte!

Was sich hinter den seltsamen Mordfällen und der Verwicklung einer Dating-App-Firma darin verbirgt, liest man am besten selbst in »This Charming Man: Sie sind hier. Sie haben Hunger. The Stranger Times fühlt ihnen auf den Zahn« nach.

Fazit
Kurioser Leseschmaus mit bissiger Note und dabei very british!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 23.12.2022

Veröffentlicht am 27.01.2023

Sehr unterhalsam

Band 1 hat mich so wunderbar unterhalten und ich konnte es kaum erwarten zur Stranger Times zurückzukehren. Und auch Band 2 hat mich nicht enttäuscht. Ich habe so oft laut gelacht, McDonnell hat eine sehr humorvolle Art zu schreiben, die mir sehr gut gefällt.
Gewohnt unterhaltsam haben die Mitarbeiter der Stranger Times es diesmal mit ziemlich bissigen Problemen zutun. Alle Mitarbeiter haben es mir angetan, eine verrückte und skurrile Truppe - und mittendrin Hannah, die dagegen doch relativ normal ist. Bancroft ist der Beste, einfach zum kaputtlachen xD
Die Rahmengeschichte war einfach klasse, am Anfang ist alles noch relativ verwirrend, doch dann knüpfen sich alle Stränge und Perspektiven zu einem furiosen Ende. Die Auflösung hat mir richtig gut gefallen und ich warte gespannt auf das nächste Abenteuer der Stranger Times!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Nein, es gibt keine Vampire! Oder doch?

Hannah und die Kollegen der Stranger Times gehen in eine weitere Runde und treffen diesmal auf Wesen, die vampirgleich ihr Unwesen treiben. Sie hat jetzt endlich ihre Scheidung hinter sich gebracht. Viel Zeit, das aufzuarbeiten hat sie nicht, denn Stella soll entführt werden. Inzwischen hat sich die Stranger Times seit dem letzten Fall einen guten Ruf bei den magiebehafteten Wessen erworben, so dass die Redakteure den einen oder anderen Hinweis erhalten, der zur Lösung des neu aufgetretenen Phänomens beiträgt.
Den zweiten Band kann man durchaus auch lesen, ohne den ersten zu kennen, aber man würde sich einigen Spaß nehmen, so dass ich empfehle, die Reihenfolge einzuhalten.
Der Roman liest sich wieder gut, man möchte dranbleiben und es bleibt durchaus spannend, auch wenn die ein oder andere Passage sich etwas in die Länge zieht, dies stört nicht den Gesamteindruck, führt aber dazu, dass ich nicht die vollen Punkte vergebe. Den dritten Band werde ich mir nicht entgehen lassen!
Zu empfehlen für Liebhaber der britisch-humorvollen, übernatürlichen Literatur!