Cover-Bild Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 1 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Anna Benning

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Band 1 | Spannende Future-Fantasy-Trilogie: Pageturner ab der ersten Seite!

»Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …«

Unglaubliche Twists, Spannung und eine Hauptfigur auf den Spuren von Katniss Everdeen: der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau!

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ein gelungener Reihenauftakt mit einem schier unglaublichen Szenario

"Jede Bewegung verläuft in der Zeit und hat ein Ziel."

"Jede Bewegung verläuft in der Zeit und hat ein Ziel."

Stellt euch vor eine alles verändernde Kraft würde über die Erde hinwegfegen und alle Elemente miteinander vermischen. Eine ziemlich bizarre Vorstellung, die die Autorin Anna Benning in ihrem ersten Teil der Vortex Reihe geschaffen hat.
In ihrem Fantasy Auftakt hat ein riesiger Vortex die Elemente der Welt durcheinander gebracht und die Erde war danach nicht mehr so, wie wir sie kennen.
Die Vortexe sind geblieben und mit Ihnen nur einige wenige, die auserwählt sind in Ihnen zu laufen und somit schnell von A nach B zu springen.
Die Protagonistin Ellie ist eine Anwärterin der so genannten Vortexläufer und genau diese begleiten wir im ersten Band dieser Reihe.

Ich muss zugeben, es benötigt etwas Fantasie, sich auf dieses Szenario einzustellen. Hat man es jedoch getan, wird man mit einer interessanten Story belohnt, die es schafft einen in seinen Bann zu ziehen.
Mit einem lockeren und schönen Schreibstil ist Anna Benning nicht nur ein interessantes Szenario gelungen, sondern auch noch ein schönes Charaktersetting.
Selbst die Nebencharaktere und auch Antagonisten wurden so gut dargestellt, dass ich mir diese bildlich vorstellen konnte und keinesfalls als überflüssig empfunden habe.
Allerdings hatte der Plot auch zwischenzeitig seine Längen, vor allem im letzten Drittel. Da ist es der Autorin leider nicht immer gelungen die Spannung für mich aufrecht erhalten zu können und mich vollständig mitzunehmen.
Das Ende wiederum hat mich jedoch wieder versöhnlich gestimmt und ich habe für mich beschlossen auch dem zweiten Band der Reihe eine Chance geben zu wollen.

Ich vergebe daher insgesamt 3,5 Wirbel für diesen Reihenauftakt.