Profilbild von Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Baerbel-empfiehlt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Eine Geschichte aus dem waren Leben?

Der allerletzte Samurai

Sammy hält es zu Hause nicht mehr aus, denn sein Vater war gewalttätig. Eines Abends tobte sein Vater wieder und Sammy beschloss von zu Hause abzuhauen. Sammy findet Unterschlupf bei einer Gruppe Obdachlosen, die sehr freundlich zu ihm sind, nicht so wie zu Hause. Er freundet sich mit einem Mann an, der Samurai, genannt wird. Diesem quält seine Vergangenheit. Sammy versucht, den Samurai zu helfen.

Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die einzelnen Szenen wurden so ausführlich beschrieben, dass man immer dabei war. Die Protagonisten sind sehr realistisch beschrieben.
Das Cover passt ausgezeichnet zum Inhalt der Geschichte.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Rabenstein in Aufruhr

Ein letztes Opfer: Thriller

Nachdem Vera, die Redakteurin einer Grazer Zeitung ist, auf einen Dichter aufmerksam geworden ist, dessen Gedichte sie in ihren Bann ziehen, möchte sie unbedingt den Dichter kennenlernen. Ihr Chef jedoch lehnt diese Reise ab und so entschließt sie sich Urlaub zu nehmen. Ihre beste Freundin begleitet sie dorthin. Nachdem sie dort angekommen ist und sie mit den Leuten spricht, dass sie Herrn Schneider besuchen will, erfährt sie unheimliche Dinge über ihn und man rät ihr ab dort hinzugehen. Aber Vera lässt sich nicht beirren und zieht ihren Plan durch. Was wird sie alles über diesen Dichter erfahren und kann sie das Rätsel um die Gerüchte klären?

Das Cover passt perfekt zur Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten werden hervorragend beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen kann. Auch die Landschaft wird detailliert beschrieben. Das Zwischenmenschliche kommt auch nicht zu kurz. Ich konnte mich so in die Umgebung hineinversetzen, sodass mir beim Lesen auch kalt wurde, nachdem der Regen Vera und Anna komplett  durchnässt hatte.
Die Geschichte zeigt auch, was durch Mobbing und übler Nachrede alles geschehen kann.
Mit dem Schluss habe ich nicht gerechnet.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Der Handel mit dem Tod

Donald MackIntosh - Im Zeichen des Gevatters

Donald Maclntosh lebt im 16. Jahrhundert in Schottland, um sich und seiner Großmutter zu versorgen, sammelt er Holz. Seine Großmutter ist eine Heilerin und so lernt Donald die Kräuterkunde von ihr. Sein größter Traum ist es, Medicus zu werden. Der Gevatter Tod schlägt Donald einen Handel vor. Am Sterbebett seiner Großmutter trifft er den Gevatter wieder. Stimmt Donald dem Handel mit dem Gevatter zu?

Der Schreibstil hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Protagonisten wurden detailliert beschrieben. Die einzelnen Szenen sind so realistisch beschrieben.

Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Düsterhof (Thriller)

Eine junge Frau wird in ihrer Wohnung überfallen und brutal umgebracht. Die Polizei nimmt daraufhin ihren Ex-Freund fest und bezichtigt ihn des Mordes.
Seine Pflichtverteidigerin hält ihn allerdings für ...

Seine Pflichtverteidigerin hält ihn allerdings für unschuldig und engagiert den Privatdetektiv Felix Hertzlich, um mit ihm den wahren Täter zu finden. Mithilfe von Felix Schwester kommen sie dem Täter immer näher und bringen sich so ebenfalls in Gefahr. Mehr möchte ich nicht verraten, denn sonst würde ich die Spannung nehmen. Werden sie den Täter dingfest machen?

Das Cover passt hervorragend. Der Schreibstil gefällt mir ausgezeichnet, da man von der ersten Seite an sofort im Fluss ist. Die Protagonisten sowie die Umgebung werden detailliert beschrieben. Auch das Zwischenmenschliche wird hier nicht vernachlässigt.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Eine Geschichte über Freundschaft und Liebe

Der Hund ohne Namen

Es ist eine rührende Geschichte, die einem ans Herz geht. Der kleine Hund mit seinen drei Beinen möchte so gerne mit seinen Geschwistern herumtollen. Als die Zeit gekommen ist, dass die kleinen Hunde ein neues Zuhause bekamen, wurde nacheinander einer nach dem anderen abgeholt, nur er wurde nicht beachtet. Zum Schluss waren nur noch er und 2 Geschwister übrig. Eines Tages kamen wieder Leute in die Scheune und der Junge spielte sofort mit seinen beiden Geschwistern bis sein Blick auf den kleinen grauen Hund mit den drei Beinen viel. Wird die Geschichte ein gutes Ende nehmen?
Der Schreibstil ist sehr kindgerecht. Was mir auch ausgezeichnet gefallen hat, dass einige Schlüsselszenen in einer anderen Schriftart sind. Das Ganze wird durch die hervorragenden Illustrationen von Franziska Frey in Szene gesetzt.
Viele Lebewesen mit einem Handicap werden in unserer Gesellschaft ausgegrenzt. Dieses müsste sich ändern.
Das Cover passt wunderbar zum Buch.