thora01

thora01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thora01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Ein Roman zum Nachdenken

Über alle Grenzen

Inhalt/Klappentext:
Eine Liebe, die sich über jedes Hindernis hinwegsetzt. Eine Liebe, die unter die Haut geht. Eine Liebe, die keine Grenzen kennt. Wörter, Zahlen und Sätze zieren Annas Körper. Dort, wo niemand sie sieht. Unauslöschbar sind sie in ihre Haut geritzt. Sie bleiben für immer und verschwinden nicht einfach wie ihr Vater, der ihre Mutter für eine Jüngere verlassen hat. Yasin kommt aus dem Kosovo. Wie viele Flüchtlinge sucht er in Deutschland Schutz, in der Hoffnung auf ein neues, sicheres Leben. Er spricht fließend Deutsch und trotzdem hört ihm niemand zu. Niemand sieht ihn. Bis er Anna begegnet. Das traurige und verschlossene Mädchen ist der erste Mensch, der ihn als Person und nicht nur als Flüchtling sieht.

Wundervolle, sehr berührende Geschichte. Die Autorin verarbeitet in diesem Buch mehrere sehr aktuelle Themen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er konnte mich sofort in die Story hineinziehen. Ganz besonders gefällt mir der Aufbau des Buches. Ich mag es sehr gerne wenn die Geschichte aus der Sicht von allen Protas geschrieben ist. Ganz besonders emotional habe ich die Rückblenden auf das Leben von Yasin empfunden. Die Protagonisten sind ganz besondere Persönlichkeiten. Sie sind tiefgründig und haben ihre ganz besonderen Ecken und Kanten. Sie zeigen dem Leser sehr deutlich die Schwächen der Gesellschaft auf. Für mich ist Anna eine starke junge Frau, die sich nicht in ein Schema pressen lässt. Sie sticht durch ihr Verhalten aus der Masse heraus. Anna ist stark und kann dennoch ihre verletzliche Seiten zeigen. Yasin ist ein kleiner Kämpfer, er hat in seinem Leben schon sehr viele negative Erfahrungen machen müssen. Er ist sehr sympathisch und freundlich. Die Geschichte zeigt sehr deutlich welche Auswirkungen Fremdenhass und Ignoranz haben können. Das letzte Drittel war für mich ein wenig zu intensiv. Die verschiedene Szenen haben für mich ein wenig zu rasch gewechselt. Der Schluss hat es nochmal in sich, er überraschte mich und war sehr passend.

Sehr emotionsgeladener Roman. Es ist für mich ein Highlight. Dieses Buch kann nicht in eine Schublade gesteckt werden. Es beinhaltet top aktuelle Themen. Die Autorin hat mich zu Tränen gerührt. Ich bin der Meinung, dass dieses Buch einen fixer Bestandteil des Unterrichts an Schulen werden sollte.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Sehr spannende Reise durch das Elfenreich - spannende Fortsetzung

Elfenwächter (Band 2): Weg des Krieges

Inhalt/Klappentext:
Die Armee des Königs steht vor den Toren des Elfenreiches. Ihr Ziel ist es, die Magie des Waldes zu zerstören, damit das Gebiet endlich eingenommen werden kann. Die ganze Hoffnung des Elfenvolkes liegt nun auf Avathandal. Er soll, unterstützt von Tris, den rechtmäßigen Thronfolger bei den Zwergen suchen, den König stürzen – und das alles, ehe die schützende Magie des Elfenwaldes erschöpft ist. Neue, aber auch alte Gefährten begleiten sie auf diesem Weg, der für das Land nur eines bedeuten kann: Krieg.

Sehr spannender und actionreicher 2.Teil der Elfenwächter-Reihe. Der Schreibstil lässt sich leicht lesen und ist sehr fesselnd. Ich musste das Buch einfach an einem Abend durchlesen. Einmal in die Welt der Elfen eingetaucht konnte ich mich nicht mehr von ihr lösen. Die Charaktere sind sehr sympathisch und haben ihren ganz besonderen Reiz. Sie konnten mich mehrfach überraschen. Die Entwicklung der Protagonisten fand ich sehr passend und interessant. Die Story hat ein sehr hohes Spannungsniveau. Der Leser stolpert von einer Actionszene in die Nächste. Trotzdem ist auch auf der emotionalen Ebene sehr viel geschehen. Sehr spannend war für mich die Gruppenbildung und wie die Mitglieder zueinander standen. Der Abschluss ist sehr actionreich und lässt keine Wünsche offen. Er enthält einen kleinen aber fiesen Cliffhänger. Ich würde am liebsten sofort mit dem 3. Teil weiterlesen.

Tolle Fortsetzung. Dieser Band hat mich mehr als einmal überrascht und ich musste meine Meinung über die Charaktere überdenken. Für mich war er ein richtiger Schlafräuber. Ich musste diesen Teil der Reihe sofort und ohne Pause in einer Nacht durchlesen.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Wundervoller Reihenauftakt

Signs of Fairies

Inhalt/Klappentext:
Nach einem Schicksalsschlag macht Amelia eine Menge durch. Sie muss zu ihrem Vater nach Broken Village ziehen und dabei ihren besten Freund zurücklassen. Nicht nur, dass sie in eine völlig fremde Stadt zieht, wird ihr bald ein Geheimnis offenbart, welches ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Sie findet zwar schnell neue Freunde, doch Amelia wird das Gefühl nicht los, dass diese sie besser kennen als sie sollten. Und als würde sie ihre Energie nicht schon für diese Situation benötigen, bringt der ebenso neue Schüler Blue das Fass zum Überlaufen und wirft mit seiner bloßen Existenz mehr Fragen auf, als Amelia sich stellen kann.

Wundervoller Einstieg in die Signs of Fairies-Reihe. Mich hat dieser Teil sofort gefangen genommen. Der Schreibstil ist jugendlich und macht richtig Lust die Geschichte zu lesen. Sehr toll finde ich die sehr detailierten Beschreibungen der Feen. Ich konnte sie mir sofort vorstellen. Die Protagonisten sind sehr spannend gestaltet und konnten mich sofort von sich überzeugen. Sie sind sehr sympathisch und haben ihre ganz besonderen Ecken und Kanten. Ganz besonders gefällt mir Amelia. Sie ist ein richtig starkes Mädchen. Sie muss einiges vom Schicksal einstecken. Dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen. Sehr spannend waren für mich die Zusammentreffen der verschiedenen Feen. Der Aufbau gefällt mir sehr gut. Es wird kontinuierlich an Spannung aufgebaut. Der Abschluss ist sehr spannend und actionreich gestaltet. Ich bin schon sehr gespannt wie es mit den Feen weitergeht und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Wundervoller Reihenauftakt. Ich bin begeistert und kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Eine ganz besondere Zeit - Wundervoller Roman

50 Tage: Der Sommer meines Lebens

Inhalt/Klappentext:
Der Sommer 1965 ist der letzte vor Jades 18. Geburtstag. Die Beatles regieren die Charts, Blue Jeans erobern den Modehimmel und Jade erwischt ihren Freund dabei, wie er ihre beste Freundin Katie küsst. Ihre Welt zerspringt in tausend Teile und der Sommer scheint ins Wasser zu fallen. Jades Eltern haben überhaupt kein Verständnis für den Liebeskummer ihrer Tochter und bestehen darauf, dass sie trotz allem gemeinsam mit Katie in das bereits gebuchte Feriencamp fährt. Doch Jade schmiedet eigene Pläne. Sie lässt sich auf einen abenteuerlichen Roadtrip ein, um vor ihren Problemen davonzulaufen. Nicht ahnend, dass die große Liebe bereits an der nächsten Kreuzung auf sie wartet. Ein Sommer voller Träume, Hoffnungen und Herzklopfen entlang der Route 66 beginnt, bis sich ihr das Schicksal mit aller Macht in den Weg stellt …

Wundervolles und sehr emotionales Buch. Der Schreibstil lässt meine Emotionen hochkochen. Der tagebuchähnliche Aufbau gefällt mir sehr gut. Ich habe mit den Protas mitgelacht und geweint. Die Protagonisten sind sehr spannende Persönlichkeiten. Sie sind mir sehr sympathisch und tiefgründig. Jade gefällt mir sehr gut. Sie hat Mut und lässt sich auf diese ganz besondere Reise ein. Sehr schön finde ich ihre Entwicklung und wie sie sich durch die Ereignisse verändert. Jason ist mir zu Beginn ein wenig suspekt. Ich kann ihn nicht sofort in die richtige Schublade einordnen. Im Verlauf zeigt er sich jedoch von seiner sympathischen Seite. Er ist ein sehr tiefgründiger Charakter, der es nicht immer einfach gehabt hat. Die Beschreibung der legendären Route 66 gefällt mir sehr gut. Sie wirkt sehr detailiert und realitätsnah. In meiner Fantasy durfte ich sofort auf der Route 66 mit den Beiden mitreisen. Die Beschreibungen machen richtig Lust den nächsten Urlaub auf der Route 66 zu verbringen. Die Story spielt mit den Emotionen der Leser. Traurige und fröhliche Momente wechseln sich gekonnt ab. Ich musste das eine oder andere Tränchen verdrücken. Sehr spannend war für mich wie sich die beiden Protas durch das Amerika um 1965 hindurchmogeln. Der Abschluss ist sehr toll gelöst. Erst durch den Zusammenhang zum Prolog wird die Geschichte richtig rund.

Wundervolles, emotionales Buch mit Überraschungen. Die Geschichte wird von den sehr starken Protagonisten getragen. In dieser Story liegen Traurigkeit und Fröhlichkeit sehr eng beieinander.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Rund ist schön - wundervoller 3. Teil der Seelenreisereihe

Plus Size für die Liebe

Inhalt/Klappentext:
Männer stehen nicht auf Frauen mit ordentlich Kurven. Und sie verlieben sich erst recht nicht in sie! Das denkt zumindest Mia, die nicht nur mit ihrem Körpergewicht hadert. Dass ausgerechnet sie als Sportmuffel einen Job in einem Fitnessstudio bekommt und ihr Chef Daniel, ein durchtrainierter Frauentraum, Interesse an ihr zu haben scheint, passt überhaupt nicht in ihr Weltbild. Wäre da nur nicht dieses Kribbeln, sobald Daniel sie aus graublauen Augen ansieht. Gerade als Mia sich auf ihn einlassen möchte, entdeckt sie ein Foto: das Bild einer strahlend schönen Frau mit einem Jungen, der Daniel verdammt ähnlich sieht. Ist er verheiratet und spielt nur mit ihr? Frustriert tritt Mia den Rückzug an und vergräbt sich zu Hause auf der Couch. Von Männern hat sie endgültig die Nase voll. Doch plötzlich ist da diese Stimme in ihrem Kopf, die behauptet, ein Engel zu sein. Ihr persönlicher Engel, der ihr Herz wieder zum Klingen bringen möchte. Doch Mia setzt alles daran, genau das zu verhindern. Sich zu verlieben tut nur weh und darauf kann sie verzichten. Wird es dennoch ein Happy End für die Liebe geben?

Sehr spannendes Buch. Die Thematik ist sehr gut gewählt. Sie spricht vor allem die Leserinnen an. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er lässt sich leicht lesen und entführte mich sofort zu Mia. Die Protagonisten finde ich sehr spannend und sympathisch. Ganz besonders gefällt mir Mia. Ich hatte bei ihr das Gefühl Kari Lessir hat sie nur für mich geschrieben. Ich konnte mich ab der ersten Seite in sie hineinfühlen und die Ereignisse miterleben. Die Autorin hat mit Mia eine tolle Persönlichkeit geschaffen, die einfach perfekt unperfekt ist. Die Thematik ist aus dem Leben gegriffen und die meisten LeserInnen hatten schon damit zu tun. Daniel gefällt mir auch sehr gut. Er ist das Gegenstück zu Mia. Er wirkt sehr sympathisch und im ersten Moment ein wenig oberflächlich. Aber im Verlauf der Geschichte zeigt er seine netten und tiefgründigen Seiten. Die Entwicklung der Charaktere finde ich sehr positiv. Sie entwickeln sich weiter und beginnen die kleinen und größeren Probleme anzugehen. Sehr spannend fand ich die Intrige die in diesem Buch gesponnen wird und ich habe richtig mit den Beiden mitgefiebert. Der Abschluss war für mich einfach perfekt gestaltet. Ein wunderschönes Happy End.

Wundervoller Liebesroman mit sehr spannenden Charakteren. Die Thematik ist sehr aktuell und ein wenig schwierig. Kari Lessir hat das Thema Rundungen perfekt in Szene gesetzt. Ich habe aus dem Buch mitgenommen, das ich auch wenn ich rund bin schön sein kann.