Cover-Bild Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Benjamin Schreuder

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Betty van Bonn (Illustrator)

Teamgeist, Freundschaft und ein Hauch Magie – die Zauberkicker verwandeln gemeinsam jeden Schuss zum Tor.

Ben ist völlig überrumpelt, als er zur Probewoche ins Fußballinternat Tannwald eingeladen wird. Er selbst findet sein Fußball-Talent nämlich eher mittelmäßig. Und jetzt Leistungstraining im Internat? Einen Versuch ist es wert, davon überzeugen ihn seine Mutter und seine Schwester. Doch vor den Toren der altehrwürdigen Schule verlässt ihn fast schon wieder der Mut. Wie soll er sich hier nur beweisen? Jetzt kann nur noch ein Wunder helfen. Oder vielleicht Magie? In Form eines sprechenden Maskottchens ...

Ein magisches Fußballabenteuer für Kinder ab 8 Jahren. Mit viel Witz und Fantasie erzählt.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Kicken ist wie zaubern können

Inhaltsangabe: Ben ist nach Benno (der Sohn des Trainers) immer die Nummer 2 , doch er möchte die Nummer 1 sein und wünscht sich nichts sehnlicher als das Benno verschwindet.
Doch eines Tages hat endlich ...

Doch eines Tages hat endlich jemand Bens Potenzial entdeckt und er erhält eine Einladung zur Probewoche in das Fussballinternat Akademie Tannwald. Kann er sich dort beweisen und besteht die Probewoche um allen zu zeigen das er nicht nur die Nummer 2 ist?

Meine Meinung: Dieses Buch ist super für Fussball begeisterte Leser geeignet. Es werden sehr spezifische Fußballbegriffe genannt und sehr bildlich die Geschichte erzählt. Vereinzelt gibt es sehr schön gezeichnete Bilder die die Geschichte abrunden. Die kurzen Kapitel laden fortgeschrittene Leser dazu ein auch zwischendurch zu lesen. Super Einstieg mit Band 1 für eine neue Reihe die vorallem junge Fussballer begeistern wird.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ungerechtigkeit und Freundschaft

Die Zauberkicker 1 ist ein Kinderbuch von Benjamin Schreuder, illustriert von Betty van Bonn, geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Auf 128 Seiten erzählt der Autor die Geschichte von Ben, einem fußballbegeisterten Teenager, der ausgewählt wurde, ein einwöchiges Probetraining im Fußballinternat der Hochschule Tannwald zu absolvieren.

Ben und Benno erhielten zusammen ein Fußballtraining beim SC Windegg, aber weil Bennos Vater Trainer des SC Windegg war, wurde Ben ungerecht behandelt. Doch eines Tages wird Ben zu einer Schnupperwoche ins Fußballinternat Tannwald eingeladen, wo alles etwas anders, ja sogar schräg ist. Kann Ben sein Training erfolgreich abschließen?

Obwohl dieses Buch als für Kinder über 8 Jahre geeignet gekennzeichnet ist, finde ich einige Wörter etwas kompliziert und einige Sätze etwas lang, was für Kinder zu Leseschwierigkeiten führen kann. Aber insgesamt ist es trotzdem gut verständlich und auch die Illustrationen im Buch machen das Lesen interessant.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Fussball als Lebensschule!

Ben ist ein grosser Fussballfan und trainiert beim SC Windegg. Sein grosser Konkurrent Benno, der zudem der Sohn des Trainers ist, macht ihm das Fussballer - Leben nicht einfach.

Die Freude bei Ben ist ...

Die Freude bei Ben ist gross, als ein Nachwuchsscout ihr Spiel anschaut und er ausgewählt wird, eine Probewoche im Fussballinternat Akademie Tannwald zu absolvieren. Doch kann Ben sich durchsetzen und einen Platz ergattern?

Ben lebt für den Sport Fussball und muss einiges einstecken. Fussball als Lebensschule? Ich denke, dieser Spruch bewahrheitet sich auch in dieser Geschichte und zeigt Kindern, die sie lesen, dass das Leben auch mal Schattenseiten haben kann. Auch bei einem Hobby, das man mag. In diesem Buch in der Gestalt von Benno, der ernstzunehmenden Konkurrenz für Ben.

Die Namen sind zwar wohl bewusst ähnlich gewählt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies ein Stolperstein für kleine Leser sein könnte. Der Schreibstil ist nicht geeignet für Leseanfänger, doch ab der zweiten Klasse, sollte dies kein Problem mehr sein für lesende Kinder. Einerseits enthält die Geschichte nämlich schwieriger zu verstehende Wörter wie "Potenzial", andererseits sind die Sätze teilweise etwas länger gehalten.

Die Story erzeugt sehr viele Emotionen. Ben, der sich vom Trainer ungerecht behandelt fühlt, jedoch auch der Konkurrenzdruck und der Gedanke, dass trotz Einsatz es nie reicht, um ganz vorne mitzumischen. Die Handlung empfand ich als vielseitig und es geschieht immer irgendwas, was sehr abwechslungsreich ist.

Ich finde es schade, dass es kein Fussball spielendes Mädchen auf das Cover geschafft hat. Mittlerweile sollte es doch zu den Verlagen durchgedrungen sein, dass auch das weibliche Geschlecht Fussball spielt und Bücher über Fussball liest. Zudem in der Gestalt von Ida, der Zwillingsschwester von Benno, eine Fussballspielerin mitmischt. Ansonsten ist das Buch wunderschön illustriert und für einmal in schwarzweiss statt bunten Farben gehalten. Schade, dass das Ende offen gehalten ist. Zwar gibt es schon bald einen zweiten Band, ich habe jedoch gemerkt, dass nicht in sich abgeschlossene Geschichten in dem Alter nicht ideal sind.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Fußball, Magie und ein Waschbär

Ben liebt es, in seinem Verein zu spielen. Fußball ist das Größte für ihn. Trotzdem ist er ziemlich erstaunt, als er eine Einladung ins Fußballinternat Tannwald bekommt. Da muss doch eine Verwechslung vorliegen, oder? Im Internat angekommen, geschehen magische Dinge und ein Waschbär sorgt für Wirbel.

Der Schreibstil von Benjamin Schreuder lässt sich flüssig und altersgerecht lesen. Die Illustrationen von Betty van Bonn lockern das Ganze auf.

Was mir nicht so gefallen hat, im Internat ist erst ein Tag und eine Nacht vergangen, das Buch endet eher offen. Das finde ich für Bücher dieser Altersgruppe nicht ganz so ideal. Aber wir haben Glück, Band 2 erscheint zeitgleich mit Band 1, so dass man direkt weiterlesen kann.

Ich vergebe für dieses magische Fußballabenteuer 4 von 5 Sternen und bin gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ben und der magische Waschbär Pele

Anpfiff, 1. Band der neuen Reihe 'Die Zauberkicker'
kickerkids des Olympia Verlags

Ein Junge, Ben, auf dem Titelbild. Dahinter sein Maskottchen, ein Waschbär. Ebenfalls im Trikot. Ein Hingucker!

Das ...

Anpfiff, 1. Band der neuen Reihe 'Die Zauberkicker'
kickerkids des Olympia Verlags

Das Inhaltsverzeichnis hat es in sich, lustige Kapitelüberschriften. Ohne Mädchen? Keine kickenden Mädchen? Doch, es sind auch Mädchen in diesem Sportinternat...

Allein schon der Einstieg: Nie mehr Nr. 2 (womit Ben von seinem bisherigen Trainer - eine richtige Flasche, der nicht auf die Jugend losgelassen werden dürfte - gehänselt wurde), Ein verhextes Spiel, Ein seltsames Gerücht, Ein geheimnisvoller Brief, Im Gedankenkarussell, Waschbär im Glas - macht neugierig.

Nach dem Spiel auf dem Bolzplatz, wo Benno Megastar und sein Trainerpapa Ben wieder gemoppt haben, geht Ben nach Hause – tief frustriert. Denn er träumt von einer Fußballkarriere. Zu Hause wartet seine kleine Schwester mit einem Brief auf ihn, den Ben aber nicht ernst nimmt und deswegen an seine Kaninchenverliebte Schwester Elli zum Bemalen gibt. Doch bevor der Brief in der Versenkung verschwindet, fällt der Familie auf, dass Ben eingeladen wurde für Auswahlwochen in der Fußball Akademie in Tannwald. Auf einem Schloss! Na dann!

Benno Megastar, der sich schon als großer Fußballer sieht mit seinem SUV fahrenden Trainerpapa, besitzt eine starke Namensähnlichkeit zu Ben und da denken doch tatsächlich welche, dass der Einladungsbrief eigentlich für Benno Megastar gewesen sei...nur Ida, die Schwester von Benno Megastar, ist nett und die findet ihren Bruder doof.

Ben ist auch unsicher, ob wirklich er für die 10 Probetage eingeladen worden war oder Benno. Doch dann passieren ganz tolle Sachen. Ben lernt Taylor kennen, und die anderen Jungs in der Probezeit. Als Ben Herrn Wolpertinger trifft, den Internatsleiter, wird es auf einmal magisch mit Tiergeistern.
Ausgerechnet mit Robin teilt Ben sein Zimmer, die beiden mögen sich nicht... Alle, die in Tannwald arbeiten, sind so ein bißchen anders, haben nicht alle Nadeln an der Tanne...Leider gibt es auch hier einen Bully – Victor.
Ben geht durch Höhen und Tiefen, doch zunehmend dominieren die Höhepunkte...

Die Schwarzweiß - Zeichnungen sind ganz nett, lediglich manchmal haben Ben und die anderen Jungs so Glubschaugen, aber sonst sind die Zeichnungen niedlich.
Liest sich schnell und einfach, motiviert Jugendliche auch mal etwas Ungewöhnliches zu probieren... ein Mutmacherbuch!

122 Seiten. Band 2 der Reihe steht auch schon: Ausgedrippelt!