Cover-Bild Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Paul Bright, Gillian Lobel, Elizabeth Baguley

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten

Christian Steyer (Sprecher), Klara Schneider (Übersetzer), Annette Schatz (Übersetzer), Isabel Schatz (Übersetzer)

Weihnachtsgeschichten zum Liebhaben
Glitzerschnee, Plätzchenduft und Geschenke: Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres – das wissen selbst die Tiere im Wald! Bisweilen geschehen sogar Wunder: Der kleine Bär macht sich auf, um den Mond zu besuchen, der kleine Hase reist ins ferne Land des Nordsterns und vielleicht können Grummels Freunde sogar den Griesgram davon überzeugen, dass Weihnachten einfach wunderbar ist.
Mit den Bilderbuch-Geschichten "Grummel freut sich auf Weihnachten", "Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster" und dem Bestseller "Der kleine Bär und das Mondscheinwunder"!
Christian Steyer, die Off-Stimme aus der beliebten Zoo-Doku-Serie "Elefant, Tiger & Co." ist ein Experte für tierische Eigenarten. Mit feinem Humor lässt er die süßen Waldtiere Weihnachten feiern.
Das Hörbuch enthält die Lieder "Das Rackedickeducke-Lied", "Der Winterbär", "Weißer Winter" und "Es stand ein Stern am Himmel" von Fredrik Vahle.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Winterlich schön

Das Cover des Hörbuches ist ein echter Hingucker! Die vielen kleinen Details und die tolle weihnachtliche Waldszenerie, vermitteln Weihnachtsvorfreude.

Der glitzernde Schnee und die eifrigen Tiere in ...

Der glitzernde Schnee und die eifrigen Tiere in Weihnachtsstimmung sind herrlich illustriert.

Das Hörbuch enthält gleich ganze drei zuckersüße Weihnachtsgeschichten und hat mit seinen 40 Minuten eine angenehme Länge.

Grummel freut sich auf Weihnachten

Der kleine Bär und das Mondscheinwunder

Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster

Alle drei sind wundervolle, niedliche Weihnachtsgeschichten, doch am besten hat mir "Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster" gefallen.

Schön waren auch die Lieder, die zwischen den Geschichten eingefügt wurden und die Untermalung der Geschichten mit passenden Geräuschen.

Eine ganz klare Hör-Empfehlung, gerade für die Kleinsten ein weihnachtliches Klangerlebnis!

Veröffentlicht am 25.12.2021

Mal etwas anderes

Die Tiere im Wald können es kaum erwarten. Bald schon ist Weihnachten. Der kleine Bär will den Mond besuchen gehen. Der kleine Hase reist ins ferne Land des Nordsterns und Grummel merkt, dass Weihnachten mit Grummeln nicht das richtige ist.

In diesem Hörbuch wurden neben den drei oben erwähnten Geschichten von Paul Bright, Gillian Lobel und Elizabeth Baguley auch die vier Lieder «Das Rackedickeducke-Lied», «Der Winterbär», «Weisser Winter» und «Es stand ein Stern am Himmer» von Fredrik Vahle vertont. Die Stimme von Christian Steyer, bekannt aus der beliebten Zoo-Doku-Serie «Elefant, Tiger & Co», passt hervorragend dazu.

Ich kannte weder eine Geschichte noch ein Lied von diesem Hörspiel. Aber es ist schön, mal etwas anderes kennenzulernen. Die CD eignet sich perfekt nebenbei zum Plätzchen backen oder zum vorweihnachtlichen Basteln. Die Abwechslung zwischen Musik und Geschichte gefiel uns gut. Ich würde die CD älteren Kindergartenkindern empfehlen, da sie doch eine gewisse Konzentration beim Zuhören benötigen.

Mein Fazit: Eine abwechslungsreiche Sammlung von Liedern und Geschichten, die die Adventszeit für die Kleinen versüssen kann. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Wintergeschichten zum Liebhaben

Rezension für das Hörbuch: Glitzerschnee, Plätzchenduft und Geschenke: Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres - das wissen selbst die Tiere im Wald! Bisweilen geschehen sogar Wunder: Der kleine Bär macht sich auf, um den Mond zu besuchen, der kleine Hase reist ins ferne Land des Nordsterns und vielleicht können Grummels Freunde sogar den Griesgram davon überzeugen, dass Weihnachten einfach wunderbar ist. Diese Sammlung mit drei Geschichten von Paul Bright, Gillian Lobel und Elizabeth Baguley sowie Liedern von Fredrik Vahle ist bestens geeignet für kuschelige Stunden zum Lauschen. Kinder ab 2 Jahren können gemeinsam mit ihren Eltern eintauchen und sich genauso wie die Tiere im Wald auf Weihnachten freuen. (Klappentext)
Diesem Hörbuch mit den 3 Geschichten kann man sehr gut zuhören und in den Geschichten auch versinken. Doch glaube ich, dass Kinder ab 2 Jahren etwas überfordert sind, den Sinn dahinter zu verstehen und auch, obwohl das Hörbuch relativ kurz ist, konzentriert zu folgen. Meine Empfehlung wäre ab 4 Jahre.