Cover-Bild Der Stern vor meinem Fenster
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Onjali Q. Raúf

Der Stern vor meinem Fenster

Katharina Naumann (Übersetzer)

Nachdem ihre Mutter verschwunden ist, müssen die zehnjährige Aniyah und ihr kleiner Bruder Noah zu einer Pflegemutter ziehen. Doch Aniyah weiß genau, dass ihre Mutter sie nicht für immer verlassen hat. Denn Menschen mit besonders warm strahlenden Herzen verschwinden nie ganz. Sie werden zu Sternen.
Als kurz darauf ein neuer Stern am Himmel entdeckt wird, ist Aniyah sich sicher, dass es sich dabei um ihre Mutter handelt. Doch dann erfährt sie von einem Gewinnspiel, bei dem ein Name für den neuen Stern gesucht wird. Das muss Aniyah unbedingt verhindern! Gemeinsam mit ihren neuen Freunden begibt sie sich auf das Abenteuer ihres Lebens, bei dem nach und nach auch ihre Erinnerungen an den wahren Grund für das Verschwinden ihrer Mutter zurückkehren.

Einfühlsam schildert Onjali Q. Raúf die Folgen von häuslicher Gewalt und lässt am Ende Mut und Hoffnung erstrahlen. Für Leser*innen ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wenn es kein Zuhause mehr gibt...

Die 10-jährige Aniyah und ihr 5-jähriger Bruder Noah lebten bis vor kurzer Zeit noch bei ihren Eltern. Doch dann veränderte sich alles schlagartig. Ihre Mutter ist tot und Aniyah und ihr Bruder kommen bei einer Pflegemutter unter. Plötzlich taucht ein neuer Stern am Himmel auf. Aniyah weiß sofort, das ist der Stern ihrer Mutter. Für sie als Sternenjägerin (Astronomin) steht fest, er muss den Namen ihrer Mutter bekommen. Sie macht sich auf die Reise nach London mit ihren neu gefundenen Freunden.

Ein spannendes und doch so trauriges Buch über häusliche Gewalt. Die 280 Seiten sind für Kinder ab 10 Jahren sehr gut lesbar. Doch auch für größere Kinder und Erwachsene ist das Buch interessant und auf jeden Fall lesenswert. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Dadurch ist die Geschichte sehr mitreißend. Sowohl Cover als auch Titel passen zum Buch. Auch sind vorne im Buch Karten ihrer Reise, das ist sehr schön. Vor jedem Kapitel ist immer ein Sternenbild. Am Ende des Buches wird dann gesagt, was für ein Sternenbild das ist. Man kann dann herausfinden, inwiefern das Sternbild mit den Erlebnissen von Aniyah zusammenhängt. Was ich gut und wichtig finde, ist hinten im Buch die Aufklärung über häusliche Gewalt. Außerdem steht dort, wo man Hilfe bekommen kann.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Berührend

Es ist eine sehr schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt und ein ernstes Thema beinhaltet (Häusliche Gewalt). Die Autorin schreibt kindergerecht und feinfühlig. Man wird als Leser langsam und bedacht an das Thema herangeführt. Mir hat der Ortsplan als Karte am Anfang des Buches gut gefallen, so hatte man als Leser die Möglichkeit, zu sehen an welchem Ort sich die Kinder gerade befinden. Die Zeichnungen sind sehr schön.

Das Buch ist leicht verständlich und liebevoll geschrieben. Die vielen liebenswürdigen Charaktere habe ich ins Herz geschlossen. Ganz besonders den kleinen Noah und Aniyah.
Die stotternden Dialoge haben bei mir den Lesefluss gestört und mich etwas angestrengt.
Die Geschichte hat mich an vielen Stellen emotional berührt und war spannend und abenteuerlich.
Es ist bestimmt eine hilfreiche Lektüre auch für Kinder, die selbst Gewalt erfahren haben und auch für alle anderen.