ReadingAlpaca

aktives Lesejury-Mitglied

ReadingAlpaca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ReadingAlpaca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Hörbuch-Rezension

Court of Sun 1: Court of Sun

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen, da ich auch ein großer "Das Reich der sieben Höfe"-Fan bin.

Das Cover ist auch recht schön und ansprechend, besonders mit dem Schwarz-Gold Kontrast. Allerdings muss ich sagen, dass mir das englischsprachige Cover (These Hollow Vows) viel besser gefällt.

Doch worum geht es in dieser tollen Geschichte?

Die 17-jähirge Abriella Kincaid, gennant Brie und ihre kleine Schwester Jasalyn, sind an einem magischen Vertrag gebunden, wodurch sie jeden Monat einen Betrag an Madame Vivias zahlen müssen.

Diese ist deren Tante und seit dem ihre Mutter verschwunden ist, ihr Vormund. Brie und Jas leben im Keller des Hauses und führen ein recht bescheidenes Leben, müssen für Madame V und deren Töchter arbeiten verrichten und den monatlichen Zins abbezahlen.

Brie ist eine talentierte Diebin und schafft es so, für sich und ihre Schwester zu sorgen.

Doch eines Tages schafft sie es nicht die geforderte Summe zu zahlen und Madame V entlässt die beiden Schwestern aus dem Vertrag, indem sie die jüngere der beiden, Jasalyn, an den gefürchteten Fae-König Mordeus verkauft.

Um Jasalyn zu retten begibt sich Brie auf eine gefährliche Mission nach Faerie und geht einen von gefahrtriefenden Pakt mit dem bösen Unseelie-König ein.

Doch schon bald befindet sich sich in einem Strudel aus Gefahr, Intrigen und Verrat.

Wem kann sie wirklich trauen? Und vielleicht ist das Böse doch immer ein Stück näher, als man glaubt...

Erzählt wird die Geschichte aus Bries Perspektive. Dadurch konnte ich mich sehr gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen. Die Situationen waren authentisch und spannend.

Ich habe das Hörbuch zu diesem tollen Buch gehört und meiner Meinung nach, hat Vanida Karun wieder einmal grandiose Arbeit geleistet. Es hat mir Spaß gemacht sie anzuhören und konnte der Geschichte sehr gut folgen.

Zur Protagonistin Brie konnte ich gleich eine Verbindung aufbauen, ihre Stärke hat mich sehr beeindruckt.

Sie ist eine Diebin, ja, aber nur, um sich und ihre kleine Schwester zu schützen und die Monatsraten zahlen zu können. Auch stiehlt sie nur von denen, die genug haben und denen es nicht wirklich weh tut, wenn ihnen ein wenig fehlt.

Ihre Entschlossenheit, ihre kleine Schwester zu retten und sich dafür komplett aufzugeben, hat mich sehr berührt.

Auch wenn dieses Buch einige Parallelen zu "Das Reich der sieben Höfe" aufweist, wurde mir an keiner Stelle langweilig. Gewisse Wendungen haben mich ziemlich überrascht und schockiert, der Cliffhanger ist wirklich fies.

Eine ganz klare Empfehlung!

Ich kann kaum den zweiten Band erwarten...ich muss wissen, wie es weitergeht!

Coverliebe!

Solupp 1: Sommer auf Solupp

Nachdem ich dieses wunderschöne Buch gesehen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss. Das Cover ist einfach ein Traum.

Die abgebildete kleine Insel, mit den niedlichen schwedischen Häuschen ...

Die abgebildete kleine Insel, mit den niedlichen schwedischen Häuschen und den Kindern im Vordergrund, haben mich direkt an Astrid Lindgrens Werke erinnert und in mir ein bisschen Nostalgie geweckt.

Ich habe mich in dieses Cover regelrecht verliebt, es strahlt so eine positive und schöne ruhe aus. Die sanfte gelb und das schöne hellblau gaben mir sofort ein sommerliches Gefühl.

Absolute Coverliebe!

Aufgrund des Covers und des Klappentextes, habe ich eine leichte und vergnügte Sommergeschichte erwartet. Zwar ist das Buch leicht von meinen Erwartungen abgeschweift, trotzdem war es auf keinen Fall eine Enttäuschung. Es hat mich sehr berührt, verzaubert und eine Sehnsucht in meinem Herz hinterlassen.

In der Geschichte begegnet uns zuerst die Familie Fröhlich, die leider gar nicht so fröhlich ist. Die Mutter Paula funktioniert nur noch und ist sehr angespannt aufgrund der monatelangen Krankheit des Vaters Tom, welche ihn immer noch schwächt.

Ihr ältester Sohn Kurt, ist seit der Rückkehr des Vaters aus dem Krankenhaus, nur noch ein Schatten seiner selbst. Nachdem er die ganze Zeit für seine kleineren Geschwister da war, scheint er nun ausgelaugt und kraftlos zu sein. Der jüngste der Fröhlichs heißt Bela und ist gerade einmal fünf Jahre alt. Er ist aufgedreht und kindlich, aber auch sehr sensibel und anhänglich. Und zum Schluss gibt es da noch Mari, sie ist zwölf Jahre alt und auch sie kommt mit der familiären Belastung nicht klar. Sie ist wütend, auf sich selbst, auf Mama, auf Papa, einfach auf alles. Sie wünscht sich die alte Zeit zurück, in der es ihrem Vater noch gut ging, er stark war und sich nicht immer ausruhen musste.

Während ich den Fröhlichs folgte kam in mir ein beklemmendes Gefühl hoch. Ich wollte sie alle einfach nur umarmen.

Als die Mutter sich dazu entscheidet einen Familienurlaub auf der kleinen Insel Solupp zu machen, sind die restlichen Familienmitglieder eher skeptisch und sogar wütend.

Dennoch landen sie letztendlich für ganze sechs Wochen auf der Insel.

Die Insel Solupp ist etwas ganz besonderes. Sie ist ein kleiner Punkt im Meer, auf keiner Karte zu finden. Sie ist klein, ruhig und friedlich, aber auch sehr mysteriös.

Warum sind die Zimmer im Ferienhaus der Fröhlichs, dem wunderschöne Heckenrosenhaus, perfekt für sie gestaltet?

Warum leuchtet der Leuchtturm in der Nacht nicht?

Und was für Geheimnisse und Schätze hat diese kleine Insel?

Die Insel ist wirklich herrlich beschrieben. Sehr idyllisch und echt. Einfach wunderschön. Und nicht nur die Insel ist besonders, sondern auch ihre Bewohner.

Es gibt nicht viele Bewohner auf der Insel Solupp, da ist einmal der glückliche Joon und die starke Ema, der geheimnisvolle Tonda, die Verkäuferin Jolka und die älteste Oona

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und geben einen ein heimeliges Gefühl.

Und auch wie die Insel, scheinen die Bewohner eine Art heilende Kraft auszustrahlen und der Familie zu helfen, wieder zu sich zu finden.

Besonders gut hat mir die Entwicklung und die Verwandlung der einzelnen Familienmitglieder gefallen, ganz besonders die von Kurt.

Auch muss ich erwähnen, wie wunderschön ich die Namen Jolka, Ema, Joon, Mari, Bela, Tonda und Oona, finde.

Geschrieben ist die Geschichte aus Maris Sicht. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und angenehm. Das Buch vermittelt eine tolle Grundstimmung, auch wenn es oft beklemmend und sogar melancholisch ist.

Der Schreibstil ist sehr lebendig und die Beschreibungen sind sehr gut ausgearbeitet. Manchmal sogar zu gut;)

(Ich hatte wirklich oft Hunger auf Zimtbrötchen und Solbeeren)

Die Sätze sind zwar manchmal etwas lang, dennoch konnte ich ihnen gut folgen und es hat wirklich Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen. Durch die kurzen Kapitel und der großen Schrift, eignet sich dieses Buch sehr für Kinder.

Da sich alle Rätsel und Geheimnisse am Ende lösen, ist es an sich ein abgeschlossenes Buch. Dennoch würde ich mich sehr über weitere Geschichten um und auf Solupp freuen.

Eine wirklich sehr besondere und bewegende Geschichte. Solupp weckt die Sehnsucht nach Meer, Sommer und Sonne, besonders zur Corona-Zeit.

Dieses Buch ist wie Urlaub. Eine ganz klare Empfehlung.

Schaurig-witziges Kinderbuch

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Erst möchte ich das tolle Buchcover erwähnen. Die Farbgebung ist wirklich gelungen, dieses düstere und doch heitere, kindliche Design passt gut zur Geschichte. Auch gefällt es mir sehr, dass Mirellas Name auf dem Cover erhaben und mit pinken Glitzer gefüllt ist, da Mirellas Lieblingsfarbe pink ist. Das Cover und der Klappentext versprechen eine lustige und unterhaltsame Kindergeschichte, dieses Versprechen kann das Buch auch halten.

Mirella ist neun Jahre alt, fast zehn. Nachdem ihr Eckzahn spitz hervorkam und ihr Kater nachts zu ihr sprach, wurde schnell klar, dass Mirella ein kleines Vampirmädchen ist. Ihre Mutter hat das Gen nicht abbekommen, dafür aber ihre Tante Elly. Diese "unterrichtet" Mirella im Vampirsein, mit Flugstunden. Mirella und ihr sprechender Kater, der ihr tierischer Beschützer ist, bilden ein tolles, niedliches Team.

Mirellas Charakter hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ein glückliches und sympathisches Mädchen. Ihre Liebe zu den Tieren ist bewundernswert, ebenso die Idee den Zootieren, mithilfe ihrer Fähigkeiten zu helfen.

Besonders gut gefallen hat mir ihr Kater Langstrumpf, ober besser gesagt ihr Kater Sir Lancelot. Obwohl die Idee sprechender Tiere in vielen Büchern, gerade in Kinderbüchern, Gestalt annimmt, hat mir diese Umsetzung wirklich gut gefallen. Sir Lancelot hat einen wunderbar ausgefeilten Charakter, auch gefällt mir sein Hang zum Französischen.

Auch die Zootiere haben gut durchdachte Persönlichkeiten, die mir sehr gefallen haben.

Der arme verwirrte Flamingo! ;)

Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen und ist kindgerecht gestaltet und aufgebaut. Die Illustrationen von der Illustratorin Anastasia Braun sind zwar schlicht gehalten, aber sehr entzückend. Ein wirklich wunderbares Kinderbuch und eine tolle Vampirgeschichte, die kein Blut braucht.

Das Autorenduo Christin-Marie Below und Anne Barns haben mit dieser Geschichte ein zuckersüßes Kinderbuch erschaffen, welches durch seins schaurig-witzige Art, perfekt in den Herbst passt. Ideal zum Vor- oder Selbstlesen an regnerischen Tagen.

Lions & Ravens

Mit "Matching Night - Küsst du den Feind?" hat die Autorin Stefanie Hasse ein super Auftakt ihrer neuen Dilogie gestaltet.

Wir begleiten Cara, die Erstling am St. Josephs College ist und BWL studiert. Cara hat finanzielle Probleme und konnte nur auf dieses tolles College, da ihre Familie einen hohen Kredit für sie aufgenommen hat. Neben dem College hält sie sich mit Nebenjobs über Wasser, dennoch hat sie ein Problem mit ihrer wohnlichen Situation. Ihre eigentliche Wohnung ist Asbestverseucht und bei ihrer besten Freundin, Hannah, kann sie auch nicht wohnen. Ab und an verbringt sie die Zeit bei ihren Kommilitonen Tyler Walsh, weigert sich aber das Angebot anzunehmen, bei ihm zu schlafen.

Als sie dann einen Platz in der mächtigen und exklusiven Studentenverbindung, den Ravens, angeboten bekommt, willigt sie ein. Da es neben einer kostenlosen Unterkunft, kostenlose Studienmaterialien und gute Kontakte in die obere Schicht, auch noch ein komplettes Stipendium gibt.

Dennoch ahnt sie nicht was es bedeutet eine Raven Anwärterinnen zu sein, welche Prüfungen sie bestehen muss oder wem sie wirklich vertrauen kann.

Kommen wir aber erstmal zum Cover. Das Cover ist okay und es passt auch sehr gut zur Geschichte. Dennoch hätte mich dieses Cover nicht direkt angesprochen.

Allerdings finde ich die Idee mit dem zweigeteiltem Cover sehr toll, beide Bände nebeneinander machen sich bestimmt gut im Bücherregal.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, nicht nur die Hauptcharaktere sondern auch die Nebencharaktere sind authentisch. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Dione, eine Freundin und Mitanwärterin von Cara.

Auch Cara war mir sehr sympathisch. Sie steht für sich ein, dennoch ist da eine leichte Unsicherheit zu spüren.

Cara nimmt die Rolle der Ich-Erzählerin ein und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.

Tyler ist mit Cara befreundet und teilt ihre Liebe zu Horrorfilmen. Sie können sich stundenlang über die dummen Teenager in diesen Filmen aufregen. Tyler ist auf eine kumpelhafte Art sympathisch, dennoch wirkt seine Art leicht über griffig, was mir nicht gefällt. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich.

Josh ist der Sohn der Präsidentin und ein Lion Anwärter. Er muss mit Cara zusammenarbeiten. Auf den ersten Blick wirkte er sehr arrogant und kalt, dennoch hat er sich mit seiner Fürsorge Cara gegenüber, seiner netten und witzigen Art, einen Platz in meinem Herzen erschlichen.

Hannahs Charakter als beste Freundin von Cara, fand ich nicht gut. Sie ist zwar auch nett und mir gefällt ihr journalistisches Interesse, dennoch verhält sie sich nicht gerade wie eine beste Freundin. Wenn Cara in Gefahr ist, sollte sie ihr auch sagen weshalb und wovor sie sich eventuell schützen müsse, nicht immer nur diese Andeutungen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Spannung hält sich durchgehend stabil. Durch die kurzen Kapitel und den anhaltenden Spannungsbogen, lässt sich dieses Buch sehr gut und flüssig durchlesen.

Toll fand ich auch, dass immer mal wieder kleine Textnachrichten abgedruckt wurden, diese lockern das Leseerlebnis etwas auf.

Es hat mir Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und zu versuchen hinter die ganzen Geheimnisse zu kommen. Besonders gut gefallen hat mir die Idee mit dem Glückstagebuch. Eine tolle Idee, die ich vielleicht auch umsetze.

Es hat mich überzeugt und ich bin glücklich gleich schon den zweiten Band lesen zu können, da "Matching Night-Küsst du den Feind?" mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Alles im allem eine klare Leseempfehlung, gerade für Young Adult Fans.

Märchenhaftes Kinderbuch

Liane und das Land der Geschichten

Elif Shafak hat mit dem Buch "Liane und das Land der Geschichten" ein wahres Herzensstück erschaffen. Ich bin so begeistert von Liane, von dem Aufbau, dem Schreibstil und der Message dahinter, ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Der Untertitel "ein Buch über die Magie des Lesens", beschreibt die Geschichte genau. Es ist ein magisches Buch, welches jedem Lesebegeisterten, Freude bereiten kann. Egal ob groß oder klein, alt oder jung, dick oder dünn...;)

"In den Büchern ist Platz für uns alle"

(Liane und das Land der Geschichten - Elif Shafak)

Erstmal möchte ich das Cover erwähnen, es ist nicht wunderschön? Ich konnte den Blick, von diesem farbenfrohen und auf seine ganz besondere Art ruhigen Buchcover, (fast) nicht abwenden. Diese ganzen kleinen Illustrationen, verwoben in Lianes Haaren, sind einfach herrlich anzuschauen.

Die Protagonistin in diesem Buch ist Liane und sie mag ihren Namen überhaupt nicht. Aufgrund ihres Namens machen sich (nicht nur) ihre Mitschüler über sie lustig. Liane fühlt sich des Öfteren als Außenseiterin, besonders was ihren Namen angeht. Ich konnte Liane jedoch sofort, ohne wenn und aber, in mein Herz schließen. Sie liebt das Lesen, sie liebt Geschichten, genauso sehr wie ich;)

Das macht sie sehr sympathisch, da es meiner Meinung nach, einer der schönsten Eigenschaften ist, die ein Mensch haben kann.

Auch begegnen uns, oder eher Liane, die Geschwister Asutay und Zelis. Auch diese Namenwahl hat mich begeistert. Es sind wunderschöne und seltene Namen. Zelis wirkt mit ihren rosafarbigen Augen, ihren blauen Haar und ihrem Gesicht, wie eine Puppe. Liane tauft sie heimlich "Bildermädchen", das ist so schön und poetisch.

Asutay hat mehlig-weiße Haut, rundlich und sein Kopf ist mit schwarzen Locken übersäht. Recht schüchtern druckst er vor sich hin und fängt, wenn er nervös ist, an zu stottern.

Die beiden Geschwister kommen vom achten Kontinent, vom Land der Geschichten mit der schönen Hauptstadt Alphabetopolis. Ihre Aufgabe im Land der Geschichten ist es die Ideensfetzen und Wörter der Menschen zu sammeln und diese dann zu neuen Geschichten und Märchen zu verbinden. Obwohl sie fabelhafte Geschichten erschaffen können, brauchen sie die Hilfe der Menschen, da ihnen selbst (noch) keine Anfangsidee kommen will.

Die Beschreibungen vom achten Kontinent sind wunderschön und auch die ganzen verschiedenen Charaktere, die ihnen, uns dort begegnen, sind bemerkenswert. Liane merkt schnell, dass viele Bewohner nicht richtig zufrieden sind und sich ausgeschlossen fühlen. So gibt es z.B. den Garten der einsamen Vögel, wo Vögel wie Geier oder Krähen leben, die sich ungeliebt fühlen. Dieses Detail hat mein Herz sehr berührt und ich denke es ist gut für Kinder, sich in so einer literarischen Art und Weise mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Das Buch behandelt primär die Themen Akzeptanz und Toleranz, auch wird im Hintergrund das Thema Umweltverschmutzung angerissen. Es macht Kindern deutlich, dass ein vermeintlich kleiner Scherz/Spaß für andere sehr schmerzhaft sein kann, auch wenn diese es nicht so zeigen. Auch zeigt dieses Buch, dass das Gefühl des Ausgeschlossen seins, jeden treffen kann. Drachen, Hexen, Vögel etc...

Es regt zum Nachdenken an und zeigt uns, dass wir versuchen sollten uns besser in andere hineinzuversetzen und anderen gut zuhören sollten, auch wenn sie nicht in der Lage sind zu sprechen.

"Wenn du manchmal nicht weißt, was jemand gesagt hat, dann liegt es nicht daran, dass er nicht geredet hat, sondern daran, dass du ihn nicht gehört hast."

(Liane und das Land der Geschichten - Elif Shafak)

Der Schreibstil ist sehr poetisch, aber auf eine kindgerechte Art. Die Illustrationen der Illustratorin Mila Marquis sind entzückend. Ich hatte sehr viel Freude dabei, in diese Geschichte einzutauchen und ich werde sicher noch ein paar Mal zu diesem Herzensbuch greifen.

Ich kann dieses Buch jeden ans Herz legen, der die Liebe zum Lesen teilt. Es ist ein wunderschönes magisches Buch, nahezu ein Märchen. Geeignet zum Selbst- und Vorlesen.