ReadingAlpaca

aktives Lesejury-Mitglied

ReadingAlpaca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ReadingAlpaca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

4,5 Sterne ⭐

Kira Kolumna: Umzugsalarm

Die 16 jährige Kira Kolumna ist mit ihrem Vater auf dem Weg von Madrid nach Mühlheim. Dort soll ihr neues Zuhause sein, denn ihr Vater, ein Mathematik-Professor, hat eine neue Arbeitsstelle.

Umzüge sind ...

Umzüge sind für Kira nichts Neues, seit ihrem vierten Lebensjahr zieht sie regelmäßig um und war schon so gut wie auf jedem Kontinent.

Kira, eine entfernte Verwandte der wohl bekannten rasenden Reporterin Karla Kolumna, ist eine Jungjournalistin und führt einen eigenen Blog, auf dem sie über ihr Leben berichtet.

An ihrem neuen Zuhause angekommen trifft Kira auf ihre sympathische Nachbarin Laura und ihren Sohn Lars. Sie erfährt, dass in Südberg die sogenannten "Geisterdiebe" umhergehen. Gemeinsam mit Lars versucht sie das Rätsel um die Diebstähle zu lüften und hat somit auch gleich eine neue Story für ihren Blog.

Kira war mir gleich sehr sympathisch. Ihre offene, authentische Art hat mir sehr gefallen. Ich konnte ihren Frust über den Umzug nachvollziehen. Sie ist ein wirklich tolles Mädchen, clever und auch mutig. Sie hat eine Leidenschaft fürs Schreiben und hat einen eigenen Blog, durch den sie mit ihren Freunden in Kontakt bleibt und sie an ihrem Leben teilhaben lässt.

Der Nachbarsjunge Lars ist sehr interessiert an Computer und Videospiele und auch wenn sie am Anfang etwas Schwierigkeiten zusammen hatten und durchaus andere Interessen, geben sie ein tolles Team ab.

Von Kiras Vater erfährt man noch nicht allzu viel, trotzdem fand ich auch seinen Charakter und den von Laura, Lars Mutter gut dargestellt.

Der Schreibstil war sehr leicht und zügig zu lesen. Durch die eingefügten Blogeinträge und den vielen kleinen Zeichnungen im Buch war es ein Spaß dieses Buch zu lesen.

Auch die Covergestaltung gefällt mir sehr. Man kann auf dem Cover die 16-jährige Kira erkennen und auch dem Cover befinden sich kleine Zeichnungen, die in diesem Stil auch immer wieder im Buch zu finden sind.

Die Farben und die Gestaltung werden vermutlich vor allem junge Mädchen ansprechen.

Was mich auch zu einem kleinen Kritikpunkt führt.

Die Altersempfehlung für dieses Buch ist ab 10. Damit gehe ich auch vollkommen mit, die Geschichte und die Gestaltung ist für junge Leser ausgerichtet. Doch mich hat es etwas verwundert, dass die Hauptprotagonistin schon 16 Jahre alt ist. Für mich passt dies leider nicht ganz zur Aufmachung des Buches.

Toll fand ich am Ende die "Reporterregeln", die vielleicht junge Leser für dieses Hobby begeistern/interessieren können. Auch gefiel mir das eingefügte Rezept, was ich persönlich aber nicht ausprobieren werde, da ich leider Milchreis nicht ausstehen kann.

Es gibt auch eine Kira-Kolumna Hörspiel Reihe von Matthias von Bornstädt, in diese werde ich mal reinhören.

Alles in Allem ein gelungener Auftakt für eine Kinderbuch-Reihe.

Besonders

Seelenfall

In dem Buch "Seelenfall" geht es um Mina. Mina ist 15, unglücklich mit sich selbst und ihrem Leben. Die einzige Person mit der sie richtig reden kann ist "Nightmare", ihr Chatpartner. Nightmare erzählt ihr von einem alten Buch in dem es um okkulte Rituale geht. Mina wünscht sich so sehr ein anderer Mensch zu sein/ein anderes Leben zu führen und ist fest entschlossen den Seelentausch durchzuführen.

Michaela Weiß hat mit dem Jugendroman "Seelenfall" ein wirklich tolles Jugendbuch erschaffen, das man auch gut als Erwachsener lesen kann.

Das Cover sieht wirklich toll aus. Besonders gefällt mir, dass es so schlicht gehalten wurde. Ebenfalls gefällt mir der leichte Regenbogen Farbverlauf auf dem Cover. Der Titel, das Cover und der Klappentext passen gut zum Ihnhalt des Buches. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, da er nicht viel über das Buch verrät. Das Thema hat mich angesprochen und ich war neugierig wie es umgesetzt wurde.

Das Buch ist in 23 Kapitel und einem Epilog unterteilt, die man durch die kurzgehaltenen Abschnitte recht schnell lesen kann. Erzählt wird aus der Sicht von Mina, ab und an ist der Text auch als Chatverlauf zwischen Mina alias >broken wings< und >Nightmare< dargestellt. Mir gefiel diese lockere Abwechslung. Der Schreibstil war sehr angenehm und ich konnte das Buch sehr schnell und flüssig lesen.

Mir waren alle Charaktere sehr sympathisch, später sogar auch Cassandra. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und ich konnte mich gut in sie und die Situationen hineinversetzen.

Die Geschichte und die Hintergrundthematik hat mir sehr gut gefallen, ebenfalls regt dieses Buch sehr zum Nachdenken an. Ich wollte nicht aufhören zu lesen, da ich immer direkt wissen wollte wie es weitergeht. Ich habe nur einen ganz kleinen Kritikpunkt: Ich hätte mir gewünscht, dass man auch etwas aus Cassandras Sicht liest.

Um es also zusammenzufassen, es ist ein wunderbares, zum Nachdenken anregendes Jugendbuch, was ich sehr gerne weiter empfehlen werde und sicher auch selbst noch ein paar mal lesen werde.

Empfehlenswerte Fortsetzung!

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz

Das Cover, beziehungsweise der Umschlag, des Hörbuches ist wieder wunderschön. Besonders die Mischung mit dem Goldenen gefällt mir sehr. Das Hörbuch ist auf zwei CDs aufgeteilt und hat eine Gesamtspielzeit von 887 Minuten.

Und in keiner Minute habe ich mich gelangweilt. Die Geschichte geht direkt da weiter, wo der erste Band geendet ist. Alice hat das Spielfeld verlassen und die Sachen die sie hinter der Mauer erwarten nehmen Dimensionen an, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Dieser Teil hat eine sehr düstere Atmosphäre und ja, es ist sehr verwirrend. Aber gerade das hat mir sehr gefallen. Man konnte nicht wirklich vorherahnen, was als nächstes passieren wird. Ich habe diese Handlung und diese Wendungen nicht erwartet und war auch nicht wirklich darauf vorbereitet, fand sie aber hervorragend. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir mehr über den Fluch und dessen Hintergründe erfahren.

Jackson ist für mich ein besonderer Charakter, ich mag seine Einstellung. Dennoch wirkte meiner Meinung nach, in diesem Teil, Vincents Charakter interessanter. Ich mag Vincent definitiv mehr als im ersten Teil, trotzdem bin ich zu ihm sehr zwiegespalten.

Mein Lieblingscharakter ist nach wie vor Curse. Ich liebe seinen unvergleichlichen Humor, seine Loyalität gegenüber Alice und die Rolle, die ihm in diesem Teil zuteil wird, sehr.

Die Sprecherin hat ebenfalls gute Arbeit geleistet und toll ist es auch, dass sie schon den ersten Teil gesprochen hat. Es war sehr angenehm, spannend und interessant diesem Hörbuch zu lauschen.

Ich kann nicht viel erzählen, da ich nicht spoilern möchte, trotzdem kann ich diese Fortsetzung nur empfehlen.

Ich gebe diesem tollen Hörbuch 4,5 Sterne, da mir der erste Teil noch ein wenig besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Du selbst bist das Beste was du sein kannst.

Mein Weg aus unsichtbarer Tinte

Die zwölfjährige Bea fühlt sich allein und unsichtbar. Ihre Eltern beschäftigen sich nur mit dem Baby und ihrer Arbeit. Dann bricht auch noch ihre beste Freundin den Kontakt zu ihr ab. Bea versucht bloß nicht aufzufallen, ihr einziger Weg ihre Gefühle auszudrücken ist durch Gedichte. Eine Lehrerin schiebt sie immer wieder Richtung Schülerzeitung. Dort sind alle etwas anders und genauso kreativ wie Bea, dadurch entsteht eine wunderbare Freundschaft.

Wie bei so gut wie allen Magellan Büchern, hat dieses hier wieder ein wunderschönen Einband. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Die Zitrone deutet auf die unsichtbare Tinte hin. Mir gefällt es sehr, dass das Wort "unsichtbar" auch leicht unsichtbar auf dem Cover gehalten wurde.

In dem Buch "Mein Weg aus unsichtbarere Tinte" lernt man Beatrix Lee, genannt Bea oder Trix kennen. Bea ist zwölf Jahre alt und sehr kreativ. Sie drückt ihre Gefühle aus indem sie Gedichte schreibt. Und sie schreibt wirklich gut, vor allem aber Haikus ( fünf,sieben,fünf). Mir hat Bea sehr gut gefallen, sie war mir sehr sympathisch. Wir lernen ebenfalls Will kennen. Will ist ein ganz lieber Kerl mit einer Liebe zu Listen und einen Hass aufs warten. Will muss immer alles gut geplant und organisiert haben, deshalb schreibt er Listen. Mir gefiel vor allem Wills Entwicklung und der langsamen Entwicklung der Freundschaft zwischen Will und Bea. Das Schlusslicht der neuen Freundesgruppe bilden Briggs und Jamie. Briggs ist ebenfalls etwas merkwürdig, aber ziemlich nett. Außerdem ist er schon die ganze Zeit Beatrix Gedichte vernarrt. Jamie ist sehr kreativ und offen, dass gefällt mir sehr. Beatrixs Eltern mag ich auch. Ich fand es nur etwas schade, dass sie so oft durch ihre Arbeit ihre Tochter vergessen. Trotzdem sind es natürlich tolle Eltern und ein wunderbares skurriles Künstlerpaar. Kat Yeh hat wirklich ganz wunderbare Personen erschaffen.

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und das Buch ließ sich recht schnell lesen. Am Anfang hat mich allerdings gestört, dass die Namen von Beas ehemaligen Freunden nicht ganz ausgeschrieben waren, sondern immer nur die Anfangsbuchstaben. Daran habe ich mich dann aber auch sehr schnell gewöhnt. Ich fand die Idee mit den Gedichten sehr gut. Und die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem Beas Entwicklung vom unsichtbar sein müssen zur Akzeptanz. Es war sehr schön diesen Weg mit Bea zu gehen, obwohl hier und da auch mal ein paar Tränchen kamen.

Kat Yeh hat mit dem Buch "Mein Weg aus unsichtbarer Tinte" ein wirklich tolles und wertvolles Jugendbuch, mit einer sehr wichtigen Message erschaffen. Eine ganz große Leseempfehlung von mir. Und immer daran denken du selbst bist das Beste was du sein kannst.

Wichtige Thematik

Like a good girl – Denn sie wissen, was du getan hast

Die Teenagerin Emma Baines wird tot am Anna´s Run aufgefunden. Recht schnell ist klar, dass sie sich nicht umgebracht hat oder versehentlich gestolpert ist, sie wurde ermordet.

Ein Video dieser Tat kursiert ...

Ein Video dieser Tat kursiert im Internet und die ganze Schule spricht darüber. Drei ihrer Mitschülerinnen, Gwen, Claude und Avery, sind die Hauptverdächtigen, da sie alle eine Art Motiv oder eine, nicht gerade vorteilhafte, Verbindung zu Anna´s Run und anderen Todesfällen haben.

Doch im Laufe der Ermittlungen wird deutlich, dass nichts wirklich so ist wie es scheint und viel mehr, viel erschreckenderes dahinter steckt.

Und der Mörder ist noch da draußen.

Gwen war Emmas direkte Konkurrentin um den Stipendiums-Platz und ist nun, nach

Emmas Tod, die Klassenbeste.

Claude gehört gleich zu den Verdächtigen, da sie schon die ein oder andere Vorstrafe hat und für ihre rebellische Art bekannt ist. Sie feiert gerne und viel und lässt dabei auch den Alkohol und Drogen nicht aus.

Die reiche Avery ist die Kapitänin ihrer Cheerleader-Mannschaft. Sie ist sehr ehrgeizig und möchte in Allem die Beste sein.

Auch wenn die Charaktere am Anfang recht klischeehaft dargestellt werfen, wandeln sie sich im Laufe der Geschichte. Oder besser gesagt, man kommt langsam hinter ihr wahres Ich.

Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und werden abwechselnd aus der Sicht der drei verdächtigen Mädchen erzählt.

Zwischendurch erhält man Einblicke in Chatverläufe, Tagebucheinträge, Polizei- und Zeitungsberichte. Dadurch wirkt alles greifbarer und authentischer.

Aufgrund der häufigen Perspektivwechsel und Zeitsprüngen, habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte reinzukommen. Nach dem ich mich allerdings etwas eingelesen hatte, konnte mich der Schreibstil komplett abholen.

Die Thematik des Buches wird beim Lesen immer deutlicher und erschreckender. Und doch bin ich froh, dass es wieder eine Autorin gibt, die sich an diese Themen wagt, den das ist sehr wichtig.

Solche Themen sollten niemals totgeschwiegen werden, daher hat mich die Widmung des Buches auch so tief berührt.

"Für alle Mädchen, die sich nicht Gehör verschaffen konnten;

für die Mädchen, die ignoriert und abgewimmelt wurden,

dafür bestraft, sie selbst zu sein.

Ich werde euch immer glauben."

(Like a good girl - Claire Eliza Bartlett)

Natürlich wäre es schön gewesen, hätte sich die Autorin auf ein zwei Themen festgelegt und diese dann weiter vertieft. Doch auch so fand ich es sehr gelungen und realistischer. Denn leider treten im echten Leben schwierige Situationen und Themen oft nicht alleine auf sondern als schwer zu entwirrenden Haufen.

Da es um schwierige Themen wie sexuelle Gewalt, Essstörungen & Drogenkonsum geht, finde ich es sehr gut, dass dieses Buch mit einer Trigger Warnung versehen ist.

Besonders gut finde ich auch, das hinten im Buch mehrere Seiten mit Telefonnummern von Anlaufstellen und Hilfsangeboten aus Deutschland, Österreich und auch der Schweiz sind.

Alles in allem, ein Jugendbuch, welches ein nachdenklich und erschrocken zurücklässt. Von mir gibt es 4,5 von 5 lesenden Alpacas.