Cover-Bild Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)
Band der Reihe "Guinness World Records für Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Auf die Sätze, fertig, los!

Tiere brechen alle Rekorde! Was ist das größte Säugetier, die schnellste Spinne und welches Insekt ist eigentlich am giftigsten? All diese faszinierenden Rekorde können Kinder ab 7 Jahren jetzt auch schon selbst lesen. Kurze Sätze, einfache Sprache, große Schrift und viele Bilder machen es möglich.

Guinness World Records gibt es jetzt auch für Erstleser - eine Kinderbuch-Reihe um die erstaunlichsten Weltrekorde aus dem Tierreich, dem Weltraum, der Sportwelt, von Fahrzeugen oder Dinosauriern.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Für geübtere Leser

Die neue Guinness World Records Reihe für Erstleser beschäftigt sich hier mit dem Thema Tiere, das hierfür perfekt geeignet ist, gibt es ja genug atemberaubende Tiere. Es gliedert sich in die Bereiche: Wer ist am größten und am kleinsten? Wer am schnellsten und am langsamsten? Wer am giftigsten und am gefährlichsten? Und wer ist am verrücktesten und am erstaunlichsten?
So gibt es Informationen zu Tieren an Land und im Wasser und jede Menge Fakten, die mir auch als Erwachsene noch nicht bekannt waren.
Jeder der Bereiche ist farblich unterteilt – in gelb, blau, grün und rot und so heben sich die einzelnen Kapitel schön voneinander ab.
Kinder, die Fans der Guinness World Records Bücher sind, kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Es gibt lustige, coole und richtig interessante Fakten über die Tierwelt, dazu fast immer ein Bild, was zur Veranschaulichung hilft. Wie auch bei den Dinosauriern gibt es leider auch teils schwierige Begriffe und so ist es eher für geübtere Leser geeignet.

Interessant, bunt, informativ, jedoch auch etwas schwierig teilweise.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Tierische Rekorde

Guinness World Records der Tiere.
Die schnellsten und langsameren, die größten und kleinsten, die giftigsten, die gefährlichstehen und dann noch verrückte und erstaunliche Rekorde.

Das Guinness ...

Guinness World Records der Tiere.

Das Guinness Buch der Rekorde kennt wohl jeder, auch schon jüngere LeserInnen. Hierbei handelt es sich um eine Ausgabe für Erstleser, spannende Rekorde in einfache Sprache, in Fibelschrift, einfach zu lesen.
Viele Bilder, viele Fakten und viel wissenswertes in einem Buch. Ich finde es perfekt für alle Kinder die neugierig und wissbegierig sind. Die Rekorde werden gut beschrieben so das Kinder sie gut verstehen können. Ich hätte zwar gerne Vergleiche gehabt, bei denen es sich die Leser besser vorstellen können, denn nicht jedes Kind hat die Tiere schon mal in echt gesehen und mit z.B. 7 Tonnen oder 2,5 Meter kann sich ein Kind nicht wirklich was vorstellen. Ansonsten war das Buch ganz interessant.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Macht neugierig

Ravensburger hat man muss fast sagen "schon wieder" eine neue Reihe für Erstleser. Guinness World Records greift Rekorde aus dem Tierreich auf und präsentiert sie in diesem Buch anschaulich in verschiededenen Kategorien wie Größe, Schnelligkeit, Gefährlichkeit und erstaunliche Leistungen. Das Buch ist von der Einteilung und vom Text-Bildverhältnis her luftig-locker gehalten und macht Laune durch die bunt unterlegten Seiten. Die Infos sind darauf in weißen Formen schwarz abgedruckt, so dass sich die Schrift trotzdem gut abhebt. Jede Form/Information hat eine farbige Überschrift. Die Schriftgröße ist für Erstleser bestens geeignet.

Die Rekorde sind tatsächlich erstaunlich und es kommen auch Informationen im Buch vor, die uns noch vollkommen unbekannt waren und beinahe unglaublich sind, wie zum Beispiel die Größe des kleinsten Pferdes. Durch das Thema, die Namen der Tiere und die vielen speziellen Rekorde lässt es sich in so einem Buch aber auch kaum vermeiden, dass viele für Erstleser noch schwierige Begriffe verwendet werden, was bei einigen doch schnell zu Frustration führen kann. Gut allerdings ist, dass auch mal Sachtexte (leider sehr kurze) gelesen werden, so dass die Kinder üben, Informationen aus Texten zu entnehmen. Zudem bin ich mir sicher, dass gerade das Thema Rekorde auch Lesemuffel zum Lesen motivieren kann. Daher gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Rekorde der Tierwelt

Und noch ein weiteres Guiness World Records Buch, diesmal über Tiere im Allgemeinen. Schön finde ich, dass es einen Wiedererkennungswert hat mit zum Beispiel den Symbolen bezüglich Gewicht und Größe aber auch beim Inhalt, denn man steigt auch hier, wie bei den Dinos mit den Größten und Kleinsten ein. Damit die Kinder es sich besser vorstellen können gibt es häufig Vergleiche, wie zum Beispiel beim schwersten Tier, dass mehr als 100 Autos zusammen wiegt oder das kleinste Reptil, das nur so groß wie ein Fingernagel ist. Und nicht nur für Kinder gibt es hier einiges Neues! Da das Buch auf Erstleser ausgerichtet ist, sind die Texte kurz und die Schriftart entsprechend groß gewählt. Man kann es sich aber auch durchaus mit kleineren Kindern anschauen und die Tierwelt entdecken, denn meist gibt es ein passendes Foto oder eine Zeichnung dazu. Das ist aus meiner Sicht sehr wichtig und ich fand es schade, dass es zum Beispiel beim Borneo-Hörnchen nur einen Scherenschnitt gab. Hier wäre es für die Kids schön gewesen ebenfalls ein Foto zu haben um zu wissen, wie es aussieht.

Aber wenn ihr auf der Suche nach spannenden Infos über unsere Tierwelt seid und eure Kinder so vielleicht zum Lesen animieren möchtet, ist das Buch bestimmt das Richtige für euch!

Veröffentlicht am 06.01.2023

So macht lernen Spaß

Das Buch „Guinness World Records für Erstleser - Tiere“ hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet und lässt einen schon erahnen, wie es im Inneren weitergeht. Das Buch ist auf vier Kategorien aufgeteilt. Jede dieser Kategorien hat eine andere Farbe bekommen, was mir sehr gut gefallen hat. So weiß man immer genau, dass es sich um eine andere Kategorie handelt.
Die Texte sind schön groß und verständlich geschrieben. Wichtige Eckdaten wurden in einer anderen Farbe notiert und somit vom restlichen Text abgehoben. Auch das fand ich sehr schön.
Zu fast jeder Information gibt es auch ein Tierfoto. Aber genau das ist auch mein Kritikpunkt: Es gibt nicht zu jeder Information ein Foto. Gerade bei solchen Rekorden hätte ich mich über ein Bild der Tiere gefreut.
Dennoch finde ich, dass es ein sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch ist mit dem man viel Spaß haben kann und nebenbei auch noch etwas lernt.