Cover-Bild Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern
Band der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.01.2017
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern

Anja Malich (Übersetzer)

Alle Bände der Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle Bände der dazugehörigen Bestsellerserie:

Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 09.02.2020

Toll für Fans

Dieses Buch erzählt „Obsidian“ noch einmal aus Daemons Sicht und man erfährt seine ersten Gedanken über Katy.

3,5-4 Sternen

3,5-4 Sternen

In diesem Buch erfährt man mehr über die Lux erfahren und die familiäre Bindung zwischen den Familien Black und Thompson sowie Matthew. So wachsen sie mir mehr ans Herz als aus Katys Sicht, die (abgesehen von Adam) ja nicht besonders freundlich behandelt wird.
Außerdem versteht man Daemons unhöfliches Verhalten von Anfang an viel besser und durch seine Sicht erkennt man Katys mentale Stärke, die sie aufrecht erhält trotz der ganzen neuen Erkenntnissen. Es war schön zu lesen, dass Daemon Katy von Anfang an mochte und sie nur beschützen möchte.
Allerdings fehlte natürlich auch die Spannung aus „Obsidian“, wenn Katy hinter das Geheimnis der Lux kommt.

Insgesamt fand ich es sehr interessant, alles aus Daemons Sicht zu erleben. Es war schön, wieder ins Lux-Universum zurück zu kehren. Doch das Buch ist nur etwas für Fans und nicht ganz so stark wie „Obsidian“.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Nicht ganz so gut wie Obsidian

Als Katy neben Deamon einzieht ist er alles andere als begeistert, denn Katy ist ein Mensch. Diese hält Deamon, als Lux, für schwach und zerbrechlich. Er will sich von ihr fernhalten, was ihm nicht schwerfallen sollte, denn er mag sie ja nicht mal. Doch immer wieder muss er sie retten, womit sie sich eine Lichtspur einhandelt. Für die Feinde der Lux leuchtet sie nun und ist so in Gefahr. Um sie zu beschützen muss er Zeit mit ihr verbringen, doch er muss aufpassen, dass er sich nicht verrät und so sich, Katy und alle Lux in Gefahr bringt.

Nachdem mir die Lux Reihe so super gefallen hat, hab ich mich auf den Spinn-Off gefreut. Halb hab ich erwartet, die gleiche Geschichte wie in Obsidian zu lesen, doch dem war nicht so. Die Erinnerung an das Buch wurde aufgefrischt und neue Szenen kamen hinzu. Bekannte Szenen waren dennoch spannend und das Buch hat mich unterhalten, trotzdem fand ich Obsidian etwas besser als Oblivion. Bei Deamon hatte ich manchmal das Gefühl, dass er Katys Beine lieber mag als sie, da ihre langen Beine immer wieder beschrieben wurden. Es hat nicht direkt genervt, aber es wurde etwas zu oft erwähnt. Sonst war das Buch aber in Ordnung.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Gute Ergänzung der Lux Reihe

Vor genau 5 Jahren, im Februar 2013, habe ich Obsidian gelesen. Normalerweise bin ich kein Fan davon die gleiche Geschichte nochmal aus einer anderen Perspektive zu lesen, aber durch die große zeitliche Distanz hat es mit "Oblivion - Lichtflüstern" ganz gut.

Einige Handlungsstränge wurden so nochmal in Erinnerung gerufen und andere gewährten neue Einblicke aus der Perspektive von Daemon. Dies hat mir gut gefallen und fand ich wirklich interessante. Manche Szenen sind gut in Erinnerung geblieben, so dass ich mich auf diese schon gefreut habe.

Die Geschichte bleibt spannend und ich habe die Perspektive von Daemon sehr genossen, da ich ich schon in der eigentlichen Lux Reihe sehr gerne mochte.

Das Buch ist eine nette Ergänzung der Lux Reihe, inbesondere für alle Daemon-Fans, aber ich denke, dass es ist sinnvoll ist, dies nicht gleich im Anschluss zu lesen, da man sich sonst vielleicht langweilen könnte.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Ein mega Spin Off!

Dieses Buch ist für mich ein Yay, die Gründe findet ihr wie immer nach dem Klappentext:

„Als Katy nebenan einzieht, weiß Daemon sofort: Das gibt Schwierigkeiten. Er darf keinen Menschen an sich heranlassen, denn das würde Fragen aufwerfen. Warum bist du so stark? Wie kannst du dich so schnell bewegen? Was BIST du? Die Antwort darauf ist ein Geheimnis, das niemals gelüftet werden darf. Doch Katy bringt Daemon vom ersten Tag an aus der Fassung. Er will ihr nahe sein, aber diese Schwäche kann er sich nicht erlauben. Sich in Katy zu verlieben würde nicht nur sie in Gefahr bringen – es könnte auch das Ende der Lux bedeuten. Die epische Liebesgeschichte von »Obsidian. Schattendunkel« – erzählt aus Daemons Sicht!“

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich die Lux- Reihe liebe, Armentrout verehre und ihren Schreibstil vergöttere. Aus diesen Gründen wird die Rezi wohl nicht lang werden, denn ich liebe so ziemlich alles, was diese Frau schreibt!

Die Handlung stimmt natürlich mit der Handlung aus dem ersten Buch aus der Lux-Reihe überein. (Spoiler ab jetzt) Katy zieht nebenan ein, Deamon passt nicht, dass Dee sich mit Katy anfreundet und versucht es anfangs zu verhindern. Ungewollt lässt der Alien-Boy einen Lichstreifen an Katy hängen, als er sie vor einem Bären rettet. Und so kommt alles ins Rollen. So lange die Spur an Katy dran ist könnten ihr Arum auflauern und genau dies tun sie auch. Katy wird angegriffen und Daemon rettet sie vor dem Arum, natürlich hat Katy von dem Kampf zwischen Lux und Arum keine Ahnung, sie weiß von allem nicht bescheid. Kurz nachdem die erste Spur verblasst ist handelt sie sich noch eine ein und die beiden müssen noch mehr Zeit miteinander verbringen und wie heißt es so schön: Was sich liebt, das neckt sich. Genau dies tun Katy und Daemon, die beiden haben immer wieder kleine Streitereien und Daemon möchte sie einfach nicht zu nah an sich ranlassen und von allem fernhalten. Schlussendlich ist er so gemein zu ihr, dass Katy vor ihm davonläuft, geradewegs vor einen LKW. Daemon rettet sie und ihm bleibt keine andere Möglichkeit als Katy nun die ganze Wahrheit zu erzählen. Nachdem sie alles weiß und Daemon vor einem Arum rettet entsteht zwischen den beiden aufgrund dessen, dass Daemon eine wirklich ernste Verletzung von Katy geheilt hat, eine Verbindung zwischen den beiden. Daemon ist sich jetzt seiner Gefühle sicher, jedoch glaubt Katy, dass er nur wegen diesem Band an ihr interessiert ist und geht. Mit diesem Cliffhanger endet das Buch dann auch. Ich muss sagen, dass ich etwas mehr erwartet hätte. Die Story an sich war wirklich toll zum rereaden, nur kam nicht besonderes, sprich ist es irgendwie überflüssig? Alle Gedanken Daemons sind nichts Besonderes, und man kann sich diese auch vorstellen oder erahnen wenn man nur die Lux-Reihe liest. Es ist nichts Überraschendes zu erkennen, außer dass Daemon Katy von Anfang an, sobald er sie sieht, zu ihr hingezogen fühlt. In Obsidian denkt man, dass solche Gefühle erst sehr viel später bei Daemon einsetzen. (Spoiler Ende)

Das Cover ist wirklich wunderschön, wie alle Cover der Lux-Reihe. Nur ist nicht Katys Schatten abgebildet, sondern eben der von Daemon.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch einfach echt gut gefallen hat, aber es nicht seeehr viel mehr über Daemon zu wissen gibt, als in Obsidian. Die Story ist dennoch sehr spannend und wundervoll, also kriegt das Buch 4/5 Sternen.

Wie fandet ihr es?

Eure Ally

Veröffentlicht am 27.07.2017

Für Lux-Fans ein Muss

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Carlsen (10. Januar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3551583581
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Oblivion. A Lux Novel
Preis: 18,99€
auch als E-Book ...

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Carlsen (10. Januar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3551583581
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Oblivion. A Lux Novel
Preis: 18,99€
auch als E-Book und als Hörbuch-Download erhältlich

Für Lux-Fans ein Muss

Die ersten drei Bände der Lux-Reihe sind nur aus Katys Perspektive geschrieben. Als Ergänzung gibt es nun auch Daemons Perpektive. „Lichtflüstern“ ist der 1. Band der Oblivion-Reihe und das Pendant zu „Obsidian“. Da hier Daemon der Geheimnisträger ist, ist seine Sicht logischerweise nicht so spannend wie Katys in „Obsidian“, die erst nach und nach herausfinden musste, was es mit Daemon, Dee und den anderen auf sich hat. Will man beide Perspektiven lesen, sollte man auf jeden Fall mit der Lux-Reihe beginnen. Man kann der Handlung aber auch folgen, wenn man nur die Oblivion-Reihe liest, die aber nicht ganz so spannend ist.

Als nebenan neue Nachbarn einziehen, ist Daemon von dem Mädchen schnell fasziniert. Sie lässt sich nicht von ihm einschüchtern, sondern bietet ihm Paroli, was er gar nicht gewohnt ist. Doch ist ihm auch klar, dass eine Freundschaft mit Katy für diese, aber auch für seine Familie und die anderen Lux gefährlich werden kann. Daher versucht er, sie auf Abstand zu halten …

Ich habe die Lux-Reihe sehr gerne gelesen und eigentlich nicht wirklich etwas dabei vermisst. Doch da es nun auch die Sicht von Daemon gibt, wollte ich sie nicht links liegen lassen. Ich habe es nicht bereut! Etwa die erste Hälfte des Buches fand ich total klasse.

Von Daemons Gedanken und Gefühlen bzgl. des Kennenlernens von Katy hat man ja in „Obsidian“ nicht so viel erfahren. Er wirkte einfach nur wie ein Bad Boy und man ahnt lange nicht, warum er so ist. Hier kommt er nun quasi zu Wort und kann sich und sein ekliges Verhalten erklären. Das lässt ihn gleich viel liebenswerter erscheinen.

Wer „Obsidian“ kennt, wird in der Handlung von „Lichtflüstern“ natürlich nicht viel Überraschendes finden, denn es ist ja dieselbe Geschichte. Einige wenige Szenen, in denen Daemon ohne Katy agiert, sind neu dabei. Diese sind aber nicht wirklich umwerfend bzw. für die Geschichte notwendig.

War ich anfangs noch Feuer und Flamme für Daemons Perspektive, ging er mir in der zweiten Hälfte zusehends auf die Nerven. Es gibt so viele Wiederholungen, und die meisten seiner Gedanken drehen sich um Sex, was bei einem jungen Mann vielleicht nicht unbedingt überraschend ist, aber auf Dauer doch nerven kann. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen, wie oft er Katys unsagbar lange Beine erwähnt. ?

Fazit:
Ich finde es toll, dass wir jetzt auch noch Daemons Perspektive zu lesen bekommen. Und selbst, wenn die Handlung wenig überraschend ist, da sie ja bereits bekannt ist, ist das Buch doch sehr unterhaltsam, da Daemons Charme hier richtig zur Geltung kommen kann.

Die Oblivion-Reihe:
Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht)
Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht)
Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht) (erscheint voraussichtlich im März 2018)

★★★★☆