Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

Gute Fortsetzung

Ein neuer Sommer am Inselweg
0

Endlich ist es wieder Sommer, doch Sonja kann die Schönheit der Insel nicht genießen. Als dreifache Single-Mutter mit Vollzeitjob ist sie vor allem eins: unendlich müde. Dann steht Carl vor ihrer Tür. ...

Endlich ist es wieder Sommer, doch Sonja kann die Schönheit der Insel nicht genießen. Als dreifache Single-Mutter mit Vollzeitjob ist sie vor allem eins: unendlich müde. Dann steht Carl vor ihrer Tür. Der Star-Journalist und ehemalige Kollege von Sonjas Freundin Frieke wurde suspendiert, jetzt sucht er Abstand und hilft in Friekes Buchladen aus. Völlig unerwartet knistert es zwischen Sonja und Carl, doch kann Sonja dem Mann vertrauen, der offensichtlich gelogen hat? Und auch Frieke steht plötzlich vor einer Entscheidung, die ihr Leben auf den Kopf stellt. (Klappentext)

Dieser Roman hat mir mit Einschränkungen wieder gut gefallen. Schnell ist man in der Handlung mitten dabei und erlebt vieles hautnah mit. Die Charaktere sind wieder gut vorstellbar und entwickeln sich entsprechend weiter. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut und die Handlungsorte escheinen im Kopfkino. Ein guter Roman für Zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein bischen Luft nach oben

Breifrei mit 5 Zutaten
0

Baby, Haushalt, Job und Social Life – der Alltag junger Familien ist stressig. Und das Baby ist neugierig auf alles, was schmeckt. Der KüchenRatgeber „Breifrei mit 5 Zutaten“ zeigt mit praxiserprobten ...

Baby, Haushalt, Job und Social Life – der Alltag junger Familien ist stressig. Und das Baby ist neugierig auf alles, was schmeckt. Der KüchenRatgeber „Breifrei mit 5 Zutaten“ zeigt mit praxiserprobten und gesunden Rezepten und Tipps, wie die Umstellung auf breifreie Kost mit nur fünf Zutaten schnell und einfach gelingt. Baked Oats, Bulgur-Bratlinge und Fenchelauflauf, Schupfnudeln mit Hähnchen, Backfisch, Körnerbrötchen, Birnen-Nuss-Ecken oder Mangokekse machen Frühstück, Snacks, Abendessen am Familientisch und süße Momente jeden Tag aufs Neue so leicht, abwechslungsreich, ausgewogen und gesund, dass Papas und Mamas auch mal alle Fünfe gerade sein lassen können! (Klappentext)

Bei diesem Buch bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Auf der einen Seite denke ich mir, dass ein gesunder Menschenverstand einem schon sagt, was ich dem Baby/Kleinkind zufüttern darf und wie (natürlich ungewürzt), auf der anderen Seite gerade für junge, unerfahrene Eltern ist es ein guter Ratgeber. Doch da fehlen mir ein wenig mehr Informationen, wie z. B. keine ganzen Nüsse oder Weintrauben wegen Erstickungsgefahr. Das geht irgendwie nicht so eindeutig hervor. Da wäre eine schöne Übersicht am Beginn des Buches wünschenswert gewesen. Auch wichtige Tipps, die teilweise in den Rezepten vorkommen, hätte zu Beginn aufgelistet gehört.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Nicht für jeden geeignet

Polarstation – Erzählungen
0

Zwanzig atmosphärische Momentaufnahmen von Menschen, deren Leben feine Risse bekommen. Protagonisten, die mit ihren Komplexen und Hoffnungen, mit ihren eigenen Ansprüchen und den Erwartungen ihres Umfeldes ...

Zwanzig atmosphärische Momentaufnahmen von Menschen, deren Leben feine Risse bekommen. Protagonisten, die mit ihren Komplexen und Hoffnungen, mit ihren eigenen Ansprüchen und den Erwartungen ihres Umfeldes konfrontiert werden und dann Auswege suchen in Jugenderinnerungen, in ihren Träumen, in der Musik oder der Religion. Und manche ergreifen die Flucht. (Klappentext)

Diese Kurzgeschichten sind etwas „besonders“ und nicht für jeden Liebhaber von Kurzgeschichten geeignet. Ich mag zwar Kurzgeschichten gerne, aber diese haben mich nicht so sonderlich angesprochen. Manche waren mir wirklich zu kurz, um auf den Punkt zu kommen. Viele haben mich gar nicht erreicht. Aber die eine oder andere hat mir auch gefallen. Einfach lesen und sich selbst sein Urteil bilden.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Noch Luft nach oben

Iss dich fit mit Caro
0

Gesunde und natürliche Ernährung darf kein Luxus sein. Es ist was Körper, Seele und Geist täglich verdienen, aber bedingt durch ständigen Zeitmangel oft schwer umsetzbar ist.
Hier kommt das Buch von Caro ...

Gesunde und natürliche Ernährung darf kein Luxus sein. Es ist was Körper, Seele und Geist täglich verdienen, aber bedingt durch ständigen Zeitmangel oft schwer umsetzbar ist.
Hier kommt das Buch von Caro Mareike zur Hilfe, denn in diesem Kochbuch finden sich einfache und vor allem schnelle Gerichte, welche innerhalb kurzer Zeit zubereitet sind - und das ohne ausgefallene Zutaten. Das Beste: Die Rezepte sind alltagstauglich und kein Lebensmittel wird kategorisch ausgeschlossen.
Das Kochbuch gibt einen Einblick in die Lebensmittelkunde und erklärt die Vorteile einer ausgewogenen, natürlichen Ernährung. Ein Ernährungsplan ist nie allgemeingültig, sondern sollte auf die eigene Lebenssituation abgestimmt werden. Die über 70 Rezepte sind bunt gemischt aber alle glutenfrei umsetzbar, da sich Caro selbst glutenfrei ernährt. Vom Frühstück mit Ei oder Chia-Samen, zu besonderen Säften, über Hauptmahlzeiten zu gesunden Desserts und Snacks: Die abwechslungsreichen Rezepte von Caro Mareike lassen keine Wünsche offen. (Klappentext)

Das Buch beginnt mit einem kurzen Theorie-Teil und geht dann zu den Rezepten über. Es richtet sich meiner Ansicht nach an einen Single-Haushalt, da die meisten Rezepte für 1 Person ausgelegt sind. Die Rezepte sind gut beschrieben, haben ganzseitige Fotos, was es sehr ansprechend macht. Doch leider habe ich bei den Rezepten die Nährwertangaben vermisst. Es gibt doch viele, die sich danach richten müssen. Die Zutaten sind in der Regel gut erhältlich. Was mir auch noch gefehlt hat, sind Hinweise, wie sich die Reste der Zutatenliste sinnvoll weiterverarbeiten lassen. Denn wenn ich z.B. aus einer Dose Tomaten nur 30 Gramm brauche, was mache ich mit dem Rest? Den Ansatz zu diesem Buch finde ich gut, doch die Umsetzung hat mir trotzdem nicht uneingeschränkt gefallen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Was wäre wenn

Heldenstadt
0

1996: Während einer Feier in der Wildnis verschwindet ein 16-jähriges Mädchen spurlos. Man klagt ihre verbliebenen fünf Freunde des Mordes an. Obwohl alle freigesprochen werden, hat der Prozess ihre Leben ...

1996: Während einer Feier in der Wildnis verschwindet ein 16-jähriges Mädchen spurlos. Man klagt ihre verbliebenen fünf Freunde des Mordes an. Obwohl alle freigesprochen werden, hat der Prozess ihre Leben zum Schlechteren verändert. 2013: Der ehemalige Anführer der Clique findet einen Weg, in der Zeit zurückzureisen, und überzeugt seine vormaligen Gefährten, ihn zu begleiten. Um den Mord an der Liebe seines Lebens nicht nur aufzuklären, sondern um ihn zu verhindern. Ihre Interventionen ziehen eine nicht endende Kaskade der Verschlimmbesserungen nach sich, da sie nie voraussagen können, welche Auswirkungen ihre Veränderungen im Jahr 1996 auf die Zukunft haben werden. (Klappentext)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schreibstil hat mich das Buch dann doch noch schnell in den Bann gezogen. Die Spannung ist von Anfang angegeben. Die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein Zeitreise-Roman und man muss diese Art von Roman mögen. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben, wenngleich mir nicht alle sympathisch waren. Auch wurden manche Themen für mich nur oberflächlich behandelt, wie ganz offensichtliche Dinge beim Wiedertreffen. Eine gute Idee, doch noch ausbaufähig.