Cover-Bild Mein Mitmach-Uhrenbuch
  • Ersterscheinung: 30.11.2022

Mein Mitmach-Uhrenbuch

Spielend einfach die Uhrzeit lernen | Uhr mit beweglichen Zeigern
Yujin Shin (Illustrator)

Begleite Tommy durch den Tag, vom Frühstück bis zur Schlafenszeit. Mit der integrierten Uhr und einer spannenden Geschichte lernen Kinder spielerisch den ersten Umgang mit der Uhr.

Veröffentlicht am 15.03.2023

wunderbarer und leichter Einstieg für die Kleinen

In dem Buch „Mein Mitmach-Uhrenbuch: Spielend einfach die Uhrzeit lernen“ begleiten wir Tommy durch den Tag. Mit der integrierten Uhr und einer spannenden Geschichte lernen Kinder spielerisch den ersten Umgang mit der Uhr.

Tommys Tagesroutine stimmt mit der der meisten Kinder überein, sodass die Kinder die Texte leicht verstehen und nachvollziehen können. Folgende Situationen werden aufgegriffen: Frühstück, Kindergarten, Mittagessen, Badezeit und Schlafenszeit. Mit Hilfe der beiden bunten Zeiger können die Kinder die passende Uhrzeit einstellen, die im Text genannt wird. Dadurch dass die Zeiger unterschiedliche Farben haben, ist es einfacher den Kindern zu erklären, welcher Zeiger wo hingehört. Auf der letzten Doppelseite werden alle Uhrzeiten noch einmal wiederholt, damit sich das Gelernte noch einmal festigt.

Die Illustrationen sind farbenfroh, lebendig und kindgerecht.

Insgesamt ein tolles Kinderbuch, das den Einstieg erleichtert und womit die Kleinen längere Zeit beschäftigt sind. Um die Uhr einstellen zu können, sollte das Kind dann aber bereits die Zahlen kennen. Kleiner Tipp an die Eltern: den großen Zeiger beim Umblättern ebenfalls verstellen, da die Kinder sonst nur den kleinen Zeiger umstellen müssen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Gelungenes, nettes Buch

Ich hab das Buch mit meinen Söhnen gelesen..beom ersten mal meinte mein Sohn, wie das Buch aufgeht, da es nicht ganz rechts aufzumachen ist, sondern links neben der Uhr. Die Seiten selbst sind dicke Steiffdeckel-Seiten.

Das ...

Das Buch hat unserem dreijährigen Sohn gut gefallen. Für den fünfjährigen Sohn war es auch noch ganz spannend, für den 8 Jahre alten nicht mehr. Die Seiten und die Uhr sind sehr stabil. Der Text ist sehr einfach gehalten und wirklich eher für den drei Jahre alten Sohn. Es geht um Tommy, der durch seinen Tag begleitet wird. Die Seiten sind von der Zeit her alle einfach gehalten, es geht zum Erlernen der vollen Stunden, also wirklich für Kindergartenkinder.

Besonders gefallen hat uns die letzte Seite. Die Übersicht über alles nochmal war gut gelungen. Ein schönes Buch für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Toll um die Uhrzeiten zu lernen

Mein Mitmach-Uhrenbuchvon Yujiu Shin ist ein Buch, um spielerisch die Uhrzeit zu erlernen und selbst die beweglichen Zeiger der Uhr richtig einzustellen.

Wir erleben gemeinsam einen Tag mit Tommy - vom ...

Wir erleben gemeinsam einen Tag mit Tommy - vom Aufstehen um 7 Uhr am Morgen, bis zum ins Bett gehen um 7 Uhr am Abend. Dabei wird beschrieben, was Tommy erlebt und dem Kind wird hierbei erläutert, welcher Zeiger auf welche Zahl gedreht werden soll, um die passende Tageszeit richtig einzustellen.

Insgesamt werden in dem Buch 5 verschiedene Uhrzeiten in kurzen, leicht verständlichen Texten erklärt, die am Ende des Buches nochmal zusammengefasst vorgestellt werden. Gemeinsam kann man den Tag von Tommy Revue passieren lassen und erneut die knackenden Zeiger der Uhr verstellen.

Aufgelockert wird die Geschichte durch farbenfrohe und kindgerechte Illustrationen, die passend zur Geschichte gewählt wurden.

Die stabilen Buchseiten sind optimal für kleine Kinderhände und die knackenden Zeiger kamen bei den Kindern sehr gut an.

Fazit: Ein buntes, kindgerechtes Mitmachbuch rund um die Uhr, bei dem die Kinder selbst aktiv mitmachen können und spielerisch den ersten Umgang mit der Uhr lernen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Stabil und kunterbuntes Mitmachbuch zum spielend lernen der Uhr

"Mein Mimach Uhrenbuch" von Yujin Shin, ist ein kunterbuntes Mitmachbuch für Kinder, zum spielend einfach die Uhrzeit lernen.

Lerne gemeinsam mit Tommy die Uhrzeit. Steh mit ihm auf, geht zusammen in ...

Lerne gemeinsam mit Tommy die Uhrzeit. Steh mit ihm auf, geht zusammen in den Kindergarten, esst zu Mittag und geht gemeinsam Abends ins Bett.

Yujin Shin hat ein tolles, kunterbuntes Mitmachbuch für Kinder erschaffen, in dem Kinder ab vier Jahren spielerisch den Umgang mit der Uhr kennenlernen. Die Geschichte ist spannend für Kinder ausgearbeitet, die eine alltagsnahe Situation beschreibt. So können sich Kinder gut in Tommy wiederfinden, lernen einen ersten Umgang mit der Uhr und können auch ihren Wortschatz erweitern.

Die Buchseiten sind wunderhübsch, sehr farbenfroh gestaltet, die viel zum erkunden und entdecken bieten. Der Wortlaut ist leicht verständlich, einfach und altersgerecht. Auch die Textabschnitte sind kurz und farblich hervorgehoben, die zum mitmachen animieren. So darf man beispielsweise gemeinsam mit Tommy in den Kindergarten gehen, mit ihm Essen und baden, lernt nebenbei spielerisch die Uhrzeit kennen und darf sie sogar selbst mittels integrierter Uhr, stellen. Das macht grossen Spass und ist unterhaltsam, sodass Kinder die Geschichte immer und immer wieder gerne hören.

Toll finde ich auch die Größe des Buches, sowie die dick und stabilen Buchseiten. Sie sind von Kinderhänden gut greifbar und können eigenständig, ohne sofort kaputt zu gehen, umgeschlagen werden.

Insgesamt ein kindgerecht, toll und farbenfrohes Mitmachbuch, um spielend die Uhrzeit kennenzulernen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Schönes und stabiles Mitmachbuch

Gerade wacht Tommy auf. Es ist 7 Uhr und die Sonne lacht. Um 9 Uhr geht es auf zum Kindergarten, wo es um ein Uhr Mittagessen gibt. Zusammen mit Tommy erleben die kleinen Leser einen ganzen Tag mit all seinen Routinen.

"Mein Mitmach-Uhrenbuch" hat ein tolles zweigeteiltes Cover. Auf der linken Seite sieht man bestimmte Tätigkeiten des Tages, die auch im Innenteil vorkommen. Auf der rechten Seite sieht man, wenn man genau hinsieht, eine große Armbanduhr in der das Ziffernblatt und die beweglichen, zweifarbigen Zeiger zum Mitmachen und Lernen animieren. Die Seiten zum Blättern sind aus dicker Pappe und sehr stabil. Damit die Uhr dreidimensional ist, wurde sie in ein Gehäuse auf Papier montiert. Auch dieses ist äußerst gut verarbeitet und die Zeiger der Uhr sehr wertig. Auch durch Ziehen und Drücken geht da nichts kaputt.

Im Innenteil der Pappseiten begleiten wir Tommy im Laufe eines Tages und erleben sein Routinen am Morgen, Mittag, Abend und dazwischen mit. Die Situation wird durch gereimte Vierzeiler vorgestellt, die links oben farblich abgesetzt stehen. Auf den einzelnen Bildern sieht man immer Tommy, seine Eltern und andere Personen zur jeweiligen Tageszeit. Dazu gibt es viele liebevoll illustrierte Details zu entdecken. Rechts oben ist die Uhrzeit abgebildet. Die Kinder erfahren, wie sie den großen und den kleinen Zeiger an der Mitmach-Uhr einstellen müssen, damit die Uhr dieselbe Zeit anzeigt. Dabei sind die Zeiger perfekt für kleine Kinderhände und halten gut in den eingestellten Positionen. So begleiten die Kinder Tommy durch den ganzen Tag und lernen nebenbei durch die Beteiligung an der Geschichte die vollen Stunden auf der Uhr kennen.

Das Buch ist durchdacht und sehr kindgerecht gestaltet. Die Illustrationen sind sehr lebendig und die Situationen darauf dürften alle Kinder von ihrem eigenen Tagesablauf kennen. Auf der letzten Doppelseite werden alle Uhrzeiten noch einmal wiederholt, damit sich das Gelernte besser einprägt. Etwas versteckt auf der Rückseite des Buches gibt ein Kind noch einen Suchauftrag: Findest du alle Uhren im Buch? Insgesamt gefällt mir das Buch als erster Einstieg und zum Kennenlernen der Uhr sehr gut. Für Kinder dürfte das Mitmachen möglich sein, sobald sie die Zahlen etwas besser kennen. Mein Tipp: Nach jeder Tageszeit die Zeiger der Uhr wieder verstellen, da die Kinder sonst wegen der vollen Stunden immer nur den kleinen Zeiger einstellen müssten. Das ist das Einzige, was ich etwas unglücklich gelöst finde. Ansonsten ein tolles Buch, mit dem man sich lange beschäftigen kann. 4,5 Sterne