Cover-Bild Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Jacoby Toni M.

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel

Tom Tolliver ist gerade elf geworden, als sein Leben von einem Moment auf den nächsten völlig durcheinander gerät. Er erfährt, dass er in großer Gefahr ist und sich deshalb bei seinem Großvater verstecken muss, den er noch nie zuvor gesehen hat und der allein auf der geheimnisvollen Zauberkrautinsel lebt. Dort angekommen findet Tom heraus, dass die Luxa, ein uralter Hexenbund, auf dieser Insel ihren Nachwuchs in der Zauberei ausbilden, und dass Toms Mutter, die direkt nach seiner Geburt auf mysteriöse Weise verschwand, ebenfalls eine Luxa war. Noch ehe Tom all das überhaupt richtig begreifen kann, steckt er auch schon mittendrin in einem Kampf auf Leben und Tod zwischen der hellen und dunklen Seite der Magie. Gemeinsam mit der jungen, rebellischen Luxa Suki und weiteren Freunden stellt er sich einem abgrundtief bösen Zauberer entgegen. Ein Abenteuer, das Tom nicht nur all seinen Mut abverlangt, sondern ihn, den Sohn einer Luxa, außerdem dazu zwingt, Fähigkeiten in sich selbst zu wecken, von denen er bislang nichts wusste.

Veröffentlicht am 11.02.2023

toll

Das Buch handelt von einem Abenteuer, das Tom Tolliver, ein junger Apotheker, auf einer Insel voller geheimer Kräuter und Pflanzen erlebt. Als er dorthin reist, um eine besondere Zutat für ein Heilmittel zu finden, trifft er auf viele magische Kreaturen und entdeckt das Geheimnis der Zauberkrautinsel.

Der Schreibstil des Autors ist fesselnd und bietet eine reiche Beschreibung der fantastischen Welt der Zauberkrautinsel. Die Charaktere sind gut entwickelt und die Handlung hat viele Überraschungen und Spannung. Die Beziehungen zwischen den Charakteren, insbesondere die Beziehung zwischen Tom und den magischen Kreaturen, sind tiefgründig und berührend.

Ein besonderes Merkmal des Buches sind die ausführlichen Beschreibungen der Kräuter und Pflanzen, die das Buch zu einer lehrreichen und informativen Lektüre machen.

Insgesamt ist "Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel" ein aufregendes und inspirierendes Abenteuer für alle, die sich für Pflanzen und Natur interessieren. Es ist ein Buch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern wird. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel

Tom Tolliver wird von seinem Vater zu seinem Opa auf die Zauberkrautinsel geschickt. Noch weiß Tom nicht, dass es eine Insel voll Zauber und wundersamer Dinge ist. Er lernt tolle neue Freunde kennen, unter anderem den Biber Fex, die Ziege Mecker, und die Luxa Zuki. Zusammen mit seinen neuen Freunden und seinem Großvater kämpft Tom gegen das Böse. Dabei merkt er, dass er auch was ganz Besonderes in sich hat.

Eine schöne spannende Abenteuergeschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, die in einer zauberhaften, fantasievollen Welt spielt.

Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.02.2023

rasant ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und abenteuerlich und zugleich fast schon ein wenig gefährlich. Ein Biltz der vom Himmel Jagd und ein gruseliger Baum im Hintergrund verstärken diesen Eindruck. Des Weiteren sind verschiedene Kreaturen auf dem Cover erkennbar, welche alle eine Rolle in der Geschichte spielen. Das Cover vereint viele unterschiedliche Details und ist sehr schön gestaltet und dargestellt.

Ein fantastisches, spannendes und sehr unterhaltsames Abenteuer. Man begleitet den jungen Tom Tolliver welcher sich auf den Weg auf die Zauberkrautinsel befindet und allein der Weg dorthin ist schon nicht ganz ohne. Doch was er dort alles erfährt, überfordert nicht nur Tom anfangs, sondern auch als Leser steckt man gemeinsam mit Tom Tolliver sehr schnell in einem spannenden und fesselnden Abenteuer.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist klasse und zudem besondern. Der Prolog spricht einen als Leser wirkt an und auch zwischen hindurch wird man als Leser immer wieder direkt mit den Geschehnissen konfrontiert und ob man wirklich weiter lesen möchte, man wurde ja schließlich gewarnt. Und genau dieser ansprechende Ich-Erzähler macht es sehr besonders und fesselnd.

Der Spannungsbogen wird hier sehr gut aufgebaut und auch die Ereignisse gehen rasant voran, ohne dass es sich dabei zu sehr überschlägt, man kann den Geschehnissen gut folgen und Emotionen und Spannungen werden hier gut erzeugt. Auch in die Charaktere findet man sich hier sehr schnell und gut hinein. Neben Tom Tolliver, lernt man zeitgleich auch den sprechenden Biber Fex kennen, welcher in Plapperst gefallen ist und daher sprechen kann. Aber auch Suki, Toms Großvater Quintus und die alte Luka Gandagast habe ich schnell lieb gewonnen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch sehr gut lesen. Auch ein guter Lesefluss wird hier ermöglicht und schnell eine fesselnde Struktur aufgebaut, so dass man das Buch kaum zur Seite legen möchte. Die Geschichte selbst wird spannend erzählt und zudem recht bildlich. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und die fantasiereichen Elemente machen dabei sehr viel Freude. Man trifft auf Regenriesen, eine gefräßige Ziege, die ständig die Gestalt ändert und viele weitere wundersame Wesen und Gestalten. Eine fantasiereiche Welt, die voller Abenteuer, Überraschungen und Wendungen steckt und dies sorgt für richtig gute Unterhaltung. Rasante Action und spannende Unterhaltung ist hier garantiert.

Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zu Beginn der Kapitel geben einen ersten Eindruck und auch die Kapitelüberschriften sind toll gewählt, machen neugierig, verraten aber zugleich nicht zu viel.

Ein packendes Abenteuer, voller Fantasie, Spannung, Action, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt spielt eine wichtige Rolle. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich hoffe sehr, als noch mehr über Tom Tolliver und die anderen zu lesen.

Fazit:

Veröffentlicht am 22.08.2023

Abenteuergeschichte mit kleiner Warnung :-)

Was meinem Sohn richtig gut gefallen hat, der Autor hat zu Beginn mehr als einmal gewarnt, es sich gut zu überlegen, ob man in dieses Abenteuer wirklich eintauchen will. Man müsse mutig sein, starke Nerven haben und dürfe keine Angst zeigen, denn diese Geschichte wäre nichts für schwache Nerven.
Spätestens da, war diesem Buch die volle Aufmerksamkeit gewidmet. Denn natürlich hat mein Sohn all diese Voraussetzungen, um sich in das Abenteuer seines Lebens zu stürzen. Funfact: Er zuckte kurz zusammen und musste doch erst einmal arg überlegen, ob er all das besitzt. 😊
Mir persönlich hat das Worldbuilding sehr gut gefallen. Es erinnert ein wenig an Narnia und versprüht genauso viel Magie und Atmosphäre. Die Welt wird sehr anschaulich beschrieben, was es einem leicht macht in diese einzutauchen und sich komplett dort zu verlieren und mit Tom Tolliver ein neues Abenteuer zu bestreiten.
Gepaart ist das Ganze mit einem sehr eingänglichen Schreibstil und etwas, was den Leser komplett abholt. Die Kapitel sehr recht kurzgehalten, so dass man sich wirklich auf dieses Buch uneingeschränkt einlassen kann.
Was bereits zu Anfang als Warnung ausgesprochen wurde, findet sich dann hier wieder. Ein Buch, dessen Spannungsbogen die ganze Zeit hochgehalten wird und was den Leser zusätzlich noch einmal an dieses fesselt. In meinen Augen recht clever eingefädelt und vor allem bei Kindern ein wirkliches Highlight, da man einfach wissen will wie es weitergeht. Wäre das nicht schon genug, endet dieses Buch mit einem absolut fiesen Cliffhanger. Hier muss man dann wohl, zu Band 2 greifen, damit man weiß wie es weitergeht.
Kommen wir abschließend zu den Charakteren. Natürlich allen voran Tom Tolliver. Ein Menschenkind, was von seinen Fähigkeiten nichts ahnt und auch nicht von der Existenz der Luxa. Doch seine Fähigkeiten sind nur ein kleiner Teil, denn viel wichtiger ist seine Bestimmung, die auf ihn wartet und von der er noch gar keine Ahnung hat. Gut das Tom, in vielen Dingen richtig gut begabt ist, daher fallen in manche Dinge gar nicht schwer und er erlernt recht schnell alles Neue.
Zusätzlich dazu lernen wir den sprechenden Biber Fex kennen, Suki eine Luxa und Toms Großvater Quintus, sowie wie viele andere. Alle Charaktere haben eines gemeinsam, sie sind wirklich wahnsinnig sympathisch und man mag sie von Minute eins an. Oftmals gab es Situationen in denen man wirklich schmunzeln musste, weil sie einfach so komisch waren.
Für mich ein wirklich rundum gelungenes Buch, welches Groß und Klein begeistert.
Schlussendlich hat es meinem Kleinen auch wirklich gut gefallen, wobei er Spannung natürlich noch einmal ganz anders wahrnimmt als ich, daher war es für ihn bis dato das spannendste Buch, welches er überhaupt gelesen hat!
Einen kleinen Mini Kritikpunkt habe ich zum Schluss dennoch…für mich ist dieses Buch, eher die Einführung in die neue Welt und ganz viel Vorabinformationen. Ich hätte mir ein bisschen mehr Story und Tiefe gewünscht, wobei ich glaube, dass der Grundstein dafür gelegt ist und in Band 2, eindeutig mehr Story kommen wird, da wir das Worldbuilding nun extrem gut kennen. Diese Kritik, mindert aber ganz und gar nicht das Lesevergnügen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches wirklich Groß und Klein begeistert. Mit einer tollen Idee, mit vielen tollen Charakteren und einer wunderbar ausgearbeiteten neuen Welt, die sehr vielversprechend ist. Die Story ist mehr als gut durchdacht und ebnet schon einmal den Weg für alles was da noch kommen mag, denn dieses Buch endet mit einem wirklich fiesen Cliffhanger. Wer es schafft die anfängliche Warnung zu überstehen, dem offenbart sich ein tolles Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Das Abenteuer hat erst begonnen..

"Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel" von Toni M. Jacoby erschien im Juli 2022 im 360 Grad Verlag. Die gebundene Ausgabe umfasst 232 Seiten und ist mit Illustrationen von Silvia Christoph versehen. Das Buch eignet sich sowohl für Mädchen wie auch Jungen, die Altersempfehlung liegt bei 10-14 Jahren.

Tom Tolliver wird an seinem 11. Geburtstag von seinem Vater auf die Zauberkrautinsel geschickt. Dort lebt Toms Grossvater. Diesen hat Tom jedoch noch nie gesehen. Er versteht auch nicht, warum er nun plötzlich auf diese Insel soll und warum ihm keiner erklärt was eigentlich los ist. Während der mühsamen Überfahrt zur Insel lernt Tom Fex, den geschwätzigen Biber können. Kurze Zeit darauf macht er nicht nur Bekanntschaft mit der fliegenden Hängematte Flatter, sondern auch mit seinem Grossvater und den beiden Luxa Suki und Gandagast. Ehe er sichs versieht, steckt Tom schon mitten im Kampf gegen einen mächtigen und bösen Zauberer. Zu allem Übel soll dieser sogar mit ihm verwandt sein...

Das Buch ist in 22 Kapitel unterteilt, womit ein Kapitel ca. 10 Seiten umfasst. Dies ist eine angenehme Länge, sowohl für junge Selberleser wie auch zum Vorlesen. Die Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels geben eine Idee, wie die verschiedenen Charaktere und Figuren im Buch aussehen und sorgen für Abwechslung.
Die Sprache ist altersgerecht angepasst und junge Leser können der Geschichte sehr gut folgen. Der stetige Anstieg an Spannung sorgt dafür, dass man als Leser am Ball bleibt. Schliesslich will man wissen wie die Geschichte um Tom, Suki, Fex und die anderen ausgeht.

Was uns persönlich nicht gefallen hat, sind die Unterbrechnungen, in welchen der Autor/der Erzähler der Geschichte den Lesenden direkt anspricht. Es unterbricht den Lesefluss und reisst einem aus der Geschichte. Erklärungen wie bspw. wir schauen jetzt mal was die anderen machen und hüpfen auf die benachbarte Insel, sind unserer Meinung auch nicht notwendig. Kinder in diesem Alter verstehen Szenenwechsel gut ohne, dass hier eine Erklärung vonnöten ist.