Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Spannende Kreuzfahrt auf der Donau

Das Schiff der Träume

Alma fängt als Zimmermädchen auf dem Schiff Regina Danubia. Dort lernt sie den Kellner Vincent kennen, der jedoch eigentlich der Sohn des Reeders ist und inkognito mitreist, um einen Juwelendieb auf dem Schiff zu fassen. Auf den letzten Kreuzfahrten wurde diverse Schmuckstücke gestohlen, was die Reederei in finanzielle Schwierigkeiten gebracht hat.

Neben der Suche des Diebes, der Erfahrungen und Erlebnisse Almas, die sie auf dem Schiff macht, werden noch weitere Handlungsstränge einzelner Personen an Bord erzählt.

Das Schiff der Träume ist ein sehr gelungener Roman, der einen absolut in seinen Bann zieht. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft, man hat das Gefühlt selbst an Bord zu sein. Ebenso werden manche Szenen sehr emotional dargestellt, dass man wirklich mit den einzelnen Personen mitfühlt.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gute Lektürehilfe

Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner

Das Buch „Woyzeck – Verstanden“ sollte man parallel zum echten Klassiker lesen. Es ist wirklich gute Hilfe, den Inhalt des eigentlichen Dramas besser zu verstehen. Toll sind die Anmerkungen der Autorin zwischendrin.

Gut fand ich auch den kleinen Selbsttest am Ende des Buches, ob man wirklich auch aufgepasst hat.

Kann ich nur empfehlen. Bin auf weitere hilfreiche Werke von Latona gespannt.

Spannende Kurzgeschichte

Kein Ausweg

Das Buch „kein Ausweg“ ist eine Kurzgeschichte über Rob, den Feuerwehrmann, der nach langen Jahren seine Schwester wiedersieht. Seine Schwester weiß, dass Rob, an diesem Tag bei einem Feuerwehreinsatz ums Leben kommt, und durchlebt den Tag immer und immer wieder, um zu versuchen, den Tod zu verhindern. Schafft sie es am Ende?

Schon eine gut durchdachte Geschichte, die bis zum Ende spannend ist. Ein schönes Lesevergnügen.

Maxi und die Gefühle-Helfer

Maxi und die Gefühle-Helfer

„Maxi und die Gefühle-Helfer“ ist ein tolles Mitmachbuch für Kinder.

„Maxi und die Gefühle-Helfer“ ist ein tolles Mitmachbuch für Kinder.

Zum Einen sind die Inhalte, also die einzelnen Gefühle, sehr verständlich erklärt. Die Kinder können sich mit Maxi identifizieren, weil diese mit Sicherheit schon mal eine ähnliche Situation durchgemacht haben. Super sind die Tipps, was man bei den unterschiedlichen Gefühlen machen kann, um sie besser zu verstehen und zu beherrschen.

Kann jedem nur dieses Buch ans Herz legen, wenn die kleinen sich mal in einem Gefühlschaos befinden und auch nicht recht wissen, was los ist.

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel

Tom Tolliver wird von seinem Vater zu seinem Opa auf die Zauberkrautinsel geschickt. Noch weiß Tom nicht, dass es eine Insel voll Zauber und wundersamer Dinge ist. Er lernt tolle neue Freunde kennen, unter anderem den Biber Fex, die Ziege Mecker, und die Luxa Zuki. Zusammen mit seinen neuen Freunden und seinem Großvater kämpft Tom gegen das Böse. Dabei merkt er, dass er auch was ganz Besonderes in sich hat.

Eine schöne spannende Abenteuergeschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, die in einer zauberhaften, fantasievollen Welt spielt.

Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.