Cover-Bild Der Mitternachtsmord
T. A. Willberg

Der Mitternachtsmord

Roman | Ein mitreißender Mystery-Krimi aus dem unterirdischen London
Diana Bürgel (Übersetzer)

Willkommen bei Miss Bricketts Detektivbüro, einer geheimnisvollen Welt voller Tunnel und unterirdischer Hallen, die unter den Straßen von London im Jahr 1958 verborgen liegt.

Als die Assistentin von Miss Brickett in der Bibliothek des Detektivbüros um Mitternacht ermordet wird, erhält die junge Detektivin Marion Lane den Fall und muss ihn aufklären. Doch schnell wird klar, dass der Mörder aus den eigenen Reihen von Miss Brickett stammen muss, da die Bibliothek von der Außenwelt akribisch abgeschottet war, was jeden Mitarbeiter verdächtig macht.

Atmosphärisch, rätselhaft und mit jeder Menge britischem Flair!

"Miss Bricketts Detektivbüro" ist ein meisterhaft kluger und spannungsgeladener Kriminalroman, der Sie in eine faszinierende Welt entführt und Sie bis zur letzten Seite fesseln wird

»Jede Seite ein Vergnügen … die Rätsel schlugen mich sofort in den Bann.« Stuart Turton

Veröffentlicht am 21.02.2023

Unter den Straßen von London

Der Klappentext: London, 1958: Verborgen unter den Straßen der Stadt liegt die geheimnisvolle Welt von Miss Bricketts Detektivbüro, ein Labyrinth aus Tunneln und unterirdischen Hallen. Nachdem Miss Bricketts Assistentin um Mitternacht in der Bibliothek des Detektivbüros ermordet wird, erhält die junge Detektivin Marion Lane den Auftrag, den Fall aufzuklären. Schnell ist für sie klar, dass der Mörder aus Miss Bricketts eigenen Reihen stammen muss, denn die Bibliothek war akribisch von der Außenwelt abgeschottet … was jeden Mitarbeiter zu einem Verdächtigen macht. Meisterhaft klug und spannungsgeladen!
Zum Inhalt: Offiziell arbeitet die junge Marion Lane bei Miss Brickett‘s gebrauchte Bücher und Kuriositäten, inoffiziell wird sie in der geheimsten und erfolgreichsten Detektei, die unter den Straßen von London agiert ausgebildet. Und ihr erster Fall betrifft den Mord an einer Kollegin. Da diese nicht gerade beliebt war, gibt es genügend Verdächtige, vor allen in den eigenen Reihen.
Meine Meinung: Krimi, Fantasy, Steampunk Der Mitternachtsmord passt in keines und zugleich in alle drei Genres. Die Welt in der Marion ermittelt ist, obwohl London, doch fremd und fantastisch zugleich und relativ schwer zu erfassen. Ich brauchte auf jeden Fall einige Zeit um mich zurecht zu finden, auch zeitlich. Es spielt ja 1958, ich fühlte mich aber manchmal ins 19. Jahrhundert versetzt, vielleicht deswegen auch meine Assoziation mit Steampunk. Wenn man sich allerdings in die Welt hineingefuchst hat und mit der Vielzahl an Personen und deren Verbindungen zurechtkommt, erwartet einen ein durchaus spannender Krimi mit originellen Ideen. Ich nehme an, da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, wurde anfangs so viel Wert auf die komplexe Welt von Miss Bricketts gelegt, weniger auf den Fall, um eine Grundlage für die nächsten Bände zu legen, hier wird man sich sicherlich schneller einfinden.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Hat Potenzial, aber noch Luft nach oben

Das Cover sieht wundervoll aus. Es passt mit den dunklen, gedeckten Farben wunderbar zum Inhalt und hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht.
Zum Inhalt: Im London des Jahres 1958 geschieht tief ...

Zum Inhalt: Im London des Jahres 1958 geschieht tief in den verborgenen Tunneln unterhalb der Stadt ein Mord an einem Mitglied einer geheimen Privatdetektei. Marion Lane, Lehrling in der Detektei, wird ungewollt in die Ermittlungen hineingezogen und sieht bald alles, was sie bisher kannte, in großer Gefahr.
Der Beginn war ziemlich mysteriös und dieses Gefühl ließ mich über weite Teile der Handlung nicht los. Was genau geht hier eigentlich vor sich? Das habe ich mich durchgängig fragen müssen. Die Autorin lässt die Handlung lange undurchsichtig wirken und verknüpft das gekonnt mit Figuren, die selbst unglaublich viele Geheimnisse hüten, sodass man nicht weiß, wem man eigentlich trauen kann. So entsteht teilweise eine gelungene Gruselatmosphäre, die für richtig Spannung sorgt. Andere Abschnitte haben sich hingegen eher etwas gezogen oder hielten den ein oder anderen Ekelmoment bereit.
Das Buch passt grundsätzlich dank einem mystischen und Fantasy-ähnlichen Touch in mehr als nur das Krimigenre. Das macht die Handlung unterhaltsam und abwechslungsreich, allerdings konnte ich mir das außergewöhnliche Setting mit seinen speziellen Elementen teilweise nur sehr schwer vorstellen, weshalb mir die einzigartige Tunnelwelt immer ein bisschen fremd blieb.
Gleiches gilt für die Charaktere, die grundsätzlich sehr interessant und herrlich moralisch grau angelegt sind. Leider ist mir selbst Marion als junge Protagonistin trotz ihrer tragischen Erlebnisse und Vergangenheit einfach ein bisschen zu blass und unnahbar geblieben - vielleicht liegt das aber auch daran, dass sie sich als Charakter genau so geben möchte.
Wie bereits erwähnt, war die Krimihandlung über weite Teile gut ausgearbeitet und schwer durchschaubar. Das Finale war mir allerdings eine Spur zu dramatisch und übertrieben. Auch wenn es Hinweise auf die Handlungsverläufe folgender Bände gibt, die eigentlich nicht ganz mein Fall sind, wäre ich grundsätzlich offen, weiterzulesen. Die düsteren Londoner Tunnel und die speziellen Ermittler haben echt Potenzial. Zudem hat mich die großartige Einarbeitung des historischen Kontextes positiv überrascht.
Insgesamt wurde ich solide unterhalten, hätte mir aber einen etwas ausgewogeneren Spannungsbogen und mehr Charakterfokus gewünscht. Wer interessante Settings mit fesselnder Krimihandlung und Spionageeinflüssen mag sowie offen für Einflüsse anderer Genres ist, sollte hier einmal reinlesen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Sehr überwältigend

Bei diesem Buch war ich hin- und hergerissen: der Anfang war sehr spannend und mysteriös, allerdings prasselten auch so viele Namen auf mich ein, dass ich erst einmal Mühe hatte die Personen auseinanderzuhalten. Die Andersartigkeit der Detektei unter der Erde und vor allem die unglaublichen Gegenstände, die es gibt (fast hätte ich magisch gesagt, was aber tatsächlich nicht der Fall ist) zeigen, mit welcher Originalität sich die Autorin diese Welt ausgedacht und perfektioniert hat. Andererseits hatte ich auch hier manchmal das Gefühl, dass zu viel geboten wurde, ohne eine wirkliche Relevanz für die Handlung zu haben. Tatsächlich hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass sich die gesamte Geschichte fast ausschließlich innerhalb dieser ungewöhnlichen Detektei abspielt. Darin stolpert die Auszubildende Marion Lane in die Ermittlungen zu einem Mordfall in den eigenen Reihen - und gerät dabei nicht nur selbst in Gefahr, sondern findet auch mehr über ihren Arbeitsplatz heraus als ihr lieb ist.
Obwohl die Geschichte spannend, überraschend und originell war, hatte ich letzten Endes vor allem den Eindruck, eine unglaublich lange Einleitung gelesen zu haben, die lediglich dazu dient die Grundlage für weitere Fortsetzungen der Reihe zu schaffen. Etwas straffer erzählt hätte das sicher besser unterhalten, und einige der vielen Details hätten gut auch erst im nächsten Band platziert werden können.
Fazit: inhaltlich absolut faszinierend und andersartig, insgesamt aber viel zu lang und zu überwältigend.