Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Veröffentlicht am 01.02.2024

überrascht

" Die versteckte Apotheke " von Sarah Penner hat mich überrascht, hatte ich durch den Einband doch etwas ganz anderes, oberflächlicheres erwartet.

Dieses Buch spielt auf zwei Zeitebenen, wobei mir die ...

Dieses Buch spielt auf zwei Zeitebenen, wobei mir die Vergangenheit ein Ticken besser gefallen hat, weil der Erzählstrang in der Gegenwart schon einige Längen aufweist.

Nella , die Protagonistin der Vergangenheit, bietet Frauen, deren Männer gewalttätig sind, im 18.Jahrhundert eine elegant Lösung an, sie loszuwerden. Aus vermeintlich harmlosen Medikamenten michscht Nella einen tötlichen Coktail. Doch ihre Arbeit ist gefährlich, vor allem als Eliza in ihr Leben tritt.

In der Gegenwart erfährt Caroline kurz vor ihrer Hochzeit, dass ihr Mann sie betrogen hat. Ganz so einfach wie in der Vergangenheit , kann sie sich ihres Verlobten nicht erledigen. Sie reist nach London, um das Ganze zu verarbeiten und findet im Schlamm der Themse ein Fläschchen. Ihre Recherche förden Erstaunlicher zu Tage, lassen sie aber auch wieder zu sich selbst finden.

Dieses Buch ist sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Man erfährt einigs über die Medizingeschichte und andere Fakten.
Vor allem der historische Teil hat mir sehr gut gefallen, d wie schon gesagt, die Gegenwart einige Längen aufweist.
Die Protagonisten sind toll und sehr facettenreich beschrieben, sodass man gut mit ihnen mitfiebern kann.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Reizvolles Thema mit Schwächen

Wer rettet die, die keine oder kaum Möglichkeiten haben Unrecht zu entgehen?

Wer rettet die, die keine oder kaum Möglichkeiten haben Unrecht zu entgehen?

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund. London, 18. Jahrhundert: Eine Apothekerin bietet Frauen eine todsichere Lösung ihrer ausweglos erscheinenden Probleme. Doch wie lange lässt sich unentdeckt agieren, wenn Verzweiflung, Betrug und Rache der Antrieb sind? Rund 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline auf Spuren jener Apothekerin und versucht ihr Geheimnis und Schicksal zu lüften.

Die Idee verschiedener verwobener Perspektiven von Frauen, die sich unterschiedlicher Herausforderungen konfrontiert sehen und daran wachsen, hat mir grundsätzlich gut gefallen. Es gab jedoch zwei Einschränkungen:

Zum einen waren die Ereignisse aus der Vergangenheit für mich deutlich interessanter als die der Gegenwart, da mir die Eheprobleme von Caroline sowie ihre (theatralische) Identitätskrise bzw. -suche etwas zu zentral waren. Ihr Ehemann hätte für mich keinen größeren Platz in der Geschichte einnehmen müssen, dafür hätte mir der Fokus auf die anbahnende unterstützende Freundschaft und die daraus resultierenden Veränderungen besser gefallen.

Zum anderen war ich etwas enttäuscht, dass die Protagonistinnen zum Teil (Fehl-)Entscheidungen treffen, die nach meinem Bauchgefühl lediglich der Spannung dienen sollen, sich aber nicht mit dem vorherigen Eindruck ihrer Charaktere decken. Auch einige Zufälle waren in der Menge für mich zu unglaubwürdig. Die gewissen Parallelen zwischen den Erlebnissen der Charakter haben mir wiederum gut gefallen.

Vor allem der Einblick in die Herstellung von Tinkturen, Cremes und Pulvern war sehr interessant – sowohl von denen, die heilen, als auch von denen, die „größere Probleme“ lösen sollen. Auch der sanfte Einbezug von mystischen Elementen hat mir gut gefallen.

Insgesamt habe ich die Geschichte eher als ruhiger, dafür aber atmosphärisch und von emotionalen Themen durchzogen, erlebt. Nur das Ende hätte etwas mehr Raum benötigt.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Hörbuch-Rezension

Angesprochen hat mich direkt dieses grandiose Cover. Die Gestaltung ist einfach nur schön und passend zum Inhalt der Geschichte. Auch der Klappentext klang vielversprechend und enttäuscht wurde ich nun wirklich nicht.

In dem Debütroman der Autorin Sarah Penner begegnen wir die alleinstehende Nella, in London des 18. Jahrhunderts. Diese übernahm nach dem Tod ihrer Mutter ihre Apotheke, eigens für Frauen, erschuf daraus aber eine andere Art von Hilfeleistung für Frauen.

Eines Tages tritt die 12 jährige Eliza in ihre geheime Apotheke um eine giftige Mischung für den Gatten ihrer Herrin zu besorgen. Schon bald sollen sich die beiden wieder treffen und die Geschichte nimmt ihren unheilvollen Lauf.

In der heutigen Zeit treffen wir auf Caroline. Kurz vor ihrer Reise zum 10. Hochzeitstag erfährt Caroline, dass ihr Mann sie mit einer Arbeitskollegin betrogen hat. Kurzerhand begeht sie die Reise alleine, um etwas Abstand zu erhalten und ihre Gedanken zu sortieren.

Spontan beteiligt sie sich in London an einer Mudlarking Tour an der Themse. Dort findet sie ein geheimnisvolles Fläschchen und begibt sich auf Spurensuche in die Vergangenheit.

Die Apothekerin und Giftmischerin Nella kam mir etwas kalt, harsch und distanziert vor, aber sehr authentisch für die Rolle, die sie in dieser Geschichte einnimmt.

Die kleine Eliza ist für ihre jungen 12 Jahre sehr wissbegierig und neugierig, allerdings aber auch sehr abergläubisch, was man wohl auf ihr Alter und die damalige Zeit (18. Jahrhundert) schieben kann.

Caroline kam mir sehr sympathisch und authentisch vor. Besonders gefallen hat mir ihr historisches Interesse und dann gerade das Interesse für das Leben der einfachen Leute, die doch recht schnell in historischen Erzählungen verloren gehen.

Auch die auftretenden Nebencharaktere waren passend dargestellt.

Erzählt wird die Geschichte aus drei verschieden Perspektiven, jeweils aus der der Hauptpersonen(Nella, Eliza, Caroline). Dies war gar kein Problem, da man zur Orientierung, am Kapitelanfang immer den Namen und die dazugehörige Jahreszahl erhalten hat.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm. Ich konnte mir die Situationen sehr gut vorstellen und mich hineinfühlen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Charlotte Puder, ich fand es sehr angenehm ihr zuzuhören und konnte der Geschichte gut folgen.

Die Thematik und das Setting konnte mich begeistern und gut unterhalten. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Kapitel vom 18. Jahrhundert deutlich mehr zugesagt haben.

Eine wirklich interessantes Thema, meiner Meinung nach, gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Giftmischerin & Historikerin - Frauen im Fokus.

So ein schönes anziehendes & ausdrucksstarkes Cover, sehr passend zum Titel der mich sofort neugierig machte. :) Die Synchronsprecherin Charlotte Puder hat eine angenehme Stimme und hat den beiden Protagonisten Nella & Caroline ihre Stimme facettenreich geliehen. Wir lernen Nella kennen, jene in London Ende des 18.Jahrhunderts lebt. Nella übernahm nach dem Tod ihrer Mutter deren Apotheke, führte sie aber in einem etwas anderem Stile fort. Eines Tages tauchte Eliza, ein junges Mädchen von 12 Jahren unverhofft vor Nella's geheimer versteckter Apotheke auf, da sie für ihre Herrin ein Mittel brauchte und die Dinge nahmen ihren Lauf. Caroline begegnen wir in der Gegenwart. Sie fliegt allein nach London um ihrer ursprünglichen Hochzeitsreise noch etwas abgewinnen zu können. Zunächst stolpert sie etwas unerwartet in eine Mud-Larking Tour, die sie dann eine Weile beschäftigen wird. Warum? Findet es gern selber raus. Der Autorin Sarah Penner ist es mit diesem Werk gelungen, ein authentisches Bild auf ein sonst nicht so im Fokus liegendes Thema im 18. Jahrhunderts, das der Giftmischerei zu zeichnen. Auch die menschlichen Schicksale, deren Verwicklungen und Entfaltung sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart empfand ich als gut nachvollziehbar. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Zudem kam auch eine gewisse Spannung auf, nur der eingestreute Aspekt des Spiritualismus konnte nicht so ganz meinem Empfinden entsprechen. Ich kann dieses Hörbuch jenen empfehlen die mal wieder in eine atmosphärisch gute und spannende Geschichte eintauchen wollen, sowie auch etwas für Historie übrig haben.

"Es ist eine traurige Geschichte. Es sind meine Arbeit und mein Kummer die ich in abgefüllten Flaschen verkaufe." Nella

Veröffentlicht am 18.02.2023

Interessante Geschichte, die durch eine lebendige Hintergrundkulisse überzeugt

London,1791: Nella hat vor Jahren die Apotheke ihrer Mutter übernommen. Doch heilsame Arzneien fertigt sie nur selten an. Hinter vorgehaltener Hand flüstert man sich zu, dass Nella Frauen hilft, in dem sie tödliche Mischungen herstellt, mit denen die Frauen sich von gewalttätigen Männern befreien können. Als das junge Dienstmädchen Eliza im Auftrag ihrer Herrin kommt, hat Nella ein ungutes Gefühl. Dennoch hilft sie ihr.

In der Gegenwart reist die Amerikanerin Caroline nach London. Als sie im Uferschlamm der Themse ein altes Apothekerfläschchen findet, beginnt sie zu recherchieren, was es damit auf sich haben könnte....

Die Handlung trägt sich auf zwei Zeitebenen zu und wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. In der Vergangenheit beobachtet man die Apothekerin Nella und das junge Dienstmädchen Eliza. Im aktuellen Handlungsstrang verfolgt man Carolines Suche nach Hinweisen, was es mit dem geheimnisvollen Fläschchen auf sich haben könnte. Die Wechsel sind gut gekennzeichnet, wodurch die Orientierung leicht fällt.

Handlungsorte und Protagonisten werden so glaubhaft beschrieben, dass man in beiden Zeitebenen das Gefühl hat, mit den jeweiligen Charakteren durch London zu laufen. Dadurch kann man sich ganz auf die unterschiedlichen Schicksale der drei Frauen einlassen. Carolines Spurensuche wirkt glaubhaft. Man kann ihre Faszination förmlich zwischen den Zeilen spüren. Doch auch der Rückblick in die Vergangenheit hat einiges zu bieten und deshalb gerät man früh in den Sog der Ereignisse.

Eine interessante Geschichte, die durch eine lebendige Hintergrundkulisse überzeugt.