Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

sehr lehrreich und wirklich niedlich erzählt

Der HEISSbär

Der HEISSbär erklärt zusammen mit seinem Freund den Hai die Auswirkungen des Klimawandels. Ein niedliches Kinderbuch in Reimform geschrieben, die Informationen und der Klimawandel werden sehr kindgerecht in kurzen, kreativen Reimen vermittelt. Die Illustrationen laden ein, sich das Buch auch mehrmals anzuschauen.

Dieses lehrreiche Buch ist sehr wichtig für die Vermittlung des Klimawandels, was man selber machen kann und wie man den Klimawandel aufhalten könnte. Der HEISSbbär versteht, dass man nicht nur Cocktails in einer Bar schlürfen kann, sondern selber etwas dafür tun muss, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Die Unterhaltung mit dem Angler wurde sehr schön beschrieben und gut erklärt. Der hat und der HEISSbär vermitteln gut gekonnt ihre Ansichten und Ideen.

Das Poster im Buch ist supertoll, dieses Buch ist mit Sicherheit für Schulklassen sehr gut geeignet und sollte dort öfters vorgestellt werden!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Ein spannendes Abenteuer im Schrebergarten

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, der Zeichenstil ist sehr ansprechend und die Charaktere sehen alle unterschiedlich aus. Auf dem Bild sind 4 Kinder zu sehen, die in einem Garten stehen, was auf die Geschichte schließen lässt. Der Titel des Buch macht mich neugierig auf die Geschichte.
Es geht gleich rasant los in der Geschichte, Onkel Hajo möchte den geliebten Schrebergarten aufgeben und das ausgerechnet im Frühling, wenn alles anfängt zu blühen und man sich bereits auf den Sommer freuen kann. Das kommt für die vier Freunde Jette, Paula, Jonas und Bruno aber nicht in die Tüte, der Kartoffelsack. Sie beschließen, den Schrebergarten solange zu übernehmen bis Onkel Hajo von seiner Forschungsreise auf die Galapagos-Inseln zurück kommt. Gemeinsam lernen die Vier viel über die abwechslungsreiche Gartenarbeit und wie die Natur so manches Wunder vollbringt. Als dann aber zahlreiche tote Frösche finden wird die kleine Gartenidylle gestört und die wilden Rüben versuchen, diesen spannenden Kriminalfall zu lösen.
Meinung: Ein wundervolles Buch über die Natur im Garten. Die vielen detaillierten Illustrationen im Buch runden des tollen Text ab. Auf den letzten beiden Seiten erklärt Paula anhand einer Pinnwand noch einmal die wichtigsten Informationen über Frösche und Kröten. Ich hoffe sehr, dass es noch einen weiteren Band geben wird, immerhin ist ein Garten ja ein wahres Paradies an Pflanzen und Tieren.

Veröffentlicht am 24.02.2023

das Mädchen am Pier

Freischwimmer

Das Cover hat mir sofort gut gefallen, es sieht aus wie eine Zeichnung mit vielen kleinen Punkten. Jemand ist unter Wasser.

Inhalt: Donnie ist unzufrieden. Nie wurde er in der Schulzeit akzeptiert, immer anders. Er liebt das Malen und Zeichnen. Das studiert er auch, sein Vater, der ein erfolgreicher Geschäftsmann und Galerist ist, ist überhaupt nicht begeistert. Donnie´s Freunde sind alles andere als ein guter Umgang. er hat bereits mit ihnen eine Straftat begangen. Im Schwimmbad lernt er Meggie kennen und die Geschichte beginnt.

Meinung: Ein wundervolles Buch, es geht um Selbstliebe, Vertrauen und Ängste zu überwinden. Und um ein ganz besonderes Bild "Mädchen am Pier". Diese Geschichte sollte man unbedingt gelesen haben!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Fußball und eine Prise Zauber

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Cover: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und ist ansprechend. Die Zeichnung ist niedlich und zeigt sofort das Thema das Buches: Fußball. Doch was macht denn der Waschbär im Trikot da? Die Schrift und der Titel harmonieren toll miteinander.

Inhalt: "Anpfiff" ist der erste Teil der Fußballgeschichte rund um Ben, der sehr gerne Fußball spielt und glücklich ist, leider spielt in der Dorfmannschaft auch Benno, der Sohn des Trainers, mit und dadurch sitzt Ben oft nur auf der Bank.
Als er dann aber eine Probewoche im Internat "Akademie Tannenwald" trainieren und verbringen darf ist er überrascht und glücklich.
Doch wird er sich durchsetzen können, gegen die starke Konkurrenz ? Ben glaubt, es muss etwas magischen geschehen, dass das möglich ist. Unterstützung erhält Ben von seiner Mutter, Schwester und von einem Waschbär. Wird es Ben schaffen, sich gegen Benno durchzusetzen?

Meinung: Das Buch ist für alle Fußballbegeisterte geeignet. Die Charaktere sind witzig und spannend aufgebaut, es macht Spaß der Handlung zu folgen. Bei manchen Sätzen ist die Länge etwas zu stark aber dennoch ist das Buch für Kinder gut geeignet. Ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Rapunzel und Aschenputtel in einer Person?

Tonight It's Us

Cover: das Cover hat mich sofort angesprochen. Es sieht so malerisch und verträumt aus, die weißen Rosen haben eine tiefe Bedeutung in der Geschichte.

Inhalt: Kayla ist eine junge Erwachsene, die sehr ...

Inhalt: Kayla ist eine junge Erwachsene, die sehr streng erzogen wurde. Mit ihrer Mutter hat sie in verschiedenen Länder gelebt, jedoch immer sehr zurückgezogen und abgeschirmt vor der Welt. Die Mutter hat Angst um sie, da sie bereits eine Tochter verloren hat, Kaylas ältere Schwester ist ertrunken. Kayla und sie sind nach 20 Jahren zurück nach L.A. gezogen. Toni, der Gärtner und Giulia, die Tochter der Haushälterin, sind ihre Freunde. Da Kayla Onlineunterricht hat ist sie recht unwissend, was die Außenwelt angeht. Sie liebt das Malen und ist bereits erfolgreich. Dann sieht sie Jake von ihrem Balkon aus, Jake denkt, dass das vielleicht Rapunzel ist.... Und was ist das eigentlich mit Lynn und Jacob? Ist das nicht ähnlich wie das Märchen Aschenputtel, wenn bei einer Veranstaltung ein Schuh verloren geht?

Meinung: Eine wundervolle, kreative Geschichte, die viele schwierige Themen anspricht. Der Schreibstil ist frisch und die Kapitel haben eine tolle Länge. Die Charakter sind super aufgebaut und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Das Ende bleibt offen und ich hoffe, man muss nicht allzu lange auf den zweiten Band warten.