Cover-Bild Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs
Band der Reihe "Bildergeschichten zum Mitmachen"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Mit Finni-Anziehpuppe & Suchbildern
Meike Teichmann (Illustrator)

Finni Fuchs ist ein liebevoller Begleiter für Kinder ab 2 Jahren

Ob es mit Papa morgens zur Kita geht, mit Mama ein leckerer Kuchen gebacken oder mit den Freunden auf dem Spielplatz getobt wird: Mit Finni Fuchs gibt es jeden Tag so viel Neues zu entdecken! Und auch wenn mal nicht alles rund läuft: Ein kleiner Kratzer ist mit einem Pflaster schnell vergessen. Und wer mit dem kleinen Fuchs abends zufrieden einschläft, weiß: Schon morgen ist ein neuer Tag voller großer kleiner Abenteuer!

Wichtige Gefühle wie Freude oder Angst erleben die Kleinsten mit Finni auf spielerische Weise. Mit Finni lernen sie Wichtiges aus dem Alltag kennen und können z. B. beim Einkaufen oder Tischdecken helfen. Alles, was der kleine Fuchs braucht, gibt es im Bild zu entdecken. Mitmachen ist ganz einfach! Die Kleinsten zeigen mit dem Finger darauf und lernen nach und nach, den Bildern die richtigen Begriffe zuzuordnen. Der hohe Bildanteil und die kurzen Texte unterstützen das erste Lernen von Alltagsgegenständen nachhaltig und fördern das Begreifen von Zusammenhängen . So bringt Finni Fuchs jede Menge Spaß in den Alltag und das gemeinsame Vorleseritual.

Mit der Extra-Finni-Figur zum Anziehen wird Finnis Welt lebendig und fördert spielerisch die Feinmotorik. Wer Lust hat, erfindet seine eigene Finni-Geschichte. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein tolles Kinderbuch

Auf der Suche nach neuen Büchern sind wir direkt an dem Buch ,,Hier kommt Finni Fuchs,, hängen geblieben. Durch das schön gestaltete Cover ist es uns gleich ins Auge gefallen und hat uns neugierig auf die Geschichte gemacht.

Freundlicherweise wurde es und als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Als das Buch bei uns ankam, war die Freude groß. Meine Tochter hat sich auch direkt damit beschäftig. Ein wenig später haben wir uns dann das Buch zusammen angeschaut und sie wollte es auch direkt vorgelesen bekommen.

Wir finden die Geschichten rund um Finni Fuchs richtig toll. Die Illustrationen sind Kindgerecht und sehr schön gestaltet. Anhand der Bilder kann man auch tolle Suchsiele machen. Das Buch lädt gerade so dazu ein. Auch die Texte sind einfach und verständlich geschrieben. Dadurch das das Buch 5 einzelne Geschichten beinhaltet, wird es auch für die kleineren Kinder nicht zu lange zum Zuhören.

Besonders toll fand meine Tochter die Finni Fuchs Anziehpuppe am Ende des Buches.

Von uns bekommt dieses Buch auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sehr schöne Alltagsgeschichten zum Mitmachen

Dieses Buch ist einfach zauberhaft mit vielen, tollen Zeichnungen. Es beinhaltet insgesamt fünf Geschichten mit Finni Fuchs aus dem Alltagsleben eines Kleinkindes (Aufstehen, Kindergarten,, Einkaufen, Kuchen backen, Schlafen gehen). Mir hat gut gefallen, dass viele Bezugspersonen vorkommen, also Mutter, Vater, Erzieher und Erzieherin sowie die Großeltern und kaum Geschlechtersterotype bedient werden. Der Umfang des Textes ist genau passend zu den dazugehörigen Bildern und überfordert ein Kleinkind nicht. Es gibt immer wieder mal kleine Mitmachaufgaben, z. B. anhand der schön gezeichneten Bilder Gemüse benennen oder Finnis Lieblingsobst finden. Am Ende gibt es noch eine Seite mit einem heraustrennbarem Finni Fuchs und drei Kleidungsstücken (Schlafanzug, Alltagskleidung, Matschanzug) zum Spielen. Insgesamt ein wirklich schönes Bilderbuch mit altersgerechten Geschichten!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Finni Fuchs

Katja Reider und Meike Teichmann haben die neue Bilderbuchgeschichte zum Mitmachen "Hier kommt Finni Fuchs" herausgebracht. Was ich gleich zu Anfang erwähnen möchte, ist die genial tolle Zugabe in dem Buch: eine Finni Figur zum Anziehen und Mitspielen. Sie ist hinten aus dem Buch herauszutrennen und kommt natürlich super gut bei den Kindern an. Die Geschichte ist sehr nett und niedlich geschrieben, es geht mehr um den Alltag von Finni Fuchs - also nichts weltbewegendes oder neues. Aber dennoch sehr schön zum Vorlesen und Mitmachen. Außerdem sind die Bilder sehr bunt, freundlich und wild gehalten, man entdeckt immer wieder was Neues. Meine Kinder mögen das Buch sehr gerne und so wird heute zur Gute-Nacht sicher auch wieder das Buch gewählt zum Vorlesen. Wir vergeben auch hier fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Alltagsabenteuer niedlich erzählt

Mit Finni Fuchs werden sich kleine Buchangucker wunderbar identifizieren können: Morgens ist das fröhliche Fuchskind noch vor seinen Eltern wach und sorgt dafür, dass das nicht lange so bleibt. Finni und sein Papa machen dann das Frühstück und dann geht’s für Finni auch schon in den Kindergarten. In der darauffolgenden Geschichte wird eingekauft, danach backen Finni und seine Mama einen Kuchen, weil Oma und Opa zu Besuch kommen. Und in der letzten Kurzgeschichte ist es dann auch schon Zeit, schlafen zu gehen.

Alle Alltagssituationen sind liebevoll und detailreich illustriert. Besonders die Mimik des kleinen Fuchses ist äußerst niedlich. Ab und zu gibt es Fragen zu den Bildern, wenn Finni beispielsweise seine Lieblingstasse vermisst. So lässt sich beim Vorlesen gleich ins Gespräch kommen. Erzählt werden Finnis Erlebnisse mit einem Augenzwinkern und amüsieren so auch größere Leserinnen und Leser – wenn Finni z.B. seinem Vater beim Einkaufstaschen tragen hilft, der Vater aber wiederum Finni tragen muss.

Ob es die Finni-Anziehfigur mit drei verschiedenen Outfits am Ende wirklich gebraucht hätte, weiß ich nicht, aber auch diese ist auf jeden Fall niedlich. Ein schönes Vorlesebuch für die Kleinsten, um sich über Finnis und den eigenen Alltag zu unterhalten.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Durch den Tag mit Finni Fuchs

Im Bilderbuch "Hier kommt Finni Fuchs" begleiten wir den kleinen Finni in fünf kurzen Geschichten durch den Tag.

Dabei erlebt Finni Fuchs auf rund 44 Seiten allerhand Situationen, die genau den Alltag von Kleinkindern widerspiegeln. Es geht um das morgendlichen Fertigmachen, um den Kindergartenbesuch, das Einkaufen mit den Eltern und das abendlichen Schlafengehen. Wie bei jedem Kleinkind geht dabei auch mal etwas schief: beim Frühstück fällt das Brot herunter, in einem unbeobachteten Moment werden die Bauklötze angemalt und beim Bettfertigmachen werden auch dem Kuscheltier die Hände gewaschen.

Die Kinder können sich durch solche humorvolle Situationen gut mit Finni identifizieren und tauchen ganz in Finnis Welt ein. Anhand der farbenfrohen Bildern, die von kurzen Texten begleitet werden, können Tagesablauf und Alltagssituationen miterlebt werden. Auf den meisten Seiten sind mehrere Szenen der Geschichte dargestellt, aber es gibt auch einzelne Seiten mit einem großen Bild, auf denen mit kleinen Suchaufträgen viel zu entdecken ist.

Dabei ist Finni Fuchs super sympathisch und eine echte Konkurrenz für Conni oder Bobo Siebenschläfer! Ein wunderbares Kinderbuch zum Vorlesen, Entdecken und Benennen! Wir hoffen, es kommen noch weitere Bilderbücher mit Finni Fuchs!