Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

Lesejury Star
offline

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carmensbuecherkabinett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Grundwissen ansprechend vermittelt

Alles, was du in der Schule nicht lernst
0

Kinder beschäftigen sich heute sehr viel mit Internet und Social Media. Sie können einem Smartphones erklären, Spiele auf Konsolen zocken und die neusten TikTok-Trends herunterrattern. Aber wissen sie ...

Kinder beschäftigen sich heute sehr viel mit Internet und Social Media. Sie können einem Smartphones erklären, Spiele auf Konsolen zocken und die neusten TikTok-Trends herunterrattern. Aber wissen sie auch noch, wie man ein Bett macht, den Boden fegt oder ein Rührei zubereitet?

Das klingt für manch einen lapidar und doch treffe ich immer wieder auf Kinder und angehende Teens, denen dieses Wissen fehlt. An diese Zielgruppe richtet sich das Buch vorrangig und versucht mit dem Layout die Kinder und angehenden Teens zu locken.

Ich habe das Buch meinen beiden Kids gegeben. Die eine ist 7, die andere 11 Jahre alt. Natürlich waren viele Themen für sie bekannt und sie verstanden nicht, wozu man diese in dem Buch überhaupt erfassen muss. Aber dann gab es doch wieder Themen, die ihr Interesse weckten und bei denen sie genauer hinsahen.

Das Buch ist gut strukturiert:

- Andere Lebewesen (sich kümmern: um andere Menschen, Tiere und Pflanzen)
- Du hast gut reden! (so triffst du bei anderen den richtigen Ton)
- Weg mit dem Dreck (so hältst du bei dir zu Hause alles in Schuss)
- Das leibliche Wohl (so wirst du ein echter Küchenprofi)
- Mit allen Wassern gewaschen (richtige Reinigung und Pflege deiner Kleidung)
- Cash, Flocken und Asche (alles, was du rund ums Geld wissen musst)
- Nützliche Life Skills (Wichtiges Basiswissen für viele Lebenslagen)

Das Buch bedient sich eines einfachen Sprachstils mit großer Schrift und Comicelementen. Es ist sehr ansprechend gestaltet und lädt zum Stöbern und Lesen ein. Die Themen sind kurz gefasst und schnell abgehandelt, dabei jedoch verständlich und auf den Punkt gebracht.

Meine beiden Kinder hatten keine Probleme mit dem Text und den Erklärungen. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Quizseiten, die für etwas Abwechslung sorgen.

Fazit:
Auch wenn wir viele Themen eher als alltäglich ansehen, fanden sich doch einige, die die Kinder interessiert haben und sie etwas lernen konnten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2023

Dem Feuervogel auf der Spur

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)
0

Lenya wacht auf der Krankenstation auf und muss sich erst einmal sammeln. Eben noch war ihr Leben ganz normal verlaufen und jetzt ist sie in einem magischen Wald, wo man nicht nur auf Waldnymphen, sondern ...

Lenya wacht auf der Krankenstation auf und muss sich erst einmal sammeln. Eben noch war ihr Leben ganz normal verlaufen und jetzt ist sie in einem magischen Wald, wo man nicht nur auf Waldnymphen, sondern auch auf Trolle stößt und Türme ihre Bewohner aussuchen. All dies ist Alltag auf der Ashwood Academy, auf die Lenya seit kurzem geht.

Lenya muss schnell wieder auf die Beine kommen, um herauszufinden, wieso die Trolle da gewesen waren, was ihr Vater für ein Geheimnis hütet und wie es der Waldnymphe Silva geht. Immerhin scheint alles irgendwie zusammenzuhängen und die Zeit spielt eine nicht ganz unwichtige Rolle.

Das Buch schließt nahtlos an den ersten Teil an. Da ich diesen bereits gelesen hatte, fand ich mich schnell in der neuen Welt von Lenya zurecht. Ihre Freunde, aber auch die Besonderheiten ihres neuen Zuhauses waren mir nicht unbekannt.

Daher konnte ich mich schnell auf die neuen Herausforderungen, Rätsel und Geheimnisse in diesem Band konzentrieren. Der Spannungsbogen braucht ein wenig, um wieder in Fahrt zu kommen. Wie Lenya, musste auch ich mich etwas orientieren, um neu durchstarten zu können. Dann aber ist die Handlung dicht und die Zeit scheint gegen einen zu arbeiten.

Geheimnisse wollen gelüftet und Rätsel gelöst werden. Das Buch richtet sich an junge Leser ab 10 Jahren und ist auch für größere Leser sehr gut lesbar.

Fazit:
Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen und ich bin gespannt, ob es ein weiteres Abenteuer mit Lenya an der Ashwood Academy geben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2023

Magie und Chaos

Sparkling – Maries zauberhafte Welt
0

Das Waisenkind Marie wurde von Luuk Vorlost adoptiert und in bunter Magie ausgebildet. Noch ist sie nicht fertig mit ihrer Ausbildung und es fehlt ihr einiges an Wissen. Doch dann wird Luuk entführt und ...

Das Waisenkind Marie wurde von Luuk Vorlost adoptiert und in bunter Magie ausgebildet. Noch ist sie nicht fertig mit ihrer Ausbildung und es fehlt ihr einiges an Wissen. Doch dann wird Luuk entführt und Marie macht sich auf die Suche nach ihm. Unterstützt wird sie dabei von Gestaltwandler Alfred und dem Malmag Philip, einem nicht magischen Jungen.

Schon bald erkennt Alfred, dass ihnen die Zeit davon läuft, während Marie verzweifelt versucht, sich auf die Zauberei zu konzentrieren und nicht noch mehr Chaos mit den Sparkles, kleine Funken, die von ihren Zaubereien absplittern, anzurichten.

Die Geschichte ist sehr magisch und die Autorin baut eine eigene Welt neben unserer Realität auf. Dabei geht sie aber nicht so sehr in die Tiefe und manches bleibt durchaus verborgen. Dennoch ist es lustig, Marie zu beobachten und das Chaos, das sie mit ihren Zaubereien anrichtet.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen, vor allem für Kinder ab 10 Jahren. Illustrationen finden sich nur in Form eines Rahmens zu Kapitelanfang wieder.

Die Charaktere sind gut beschrieben und man wird sehr schnell warm mit ihnen. Die sind nicht rund, sondern haben ihre Ecken, Macken und Kanten. Aber so soll es auch sein und dadurch wirkt die Geschichte realistischer.

Freundschaft und Zusammenhalt steht ebenso im Vordergrund wie Toleranz. Auch dass man ruhig Fehler machen darf, sie jedoch zugeben und daraus lernen soll.

Fazit:
Ein spannende Geschichte, mit Magie, Freundschaft und ein wenig Chaos.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2023

Liebe und Affären

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz
0

Der Tod ihrer Mutter macht Adelheid immer noch schwer zu schaffen. Auch gibt sie die Schuld dafür der Fürstin, die nach Adelheid Meinung notwendige Unterstützung und Hilfe verweigert hat.
Abgelenkt wird ...

Der Tod ihrer Mutter macht Adelheid immer noch schwer zu schaffen. Auch gibt sie die Schuld dafür der Fürstin, die nach Adelheid Meinung notwendige Unterstützung und Hilfe verweigert hat.
Abgelenkt wird Adelheid nicht nur durch die Sorge um ihre Geschwister, sondern auch von dem Brief, den sie im Kamin entdeckt hat und der den Fürsten in Probleme stürzen könnte. Noch verwahrt Adelheid den Brief, doch was, wenn sie dem Drängen des Unbekannten nachgibt, der ihr viel Geld für belastendes Material gegen den Fürsten geboten hat?


Adelheids Geschichte wird im zweiten Teil nahtlos fortgesetzt, weswegen es von Vorteil ist, die Reihe chronologisch zu lesen. Nicht nur Adelheid, auch ihre Freundin Hedda Pietsch und der Diener Viktor Novak leider unter der aktuellen Situation. Die Fürstenfamilie geht schweren Zeiten entgegen und diese Unsicherheiten, Ängste und Sorgen lasten auch nicht zuletzt auf dem Personal.

Die Autorin Hanna Caspian hat nicht nur den Haushalt des Fürsten Philip zu Eulenburg und Hertefeld lebhaft eingefangen, auch die Emotionen, Stimmungen und Einflüsse werden anschaulich transportiert, obwohl ich als Leserin nicht die unteren Etagen verlassen habe.

Der Schreibstil ist gewohnt gut, flüssig und spannend. Jedoch fand ich den zweiten Teil etwas schwächer als den ersten. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf das Finale und wie die Geschichte, die einen wahren Hintergrund hat, weiter geht.

In diesem Band schaut die Autorin auch über den Tellerrand hinaus, wagt einen Blick in die Politik und die sich beginnenden Gruppierungen von Bediensteten.

Fazit:
Mir hat der zweite Teil gut gefallen, etwas schwächer als der erste, aber dennoch so spannend, dass ich wissen möchte, was im dritten Teil passieren und wie es mit Adelheid und ihren Freunden weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2023

Schimmerschuppen und Mißverständnisse

Madame Kunterbunt, Band 2: Madame Kunterbunt und das Abenteuer der Wunderwünsche
0

Die 3a findet ihre neue Lehrerin Madame Kunterbunt richtig toll und hofft, dass es kein Traum war. Doch Madame Kunterbunt kommt lediglich etwas später zur Schule und der Direktor hat eine Überraschung ...

Die 3a findet ihre neue Lehrerin Madame Kunterbunt richtig toll und hofft, dass es kein Traum war. Doch Madame Kunterbunt kommt lediglich etwas später zur Schule und der Direktor hat eine Überraschung für Klasse. Der neue Spielplatz will geplant und umgesetzt sein. Und wer eignet sich dafür besser als die beiden Chamäleons von Madame Kunterbunt, die mit ihren Schimmerschuppen Wünsche erfüllen können.

Aber dann geht dauernd etwas schief und die Wünsche scheinen nicht mehr so recht zu klappen. Was ist da bloß los?

Der zweite Band mit Madame Kunterbunt und ihren beiden Chamäleons setzt nahtlos an den ersten Teil an. Auch dieses Mal wird es wieder magisch, wenn auch mit Hindernissen und Missverständnissen. Die Kinder der 3a sollen einen Spielplatz planen und bauen und wissen nicht so recht, was sie machen wollen. Bei einem Spaziergang und einer Übernachtungsparty kommen den Kindern ganz zauberhafte Ideen.

Es ist wieder viel Magie im Spiel, aber auch Spaß, Freundschaft und Zusammenhalt machen dieses Buch aus. Die Sprachprobleme der beiden Chamäleons sind unterhaltsam und lockern die Geschichte humorvoll auf.
Sehr spannend geschrieben, kindgerecht und auch für ungeübte Leser wunderbar geeignet, kommt man zusammen mit der Klasse 3a dem Problem mit den Schimmerschuppen auf die Spur.

Fazit:
Der dritte Teil ist bereits angekündigt und ich bin jetzt schon gespannt, wie es weitergeht und welche Abenteuer die Kinder der Klasse 3a als nächstes erleben werden

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere