Grundwissen ansprechend vermittelt
Alles, was du in der Schule nicht lernstKinder beschäftigen sich heute sehr viel mit Internet und Social Media. Sie können einem Smartphones erklären, Spiele auf Konsolen zocken und die neusten TikTok-Trends herunterrattern. Aber wissen sie ...
Kinder beschäftigen sich heute sehr viel mit Internet und Social Media. Sie können einem Smartphones erklären, Spiele auf Konsolen zocken und die neusten TikTok-Trends herunterrattern. Aber wissen sie auch noch, wie man ein Bett macht, den Boden fegt oder ein Rührei zubereitet?
Das klingt für manch einen lapidar und doch treffe ich immer wieder auf Kinder und angehende Teens, denen dieses Wissen fehlt. An diese Zielgruppe richtet sich das Buch vorrangig und versucht mit dem Layout die Kinder und angehenden Teens zu locken.
Ich habe das Buch meinen beiden Kids gegeben. Die eine ist 7, die andere 11 Jahre alt. Natürlich waren viele Themen für sie bekannt und sie verstanden nicht, wozu man diese in dem Buch überhaupt erfassen muss. Aber dann gab es doch wieder Themen, die ihr Interesse weckten und bei denen sie genauer hinsahen.
Das Buch ist gut strukturiert:
- Andere Lebewesen (sich kümmern: um andere Menschen, Tiere und Pflanzen)
- Du hast gut reden! (so triffst du bei anderen den richtigen Ton)
- Weg mit dem Dreck (so hältst du bei dir zu Hause alles in Schuss)
- Das leibliche Wohl (so wirst du ein echter Küchenprofi)
- Mit allen Wassern gewaschen (richtige Reinigung und Pflege deiner Kleidung)
- Cash, Flocken und Asche (alles, was du rund ums Geld wissen musst)
- Nützliche Life Skills (Wichtiges Basiswissen für viele Lebenslagen)
Das Buch bedient sich eines einfachen Sprachstils mit großer Schrift und Comicelementen. Es ist sehr ansprechend gestaltet und lädt zum Stöbern und Lesen ein. Die Themen sind kurz gefasst und schnell abgehandelt, dabei jedoch verständlich und auf den Punkt gebracht.
Meine beiden Kinder hatten keine Probleme mit dem Text und den Erklärungen. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Quizseiten, die für etwas Abwechslung sorgen.
Fazit:
Auch wenn wir viele Themen eher als alltäglich ansehen, fanden sich doch einige, die die Kinder interessiert haben und sie etwas lernen konnten.