Profilbild von jeanne_darc

jeanne_darc

Lesejury Star
offline

jeanne_darc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeanne_darc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2023

Eine sehr emotionale Geschichte über Liebe und Verlust

Lichte Tage
0

Das Cover mit den wunderschön gestalteten Sonnenblumen, angelehnt an das Bild der fünfzehn Sonnenblumen von van Gogh, hat erst beim zweiten Anblick meine Aufmerksamkeit erregt und mich tief in die Geschichte ...

Das Cover mit den wunderschön gestalteten Sonnenblumen, angelehnt an das Bild der fünfzehn Sonnenblumen von van Gogh, hat erst beim zweiten Anblick meine Aufmerksamkeit erregt und mich tief in die Geschichte von Ellis, Michael, Dora und Annie gezogen. Sarah Winman ist es gelungen, auf sehr einfühlsame und melancholische Weise einen Roman über Freundschaft, Liebe, Sehnsucht, Verlust und Einsamkeit zu schreiben.

1950, noch vor der Geburt von Ellis, gewinnt Dora bei einer Tombola eine Nachbildung von van Gogh’s Bild mit den fünfzehn Sonnenblumen. Seitdem bringt es täglich Farbe in die Tristesse ihrer Umgebung. Für Dora bedeutet das Bild Zuflucht und Inspiration zugleich. Dann gibt es einen Zeitsprung in die 1960’er Jahre. Michael tritt in Ellis Leben ein und eine Zeit der tiefen Freundschaft und Zuneigung, der Sehnsucht nach Kunst und Poesie beginnt. Das Herantasten an das, was sein könnte, um letztendlich andere Entscheidungen zu treffen. Als beide Annie kennenlernen, entwickelt sich eine berührende Dreiecksfreundschaft bis Ellis Annie heiratet und Michael plötzlich nach London zieht.

Die Autorin haucht den Charakteren die ganze Emotionsbreite an Gefühlen ein, so dass der Leser mit den Protagonisten liebt, leidet, die Zerissenheit spürt und den schmerzlichen Verlust durchlebt. Auf seine ganz eigene Weise ein wunderbar geschriebener Roman, der durch seinen Schreibstil und seine Sprache zu Herzen geht und noch lange nachhallt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2023

Spannung pur - Dramatik in der Antarktis

Der Riss
1

Dieser Thriller führt uns zu der Neumayer III Forschungs-Station in der Antarktis. Im Westen des Kontinents wurden 91 Vulkane entdeckt und nun soll die Vulkanologin Antonia Rauwolf herausfinden, wie aktiv ...

Dieser Thriller führt uns zu der Neumayer III Forschungs-Station in der Antarktis. Im Westen des Kontinents wurden 91 Vulkane entdeckt und nun soll die Vulkanologin Antonia Rauwolf herausfinden, wie aktiv diese Vulkane sind, denn ein Ausbruch hätte dramatische Folgen auf das Weltklima. Sie ist auch noch aus einem anderen Grund gekommen, denn sie sucht nach ihrem verschollenen Bruder, für den die Expedition eine verhängnisvolle Wendung genommen hat.

Dieser Thriller besticht durch seine atmosphärischen und bildhaften Beschreibungen. Die Kälte, das ewige Eis, die Herausforderungen mit denen die Forscher*innen zu kämpfen haben. Man erlebt dieses fast hautnah mit. Dem Leser wird vor Augen geführt, dass es „sozusagen am Ende der Welt“ Menschen gibt, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgen, jenseits aller Moral. Lange bleibt der Leser im Ungewissen, wer alles in die Machenschaften verstrickt ist, das hält die Spannung hoch und lädt zum Miträtseln ein.

Die Protagonisten, allen voran Antonia und Arlo, wurden sehr authentisch dargestellt und ich konnte gut einen Bezug zu den Beiden aufbauen, was ich persönlich beim Lesen sehr genieße. Gut recherchierte Details untermauern einen Großteil der Handlung, doch ein kleines bisschen Fantasie kann/muss man dem Autor auch zugestehen. Wissenschaft wird hier für den Laien wunderbar erklärt. Durch den flüssigen Schreibstil und die allgegenwärtige Spannung konnte ich diese Lektüre nur schwer aus der Hand legen. Mich hat der Riss mit in die Tiefe gesogen – ein absoluter Pageturner mit einem sehr gelungenen Cover. Mich hat das Buch überzeugt und ich kann hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2023

Gesund Ernährung für ein gutes Körpergefühl

Das Emotional Eating Kochbuch
0

Dieses Kochbuch ist auch gleichzeitig ein Ratgeber. Im ersten Teil beschreibt Frau Dr. Vergin, die selbst einmal Betroffene war, welche Auslöser (Stressoren) die Grundlage für das emotionale Essen sind. ...

Dieses Kochbuch ist auch gleichzeitig ein Ratgeber. Im ersten Teil beschreibt Frau Dr. Vergin, die selbst einmal Betroffene war, welche Auslöser (Stressoren) die Grundlage für das emotionale Essen sind. Je mehr sich wichtige Bereiche in unserem Umfeld verändern, desto mehr Stressoren können auftreten. Hier wird näher auf die einzelnen Auslöser eingegangen, auch anhand von Fallbeispielen aus der Praxis von Frau Dr. Vergin. Das Zusammenspiel zwischen Ernährung und Psyche spielt hier eine entscheidende Rolle. Alte Gewohnheiten sollen überwunden und durch gesunde Ernährung ersetzt werden. Nährstoffmangel kann zu Heißhungerattacken führen, hier hat die Autorin übersichtliche Tabellen parat, die uns zeigen, mit welchen gesunden Lebensmitteln man hier entgegenwirken kann.

Im zweiten Teil findet der Leser 70 sehr schmackhafte Rezepte. Die Rezepte sind übersichtlich in Zutaten, Zeitaufwand, Nährwerte, Schwierigkeitsgrad und Zubereitung gegliedert, Tipps und geschmackvoll in Szene gesetzte Fotos runden das Ganze noch ob. Vom Frühstück über Salate, Suppen, Offengerichte bis hin zum Nachtisch ist alles dabei. Abwechslungsreich, vielfältig und für jeden Geschmack etwas. Ich persönlich finde die Hackpfanne und die Linsensuppe super lecker, aber mein Renner ist der Kichererbsensalat.

Eine absolute Leseempfehlung für Menschen, die ihre Ernährung wieder in Balance bringen und ein ganz neues Körpergefühl erfahren möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2023

Neues aus Fjällbacka - Super spannend

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
0

Sehr lange musste ich auf den 11. Teil der Fjällbacka-Serie warten und wieder einmal ist es Camilla Läckberg gelungen, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu begeistern.
Da ich bereits alle Bände ...

Sehr lange musste ich auf den 11. Teil der Fjällbacka-Serie warten und wieder einmal ist es Camilla Läckberg gelungen, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu begeistern.
Da ich bereits alle Bände gelesen habe, ist es wie mit Freunden gemeinsam Zeit zu verbringen. Und so begleiten wir Erica und Patrik zur Goldenen Hochzeit von Bekannten. Während dieser Feierlichkeiten wird im Ort ein berühmter Fotograf bei den Vorbereitungen seiner Vernissage ermordet. Auf der kleinen Insel Skjälerö ereignet sich kurze Zeit später ein weiterer Anschlag. Patrik und sein Team ermitteln unter Hochdruck, doch die Aufklärung gestaltet sich sehr schwierig. Zeitgleich recherchiert Erica in einem Mordfall, der sich in Stockholm der Achtzigerjahre ereignet hat und kann schnell eine Verbindung zu den betroffenen Familien herstellen.

Die Autorin versteht es, die Charaktere sehr authentisch darzustellen, bei den einzelnen Personen, die bereits in den Vorgängerbänden eine Rolle gespielt haben, sieht der Leser die Weiterentwicklung. Mittlerweile ist mir auch der Dienststellenleiter ans Herz gewachsen. Das Zusammenspiel zwischen Privatleben und Arbeit ist so harmonisch miteinander verwoben, so dass man nicht das Gefühl hat, dass eine Handlung die andere überlagert. Die Ermittlungen sind absolut nachvollziehbar und schlüssig, genau wie Ericas Recherchen. In den Abschnitten bzw. zwei Handlungssträngen wurden immer wieder Cliffhänger eingebaut, die die Spannung auf einem sehr hohen Niveau halten und im weiteren Verlauf noch ansteigen lassen. Von Lügen bis hin zu Intrigen, Vorurteilen und liebenswerten Humor ist alles dabei. Die Orts- und Naturbeschreibungen runden die Geschichte noch ab, so dass ich mich als Leser mittendrin wähne. Das schön gestaltete Cover vermittelt eine trügerische Idylle, die bereits anfängt sich an den Seiten aufzulösen. Super gemacht. Jede Seite ist ein vollkommender Lesegenuss, absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2023

Gesund und nachhaltig abnehmen

Abnehmen mit der HAWEI-Methode
0

Abnehmen mit der HAWEI-Methode ist die einfache, wie geniale Formel aus Hafer und Eiweiss.

Aber um erfolgreich abzunehmen, müssen wir auch erstmal unsere sieben Gegenspieler kennen und wie sie untereinander ...

Abnehmen mit der HAWEI-Methode ist die einfache, wie geniale Formel aus Hafer und Eiweiss.

Aber um erfolgreich abzunehmen, müssen wir auch erstmal unsere sieben Gegenspieler kennen und wie sie untereinander agieren, denn unser Körper hat so seine eigenen Strategien. Dr. med. Winfried Keuthage erläutert in einem klar verständlichen Schreibstil und auf sehr angenehme Weise, wie sich das Zusammenspiel unserer Gegenspieler verhält, zur Verdeutlichung anhand von Schaubildern. Im darauffolgenden Abschnitt wird näher auf die gesunde Kombination von Hafer und Eiweiss eingegangen und es werden im Einzelnen die Hafertage vorgestellt, mit der jede Gewichtsreduktion beginnen sollte. In regelmäßigen Abständen bereichern Tipps als zusätzliche Information den Inhalt.

Keine Gewichtsabnahme ohne ein paar sehr schmackhafte Rezepte, die uns nicht nur den Start in den Tag erleichtern. Hier ist für jede Tageszeit etwas dabei, ob Aufstrich, Brot und Brötchen, Salat oder Suppe, süße oder herzhafte Zubereitung, eine tolle Grundauswahl und Geschmacksvielfalt.

Dieses Buch bietet eine gute Grundlage für jeden, der gesund abnehmen und ein ganz neues Körpergefühl erleben möchte. Diese Methode ist insbesondere auch für Diabetes Typ 2 Patienten sehr empfehlenswert.
Für mich eine ganz klare Kampfansage an die überflüssigen Pfunde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere