19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Fußball und ein wenig Magie

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Ben ist völlig überrumpelt, als er zur Probewoche ins Fußballinternat Terkerwald eingeladen wird. Er selbst findet sein Fußball-Talent nämlich eher mittelmäßig. Und jetzt Leistungstraining im Internat? Einen Versuch ist es wert, davon überzeugen ihn seine Mutter und seine Schwester. Doch vor den Toren der altehrwürdigen Schule verlässt ihn fast schon wieder der Mut. Wie soll er sich hier nur beweisen? Jetzt kann nur noch ein Wunder helfen. Oder vielleicht Magie? In Form eines sprechenden Maskottchens ... Ein magisches Fußballabenteuer für Kinder ab 8 Jahren. Mit viel Witz und Fantasie erzählt. (Klappentext)

Dieses Mutmacherbuch ist gut gemacht und verständlich für die Altersgruppe aufbereitet. Der Schreibstil liest sich sehr gut, ist stellenweise humorvoll und die Seiten fliegen dahin. Die Fantasie wird angeregt und die Spannung ist gegeben. Die einzelnen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind gut ausgearbeitet, real vorstellbar und sicherlich wird mancher Leser den einen oder anderen davon auch in seinem Umfeld haben. Deshalb regt das Buch auch an manchen Stellen zum Nachdenken an. Die Handlung ist nachvollziehbar und die Handlungsorte sind gut vorstellbar. Fußball spielt eine große Rolle und an Fantasyelementen fehlt es auch nicht. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch. Auch die verschiedenen Botschaften kommen gut beim Leser an. Das Buch eignet sich aufgrund der kurzen Kapitel auch gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Die Illustrationen sind toll gemacht.

Das etwas andere Gartenbuch

Gärtnern für Ahnungslose

Eigenes Gemüse ernten, Naschobst vom Balkon oder eine Bienenweide vor der Haustür – wer vom Gärtnern träumt, findet mit diesem Buch einen mühelosen Einstieg. SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Engwert und Illustratorin Véro Mischitz packen das Thema unkonventionell an: mit Witz und lockerem Zeichenstift. Welcher Gartentyp bin ich? Welche Grundregeln für einen erfolgreichen Gartenstart gibt es? Was sind typische Fehler und wie kann ich sie vermeiden? Diese und viele weitere Fragen werden amüsant, kenntnisreich und klar beantwortet – damit Gartenträume ganz schnell wahr werden. (Klappentext)

Dieser etwas anders aufgebaute und illustrierte Gartenratgeber hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, teilweise amüsant und die Illustrationen dazu treffend. Das vermittelte Wissen ist gut gegliedert und sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene bestens geeignet. Jeder findet für sich die richtigen Informationen, Tricks und Kniffe. Es macht einfach Spaß in dem Buch zu lesen. Ich empfehle es jedem, der sich über Garten und Gartenarbeit informieren will. Auch könnte ich mir vorstellen, dass gerade Heranwachsenden das Buch sehr gut gefallen wird.

Wetter ist keine Hexerei

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Wettermachen für Einsteiger: Chaos und Lachstürme garantiert! Tori findet Besuche bei ihrer Oma megaspannend. Denn Professorin Windagard Twister ist nicht nur Meteorologin, sondern auch Erfinderin. Ihr Traum ist es, das Wetter zu beherrschen. In Omas Wetterküche brodelt, blitzt und donnert es und tatsächlich hat sie als Wetterköchin erste Erfolge. Doch oft genug geht irgendetwas katastrophal schief. Und nun scheint mit der alternden Dame etwas nicht zu stimmen: Das Wetter ist total außer Kontrolle, besonders seit ein geheimnisvoller Fremder aufgetaucht ist. Kann er etwa auch das Wetter beeinflussen? In dieser Notlage muss Tori das Wettermachen übernehmen, denn nur sie hat ihrer Oma bisher assistiert. Stürmische Zeiten stehen bevor ... Eine turbulente Geschichte mit kindgerechten Infos über Wetter, Klima und Umweltschutz. (Klappentext)

In dem Buch Tori Twister geht es in einer lustigen, kindgerechten und spannenden Geschichte um den Umweltschutz, das Klima und demzufolge auch um das Wetter. Es ist gut aufgebaut, verständlich und schnell ist man in der Handlung mitten dabei. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar und die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino. Der Text bzw. die Kapitel haben eine angenehme Länge und werden durch schöne Illustrationen ergänzt. Alles ergibt eine wunderbare Einheit. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude daran haben. Die eigene Fantasie wird angeregt, der Humor kommt nicht zu kurz und man verliert sich in einem spannenden Abenteuer bei dem der Leser so ganz nebenbei auch noch etwas lernt. Das Buch wird sicherlich alle Altersgruppen ansprechen. Es ist auch meiner Meinung nach gut für die Klassenbibliothek der Grundschule geeignet. Gerne mehr von Tori Twister und ihrer Familie.

Pumuckl und seine Streiche

Pumuckl Klabautergeschichten

Klabauter treiben normalerweise auf Schiffen ihr Unwesen. Doch der wohl berühmteste aller Klabautermänner sorgt in Meister Eders Schreinerwerkstatt für jede Menge Chaos.
Was die beiden gemeinsam erleben, ...

Was die beiden gemeinsam erleben, hörst du in vier Geschichten voller Schabernack:

• Pumuckl und das Telefon
• Meister Eder bekommt Besuch
• Pumuckl und der Pudding
• Pumuckl auf heißer Spur

Die Original-Geschichten stammen aus der Feder von Ellis Kaut. Stefan Kaminski erweckt die Figuren mit seiner einzigartigen stimmlichen Vielfalt zum Leben. (Klappentext)

Pumuckl ist einfach unsterblich und erfreut immer noch viele mit seinen lustigen Streichen und Geschichten. Die Älteren von uns werden noch die Ursprungsstimme von Hans Clarin im Ohr haben. Aber ich muß sagen, die Einlesung mit Stefan Kaminski steht dem in nichts nach. Man muß sich auf was Neues einlassen und wird nicht enttäuscht. Schnell ist man mitten dabei und lauscht gespannt auf die Geschichten. Ein wunderbares Hörbuch, welches sicherlich auch viele Anhänger gewinnen wird. Bitte mehr davon.

Regt zum Nachenken an

Ludwig und das Nashorn

»Da ist ein Nashorn in meinem Zimmer!«, behauptet Ludwig. Sein Vater glaubt das nicht. In Ludwigs Zimmer KANN kein Nashorn sein. Es ist viel zu klein für ein Nashorn. Doch Ludwig zeigt seinem Vater, dass etwas da sein kann, auch wenn man es gerade nicht sieht. (Klappentext)

Dieses Buch „Ludwig und das Nashorn“ ab Kinder ab 4 Jahre richtet sich an angehende kleine Philosophen und Philosophinnen. Ludwig erzählt seinem Vater, dass in seinem Zimmer ein Nashorn sei, der Vater aber versucht ihm zu erklären, warum das nicht möglich ist. Schon entsteht eine kleine Diskussion über das für und wider. Ich habe das Buch meinen kleinen Lesekindern, alle im Vorschulalter, vorgelesen und es entstand auch ein wunderbares Gespräch. Es ist interessant zu hören, auf welche Ideen die kleinen Zuhörer kommen. Das Buch Ist altersgerecht gestaltet, hat farbige einfachere Illustrationen, ist aber gut zum Lesen und Vorlesen. Aber auch Leseanfänger werden noch ihre Freude an dem Buch haben. Auch die kleinen Botschaften über sein oder nicht sein sind gut angekommen. Ich könnte mir das Buch auch sehr gut im Kindergarten vorstellen.