Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2023

Sehr gelungen!

Kannibal. Jagdrausch

Bereits der erste Band, "Viral. Blutrausch" von Mark Benecke's Krimi Reihe hat mir sehr gut gefallen.
Auch hier stimmt vom Cover bis über den Schreibstil und hin zum Inhalt, alles.
Das Cover ist wirklich ...

Auch hier stimmt vom Cover bis über den Schreibstil und hin zum Inhalt, alles.
Das Cover ist wirklich sehr schön und passt zu dem vorherigen Buch sehr gut.

Um das Buch zu lesen ist es nicht nötig den Vorgänger gelesen zu haben, da die Bücher unabhängig voneinander sind.
Die Charaktere sind von mir Bekannt und auch hier waren mir die Ermittler sehr sympathisch.

In dem Buch thematisiert Mark Benecke das Thema Kannibalismus, bis her habe ich noch nichts darüber gelesen, umso gespannter war ich.

Benecke hat wieder einen tollen, flüssigen und auch knappen Schreibstil, weswegen man schnell durch das Buch kommt. Was aber auch an den rund nur 200 Seiten liegt, sowie das gut 20 Seiten unbedruckt sind.
Leider vielen mir einige Rechtschreib- und Grammatikfehler auf, die teilweise den Lesefluss gestört haben. Doch mit dem knappen und teilweise abgehackten Sätzen von Mark Benecke, komme ich auch in dem Band sehr gut mit zurecht.

Durch das Thema des Buches, würde ich behaupten, dass man starke nerven benötigt, da es sehr speziell ist. Dennoch habe ich mich gefreut, dass Benecke dieses Tabuthema Kannibalismus aufgegriffen hat.

Bereits zu Beginn wurde die Spannung sehr stark aufgebaut, ich hatte schnell einen Verdacht, der sich am Ende auch bestätigte. Doch das finde ich gar nicht schlimm, eben weil das Buch einen tollen Schreibstil und eine interessante und erschreckende Thematik hat.

Über ein weiteres Buch würde ich mich sehr freuen, da es etwas schönes knackiges für zwischendurch ist, wo man voller Spannung das Buch nicht weg legen kann.

Hummorgeprägte Jesus Geschichte

Jesus total

Walter Moers erzählt mit seiner Figur "Das kleine Arschloch" als Jesus, die Geschichte Jesu neu. Weswegen ich zu Beginn sagen muss, dass dieses Buch wirklich nichts für sehr gläubige Leser ist!

Ich bin ...

Ich bin auch gläubig und lese die Bibel, allerdings bin ich für Späße auf dieser Ebene gerne zu haben, weswegen ich mich auch Bewusst für dieses Graphic Novel entschieden habe.

Wir erleben also Jesus Geschichte von Geburt an, bzw ab da, als Maria erfuhr, dass sie Schwanger ist. Die Geschichte hat ungefähr die gleiche Linie wie es in der Bibel beschrieben wurde, natürlich sehr stark auf ca 80 Seiten reduziert und auch mit viel belustigten Abänderungen.

Mir gefiel es sehr gut, ich hatte es gleich für eine Freundin ausgeliehen.
Für Walter Moers bin ich immer gerne zu haben!

Gelungene Fortsetzung!

Totenklippe

Ich liebe die Reihe und auch den Schreibstil von Ragnar Jónasson, man fliegt nur so durch das Buch. Außerdem wird die Landschaft und dad drum herum, sowie die Traditionen bildhaft dar gestellt, aber auch genau beschrieben und in Szene gesetzt.
Die Charaktere gefallen mir von Fall zu Fall immer besser, da diese jedes mal ein Stückchen mehr wachsen.
Ich glaube von der Spannung des Falls her, fand ich das Buch definitive am Spannendsten.

Kurz vor Weihnachten wird die Leiche einer jungen Frau unterhalb einer Klippe gefunden, der nächste Fall von Ari und Tomas. 25 Jahre zuvor ereignete sich an der selben Stelle ein Unglück, die Leichen von Mutter und Schwester lagen zuvor dort.
Nach und nach kommen die beiden Ermittler auf eine eher dunkle Spur und schrittweise an Geheimnisse, die bereits Jahre zuruck liegen und im verborgenen hätten bleiben sollen.

Ari hat sich im laufe der Reihe wirklich sehr vile weiter entwickelt, als würde er Erwachsen werden, wodurch er die Ermittlungen selber in die Hand nehmen mag.
Aber wie eben angeschnitten wird hier hoch auf Traditionen gelegt und die besondere Weihnachtszeit wird mit den Weihnachtstraditionen des Dorfes aufgegriffen.

Ich vielen sehr kurzen, temporeichen Kapiteln haben wir einen hohen Spannungsbogen, der uns auf eine falsche Fährte locken mag,
Das ganze Buch, die Story, sowie der Schreibstil und die Atomsphäre haben mir sehr gut gefallen, weswegen ich mich sehr auf den fünften Band freue.

Sehr ehrlich!

Bleibt das jetzt so?

Isabell Horn, bekannt aus "GZSZ", "Alles was zählt" und "Bettys Diagnose", leidet wie auch 15% aller Menschen in Ihrem Leben, an Depressionen.

Horn nimmt uns mit durch Ihren Schicksalsschlägen und Ereignisspunkten, ...

Horn nimmt uns mit durch Ihren Schicksalsschlägen und Ereignisspunkten, die vielleicht zur Entstehung der Depression beitrugen. Neben der Kündigung bei GZSZ und AWZ, musste Sie sich dem Arbeitsamt stellen, mit den versuchen Schwanger zu werden und den Depressionen nach der Schwangerschaft, da Sie nicht auf sich geachtet und gehört hat.

Isabell Horn entblößt sich erneut der Öffentlichkeit, nicht nur der Presse oder Sozial Media, sie schreibt ein Buch, welches Ihre tiefsten Gedanken und Gefühle preisgeben lässt. Sie ist offen, ehrlich un direkt. Sie zeigt auf, dass wir niemals alleine sind und immer Hilfe in Anspruch nehmen sollten, aber auch mal den Rat anderer annehmen muss.

In dem Buch wird zwar das Thema Depressionen aufgegriffen, auch aufgearbeitet, aber dies war für mich zu keinem Zeitpunkt Reizend oder ein Auslöser. Denn Isabell Horn beschreibt sich und geht nicht direkt auf tiefe Details ein, ganz im gegenteil. Wir begleiten Horn bei Sitzungen mit Ihrer Therapeutin, die auch uns Mut macht und zum Nachdenken anregt, Horn reflektieren lässt.
Außerdem gibt es Einschübe, die Depressionen erläutern und auch Beispiele wie man Situationen Überwältigen kann.

Das Buch gefiel mir also wirklich sehr gut. Horn kann wirklich sehr stolz auf sich sein, denn um so offen und ehrlich zu sein, benötigt man Mut. Ich wünsche Ihr alles gute und danke Ihr für dieses Buch, da es sehr vielen Helfen werden wird, vor allem werdende oder bereits gewordene Mütter.

Sehr gute Vortsetzung!

The Way You Crumble

Bereits der erste Band der Reihe hat mir sehr gut gefallen, weswegen ich mich sehr auf den zweiten Band gefreut habe.

Nena Tramoutani zeigt auch hier wieder, dass man sich erst selber finden muss, um glücklich werden zu können.

Ich konnte mich auch in diesem Band in die Protagonisten hinein versetzen, was mir wirklich gut gefiel.. wir lernen hier nun Echo und Alexis besser kennen und verstehen beide viel besser. Bereits im ersten Teil haben die beiden mich neugierig gemacht, es war schön nun hinter der Fassade blicken zu können.

Die Autorin hat wieder hier Themen aufgegriffen, über die eher weniger gesprochen wird, was ich nicht nachvollziehen kann. Echo hat ihren Dritten Entzug hinter sich, was wir bereits im ersten Band erfahren haben, nun knüpft Nena Tramoutani hier an. Sie stößt alle vor dem Kopf, daraus hat Nena eine tolle Geschichte erschaffen, denn die Welt ist nicht rosarot, sondern man steht immer vor Problemen oder macht Fehler.
Aber auch Alexis ist kein einfacher Charakter, gerade zu Beginn ist er von Wut gerade zu geprägt und kann diese nicht los lassen.

Ich freue mich sehr auf den dritten Band und bin gespannt wer als nächstes in den Fokus rückt. Die Autorin lässt mich über vieles nachdenken, der Schreibstil ist großartig, man kann die Bücher nur lieben.