Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 24.03.2023

Tolle Fortsetzung

Emerald Witches

Inhalt

Die Hexen des Opalzirkels haben ein uraltes Monster aus seinem Gefängnis befreit, um die Stadt Seoul ihrer finsteren Macht zu unterwerfen. Während sich unzählige Hexen auf der Flucht befinden, begibt sich die junge Hana aus dem Smaragdzirkel in Gefahr, um den Dämon Bobby zur Rechenschaft zu ziehen, durch dessen Verrat sie ihre Magie verloren hat. Doch das Monster kommt ihr in die Quere und entführt sie. Von Feinden umgeben muss Hana nicht nur einen Weg finden, um sich zu befreien, sondern auch Bobby auf ihre Seite ziehen. Nur mit seiner Hilfe kann sie ihre Stadt vor dem Untergang bewahren.

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Laura Labas
416 Seiten
Paperback 15,-€

Cover

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Es sieht dem von Band 1 ähnlich und zeigt eine Zusammengehörigkeit. Dennoch hat es ganz eigene Elemente, die ich in ihrem Detailreichtum echt gut finde.

Die Fortsetzung habe ich wirklich sehnlichst erwartet und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe zwar erst einen Moment gebraucht, um wieder richtig reinzukommen, habe das Buch dann aber wirklich intensiv gefühlt.

Das Buch war so stark, denn die Protagonistin Hana war einfach wirklich gut geschrieben. Man konnte sich so gut in sie hinein versetzen und hat allen Schmerz, alle Angst mit ihr gefühlt.

Das Buch tat an manchen Stellen echt weh, war an anderen aber wieder total mutmachend. Das Abenteuer war mitreißend geschrieben und man hat mitgefiebert.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Schönes Buch

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Inhalt

Fünf Jahre sind vergangen, seit Leni Raffael zum letzten Mal gesehen hat. Fünf Jahre, seit er bei einem Brand Vater und Bruder verlor. Doch jetzt ist Rafe zurück auf Sylt, um den Wiederaufbau des Familienhotels zu überwachen. Und ausgerechnet die Werft, in der Leni ihre Ausbildung zur Schiffsbauerin macht, ist an dem Projekt beteiligt. Allerdings wird schnell klar, dass Rafe weder mit Leni noch der Insel etwas zu tun haben will. Warum also ist da noch immer dieses vertraute Kribbeln?

Vielen Dank an den Loewe Intense Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Paperback 15,95€
Autorin: Alexandra Flint
480 Seiten

Cover

Das Cover mag ich super gern. Es wirkt wie ein Strand von den Farben her und das passt ja auch sehr gut zu Sylt. Ich mag die gedeckten Farbtöne und finde es sehr gelungen.

Nachdem mich Maple Creek aus Alexandras Feder eher enttäuscht hat, habe ich dieser Geschichte sehr viel mehr abgewinnen können.

Das Buch war interessant geschrieben. Zunächst weiß man nicht, warum Rafe Sylt gegenüber so schlecht eingestellt ist. Man kommt nach und nach dann dahinter, was es recht spannend gemacht hat.

Ich fand es schön, dass Leni und Rafe nicht so sehr umeinander herum getänzelt sind, wie das häufig in New Adult Romanen der Fall ist. Die beiden haben nahezu von Anfang an beide ihre Gefühle gezeigt und für einander gekämpft, während es eher die Familien waren, die sie ausbremsen wollten.

Ich fand Leni als Figur wirklich schön. Sie war verständnisvoll und hat Rafe so toll behandelt. Sie hat ihm Raum gegeben, aber ihn doch nicht aufgegeben, was ich bewundernswert fand. Rafe mochte ich zwar auch, aber er blieb für mich insgesamt etwas durchsichtiger. Er hat mir am Ende gut gefallen. Davor war für mich in seiner Figur jedoch kein schlüssiger roter Faden vorhanden.

Für mich hatte das Buch aber vor allem richtig gute Nebenfiguren. Der Freundeskreis von Leni war toll und auch Lenis Vater fand ich echt klasse. Es war super schön, von diesen Personen zu lesen. Paul dagegen war echt nervig und ich hätte ihn am liebsten aus dem Buch gekickt…

Den Schreibstil fand ich solide. Es gab viele zitatreife Sätze, diese wirkten für mich jedoch zu inszeniert. Es gab unfassbar viele Momente, in denen vom Licht in der Dunkelheit oder am Horizont gesprochen wurde und da wurde es mir stellenweise zu sehr übertrieben mit Metaphern, Vergleichen und Redewendungen. Manchmal ist weniger mehr.

Das Buch war mit Sylt als Ort und den regelmäßigen Segel-Inhalten für mich eine echte Feel-Good-Romance. Mit kleineren Schwachpunkten würde ich es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Schöne Fortsetzung

Zara Zylinder - Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland

Inhalt

Als Minna Melone in den Wahrlichwald zurückkehrt, ist dort nichts mehr, wie es war: Die Bühne am Waldrand ist verwildert und Zara Zylinder, das kleine Eichhörnchen, hat die Siedlung verlassen. Sie ist eines nachts in den dunklen Wald marschiert, aus dem bisher nie jemand zurückgekehrt war. Doch Minna macht den Tieren Hoffnung. Sie glaubt, dass Zara losgegangen ist, um eigene Abenteuer zu erleben. Und tatsächlich: Zara hatte schon lange den Wunsch verspürt, die große Welt kennenzulernen. Mutig folgt sie ihrem Herzen und wird reich belohnt – mit neuen Freunden und sagenhaften Erlebnissen.

Danke an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Sven Gerhardt
Hardcover 15,-€
128 Seiten

Cover

Das Cover finde ich wieder super. Die warmen Farben gefallen mir sehr und ich liebe die Lebendigkeit. Es ist toll, dass sich viele Teile der Geschichte auch im Cover wiederfinden!

Das Buch war wieder ganz wunderbar. Wir haben Minna Melone und Zara Zylinder wiedergetroffen und mit Zara gemeinsam ein tolles Abenteuer erlebt. Es war so schön, so viele neue Tiere und Orte kennenzulernen und hat einfach riesigen Spaß gemacht. Die Illustrationen haben das wirklich toll unterstützt!

Für mich ist vielleicht ein wenig zu viel auf dieser Herrscher-Sache herumgeritten worden. Ich finde, dass es nicht zu Zara passte und das hat sie ja auch beweist. Sie ist so gutmütig und ich konnte sie mir als „Herrscherin“ wirklich nicht gut vorstellen. Viel mehr lebt sie MIT anderen, statt über sie zu herrschen. Daher fand ich ihre Entscheidung sehr wichtig für das Buch. Denn so können auch Kinder lernen, dass Ruhm nicht alles ist.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Tolles Buch

Juna 1: Waldwandler

Inhalt

Junas großer Traum geht in Erfüllung, denn sie darf die Sommerferien bei ihrer Großtante Elva hoch oben im Norden verbringen: inmitten von unendlichen Wäldern auf einer Pflanzenforschungsstation. Juna ist fasziniert von ihrer neuen Umgebung, denn sie trifft auf Pflanzen und Tiere, von denen sie nicht einmal wusste, dass es sie gibt. Und sie stößt auf etwas, das all ihre Träume in den Schatten stellt: Die Stadt der Waldwandler. Diese leben eng verbunden mit der Natur. Sie lieben Pflanzen, genau wie Juna. Und sie haben die gleichen moosgrünen Augen wie sie. Juna ahnt nicht, welche Abenteuer auf sie warten und dass sie längst Teil eines großen Geheimnisses ist.

Vielen Dank an den Thienemann Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Alexandra Fabisch
Hardcover 12,-€
160 Seiten

Cover

Das Cover ist super schön. Ich liebe, dass es dir Natur in allen Facetten widerspiegelt und damit toll zur Handlung passt. Die Farben sind wunderschön und ich mag die Glitzer-Applikationen.

Dieses Buch war wirklich schön. Ich flog nur so durch die Seiten und fand es einfach super süß sind schön. Die Illustrationen haben auch dazu beigetragen, dass die Geschichte sehr bildgewaltig war. Wirklich wunderschön!

Mir hat es am Anfang nicht so gefallen, dass Juna sich nicht an die Absprachen mit ihrer Großtante gehalten hat. Das ist kein gutes Vorbild für Kinder und ich finde, dass sie dafür mehr Ärger hätte kriegen müssen.

Abgesehen von dieser Kleinigkeit - wer hätte der Neugier auch schon widerstehen können? - hat es mir super gut gefallen. Die Geschichte um die Spezies der Waldwandler war sehr interessant. Es wurde eine schöne, fantastische Welt geschaffen, in der man so viel entdecken konnte!

Die Handlung war zunächst sehr gemütlich. Es wurde dann aber unfassbar spannend. Man konnte viel entdecken und miträseln, denn plötzlich passierten komische Dinge im Gewächshaus, die die Pflanzen gefährdeten.

Für mich war das ein tolles Buch, denn es ging nicht nur um Freundschaft und eine fantastische Welt der Pflanzen. Denn zwischen den Zeilen schwang immer auch die Wichtigkeit des Umweltschutzes mit, was ich als sehr wichtig empfunden habe. Ein tolles Buch, welches für den achtsamen Umgang mit der Natur sensibilisiert ohne jemals langweilig zu werden.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Tolles Buch

Stars in our Hands

Inhalt

Als die 23-jährige Farah die Zusage erhält, beim Blockbuster »Snowlight« mitzuwirken – DEM neuen Film mit Hollywood-Superstar Paxton Wright – kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch schnell muss sie feststellen, dass nichts so läuft, wie sie es sich erträumt hat. Nicht nur, dass sie sich trotz ihrer Ängste um die Filmhunde kümmern muss, sondern Paxton macht ihr auch noch das Leben extra schwer. Als der Schauspieler zu allem Überfluss in einen Skandal verwickelt wird, flieht er noch vor Drehstart ans Filmset nach Alaska – und ausgerechnet Farah wird als entnervte Aufpasserin hinterhergeschickt. Eine Aufgabe, die ihr anfangs unlösbar erscheint. Doch je enger die beiden am Set zusammenarbeiten, desto näher kommen sie sich. Farah kann einen Blick hinter Paxtons unnahbare Fassade werfen und muss feststellen, wie viel mehr in diesem Mann steckt – und in welcher Gefahr er schwebt …

Vielen Dank an den Carlen Verlag für das Manuskript. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Ada Bailey
368 Seiten

Cover

Das Cover finde ich toll. Ich mag die verschiedenen Farben und ich mag das Minimalistische. Dennoch geht das Buch nicht unter, sondern fällt auf.

Stars in our Hands ist ein schönes Buch mit sehr interessanten Themen.

Mir hat die Thematik um die Schauspielerei, das Regie-Führen und den Film an sich gut gefallen. Es war spannend, diese Einblicke zu bekommen, denn sie wirkten realistisch und echt. Dass dieses Business nicht leicht ist, kam gut raus.

Ich mochte die Liebesgeschichte sehr gern. Ich war zwischendurch nur immer enttäuscht von Paxton, dass er nicht immer ganz ehrlich war bzw. sich zu sehr hat erpressen lassen. Denn eigentlich waren die beiden von Anfang an ein tolles, harmonisches Paar.

Sehr interessant waren auch die immer wieder eingestreuten Gedanken, der lange unbekannten Person. Das hat eine gewisse Grundspannung erzeugt. Das Thema Stalking war sehr berührend und auch schockierend umgesetzt, was für mich genau der richtige Effekt war. Es ist selten, dass dieses Thema aufgegriffen wird und umso besser finde ich, dass hier die Ernsthaftigkeit gut herauskommt.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Selbst das Nachwort hat mich nochmal sehr beeindruckt.