Cover-Bild Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
Band 1 der Reihe "eBook - Silver & Poison"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Anne Lück

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

You are my poison.

Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern …

Knisternd. Gefährlich. Packend.

Band 1 der atemberaubenden SPIEGEL-Bestseller-Dilogie

*** Leseprobe ***

"Avery."

Dieses Wort nur. Nur mein Name. Und plötzlich war es, als würde die Umgebung um mich herum wieder leiser werden. Ruhiger. Schärfer. Ich blickte auf, in dem Moment, in dem sich Hayes vor mich hinhockte. Er stützte die Ellenbogen auf den Knien ab, die Hände ineinander verschränkt, und sah mich mit einem ernsten Blick an, der tausend Worte sagte und doch kein einziges.

Mein Blick zuckte zu seiner Brust, wo links das Logo des NYPD prangte. Er war im Dienst. Um Himmels willen, natürlich war er das. Er war zu einem Verbrechen gerufen worden. Und ich, eine Magierin, war seine Hauptverdächtige.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Leseempfehlung

Gleich zu Beginn des Buches wirft uns die Autorin mitten ins Geschehen, was zur Folge hat, dass man einerseits neugierig, aber auch ein wenig verwirrt ist, denn der Anfang wirft gleich eine große Menge an Fragen auf, die den Leser umgehend in die Geschichte ziehen. Doch schon auf den ersten Seiten erfährt man mehr über alles und kann sich ein Bild machen
Auch sonst konnte mich Autorin Anne Lück mit ihrem Schreibstil sehr gut unterhalten. Sie schreibt leicht und doch so bildhaft, dass man sich schnell gemeinsam mit der Protagonistin in der Geschichte wiederfindet.
Erzählt wird das Ganze in der Ich-Perspektive aus der Sicht der Protagonistin Avery. Somit bleibt immer nah am Geschehen und lernt auch Avery mit ihren magischen Fähigkeiten und ihrem gesamten Umfeld kennen.
Neben Avery gibt es noch weitere Charaktere, vor allem Detective Adam Hayes spielt hier noch eine ganz wichtige Rolle und er war mir ebenfalls ganz schnell sehr sympathisch.
Die Charaktere wirken glaubhaft und sind alle gut gezeichnet. Vor allem Protagonistin Avery, die magische Fähigkeiten besitzt, bleibt trotzdem in ihren Handlungen glaubwürdig. Sie selbst hat nämlich Angst vor ihren eigenen Fähigkeiten und gerade das macht sie in diesem Fall noch einmal mehr sympathisch.
Neben einer spannenden Handlung gibt es hier noch eine Liebesgeschichte, doch alles zusammen war immer passend und schlüssig. Im Mittelpunkt stehen die Ermittlung um die mysteriösen Morde, doch auch die Nebenstränge bekommen die nötige Aufmerksamkeit. Natürlich bekommt der Leser am Ende noch einen netten Cliffhanger geliefert, so dass man bei Beenden des Buches sich bereit auf Band 2 freut.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Individualität und Genialität gepaart mit WOW

Eigentlich wollte ich dieses Buch ja gar nicht lesen. Aber dann als es bereits erschienen war hat es mich plötzlich so extrem gereizt dass es nun doch einziehen musste.

Der Schreibstil von Anne Lück ist ...

Der Schreibstil von Anne Lück ist sehr flüssig und locker. Ich kam direkt supergut in die Geschichte rein und habe mich auch auf Anhieb wohlgefühlt.

Avery ist ein richtig cooler Charakter der mir auch auf Anhieb sympathisch war. Sie ist total authentisch und ich konnte viele ihrer Handlungen und Denkweisen sehr gut nachvollziehen. Ihr Hintergrund ist richtig interessant und ich habe es total genossen sie immer besser kennen zu lernen. Fakt ist jedenfalls, dass Avery ein unglaublich loyaler Mensch ist, ehrlich und stark.

Aber auch Adam Hayes hat bei mir für Begeisterungsstürme gesorgt. Er hat auf mich sehr geheimnisvoll gewirkt. Man wusste eine Weile lang nicht woran man bei ihm ist aber das hat sich dann doch schön rauskristallisiert. Er hat sich nach und nach immer mehr in mein Herz gestohlen und hatte mich am Ende dann mit Haut und Haaren.

Isla war auch so ein Lieblingscharakter von mir den ich unglaublich ins Herz geschlossen habe und wen ich noch richtig cool fand war Ryker.

Was mich total in den Bann gezogen hat war der magische Aufbau. Wie die Fähigkeiten funktionieren unter welchen Bedingungen, wie das alles verknüpft ist und aufgezogen ist – das war einfach grandios und ich habe mit totaler Spannung verfolgt wie man immer mehr über all das erfahren hat.

Die Einzigartigkeit der Idee und Umsetzung dieser Geschichte haben mich total begeistert.
Was die Autorin sich da alles ausgedacht hat, wie sie alles miteinander verbunden hat sodass es sogar auf mich als Leser am Ende alles total logisch und nachvollziehbar gewirkt hat. Sie hatte auch Wendungen drin die mich total überrascht haben und was dann am Ende alles passiert ist. Wow, krass – wie krass einfach! Ich pack es gar nicht und kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen!

Totale Genialität und Individualität gepaart mit einem wahnsinnig guten Schreibstil und tollen Charakteren. Ein Buch das mich so extrem gut unterhalten hat und mich hat mitfiebern lassen. Ein absolutes Jahreshighlight und eine riesige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Wow! Ein absolutes Lesehighlight

Darum geht’s:
Das Letzte, was Avery gebrauchen kann ist, dass die Cops auf sie aufmerksam werden. Denn
sie mixt nicht nur magische Drinks mit Hilfe, sondern steht auch in der Schuld einer
gefährlichen ...

Darum geht’s:
gefährlichen Gang. Als aber mehrere merkwürdige Morde in New York passieren, wird sie
doch ins Visier genommen. Und dass ausgerechnet von Hayes, der sie vollkommen aus dem
Konzept bringt. Als sie dann auch noch zusammenarbeiten müssen und sich Averys Gabe zu
verändern beginnt, steht ihre Welt endgültig auf dem Kopf. Können die Morde aufgeklärt
werden? Warum verändert sich Averys Gabe?

„Silver & Poisen – das Elixier der Lügen“ ist nicht der erste Roman, den ich von Anne Lück
gelesen habe. Das Setting in New York ist gut gewählt und wird ausführlich und detailreich
beschrieben. Ich hatte das Gefühl, als ob ich da wäre. Auch das Cover passt super zum Inhalt
und der Farbschnitt erst recht. Der Schreibstil von ihr ist leicht, emotional, spannend und mit
einer Spur Humor. So ließ sich die Geschichte sehr gut lesen und nachvollziehen. Die
Geschichte wird aus der Perspektive von Avery erzählt.
Avery ist eine junge Frau, die schon viel in ihrem Leben mitmachen musste und sich
nirgendwo richtig zugehörig fühlt. Sie hat das Gefühl, sich ständig beweisen zu müssen. Hat
aber gleichzeitig an, dass ihre Schuld bei der gefährlichen Gang aus der Vergangenheit,
auffliegt. Ich konnte mich durch die gefühlvollen Beschreibungen richtig in sie
hineinversetzen. Der zweite Hauptprotagonist ist Adam Hayes. Er wirkt ernst, stark und sehr
verschlossen. Die Hintergründe werden im Laufe der Geschichte gut aufgeklärt. Seine
Entwicklung fand ich schön zu beobachten. Bin gespannt wie es bei ihm und Avery
weitergeht. Die Nebencharaktere haben mir in der Geschichte ebenfalls gefallen. Auch wenn
ich das Verhalten des ein oder anderen nicht ganz nachvollziehen kann und als merkwürdig
empfunden habe. Aber vielleicht klärt sich das im 2. Band auf.
Es gibt einen klaren und erkennbaren roten Faden. Die Geschichte fängt etwas ruhiger an,
sodass ich erstmal in Averys Welt ankommen konnte und hat dann immer mehr an
Spannung zugenommen. Um dann mit einem richtig fiesen Cliffhanger zu enden! Am Ende
wollte ich das Buch gar nicht mehr weglegen!

Fazit:
Das Buch „Silver & Poisen – das Elixier der Lügen“ hat mich richtig gut unterhalten und ich
habe die Geschichte geliebt. Für mich ist es ein absolutes Lesehighlight gewesen. Wegen des
Cliffhangers, bin ich umso gespannter, was in Band 2 passieren wird und kann es kaum
erwarten bis es im September erscheint. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar
vorablesen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Wie ein geheimnisvoller Drink. Lässt du dich auf seine Wirkung ein?

Avery arbeitet als Barkeeperin in einem angesagten New Yorker Club, der ihrem Bruder gehört. Eigentlich ein gewöhnlicher Job. Wäre da nicht ihre magische Poisoner-Gabe, die es ihr ermöglicht, die Gefühle ihrer Mitmenschen mithilfe von speziellen Drinks zu beeinflussen. Verständlich, dass ihr andere Mitglieder der Magiergesellschaft nicht gerade bedingungsloses Vertrauen entgegenbringen. So gerät sie auch ins Visier des jungen Detective Hayes, der beim NYPD mit Fällen betraut ist, in denen Magie im Spiel ist. Doch in New York geschehen zunehmend merkwürdige Verbrechen, die seine Aufmerksamkeit verlangen. Derweil scheinen Averys Kräfte stärker zu werden. Wer spielt hier welches Spiel? Die Suche nach der Wahrheit beginnt.

Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Im Ernst, ich habe es mir immer wieder von allen Seiten bewundern müssen. Es ist einfach wunderschön. Ich würde beinahe soweit gehen, zu sagen, dass es zu den schönsten Büchern gehört, die in meinem Regal stehen. Und das muss bei einem Taschenbuch wirklich etwas heißen, finde ich. Sonst haben mir es vor allem Hardcover angetan, die im besten Fall noch einen altertümlichen Touch haben. Aber hier. Wow. Das Kombination der Farben, die silberne Veredelung, der heftige Buchschnitt, und das eher schlichte, aber sehr hübsche und passende Motiv. Ja, ich bin verliebt.
Und wenn ein Buch mich bereits von außen so sehr verzaubern kann, steigen meine Hoffnungen an einen ebenso guten Inhalt natürlich exponentiell.
Der rasante Einstieg hat mich in jedem Falle fesseln können. Doch da hatte ich nicht die leiseste Ahnung, was mich noch erwarten würde. Dieses Buch ist in meinen Augen die Definition von Spannung. Ich habe des öfteren schon angemerkt, dass mir in Büchern zu wenig passiert. Teilweise konnte ein atmosphärischer Schreibstil das kompensieren. Hier kommt jedoch beides zusammen, und das macht es umso besser.
Ehrlicherweise habe ich anhand des Klappentextes nicht so viel Tiefgang erwartet. Aber oh Lord, diese Geschichte geht unter die Haut. Im positiven, wie auch im negativen Sinne. Denn zuweilen war ich beim Lesen wirklich gestresst, weil mich die Geschehnisse so mitgenommen haben. Und weil die Protagonistin mich mit ihrer Waghalsigkeit ein wenig in den Wahnsinn getrieben hat. Darüber konnte ich allerdings hinwegsehen, denn glücklicherweise gibt es eine weitere Figur in der Geschichte, die quasi die Ruhe in Person ist und damit ihren perfekten Gegenpol bildet. Auch die meisten anderen Charaktere fand ich gut dargestellt, obwohl man sie nicht immer gut fassen konnte. Aber genau dieses Mystische und Geheimnisvolle passt hervorragend zur Storyline und zum Setting.
Last but not least, hat mich auch das Magiesystem abholen können. Es bietet, genau wie alles andere in diesem Buch, super viel Innovatives und hat einen spannenden Aufbau, der erst nach und nach enthüllt wird.
Band 2, ich brauche dich JETZT!

Fazit: Eine rasante Romantasy, die garantiert für Herzklopfen und Gänsehaut sorgen wird. In jeglicher Hinsicht. Aufwühlend, magisch und voller Geheimnisse. Und irgendwie mal ganz anders.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Faszinierende Geschichte, die direkt zu fesseln vermag

Ich liebe das Cover des Buches. Ich mag die Kombination aus dem nachtblauen Hintergrund, den silbernen Glitzerpartikeln und der bunten aufsteigenden Rauch. Nicht nur, weil die farbliche Gestaltung einfach unglaublich schön aussieht, sondern auch weil es nahezu perfekt zum Inhalt passt.

Bei der Geschichte war ich zunächst ein wenig unsicher: Avery versucht möglichst wenig aufzufallen, während sie im Club ihres Bruders arbeitet, schließlich erfüllt sie dort auch immer die Aufträge des Gangsterbosses Dorian Mars. Mit ihrer Poisoner Gabe kann sie bei Menschen bestimmte Gefühle über die Drinks hervorrufen und das nutzt sie, um ihre Schulden begleichen zu können. Als es dann in ganz New York zu mysteriösen Morden kommt, trifft Avery auf Adam Hayes, den sie schon seit ihrer Kindheit kennt und der nun bei der Polizei arbeitet. Während sie gegen ihre Gefühle für ihn ankämpft, erkennt sie, dass sie mehr mit den Morden zu tun hat als gedacht und dass niemand ihr die Wahrheit sagt.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht so richtig, was ich von dem Buch erwarten sollte, der Klappentext klang zwar nicht uninteressant, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich bei einem weniger auffälligen Cover dem Buch mehr als einen Blick gewidmet hätte, aber das wäre extrem ärgerlich gewesen, weil mir die Geschichte wirklich richtig gut gefallen hat. Das liegt auch an dem Schreibstil, der mich ab der ersten Seite geschafft hat, zu fesseln und in die Geschichte zu ziehen, sodass ich unbedingt weiterlesen wollte.

Das liegt auch daran, dass ich die Charaktere wirklich schnell ins Herz geschlossen habe. Ich mochte, dass Avery jemand ist, der durchaus um das Böse in der Welt weiß und selbst auch nicht perfekt ist, sondern für den Boss der Unterwelt arbeitet. Es ist dabei aber immer klar, dass sie es weder freiwillig macht noch es genießt, sondern aus nachvollziehbaren Gründen dort gelandet ist. Mir gefiel einfach, dass sie die magische Welt kennt, aber nicht so richtig in ihr integriert ist und sie deswegen immer mit einer gehörigen Portion Skepsis gegenübersteht. Auch Hayes mochte ich von Anfang an, obwohl er zu Beginn kalt und fast emotionslos wirkt. Es wird aber sehr schnell klar, wie sehr er sich für die Menschen einsetzt, die ihm wichtig sind und vor allem im Umgang mit Avery wird deutlich, was für ein Mensch er eigentlich ist. Auch die Gestaltung der Nebencharaktere, die sehr oft nicht ganz deutlich in Gut oder Böse eingeteilt werden können, sondern aus verschiedenen Gründen irgendwas dazwischen sind.

Die Geschichte als solche ist jetzt vielleicht nicht komplett neu, aber die Umsetzung ist es schon. Ich mag, wie wenig es eine Rolle spielt, dass sie magische Kräfte haben und in der ‚normalen‘ Welt leben. Es wird zwar erwähnt, dass die meisten Menschen davon nichts wissen, aber selbst wenn sie es wissen, spielt es scheinbar keine große Rolle. Das gefiel mir deshalb so gut, weil es keine große Rolle spielt, die Kräfte zu verstecken, sondern es vielmehr um die Vorkommnisse in der Stadt geht.

Alles in allem hat mich das Buch sehr positiv überrascht, der Schreibstil ist gar nicht so auffällig, schafft es aber trotzdem mich direkt zu fesseln und in die Geschichte zu ziehen, während die Charaktere dafür sorgen, dass ich mich richtig in die Geschichte verliebe und schon unglaublich gespannt bin, wie es im zweiten Teil weitergeht.