Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Katze, Maus und Mord

Katze, Maus und Mord - Ein rätselhafter Nachbar

Katze, Maus und Mord – Ein rätselhafter Nachbar von Catherine Ashley Morgan ist ein gemütlicher Krimi der sich gut und schnell lesen lässt. Allerdings hatte ich mir nach dem Klapptext eine etwas andere Geschichte vorgestellt gehabt. Laut Klapptext ist dies der erste Fall für die Katze Isabelle, doch ermitteln tun andere und die Katze darf ganz normal Katze sein. Sie ist einfach nur ein wichtiger Aspekt der Geschichte.

Christine Bell ist Autorin und sucht in einem kleinen Ort Ruhe und Abgeschiedenheit um ihr neues Buch zu schreiben. Doch eines Nachts findet sie die Katze von ihrem Nachbarn in ihrer Küche. Als sie die Katze zurück bringen will, behauptet dieser, dass es nicht seine Katze sei. Irritiert nimmt Christine die Katze erstmal mit zu sich. Als ihr Nachbar tot aufgefunden wird, sieht alles nach einem Unfall aus. Da aber weitere mysteriöse Dinge auf dem Grundstück geschehen, zweifelt Christine daran und beginnt zu ermitteln.

Der Schreibstil war flüssig und leicht, so kam ich gut in die Geschichte rein. Es ist ein gemütlicher und spannender Krimi zugleich. Mir gefiel der Aufbau und die Thematik recht gut, auch wenn diese erst etwas später zu Tage kommt. Wir lesen von einem Unternehmer der sich seine Monopolstellung zunutze macht um eine ganze Region zu überwachen. Spionage, Unfälle die keine sind, und ein Ort in dem man die Augen davor verschließt. Es gibt Polizisten die einfach ihre Arbeit nicht richtig ausführen, weil sie der Meinung sind das auf dem Land nichts schlimmes passiert.

Der Fall wirkt etwas konstruiert und künstlich in die Länge gezogen. Jedes Mal wenn von einem bestimmten Gegenstand die Rede war, konnte ich diese Ahnungslosigkeit nicht nachvollziehen. Warum guckte man sich ihn erst ganz zum Schluss genauer an? Man durchröntge die arme Katze um nach Chips, Implantaten usw zu suchen aber auf den Naheliegenden Gegenstand kam keiner. Dies war mir als Leser vom ersten Moment an klar.

Ansonsten lässt sich das Buch gut lesen. Die Charaktere sind alle gut, authentisch und sympathisch beschrieben. So machte es auch Freude dabei zu bleiben und mit zu ermitteln.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Die Wilden Rüben

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Die wilden Rüben Das Geheimnis von Garten Nr. 8 von Dorthe Voss ist ein tolles Kinderbuch über Freundschaft, Abenteuer und Frösche. Das Buch eignet sich sowohl zum selber Lesen als auch zum Vorlesen.

Paulas ...

Paulas Onkel Hajo hat einen Schrebergarten in dem sie und ihre drei Freunde gerne sind. Doch als Hajo ihnen eröffnet, dass er den Schrebergarten aufgeben muss, weil er eine längere Reise machen muss, sind die vier Kinder sich einig das sie den Garten übernehmen werden. Doch niemand darf wissen das Hajo weg ist und die Kinder den Garten alleine bewirtschaften. Doch dies ist ihr kleinstes Problem. Sie bebauen, Pflanzen und reinigen den Garten und den Teich. Dabei stellen sie fest das einige Frösche fahrlässig getötet wurden die auf ihrer Wanderung zum Teich waren. Das geht für Paula und ihre Freunde gar nicht. So machen sie Pläne um den oder die Übeltäter zu finden und dingfest zu machen.

Schon das farbenfrohe Cover machte Lust auf das Buch. Wir haben das Buch sehr gerne gelesen und sind mit den vier Freunden auf Spuren und Abenteuersuche gegangen. Durch den leichten und kindgerechten Schreibstil sind wir gut in das Buch gekommen. Zudem haben die Kapitel auch alle recht lustige Überschriften und werden mit tollen Illustrationen untermalt. Das Buch eignet sich durch die leichte Sprache super zum selber Lesen. Allerdings sollte man nicht unbedingt ein Leseanfänger sein, da die Kapitel doch schon recht lang sind und die Bilder nur wenig Raum einnehmen. Für Fortgeschrittene oder gute Leser ist es sehr passend. Zum Vorlesen eignet sich das Buch auch richtig gut. So hat mein Sohn das Buch erst alleine gelesen und sich dann nochmal vorlesen lassen.

Die Geschichte ist auch sehr unterhaltsam, amüsant und spannend. Die Kinder lernen nebenbei etwas über Freundschaft, Zusammenhalt, Gartenarbeit und Frösche. Eine tolle Kombination aus Geschichte mit Lerneffekt. Beim Lesen lernen die Kinder etwas dazu ohne es zu merken. Wirklich klasse. Was meinem Sohn nicht so gut gefallen hat, waren die zwar wirklich wenigen, aber doch vorhandenen Schimpfwörter. Er ist mit seinen zehn Jahren der Meinung das sowas nicht in ein Kinderbuch gehört. Er hat diese auch beim Lesen weggelassen oder durch für ihn weniger schlimme ersetzt. Dieser Punkt veranlasste ihn aber dazu zu sagen, dass das Buch „nur“ 4,5 Sterne von ihm bekommt.

Veröffentlicht am 23.02.2023

The Couple Next Door

The Couple Next Door

The Couple Next Door - Jedes Paar hat seine Geheimnisse. Manche sind tödlich von Shari Lapena ist ein fesselnder Thriller. Kindesentführung, Depressionen, Selbstzweifel und vor allem Geheimnisse sind in dem Buch ein wesentliches Thema.

Mir als Mutter will es zwar nicht in den Kopf warum mein sein 6 Monate altes Baby alleine zu Hause lässt, aber gut so ist nun mal der Plot des Buches. Anne und Marco sind bei den Nachbarn eingeladen. Diese wollen aber das Baby nicht bei sich im Haus haben, nachdem der Babysitter absagte lassen Anne und Marco ihre Tochter alleine zu Hause und gucken alle 30 Minuten nach ihr. Doch als sie nach Hause kommen fehlt von dem Baby jede Spur. Die alarmierte Polizei hat schnell einen Verdacht. Doch ist es immer so wie es scheint?

Ich bin gut und schnell in das Buch rein gekommen. Es lässt sich recht flott lesen, da der Schreibstil flüssig und angenehm ist. Auch wird von Anfang an eine gewisse Spannung aufgebaut. Man fragt sich unweigerlich was in der Nacht wirklich passiert ist. Die Autorin baut einige Wendungen und Verwirrungen ein. Leider beschreibt sie einiges sehr distanziert und kühl, so blieben mir die Protagonisten unnahbar und ich konnte sie und die Handlungen oft nicht ganz verstehen. Auch wiederholt sie sich des Öfteren was für meinen Geschmack unnötig war. Dadurch wirkt es etwas konstruiert und auch vorhersehbar.

Es herrscht die ganze Zeit Zwietracht und dunkle Machenschaften, vor allem in der Familie und dem Freundeskreis. So wird die meiste Zeit über eine düstere Stimmung projiziert. Bei all den Intrigen und Machtspielen gibt es einige Motive und Möglichkeiten. Ab ca der Hälfte des Buches hatte ich eine Ahnung wer und was dahinter steckt.

Ein netter Thriller für zwischendurch. Mir fehlten die Emotionen etwas und es war mir etwas zu sachlich, aber trotzdem spannend. Vor allem lässt sich das Buch gut und schnell lesen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Im Schatten das Licht

Im Schatten das Licht

Im Schatten das Licht von Jojo Moyes ist wieder ein netter und auch tiefgründiger Roman. Für meine Geschmack war er anfangs etwas undurchsichtig und ich wusste nicht genau wo die Autorin mit uns hin wollte. Auch ist er sehr Pferdelastig, dies störte mich weniger. Wenn jemand nichts mit Pferden am Hut hat könnte dies ein Kritikpunkt sein.

Was ich immer wieder an den Büchern toll finde ist, dass sie nicht so oberflächlich bleiben. Die Autorin geht in die Tiefe und schreibt dabei auch sehr bewegend. Sie schafft es die verschiedenen Emotionen zu transportieren. Es geht nicht nur um Liebe sondern um Freundschaft, Vertrauen, Missbrauch und darum wie wichtig das zu hören ist. Mich hat der Satz tief bewegt, das Kinder schnell abrutschen und falsche Freunde finden wenn man als Erwachsener nie die Zeit hat ihnen wirklich zuzuhören. Ja es ist enorm wichtig und dies zeigt diese Geschichte auf einfühlsame Weise.

Die Protagonisten sind alle gut dargestellt und wirken auch sehr authentisch. Zum Größtenteil sind sie auch sehr sympathisch. Man kann jeden gut verstehen und die Handlungen nachvollziehen, bis auf ein paar Ausnahmen. Nun ist meine Jugend schon etwas her und ich bin nicht in solchen Verhältnissen wie die 14 Jährige Sarah in dem Roman aufgewachsen. Allerdings konnte ich so manche Handlung nicht ganz verstehen. Aber auch die Handlungen mancher Erwachsener in dem Buch waren für mich nicht ganz nachvollziehbar. Für die Geschichte passte es, wirkte aber nicht ganz realistisch.

Das Hörbuch hat sich auf jeden Fall wieder sehr gut hören lassen. Luise Helm schafft es wieder viel Emotion und Dramatik in die Geschichte reinzulegen. Sie hat eine tolle Art die Geschichten von Jojo Moyes zu erzählen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Das Komplott

Das Komplott

Das Komplott von John Grisham ist ein rasanter und interessanter Krimi. Eine gute und clevere Idee, auch wenn es mir alles etwas zu glatt gelaufen ist.

Malcolm Bannister sitzt seit 5 Jahren zu Unrecht ...

Malcolm Bannister sitzt seit 5 Jahren zu Unrecht wegen Geldwäsche im Gefängnis. Als ehemaliger Anwalt kennt er sich mit den Gesetzten des Landes gut aus. Als er von dem Mord eines Bundesrichters hört sieht er seine Chance aus dem Gefängnis zu kommen. Denn er weiß wer der Mörder ist. Er will mit dem FBI einen Deal vereinbaren im Austausch zu seiner Aussage kommt er aus dem Gefängnis, bekommt ein neues Leben also eine neue Identität und ein neues Gesicht sowie die ausgesetzte Belohnung. Doch nach seiner Freilassung beginnt er ein Katz und Maus Spiel mit dem FBI und der Justizbehörde. Denn er hat scheinbar doch einen ganz anderen Plan.

Der Schreibstil ist flüssig und man findet schnell in das Buch rein. Es gibt keine unnötigen Längen und lässt sich recht schnell lesen. Da es hauptsächlich aus der Sicht von Malcolm in Ich Form geschrieben ist, begibt man sich mit ihm auf eine Reise des ungewissen. Denn obwohl er einen Plan hat bleibt dieser dem Leser lange auch geheim. Denn er verfolgt noch etwas anders als nur aus dem Gefängnis raus zu kommen. Dies erfährt man aber erst nach und nach ab ca der Hälfte des Buches. Da es eine unerwartete Wendung nimmt, wird auch die Spannung etwas verlagert. Bleibt aber trotzdem immer spürbar.

Was mich etwas störte, war dass es für Malcolm immer sehr glatt ging. Er hatte einen Plan und nichts lief schief. Er konnte ihn so ausführen wie er wollte. Es gab keine Probleme oder Schwierigkeiten. Hier hätte ich mir die ein oder anderen Niederlage gewünscht oder das es einfach nicht so reibungslos funktioniert.

Eine spannende und interessante Handlung mit einigen Überraschungen.