Cover-Bild Es begann in der Champagne
  • Ersterscheinung: 29.11.2022
Claudia Meimberg

Es begann in der Champagne

»Wir setzen unsere Freundschaft aufs Spiel.«
»Und was riskieren wir, wenn wir diese Liebe nicht wenigstens versuchen?«

Aber können sie jemals wieder Freunde sein?
Und braucht es mehr als Mut, um ihre Liebe zu leben?

Veröffentlicht am 31.01.2023

Mitreißende Liebesgeschichte mit einigen Auf und Abs

Direkt nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich, dass ich das Buch lesen muss. Erwartet habe ich eine Liebesgeschichte mit einigen Irrungen und Wirrungen, die mich mitreißt. Und genau so war es auch. Ich wurde wirklich von der Storyline unterhalten und konnte es gar nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um Emilia, die ein gutes Leben genießt: Als Tochter des Chefs eines erfolgreichen Wein- und Champagner-Imperiums wächst sie in Wohlstand und im Wissen auf, die Firma eines Tages selbst zu übernehmen. Thierry ist diese Sorglosigkeit fremd, er muss in seiner hart arbeitenden Winzerfamilie selbstverständlich mit anpacken. Als sich die beiden sich als junge Erwachsene auf dem Landgut in der Champagne wiedertreffen, prickelt es sofort zwischen ihnen. Überzeugt davon, einen harmlosen Sommerflirt zu genießen, lassen sie sich aufeinander ein – bis Emilias Vater die Romanze nach wenigen Wochen beendet. Niemand ahnt, dass dies der Anfang einer Liebe ist, die Emilia und Thierry jahrelang nicht vergessen können und die ihrer beider Leben verändern wird…

In die Storyline habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu der Geschichte, ist locker-leicht und auch schön bildlich. Die beiden Hauptfiguren waren interessant beschrieben, obwohl ich mich manchmal nicht wirklich mit ihrem Denken und Handeln identifizieren konnte. Vor allem Emilia hat es mir lange Zeit echt schwer gemacht. Aber toll fand ich, welche Entwicklung die Beiden im Laufe der Zeit hingelegt haben.

Die Storyline selbst blieb die ganze Zeit über unterhaltsam, aber manchmal ging es mir dann doch zu schnell. Aber das war zu verzeihen. Außerdem fand ich es toll nebenbei noch etwas über die Champagnerherstellung zu lernen. Genau so mag ich es! Von mir erhält das Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

"Manchmal muss man eben erst alles verlieren, um das wahre Glück zu finden.

Emilia wächst als Tochter des Chefs eines erfolgreichen Wein- und Champagner-Imperiums in Wohlstand und im Wissen auf, die Firma eines Tages selbst zu übernehmen.
Thierry ist die Sorglosigkeit ...

Thierry ist die Sorglosigkeit fremd, er muss in seiner hart arbeitenden Winterfamilie selbstverständlich mit anpacken. Auch seine Zukunft scheint vorgezeichnet.

Ein schöner Roman voller Freundschaft, Liebe und leider auch Schicksalsschlägen, denn so spielt nun mal das wahre Leben. Die Protagonisten könnten verschiedener nicht sein, zwei Welten und doch im Herzen vereint. Eine süße Geschichte über die Entwicklung junger Liebe mit Höhen und Tiefen. Die Idee zur Story ist ein Glücksgriff. Das Setting ist in Frankreich, hauptsächlich in der Champagne, aber auch Bordeaux sowie Freiburg in Deutschland spielen eine große Rolle, die Hauptrolle jedoch spielen Emmi, Thierry, Wein und Champagner!

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Die Zusammenhänge ergeben sind und sind gut durchdacht. Auch finde ich es schön, dass das wahre Leben wiedergespiegelt wird. Es ist nicht immer alles idyllisch! Die Protagonisten gehen durch Höhen und Tiefen!
Jedoch haben mir persönlich die vielen und vor allem raschen Zeitsprünge nicht so gefallen, sie passen zwar zum Verlauf, aber haben dennoch überhand genommen.
Auch konnte ich in vielerlei Hinsicht die Reaktionen von Emilia schwer nachvollziehen. Oft war sie sehr naiv. Thierry war mir zu oft sie Treue Seele und der treudoofe Freund, was mir echt leid tat!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Wein, das Leben und die Liebe

Der Schreibstil war locker leicht und flüssig zu lesen.
Sehr bildhaft wurden die Weingute und die Atmosphäre eingefangen.

Die Geschichte spielt auf mehrere Etappen - man lebt mit den Charakteren mit.
Thierry ...

Der Schreibstil war locker leicht und flüssig zu lesen.
Sehr bildhaft wurden die Weingute und die Atmosphäre eingefangen.

Die Geschichte spielt auf mehrere Etappen - man lebt mit den Charakteren mit.
Thierry und Emilia finden und verlieren sich über die Jahre.
Thierry war mir sofort sympathisch, er ist ein sanfter und starker Charakter.
Mit Emilia hatte ich teilweise meine Schwierigkeiten, sie ist zu Beginn sehr verwöhnt und egoistisch.
Hab leider einige Zeit gebraucht mich mit ihr anzufreunden.

Die Charaktere legen eine tolle Entwicklung hin und werden mit den Seiten erwachsen.
Die Geschichte beinhaltet auch einige dramatische Erlebnisse, Schicksalsschläge und Missverständnisse.

Eine romantisch, schicksalhafte Geschichte über das Leben, Liebe und Freundschaft.

Veröffentlicht am 18.02.2023

hin und her...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

»Wir setzen unsere Freundschaft aufs Spiel.«»Und was riskieren wir, wenn wir diese Liebe nicht wenigstens versuchen?«Emilia genießt ein gutes Leben: Als Tochter des Chefs eines erfolgreichen Wein- und Champagner-Imperiums wächst sie in Wohlstand und im Wissen auf, die Firma eines Tages selbst zu übernehmen.Thierry ist diese Sorglosigkeit fremd, er muss in seiner hart arbeitenden Winzerfamilie selbstverständlich mit anpacken. Auch seine Zukunft scheint vorgezeichnet.Als sich die beiden, die bereits als Kinder zusammen spielten und die eine Freundschaft verbindet, als junge Erwachsene auf dem Landgut in der Champagne wiedertreffen, prickelt es sofort zwischen ihnen. Überzeugt davon, einen harmlosen Sommerflirt zu genießen, lassen sie sich aufeinander ein – bis Emilias Vater die Romanze nach wenigen Wochen beendet. Niemand ahnt, dass dies der Anfang einer Liebe ist, die Emilia und Thierry jahrelang nicht vergessen können und die ihrer beider Leben verändern wird.Aber können sie jemals wieder Freunde sein? Und braucht es mehr als Mut, um ihre Liebe zu leben?Ein Roman über Freundschaft, Liebe und das Leben, das passiert, während man das Glück sucht.

Cover:

Das Cover wirkt sehr stimmungsvoll und ist toll gestaltet. Schemenhaft erkennt man ein Pärchen in den warmen Sonnenstrahlen auf einem Feld. Optisch und auch farblich macht es eine warme und romantische Stimmung aus.

Ein leichter und flüssiger Schreibstil konnte mich gut unterhalten und ermöglichte zudem ein schnelles Lesen. Auch das Flair der Champagne stellt einen tollen Hintergrund dar, jedoch konnten mich die Charaktere nicht überzeugen.

Emilia und Thierry, zwei unterschiedliche Charaktere und auch sehr unterschiedlichen Verhältnissen und Familien, kennen sich bereits seit ihrer Kindheit und aus ihre frühen Kinderfreundschaft scheint doch mehr zu werden. Bis Emilias Vater davon Wind bekommt, aber kann er die Gefühle verhindern?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Emilia kommt aus wohlhabenden Verhältnissen und braucht sich dahingehend keine Sorgen zu machen, während Thierry von früh an gelernt hat, mit anzupacken. Als ein gewisser Funke zwischen ihnen herrscht, kommt es anders als erwartet. Das ständige auf und ab, war für mich jedoch etwas zu viel. Ein sehr unruhige und eher toxische Geschichte zwischen den beiden entsteht. Thierry tat mir teilweise einfach nur leid. Und auch wenn ich Emilia anfangs eigentlich ganz okay fand, so wurde sie mir leider mit ihrer doch sehr naiven Art recht schnell überdrüssig. Auch hat es sehr lang gedauert, bis sie dann selbst mal ihr Leben in ihre Hand nimmt und nicht nur immer ihrem Vater gefallen will. Diese Entwicklung kam fast schon ein wenig zu spät. daher konnten mich die Charaktere leider nicht überzeugen, aber dies ist ja bekanntlich Ansichtssache.

Der Schreibstil an sich war angenehm und lies sich locker. Vom Schreib- und Erzählstil hat es mir gut gefallen. es wird bildlich erzählt und besondern die Umgebung, aber auch die Handlungen werden gut beschrieben. Auch die Kapitellänge und Gliederung hat mir gut gefallen. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und die wechselnden Perspektiven erzeigen eine gewisse Spannung und fesselnde Momente. Der Wechsel zwischen Thierry und Emilia bringt einem die beiden Charaktere näher, leider wurde ich mit beiden nicht ganz warm.

Alles in allem von der Idee und den Hintergründen hat es sehr viel Potenzial, aber mir war es zu viel hin und her und ich, für mich, wurde mit den Charakteren nicht ganz warm, auch wenn es zum Ende nochmal etwas besser wurde.

Fazit:

Schöner Schreibstil, jedoch konnten mich die Protagonisten nicht ganz erreichen.