Cover-Bild Der magische Blumenladen, Band 2: Ein total verhexter Glücksplan
Band der Reihe "HC – Der magische Blumenladen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2016
Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 2: Ein total verhexter Glücksplan

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber …

Violet hat es ihrer Tante versprochen: Sie wird das geheime Blumenbuch nie wieder anfassen! Dumm nur, dass ihr Freund Zack dringend Hilfe braucht. Wenn er beim Sportwettkampf versagt, wird die ganze Klasse über ihn lachen. Mit einem Blumenzauber könnte Violet ihn zum Supersportler machen …

Entdecke alle Abenteuer im magischen Blumenladen:
Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse
Band 11: Hilfe per Eulenpost
Band 12: Eine unheimliche Klassenfahrt

Veröffentlicht am 18.02.2023

Versprochen aber nicht gehalten?

Violets Mutter ist gestorben, als sie gerade Mal ein Jahr alt war. Deshalb lebt sie bei ihren Pflegeeltern den Berrys in Rivenhoe. Vor einem Jahr ist ihre Tante Abigail in die Stadt gekommen. Tante Abigail hat einen Blumenladen. Violet trifft sich gerne mit ihren Freunden. Jack, heißt eigentlich Jacqueline. Sie ist ein Mädchen. Spielt aber lieber Fußball und möchte keine Mädchensachen. Während ihr Bruder Zack lieber malt.

Tante Abigail fällt über ihren Kater Lord Nelson, die Treppe runter. Sie muss sofort ins Krankenhaus, denn sie hat sich ihr Bein gebrochen. Violet musste ihr Versprechen, dass sie das gelbe Buch nicht mehr anrührt. Doch dann braucht ihr Freund Hilfe. Sie benutzt wieder das Blumenbuch. Doch auch diesmal geht alles schief...

Wie sie auch aus diesem Schlamassel wieder rauskommt, erzählt Gina Mayer.

Ein schönes Buch. Am Ende hat Violet auch noch ein Erlebnis...

Veröffentlicht am 04.06.2021

Der zweite Band der Serie um Violet und Tante Abigail

Violet unterstützt Tante Abigail, die leider über ihren Kater gestolpert ist und nun mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus liegt.
Es ist ihr absolut untersagt in dem gelben Buch der magischen Pflanzen ...

Es ist ihr absolut untersagt in dem gelben Buch der magischen Pflanzen zu stöbern, aber als ihr Freund Zack in der Schule von einem anderen Jungen derart gemobbt wird, dass es nicht auszuhalten ist, greift sie zu diesem letzten Rettungsanker. Leider geht dabei wieder einiges schief und sie hat nachher wieder vieles gerade zu biegen.

Das Cover des Buches zeigt um was es geht. Violet hilft im Blumenladen ihrer Tante und auch ihr Freund Zack ist wieder mit von der Partie.

Dieses Buch ist für gute Leser ab 8 Jahren geeignet. Die Schriftart ist schön groß und auch ein paar wenige Bilder unterbrechen den Text.

Die Geschichte ist gut zu verstehen, denn Mobbing kennen die Leser sicherlich auch schon, auch wenn vielleicht nicht an sich selbst, aber in der Schule.

Wie gut das für alles ein Kraut gewachsen zu sein scheint und das Violet mit Hilfe eines Tricks auch Tante Abigails Buch wieder auffinden kann.

Das sie dann aber so schusselig ist und alles durcheinander bringt wird dem aufmerksamen Leser sicherlich schnell bewusst und er ahnt schon Böses.

Das dann aber gar keine Magie notwendig ist, weil der Körper auch mit einem Placebo schon gut funktioniert, ist toll. Und das so mancher sich endlich mal traut zu sagen was er denkt ist auch nicht das Verkehrteste. Hier wird sich im Ort sicherlich einiges ändern, wenn es auch anders geplant war.

Es wird hier schön aufgezeigt das Kinder eigentlich nicht von Natur her böse sind, sondern das es in der Regel etwas in ihrer Vergangenheit oder ihrem Umfeld gibt das sie so werden lässt, wie sie sind. Hoffentlich hat in den Folgebänden der Mut den Zack aufbringt auch noch Wirkung und er hat einen neuen Freund gefunden.

Alles in allem wieder ein schönes Buch der Serie und ich bin auf den dritten Band gespannt, der jetzt schon hier vor mir liegt.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Manchmal fehlt es nur an Selbstvertrauen

Zack ist im Gegensatz zu seiner Schwester Jack alles andere als eine Sportskanone. Und so ist für ihn der alljährliche Sportwettkampf schon immer kein cooles Event gewesen. Doch seitdem Olli in die Klasse gekommen ist, hat er nur noch Probleme. Olli stachelt die anderen Kind an, Zack als Looser zu brandmarken. Das kann Violett natürlich nicht lange mit ansehen, denn da gibt es eine Pflanze im magischen Blumenbuch, die vielleicht helfen könnte…

Der zweite Band wartet mit einer richtig schönen Geschichte auf. Mobbing ist und bleibt nun einmal ein Thema, das auch vor Kindern keinen Halt macht.
Gina Mayer hat sich dieser Tatsache sehr kindgerecht genähert, so dass Grundschüler damit gut zurecht kommen werden. Und das Magie nicht die Lösung für dieses irdische Problem ist, ist für mich ein gelungener Ausgang der Geschichte.

Auch dieser Band ist, wie die gesamte Reihe in überschaubare Kapitel eingeteilt, die für fortgeschrittene Leser keine Hürde darstellen sollten. Zudem ergänzen die tollen Illustrationen die Geschichte sehr. Und auch das kleine Rezept am Ende des Buches sorgt bestimmt dafür, dass das Buch nach dem Lesen kein einsames Leben im Regal fristen muss.

Mir bleibt nur zu sagen: „Mädels und Jungs, ran ans Buch und anschließend bereit machen zum Backen!“

Veröffentlicht am 20.11.2016

Violet hat uns wieder verzaubert

Violet hat Tante Abigail versprechen müssen, dass sie das magische Blumenbuch nicht mehr benutzen wird. Leider gibt es aber mal wieder Probleme: Olli Carmichael ist neu in ihre Klasse gekommen. Er ist eine echte Sportskanone und zudem sehr überheblich ist. Da Zack leider alles andere als sportlich ist, macht sich Olli immer wieder über Zack lustig und stellt ihn vor der Klasse bloß. Nun steht der Sportwettbewerb in der Schule an, vor dem Zack schon große Angst hat. Violet möchte Zack unbedingt helfen und ihn mutiger machen. Ob sie sich tatsächlich an ihr Versprechen Tante Abigail gegenüber hält und das magische Blumenbuch nicht um Rat fragt?!

Cover:

Das Cover ist - wie schon beim 1. Teil - wunderschön gestaltet und ein absoluter Hingucker. Es macht sofort große Lust, in ein neues magisches Abenteuer einzutauchen und ich kann mir den Blumenladen von Tante Abigail bildlich vorstellen, wenn ich das Cover betrachte. Auch im Buch gibt es immer wieder sehr schöne Zeichnungen, die das Lesen umso schöner machen.

Fazit:

Auch diesen 2. Teil des magischen Blumenladens haben wir wieder förmlich verschlungen. Wir konnten nicht mehr aufhören, zu lesen und die liebenswerten Charaktere haben die Geschichte wieder zu etwas sehr Besonderem gemacht. Nach wie vor ist unser großer Favorit der vorlaute Wellensittich Lady Madonna, über den wir immer wieder sehr lachen mussten.

Mir hat sehr gut gefallen, wie mit dem Thema Mut und "sich wehren" umgegangen wurde. Es handelt sich hier um alltägliche Themen, die für Kinder gut nachvollziehbar sind. Auch finde ich es schön, dass die Kinder erfahren, dass die "bösen" Menschen, die andere unterdrücken oder falsch behandeln, auch oft nicht besser behandelt werden.

Wir können dieses Buch nur jedem weiterempfehlen und freuen uns jetzt schon auf den 3. Teil!!!!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Süße Fortsetzung

Nachdem mir der erste Teil des magischen Blumenladens so gut gefallen hatte, musste ich nun auch unbedingt wissen wie es mit Violet und den magischen Blumen weitergeht.

Zack wird immer wieder von einem ...

Zack wird immer wieder von einem Mitschüler geärgert und Violet möchte ihm unbedingt helfen. Da wäre eine magische Blume gerade richtig, aber Tante Abigail hat es ihr strengstens verboten diese zu benutzen.

Die Geschichte wird wieder sehr niedlich erzählt und ich fand es gut, dass es auch ein wenig ernstere Themen angeschnitten werden. Diese werden sehr einfüshlsam und vorbildlich erzählt, so dass sich die Kinder ein gutes Beispiel an den Hauptpersonen nehmen können.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und zielgruppengerecht. Ich freue mich sehr darauf wie es mit Violetund den magischen Blumen weitergeht.