Cover-Bild Zurück nach Übertreibling
Band 1 der Reihe "Vikki Victoria ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Gloria Gray, Robin Felder

Zurück nach Übertreibling

Vikki Victorias erster Fall – Krimi

Ist die Münchner Polizei zu langsam, ermittelt die Vikki eben selbst

Als eines Morgens zu unchristlicher Zeit (vor 12!) ein Anruf vom Wolf kommt, dass der Toni aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, weiß die Vikki, dass sie sich au-gen-blick-lich in Sicherheit bringen muss. Schließlich hat ihr der Toni in den letzten 13 Jahren die schlimmsten Drohungen geschickt. Und wo wird man die Vikki, 41 Jahre, ums Eck vom Münchner Viktualienmarkt lebend und tatkräftige Künstlerin, niemals vermuten? Zu Hause in Übertreibling. Wieso allerdings der Toni denkt, dass die Vikki ihn seinerzeit für den Mord an seiner Frau bei der Polizei angeschwärzt hat, war ihr bislang ein Rätsel. Das sie genau jetzt lösen wird. Mit Wolf im Schlepptau geht es in die Provinz. Nicht ahnend, wie dicht ihr die Gefahr auf den Fersen ist.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Krimi

Am Anfang war es mir schwierig überhaupt weiter zu lesen, aber gegen Ende hin ist es wirklich noch spannend geworden.

Ich habe noch nicht oft ein Buch im Genre Krimi gelesen, fand die Geschichte aber super toll.

Es geht um Vikki, die seit der Schule von einem Toni Besenwiesler gemobbt.

Als dieser im Gefängnis sitzt, da er verdächtigt wird seine Frau ermordet zu haben, fühlt sich Vikki in Sicherheit. Doch der Toni will Rache nehmen. Sowohl an ihr, als auch am Achmet - Clanchef einer riesigen Clans.

Eines Morgens wird Vikki mit der Nachricht geweckt, der Toni sei ausgebrochen. Sofort bricht Panik aus und Vikki muss in Sicherheit gebracht werden.

Als dann rauskommt, dass der Toni tot ist, muss Vikki rausfinden, wer sie mit komischen Nachrichten und Anschlägen bombardiert.

Noch dazu wird ihre Freundin die Kathi auf seltsame Weise entführt.

Das Buch hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Da es tatsächlich eines meiner ersten in diesem Genre war, wusste ich am Anfang noch nicht, ob es was für mich ist, aber ich kann es letztendlich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Das Leben der Vikki Victoria gerät gehörig durcheinander!

Vikki Victoria lebt in München in ihrer Dachgeschoss und ist zufrieden mit ihrem Leben. Allerdings ändert sich das schlagartig, als morgen um halb zehn ihr Handy klingelt und wenn es um diese Zeit klingelt, dann kann es nur wichtig sein. Also steht sie notgedrungen auf, nimmt den Anruf an und hört am anderen Ende nur den Wolf Wolff rufen: "Vikki, pass auf, Alarm!". Was er damit meint, erklärt ihr auch dann und da ist Vikki die Brisanz natürlich sofort klar, denn wenn der Toni Besenwiesler aus dem Knast ausgebrochen ist, dann schwebt sie in großer Gefahr. Der Toni findet nämlich, dass sie an seiner Verurteilung Schuld ist und dass sie dafür büßen müsse. Also nichts wie weg aus München und dabei ist ihr der Wolf gerne behilflich. Dass aber der Ausbruch vom Toni bald ihr kleinstes Problem sein würde, das weiß sie jetzt noch nicht...

Gloria Gray hat einen besonderen Schreibstil, der sich durch seine Umgangssprache und den bayerischen Dialekt auszeichnet. Ihre Charaktere sind, wie auch sie selbst, einzigartig und einmalig. Vikki Victoria, die den Toni ja noch aus der Vergangenheit kennt, als sie noch ein Bub war und er sie ständig gehänselt und noch schlimmeres getan hat. Mit viel Humor schildert sie die Ermittlungen der Vikki und ihrem Freund Wolf, die durch die Motorradgang tatkräftig unterstützt werden. Alles wird mit viel Ironie geschildert, aber auch zeitpolitische Themen greift sie auf und scheut nicht, ihre Meinung darüber mitzuteilen.

Ich fand den Krimi kurzweilig und lustig, auch wenn er mich nicht restlos begeistern konnte, so war er doch sehr unterhaltsam. Der Fall war sehr kurios, und dadurch perfekt für das Genre Cosy Crime. Wie der Titel schon verrät, wurde einiges sehr überspitzt und übertrieben dargestellt, was dem Lesevergnügen aber immer förderlich war. Ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil, denn den werde ich sicherlich auch wieder lesen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Vergesst Miss Marple – hier kommt Vikki Victoria

„Zurück nach Übertreibling“ von Gloria Gray ist der erste Zwischenfall von V-Frau (V-Mann ist schließlich heutzutage nicht mehr angesagt) Vikki Victoria und hat alles zu bieten. Von Mord über Korruption bis hin zur Entführung zweier junger Frauen.

Vikki Victoria ist eine schillernde Persönlichkeit in München. Etwas gealtert – wobei alles Ü-40 noch kein Alter ist, aber immer noch voll dabei. Als ihr selbsterklärter Erzfeind Toni Besenwiesler (solch tolle Namenskreationen finden sich im ganzen Buch wieder) aus dem Gefängnis ausbricht, bekommt Vikki es mit der Angst zu tun. Jahrelang hat Toni ihr gedroht und nun scheint er diese Drohungen wahr machen zu wollen. So kommt es, dass Vikki in ihre alte Heimat – nach Übertreibling im schönen Bayern – flieht. Außerdem möchte Sie von seiner Schwester Jessica wissen, warum Toni sie so sehr zu hassen scheint.
Auch Achmet – ein etwas größerer Kleinkrimineller aus München – scheint vor Tonis Rache nicht sicher zu sein. Denn als er und Vikki sich treffen fliegt doch gleich mal das Café in die Luft, in dem die beiden sitzen. Bald schon werden Achmets Tochter Gülay und Vikkis Nachbarin und Freundin Kathi entführt und der Entführer (Toni?) versucht Vikki und Achmet gegeneinander auszuspielen.
Lustig wird es, als Achmets Clan und die Biker Truppe von Vikkis Freund Wolf Wolff (ja, der heißt wirklich so) zusammen treffen und das im beschaulichen Wohnzimmer von Jessica in Übertreibling. Der Polizei wird auch nicht getraut, schließlich hören die Vikkis Telefon ab, sodass sie ihr Handy kurzerhand einem Biker in die Hand drückt, mit der Anweisung Richtung Süden zu fahren und nicht umzukehren.

Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ein bisschen chaotisch und brutal, aber sehr zu empfehlen. Ich bin schon gespannt auf den zweiten Band der neuen Reihe um Vikki Victoria.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Viel Wortwitz - wenig Krimi [#1 - Vikki Victoria]

+ + eine skurrile Hauptfigur mit transsexueller Identität, die wahrscheinlich eng an die Autorin angelehnt ist + +

Dieses Buch ist ganz anders als von mir erwartet. Ich hab mich aufgrund Cover und Kurzbeschreibung auf einen gemütlichen Provinzkrimi eingestellt. In "Zurück nach Übertreibling" steht Vikki Victoria, die mit ihrer transsexuellen Identität, wohl einiges mit der Autorin gemein hat, im Mittelpunkt. Die Autorin bedient sich am vollen Buffet der Klischees und lässt Vikki auch mal mit Gendersternchen und Toiletten für das dritte Geschlecht hadern.

Die Krimihandlung ist eigentlich nur der Überbau, der Vikki den Raum für ihre eigenwillige Art zu handeln bietet. Vikki wird aus ihrer relativ heilen Glamour-Nachtwelt herausgerissen, als Toni Besenwiesler aus dem Gefängnis ausbricht. Toni hat mir ihr und dem türkischen Clanboss Achmet noch eine Rechnung offen, daher ist höchste Vorsicht geboten. Vikki hat einen starken Mann an ihrer Seite, den Chef der Motorradgang Switch Blades.

Der Humor liegt bei diesem Buch ganz klar im Vordergrund zulasten der Spannung. Der Gefängnisausbruch und spätere Entführungen sind von außen betrachtet nicht besonders spektakulär. Wenn man es vorher weiß, kann man sich besser drauf einlassen finde ich.

Ich habe das Buch gerne gelesen und oft herzhaft gelacht, aber ich glaube, bei der Fortsetzung würde ich zum Hörbuch greifen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ganz anders

Das Cover mit Rindvieh, Edelweiß und Enzian lässt vermuten, dass es sich hier um einen weiteren bayerischer Regionalkrimi handelt, von denen es etliche gibt. Das ist aber ein Trugschluss, denn das Debut der Autorin Gloria Gray lässt mit diesem temporeichen Krimi humorvoll andere hinter sich und ist erfrischend anders. Dies machen besonders die unangepassten, schrägen Charaktere sowie mit der Figur Vikki eine sympathische, pragmatische und lebenskluge Protagonistin aus. Sie stammt aus Übertreibling in der tiefsten bayrischen Provinz und lebt jetzt als transsexuelle Künstlerin in München. Ihr Gegenspieler ist ihr früherer Peiniger und Schulkamerad Toni Besenwiesler, der behauptet sie sei schuld an seiner Verurteilung wegen Mordes. Während seiner langjährigen Haft versetzte er sie mit Drohbriefen und seiner angekündigten Rache in Angst und Schrecken. Aus der Perspektive von Vikki werden rund 48 turbulente Stunden geschildert in denen sie selbst die Klärung des Falles in die Hand nimmt. Die Geschichte macht mich neugierig auf Vikki Victorias zweiten Zwischenfall…