Cover-Bild Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!
Band 17 der Reihe "Gregs Tagebuch"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.11.2022
Jeff Kinney

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Let's rock! Band 17 der beliebten Comic-Roman-Reihe von Bestseller-Autor Jeff Kinney

Eigentlich hatte Greg immer nur ein Ziel: eines Tages reich und berühmt zu sein. Doch auch wenn er es toll fände, seinen Namen in Leuchtbuchstaben zu lesen, hält er das Promi-Leben für viel zu anstrengend. Sein Plan: Jemand aus der Familie muss den Job übernehmen. Also beschließt Greg, seinem großen Bruder Rodrick und dessen Band dabei zu helfen, echte Rockstars zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Erst recht, wenn der Bandname Folle Vindl lautet. Und auch sonst verlangt ihm der Alltag in der Band so einiges ab: lange Nächte, unbezahlte Auftritte, Streit unter den Bandmitgliedern und Geldsorgen ... Ob Gregs Plan am Ende doch noch aufgeht?

Angriff auf die Lachmuskeln garantiert: großer Lesespaß mit Greg!

Mit zahlreichen coolen Cartoons von Jeff Kinney

Über 275 Millionen verkaufte Bücher weltweit

Der Titel ist mit einem Quiz auch bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 08.12.2022

Sehr witzig, unerwartetes Ende

Dieses Gregs Tagebuch ist mindestens genauso lustig, witzig, ironisch und sarkastisch wie alle anderen Gregs Tagebücher.

Gut gelungen ist auch die Überleitung von Gregs Geschichte zu den eigentlichen Protagonisten dieses Buches und deren Geschichte- und zwar zu Folle Vindel.
Es wurde sehr viel mit Worten gespielt, so dass alles zum Bandnamen passt. Bei der Farbe des Covers hätte ich allerdings eher ein Senft-Braun gewählt, damit auch dieses thematisch zur Follen Vindel passt.

Die Geschichte ist auch von Anfang bis Ende sehr gut durchdacht.

Die Texte sind sehr gut geschrieben und auch für Kids ab 8-10Jahren überwiegend gut verständlich. Was nicht auf den ersten Blich verstanden wurde, kann dann spätestensdurch die tollen Zeichnungen verstanden werden.

Da man das Buch auch total oft lesen kann, und sich trotzdem noch nach dem 5x kaputt lacht, lihnt es sich, dieses zu kaufen( ich leihe Bücher gerne aus, finde jedoch, dass sich hier der Kauf wirklich lohnt).

Das ganze wird dann noch durch die tolle Partybox ergänzt, in der wirklich alles dabei war, was man z.B. für eine Geburtstagsparty braucht.
Es lag auch eine Spielanleitung für simple Party-Spiele mit dabei.Die Spiele sind wahrscheinlich jedem bekannt, aber passend zum Buch umbenannt und umgestaltet. Also auch total coo.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Greg

Greg stellt sich vor berühmt zu sein. Doch dies hat viele Nachteile, aber auch Vorteile.

Doch Greg kommt zu dem Entschluss, dass es besser wäre mit einer berühmten Person verwandt zu sein.

Bei seinem ...

Bei seinem Bruder und seiner Band Folle Vindl glaubt er aber nicht daran, dass das passieren wird.

Ich habe bis jetzt noch kein Buch der Reihe gelesen, aber kam trotzdem super klar. Das Buch ist auf jeden Fall unabhängig von der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Wie wird man reich und berühmt?

Im 17. Band von Gregs Tagebuch geht es darum, dass Greg gerne reich wäre. Aber ohne berühmt zu sein, denn das hat ja bekanntlich so gewisse Schattenseiten. Daher wäre er gerne der beste Freund von jemand Berühmten - oder der Bruder!
Und so hilft er seinem älteren Bruder Rodrick, dass dessen Rockband "Folle Vindl" berühmt - und somit auch reich - wird.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, Greg ist wohl kein Literaturtalent ;)
Aber der einfache und kurze Text im Comic-Stil ist leicht und schnell zu lesen - und Greg hat schon viele Lesemuffel motiviert.
Die schwarz-weiß Zeichnungen sind auch eher einfach gehalten, dennoch kann man alles genau erkennen, sogar die Gesichtsausdrücke (und somit Gefühle) der Personen.

Die Geschichte selbst konnte mich persönlich jetzt nicht so vom Hocker reißen, denn es werden alle Möglichkeiten, um berühmt zu werden, abgearbeitet - und natürlich endet alles in mehr oder weniger großem Chaos. Das nervt dann mit der Zeit sehr, auch die Wiederholungen. Und auch, dass alles extrem überzogen ist.

Aber bei der Jugend scheint's wohl anzukommen, meine Tochter kennt alle Greg-Bände und war auch von diesem hier wieder restlos begeistert. Der Autor scheint für seine Zielgruppe wohl alles richtig zu machen ;)

Fazit:
Für mich eher mittelmäßig; meiner Tochter hat's wieder super gefallen. Daher unser Durchschnitt von 4 Sternen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Schwächer als Andere

Ich glaube, hat man einmal Blut geleckt kommt man von den Gerg Büchern nicht mehr los.

Mein großer Sohn liebt Greg, in allen Lebenslagen…angefangen bei den Büchern, hin zu den Filmen. Am besten ist aber, wenn er liest und sich dabei kaputtlacht. Spätestens dann weiß ich, das Ziel wurde erreicht.
Wer Gregs Tagebuch noch nicht kennt, sollte unbedingt einmal zu einem greifen.
Die Bücher sind eine Mischung aus kurzen Textpassagen in Comic Schrift und diversen Comic Illustrationen innerhalb des Buches. Diese Illustrationen sind stellenweise so urkomisch, dass es alleine eine Freude ist, sich diese anzusehen.
Gregs Tagebuch ist für Fortgeschrittene Leser, aber auch schon für welche im Grundschulalter. Die Texte sind nicht anspruchsvoll, aber zumindest haben sie recht viel Inhalt, dass man hier nur als sicherer Leser vorankommt. Sich nur alleine auf die Illustrationen zu verlassen reicht nicht aus.
Die Bücher muss man nicht zwingend fortlaufend lesen, kann auch quereinsteigen, wobei ich nicht dazu rate. Denn will man das pure Lesevergnügen genießen, muss man Greg und seine Familie/ Freunde einfach kennenlernen. Das kann man am besten, wenn man chronologisch vorgeht.
Mir persönlich gefallen die ersten Bände am besten. Daher fand ich bei diesem Band manche Gags ein wenig zu flach und irgendwie erzwungen.
Bei diesem Band fehlt mir einfach der Pep und das Gewisse etwas. Die Story ist nicht so kreativ und Abwechslungsreich wie in den ersten Bänden. Stellenweise hatte ich das Gefühl, der Autor musste dieses Buch schreiben aber ihm hat die Kreativität gefehlt.
Mein Sohn wiederum sieht dies ganz anders und war komplett zufrieden. Daher haben wir uns auf gemeinsame Sterne geeinigt und werden somit wahrscheinlich dem Buch am gerechtesten.
Trotzdem bin ich auf den nächsten Band gespannt… Hoffe hier wieder auf mehr Greg Style!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ist man Fan von Greg, muss man es einfach lesen. Betrachtet man es etwas kritischer, wird einem auffallen, dass es etwas Schwächer als die Vorgänger ist. Vielleicht sind die Erwartungen auch zu hoch, dass man sich jedes Mal etwas Neues erhofft… dennoch eine klare Empfehlung für alle die Greg lieben. Für Neueinsteiger würde ich empfehlen, mit Band 1 zu Beginnen um sich den vollen Greg Witz abzuholen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Unterhaltsame Lektüre für die ganze Familie

Eigentlich wollte Greg eines Tages reich und berühmt werden. Inzwischen hat er aber erkannt, dass der Ruhm auch Nachteile mit sich bringt. Diese möchte Greg nicht in Kauf nehmen. Er fände es stattdessen toll, mit einem berühmten Menschen verwandt zu sein und auf diese Weise doch noch die guten Seiten eines Promi-Lebens zu genießen. Das trifft sich gut, denn Gregs älterer Bruder Rodrick träumt von einer Karriere als Musiker und hat es vor, mit seiner Band Folle Vindl an dem Musikwettbewerb „Die Schlacht der Bands“ teilzunehmen. Ein Sieg könnte der Band zu einem Durchbruch verhelfen. Greg drückt seinem Bruder die Daumen und unterstützt ihn sogar. Doch der Weg zum Erfolg ist steinig und kaum etwas läuft so, wie sich das Rodrick und seine Jungs vorgestellt haben...

Meine Kinder und ich sind seit Jahren große Fans von Greg und seinen Abenteuern. Bisher haben uns alle Bücher dieser Reihe sehr gut gefallen und so waren wir schon sehr gespannt auf den neuesten Band. „Voll aufgedreht!“ hat uns aber leider nicht ganz überzeugen können. Die gewohnte Mischung aus witzigen Texten und lustigen Comic-Zeichnungen sorgte zwar für gute Laune und die Lektüre machte zweifelsohne Spaß, trotzdem fanden wir das Buch weniger gelungen als die früheren Bänder. Die rührenden Bemühungen der Band ließen mich häufig schmunzeln, es störte mich aber, dass sich alles nur darum drehte. Die Handlung kam mir dadurch etwas eintönig vor und ich vermisste eine stärkere Präsenz des Titelhelden, der hier völlig im Schatten seines großen Bruders und seiner Band stand. Meine Kinder empfanden dies ähnlich, ihr Kommentar war „zu wenig Greg!“. Wir haben alle festgestellt, dass „Voll aufgedreht!“ durchaus ein extra Rodrick-Band hätte werden können.

Fazit: Zwar kein Lieblingsband, trotzdem eine angenehme und unterhaltsame Lektüre. Wir bleiben treue Fans und hoffen, dass Jeff Kinney noch viele gute Ideen auf Lager hat und dass Greg in seinem nächsten Buch wieder die Hauptrolle spielen darf