Cover-Bild Fragile Heart
Band 2 der Reihe "Scarlet Luck"
  • Verlag: LYX

Veröffentlicht am 18.02.2023

noch emotionaler wie Band eins

Band 2 von 2

Band 2 von 2

Oder doch nicht? (Die Geschichten (v.a. die angedeuteten Liebesgeschichten oder Probleme) der Bandmitglieder sind recht offen geblieben, vielleicht kommen ja zu diesen Charakteren noch eigene Geschichten?)

Inhalt vom Buch:
"Drei Monate ist es her, dass Adam jeglichen Kontakt zu Rosie abgebrochen hat. Noch immer jagen die Worte aus seinem Abschiedsbrief durch ihren Kopf, noch immer schmerzt ihr Herz genauso heftig wie am ersten Tag. Sie sehnt sich nach den tiefgründigen Gesprächen mit ihm und der Nähe, die sie zu ihm empfunden hat, selbst als er Tausende von Kilometern von ihr entfernt war. Ihre Webradio-Show bietet Rosie wenigstens ein bisschen Ablenkung, und sie arbeitet unermüdlich daran, diese nach dem misslungenen Scarlet-Luck-Interview wieder auf einen guten Weg zu bringen. Doch gerade als sie zu glauben beginnt, sie könnte irgendwann über Adam hinwegkommen, meldet sich dieser wieder bei Rosie - und mit einem Schlag sind all die Gefühle, Hoffnungen und Träume zurück, die sie so sehr versucht hat zu verdrängen. Aber wie soll es für sie beide eine Chance geben, wenn sie nach wie vor eine ganze Welt zu trennen scheint?"

Siehe auch die Rezension von Band eins.

Das Cover ist wie Band eins nur mit einer anderen Hintergrundfarbe, dieses mal in einem schönen dunkellila. Das Buch an sich ist dieses Mal blau, der blauton gefällt mir persönlich nicht so gut.

Gleich zu beginn ist Band zwei richtig emotional, weil Rosie auf Adams/Beasts Abschiedsnachricht antwortet.
Dies bedeutet, dass Band zwei direkt an Band eins anschließt, aber dann geht es erstmal nur in kurzen Zeitraffern weiter.

Auch in Band zwei wird wieder aus Adamsund Rosies Sichtweise, iin der ich-Perspektive, erzählt. Dies fand ich richtig gut und schön.

In Band zwei erlebt man eine richtig tolle Entwicklung von Adam und man merkt dass er sich mit sich und der Vergangheit auseinandersetzt. Seinen Entzug und die Therpie dabei wird eher kurz angeschnitten, aber nicht tzu kurz dass man das Gefühl hat, dass einem entwas fehlt. Trotzdem wird sein Erlebnis das ihn traumatisiert hat nicht direkt am Anfang thematisiert, sondern die Spannung wird noch relativ lange aufrecht erhalten.
Es hat mir sehr gut gefallen, wie die Autorin die Wiedereingliederung von Adam geschrieben hat, seine Ängste, Schwierigkeiten und die jeweiligen ersten Treffen mit den anderen Charakteren und deren Reaktionen.
Man bekommt mit das Adam sich verändert hat und doch auch noch er selbst ist.

Bei Rosie wird am Anfang sehr tiefgreifend ihre Haltlosigkeit und Erschöpfung gezeigt, aber auch weiterhin ihren starken Willen und ihre Gutherzigkeit. Man merkt das sie in ihrem Leben gerade eher einen Schritt zurück gemacht hat auch wenn sie es nicht will. Aber in anderen Bereichen hat sie es auch geschafft voranzukommen und Dinge erledigt.

Es ist sehr spannend die neue Dinamik zwischen Adam und Rosie zu erleben. Sie ist teilweise noch gleich wie in Band eins, teilweise aber auch ganz anders.
In manchen Bereichen hat sie einen großen Schritt nach vorne gemacht und ist stabiler, in anderen ist sie auch unsicherer und mit weniger Vertrauen, durch den Bruch den sie erlitten hat.
Auf jeden Fall ist es cool wie die Autorin die Beziehung zwischen Rosie und Adam wieder aufbaut, was sie verändert und was sie sie erleben lässt.
Es ist auf jeden Fall eine emotionale Achterbahnfahrt.

Bodhi, Rosies neuer Mitarbeiter hat mir als Charakter echt gut gefallen. Er ist auf jeden Fall das was Rosie gebraucht, hat nach dem Verrat von Kayla. Und er scheint auch eher mit dem Konzept von Rosie für ihre Show konform zu gehen wie Kayla. Fand den Charakter leider etwas schwach aufgebaut, weil mir hier die Hintergrundgeschichte gefehlt hat. Man lernt zwar seine Eigenschaften echt gut kennen und wie er Rosie unterstütz, aber sonst recht wenig.
Hier hätte ich mir mehr gewünscht.
Zu Kayla kommen auch noch ein paar Geschehnisse, aber auch hier dachte ich kommt es noch zu einem größeren Knall.

Etwas schade fand ich es auch das bei den Bandmitglieder nur etwas zu ihren Liebesgeschichten oder Problemen angedeutet wurde, aber es nicht zu einem Ende kam, aber wie schon erwähnt, vielleicht kommen hierzu ja eigene Bücher?

Ein paar Kleinigkeiten haben mir geschichtlich also gefehlt, wie bereits teilweise genannt, und das Ende hätte gerne noch etwas auschweifender sein können, aber ansonsten echt eine gelungene Forsetzung die meine Erwartungen größtenteils erfüllt hat.
Auch wenn die Geschichte teilweise eine andere Wendung genommen hat, wie ich erwartet hatte und auch etwas trauriger war.
Aber die Geschichte war nicht zu traurig, den es gab auch echt witzige Momente und auch viele Momente die einfach zum dahinschmelzen waren.

Der Schreibstil war wie in Band eins sehr gut, es war sogar noch emotionaler.
Die Geschichte hat mich auf jeden Fall wieder mitgerissen,ich habe das Buch innerhalb von einem Tag verschlungen. Es hat einen mitfiebern, trauern und träumen lassen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Wohlfühlgeschichte

Wow, was war das bitte für ein toller Abschluss dieser Diologie. Ich kann manchen Rezensionen zustimmen, in denen geschrieben wird, das der Anfang sich ziemlich sieht, aber ich finde die aktuellen Themen wie Depressionen, Alkoholsucht, Ängste, Tod und Sorgen wurden hier authentisch und realistisch rübergebracht. Die beiden Protagonisten Adam und Rosie haben sich so super weiterentwickelt, das ich am Ende richtig mitgefiebert habe. Auch wie Adam am Ende für das einsieht was ihm wichtig ist. Ich bekam Einblicke in die Welt von Rosie und Adam und habe mit ihnen geweint, gelacht und gewütet.
Der Schreibstil ist typisch New Adult Styl, in der Ich-Form und ein toller Lesestil.
Ich kann dieses Buch genauso wie Teil eins nur jedem ans Herz legen der Fan von Mona Kasten ist, oder generell New Adult Bücher liebt.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Toll aber etwas schwächer

Mit dem zweiten Band der Scarlet Luck Dilogie trifft Mona ein sensibles Thema echt gut. Wie auch in dem ersten Band waren Rosie & Adam wieder zwei super tolle Protagonisten! Auch der Aufbau der Story war wieder grandios, dennoch hat mir ein bisschen was gefehlt. Was genau kann ich gar nicht genau beschreiben aber es ist dennoch wieder ein super tolles Buch und ein toller Abschluss !

Veröffentlicht am 19.01.2023

Slow Burn vom Feinsten

Lonely Heart hat mich vor einiger Zeit komplett zerrissen. Die Mischung aus Rockstar und wunderfeiner Rosie, die Gefühle, die Tiefe und die Art, wie die beiden kommunizieren und sich ineinander verlieben, hat mich total geflasht. Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte dies an dieser Stelle erst einmal tun, bevor er/sie weiterliest. Die Bücher bauen nämlich aufeinander auf. Es geht weiter – mit Adam und Rosie, mit einer Slow Burn Lovestory, die es in sich hat.

Also, zur Info: Dies ist der zweite Band einer zusammenhängenden Dilogie. Bitte also vorher „Lonely Heart“ von Mona Kasten lesen!

Klappentext:
Drei Monate ist es her, dass Adam jeglichen Kontakt zu Rosie abgebrochen hat. Noch immer jagen die Worte aus seinem Abschiedsbrief durch ihren Kopf, noch immer schmerzt ihr Herz genauso heftig wie am ersten Tag. Sie sehnt sich nach den tiefgründigen Gesprächen mit ihm und der Nähe, die sie zu ihm empfunden hat, selbst als er Tausende von Kilometern von ihr entfernt war. Ihre Webradio-Show bietet Rosie wenigstens ein bisschen Ablenkung, und sie arbeitet unermüdlich daran, diese nach dem misslungenen Scarlet-Luck-Interview wieder auf einen guten Weg zu bringen. Doch gerade als sie zu glauben beginnt, sie könnte doch irgendwann über Adam hinwegkommen, meldet sich dieser wieder bei Rosie – und mit einem Schlag sind all die Gefühle, Hoffnungen und Träume zurück, die sie so sehr versucht hat zu verdrängen. Aber wie soll es für sie beide eine Chance geben, wenn sie nach wie vor eine ganze Welt zu trennen scheint?

Schreibstil:
Schon bei meinem ersten Buch von Mona Kasten (Begin again) war ich vom Schreibstil der Autorin verzaubert. Locker flockig geleitet sie uns durch Geschichten, die alles andere als das sind. Tiefe und Emotionen gehören bei Mona Kasten dazu und gerade bei diesem Buch ist mir aufgefallen, wie gut sie es schafft, innere Zerrissenheit für die Leser:innen begreifbar zu machen. Damit hat sie für mich ihrem Schreibstil die Krone aufgesetzt, denn Gefühle zu beschreiben, die gar nicht fassbar sind, nicht einfach benennbar und manchmal auch nur im Subtext fühlbar, ist schon eine hohe Kunst.

Der Prolog hat mich sofort wieder in die Geschichte hineingezogen. In die Zerrissenheit, die Traurigkeit, die Ausweglosigkeit und zurück zu den beiden Seelen, die ohne einander verloren zu sein scheinen. Rosie trägt dabei wie schon in Band 1 gefühlt die meiste Last auf ihren Schultern. Sie wurde verlassen, hat mit Hatern zu tun, muss hart um ihren Traum kämpfen und hat niemanden, der sie so richtig unterstützt. Aber sie ist eine Kämpferin und gibt ihr Bestes. Und das ist ein wirklicher Kampf. Ich habe sie die ganze Geschichte über dafür bewundert. Am Anfang dieses Buches muss sie sich aber erst einmal darüber im Klaren werden, dass sie auch wütend ist und dass sie alles Recht dazu hat. Wie auch wir Leser:innen kann sie Adam verstehen, sie wünscht ihm das Beste und erkennt an, dass er weggehen musste. Alles darüber hinaus, muss sie nicht verzeihen, bzw. braucht sie nicht einfach hinzunehmen und genau das kommt auch langsam bei ihr durch. Man leidet mit Rosie und verfolgt Schritt für Schritt, wie sie aufarbeitet, was ihr gar nicht direkt als belastend bewusst ist. Das war gut gemacht und hat die Geschichte immer wieder angestupst, Denkanstöße für sie und für Adam geliefert und einen großen Teil der Tiefe ausgemacht.

Adam dagegen konnte ich schlechter beurteilen, weil man sich nicht so ganz in jemanden hineinversetzen kann, der süchtig ist. Ich weiß, dass eine Sucht alles andere unwichtig machen kann. Dass man Dinge tut, die einem selbst und anderen schaden, obwohl man es eigentlich nicht tun möchte. Von Adams Entzug an sich bekommt man nicht ganz so viel mit. Es wird zeitlich zusammengefasst und das ist in diesem Fall einfach sinnvoll. Denn auch so wartet Rosie lange genug auf ein Lebenszeichen. Seine Genesung verlief mir auf der einen Seite etwas zu flach und einfach, auf der anderen Seite fand ich es aber gut dargestellt, wann negative Gefühle in ihm aufflammen und ihn unter Druck setzen. Man lernt schnell, was bei ihm zu einem außerordentlichen Gefühlszustand führt und bewundert ihn stets dafür, dass er es schafft, diese Gefühle anders zu umgehen, bzw. aufzulösen.

Zusammen sind die beiden einfach unheimlich schön und doch bekommen sie durch den Slow Burn Zeit, um sich auch mit sich selbst zu beschäftigen. Gleich relativ am Anfang gab es eine Szene, die mich besonders beeindruckt hat. Rosie und Adam treffen das erste Mal wieder in der Realität aufeinander und man spürt die Liebe der beiden zueinander und gleichzeitig die Widerstände, die sie auseinanderzustoßen drohen. Das fand ich unheimlich berührend und stand sinnbildlich für die ganze Geschichte: Die beiden müssen lernen, die Hindernisse ordentlich aus dem Weg zu räumen, quasi zu fegen, ohne einen Krümel übrig zu lassen, bevor sie den nächsten Schritt nach vorne gehen. Das macht ihre Geschichte aus und sorgt dafür, dass wir Leser:innen so tief in sie gezogen werden.

"Sie sah einfach wie Rosie aus. Das Mädchen mit den eisblauen Augen, das mir keine andere Wahl gelassen hatte, als meine Freundin zu werden. Das Mädchen, das sich durch die vielen Schichten von mir gekämpft hatte, bis sie beim Kern angekommen war. Das Mädchen, das ich zurückgelassen hatte." - Aus Fragile Heart von Mona Kasten

AUS FRAGILE HEART VON MONA KASTEN
Die beiden lassen sich Zeit – das wird irgendwann langweilig? Nein, auf keinen Fall, denn sie lassen sich zwar Zeit, aber sie machen in dieser Zeit eine unheimliche Entwicklung durch. Dazu kommt, dass das Leben der beiden nicht einfach ist. Sie haben beide auch mit dem zu kämpfen, was mit ihrem Status in der Öffentlichkeit einhergeht. Auch hier hat Adam es wieder etwas einfacher, denn seine Fans belagern ihn zwar, aber sie lieben ihn auch. Vielleicht wäre es ganz cool gewesen, wenn auch er mal auf Hater gestoßen wäre. So haben sie es hauptsächlich auf Rosie abgesehen und die muss erst ihr Selbstbewusstsein wiederfinden, um damit umgehen zu können. Darum gibt es immer wieder Szenen, in denen die pure Liebesgeschichte unterbrochen wird – die Welt dreht sich weiter und beide haben ihre Ziele. Das fand ich super, weil die Geschichte so einfach nachhaltiger wirkte. Ich kann mir vorstellen, wie sie auch nach Ende des Buches zusammen sind. Das ist mir immer sehr wichtig.

Was die Liebesgeschichte an sich angeht, so fand ich die Erotik gut eingesetzt. Die beiden zeigen in erster Linie ihre Liebe, die immer stärker wird. Die körperliche Nähe wurde sparsam eingesetzt, dafür war sie umso bedeutsamer. Auch das fand ich sehr gut, weil es den Slow Burn noch unterstützt und einfach zum Handlungsverlauf passte.
Ich war von der ersten Seite an komplett in der Geschichte, wollte nicht aufhören zu lesen und mir wurde eben nicht langweilig. Stattdessen habe ich es genossen, war gefesselt, neugierig und gespannt.

Das Ende ist immer so eine Sache. Gerade bei einer Geschichte wie dieser, bei der psychische Probleme im Spiel sind, die eben manchmal nicht berechenbar sind. Auch hier bin ich wieder zwiespältiger Meinung. Einerseits war ich super happy mit dem Ende. Die beiden haben es so verdient und man wünscht sich einfach ein Happy End. Andererseits klärte sich alles dann doch recht fix auf – quasi lautlos und ohne Spuren zurückzulassen. Da hätte ich mir vielleicht noch ein paar mehr Bedingungen gewünscht. Eine gab es zum Glück: Es kann jederzeit einen Rückfall geben. Das fand ich wiederum gut, weil es die Realität beschreibt und nicht verklärt. Und das ist dann wohl auch die Moral der Geschichte: Jeder kann Probleme haben, jeder sollte aber auch die Zeit dafür bekommen und sich nehmen, sich mit diesen zu beschäftigen. Und keiner sollte dabei allein sein.

Drei Gründe, warum du dieses Buch lesen solltest:

Du genießt die Tiefe von Slow Burn und willst die Charaktere bis in den Kern kennenlernen.
Du stehst auf Rockstars und starke Frauen.
Du hast den ersten Band bereits gelesen und möchtest das gelungene Ende für die beiden erfahren.
Fazit:
Für mich ein wunderschöner Slow Burn-Roman, der alles hatte, was ich mir für einen zweiten und letzten Band gewünscht habe. Die Entwicklung der Charaktere war super schön, sie haben sich Zeit genommen, um alles aufzuarbeiten und die Liebe der beiden zueinander war durchweg spürbar. Die Geschichte hatte super viel Tiefe, viele Emotionen und war wunderschön geschrieben. Ich habe sie in einem durchgelesen und kann nur sagen: Keine Angst vorm Warten. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 13.01.2023

Sehr emotional und einfach WoW

Schreibstil
Der Schreibstil von Mona Kasten lässt sich super flüssig und sehr lange am Stück lesen. Er ist einfach aber dennoch anspruchsvoll gehalten.

Charakter
Ich finde es superschwierig, Charaktere ...

Schreibstil

Charakter
Ich finde es superschwierig, Charaktere mit psychischen Krankheiten zu beschreiben oder zu analysieren. Ich kann mich nicht in die Lage einer Person versetzen, die missbraucht oder misshandelt wurde bzw. Depressionen oder Panikattacken hat. Dadurch finde ich, dass die tiefere Charakterbeschreibung ‚unfair‘ oder nicht gut genug wäre, weil ich manche Situationen einfach anders empfinde.

Dennoch würde ich es gerne versuchen und würde mich über Feedback bzw. Korrektiven freuen.

Rosie in meinen Augen eine herzensgute Person ist und sich für ihre Freunde hingibt und sie immer glücklich sehen möchte. Sie hat Ihre eigenen Probleme wie Panikattacken oder Selbstzweifel. Sie versucht Adam eine gute Freundin (in beiden Hinsichten) zu sein. Das gelingt ihr wegen der Panikattacken und Depressionen (ich denke es sind Depressionen, ich kann es leider nicht so genau einschätzen und freue mich, wenn mich jemand korrigiert, falls es falsch sein sollte)nicht immer zu 100 %. Von der ersten Sekunde hat fand ich Rosie sympathisch. Sie achte akribisch darauf, Adam oder den anderen Jungs nicht zu nahe zu treten und ihnen mit Respekt entgegen zutreten auch wenn sie ein großer Fan von Sekunde eins an ist.

Adam ist ein echt harter Brocken zu beschreiben. Er hat so viel erlebt und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie es ist, seinen Willen genommen zu bekommen und wie es ist, wenn es runtergespielt wird, weil Sex für einen Mann ja ’nicht so wild ist‘. Ich habe größten Respekt vor ihm.

Er hat große Schritte gewagt und kämpft mit seinen Dämonen. Und obwohl er seine Dämonen nicht zu 100 % bekämpft hat, versucht er für Rosie alles zu sein und ihr immer zu helfen. Er denkt ab und an so vielschichtig und versucht sich in die Lage von Rosie zu versetzen, um das Richtige zu tun oder um richtig zu handeln im Allgemeinen.

Beide Charaktere sind superspannend und haben beide ihre Eigenschaften sowie Probleme. Sie haben Dämonen, ob bewusst oder unbewusst und sind wirklich superstark beschrieben und entwickeln sich super im Laufe beider Bücher.

Erst einmal:

Einen großen Respekt an Mona Kasten. Ein Buch mit so tiefgründigen Themen und dann nicht nur eines, sondern direkt mehrere ist wirklich bemerkenswert. Die einzelnen Situationen sind super beschrieben und man bekommt einen kleinen Eindruck davon, was psychische Krankheiten mit einem machen oder was in einem vorgehen kann. Bisher habe ich kein Buch gelesen, wo so deutlich wurde, dass die Protagonisten psychisch krank sind oder wo es so detailliert beschreiben wurde.

Die Geschichte von Rosie und Adam verdeutlicht die negativen Seiten, die eine Beziehung mit einem Star mit sich bringt. Rosie bekommt sehr viel Hass ab und wird regelrecht gemobbt. Egal ob von Paparazzi verfolgt oder fiese und gemeine Kommentare über Instagram / Facebook etc. Sie kommt aus dem Cyberhass regelrecht nicht mehr raus, obwohl Scarlet Luck ein Statement dazu abgegeben hat.

Alles in allem hat mich die Geschichte tief berührt. Bei Büchern weine ich sehr selten, aber hier habe ich an mehreren Stellen geweint bzw. hatte ich öfters Tränen in den Augen. Ich musste oft schmunzeln und mir war sehr oft warm um Herz wegen Kleinigkeiten, die Adam gemacht hat.

Ich kann die Bücher nur empfehlen und die Reihe ist / war ein Highlight, und das schon so früh im Jahr. Es gibt Momente zum lachen, weinen und zum Nachdenken. Das Buch ist so vielschichtig und hat viel Kontext.