Cover-Bild Jetzt ist Sense
Hans Rath

Jetzt ist Sense

Roman | Humorvoll und skurril – der neue Roman des Bestseller-Autors

Der Sensenmann in Therapie

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Südländer in schwarzem Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Bei ihrem lebhaften Austausch stellt sich heraus, dass Livs neuer Klient tatsächlich der Sensenmann ist – und sich nicht in der Tür geirrt hat.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Unnachahmlicher Humor

Hans Rath hat einen unnachahmlichen Humor und immer, wenn er den auf seine Leser*innen los lässt, bin ich mit Begeisterung dabei. So auch bei „Jetzt ist Sense“.

Und wieder schafft ...

Unnachahmlicher Humor

Und wieder schafft es Herr Rath, eine Idee „aus dem Hut zu zaubern“, die zumindestens ich noch in keinem Buch zuvor so gelesen habe und das ist bei der Menge Bücher, die sich auf dem Markt tummeln und meiner Leseleidenschaft schon recht schwierig. Er ist also immer eine Art „Wundertüte“ und unterhält einen auf sehr amüsante Art und Weise.

Das Cover ist sehr modern gestaltet und macht Lust auf das Buch. Auch den Titel finde ich sehr innovativ und witzig gewählt. Das passt absolut zum Schreibstil des Autors.

Psychologin Liv Bentele ist 50 Jahre alt geworden und bekommt Besuch vpn einem Fremden, der sich wohl in der Tür geirrt hat und sich als Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, ausgibt...

Diese Geschichte ist nicht nur lustig und sehr unterhaltsam, sondern auch noch spannend erzählt und regt zudem noch zum Nachdenken an. Sehr gelungen und wieder einmal ein toller Roman von Herrn Rath, dem hoffentlich noch viele mehr folgen werden !

Veröffentlicht am 24.02.2023

Todestherapie

Hans Rath ist seit Jahren für mich ein absoluter Garant für lustige Unterhaltung in Buchform. Ich habe schon Einiges von ihm gelesen und wurde nicht nur bestens unterhalten, sondern habe auch wieder herzlich gelacht.

Die 288 Seiten waren für meine Begriffe viel zu rasch ausgelesen und ich hätte gerne noch weitergelesen, weil die Geschichte einfach so herrlich schräg ist und mir so gut gefallen hat, weil ich die Idee so cool fand.

Liv Bentele ist Psychologin und bekommt an ihrem 50. Geburtstag Besuch vom leiblichen Sensenmann – na prima..!
Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Bei ihrem lebhaften Austausch stellt sich heraus, dass Livs neuer Klient tatsächlich der Sensenmann ist – und sich nicht in der Tür geirrt hat...

Tolle Idee, auf sowas muss man erstmal kommen. Und das kann Hans Rath: sich prima Geschichten ausdenken, die schon unterhaltsam sind und auch lustig, aber eben auch nicht nur, sie regen auch noch zum Denken an und das gefällt mir einfach mit am Besten und war auch hier wieder der Fall.

Sehr empfehlenswert !

Veröffentlicht am 22.02.2023

Einfach genial

Unglaublich, wie unterhaltsam diese Geschichte ist und wieviel eloquenten Wortwitz Hans Rath hier als Stilmittel nutzt.

Sein Schreibstil hat mich begeistert und durch die Seiten fliegen lassen und ganz ehrlich gesagt gab es viele Stellen im Buch, an denen ich einfach losgeprustet habe. Sein Humor war es einfach, der mich mit voller Wucht umgehauen hat.

Hans Rath hat aber etwas geschafft und das wurde mir beim Lesen total bewusst. Denn dadurch, dass der Sensenmann menschliche Züge bekam, verlor er zum Einen seinen Schrecken und gehörte dazu. Zum Anderen wurde mir die Endgültigkeit bewusster.
Jetzt sind wir einmal ehrlich: Der Tod gehört zum Leben dazu. Auch wenn es einfach der größte Schmerz ist, einen geliebten Menschen oder ein geliebtes Tier zu verlieren. Trotzdem begleitet uns immer der Tod.
So wie Zoni hier Oliva begleitet.

Ich mochte Olivia, denn sie ist ein offener Mensch auch wenn sie so die ein oder andere Schwierigkeit mit Social Media und anderen Personen in ihrem Umfeld hat, sieht sie ihr Leben doch durchweg positiv und ist absolut lebensfroh.
Der Sensenmann hat von Hans Rath eine wirklich facettenreiche Persönlichkeit bekommen und ganz ehrlich, ich feiere ihn sowas von.
Halt durchweg sympathisch.

Dass mir das Buch gut gefällt, war mir schon klar, dass es mir jetzt aber so gut gefällt, hätte ich trotzdem nicht gedacht.
Ich glaube, ich sollte noch weitere Bücher von Hans Rath lesen.

Das Cover ist erstklassig.

Fazit

Jetzt ist Sense ist ein humorvolles Buch, das sich gleichermaßen auf humorvolle Weise mit dem Leben und mit dem Tod beschäftigt.
Denn es sind die Konstanten unseres Daseins. Aber vor allem sind es die leisen Zwischentöne fern des Humors, die mir gefallen haben.
Ich hatte geniale Lesestunden und ganz ehrlich: Das Buch ist zu 100% ein Highlight. Also lest es.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Der Sensenmann ist deprimiert

Der Sensenmann geht um, dreht euch nicht herum.
Wenn doch, stoßt mit einem Ouzo an.

Der Sensenmann geht um, dreht euch nicht herum.
Wenn doch, stoßt mit einem Ouzo an.

Psychologin Olivia Bentle macht Bekanntschaft mit dem Sensenmann. Der attraktive Gott des Todes hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei Liv.
Wie zufällig begegnet sie ihm in den nächsten Tagen immer wieder.
Sollte sie nicht Angst haben, dass er sie mitnimmt?
Die Neugierde überwiegt und Liv unterhält sich weiter mit Thanatos, dem Todesgott.
Was für ein Schicksal wartet auf sie. Ist Thanatos in Livs Leben getreten, um es zu beenden?
Diese Fragen werden im Laufe der Geschichte geklärt.

Hans Rath hat einen tollen Schreibstil. Sein Humor ist klasse, es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Es ist meine erste Geschichte vom Autor, ich werde ihn mir merken.

Ich habe parallel das Buch gelesen und das Hörbuch gehört. Sandra Borgmann erzählt ganz wunderbar mit angenehmer Stimme dieses amüsante Abenteuer um den Tod.
Es ist mein erstes Hörbuch mit Sandra Borgmann. Ich habe es genossen, ihrer Stimme zu lauschen.
Sie hat eine lebendige Art und bringt die Emotionen gut zur Geltung.

Das Buch liest sich schnell, es passieren viele Dinge, was den Unterhaltungswert hoch hält.
Ich weiß nicht, was mir besser gefallen hat. Mir hat das Buch und das Hörbuch gleichermaßen Freude bereitet.
Ein Vergleich ist schwierig, beide haben 5 Sterne verdient. Im Hörbuch kommen die Emotionen besser rüber, im Buch rückt der Humor in der Vordergrund.
Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker. Der Titel wirkt wie eine Leuchtreklame, der Sensenmann sieht deprimiert aus.

Die Idee ist großartig, der Sensenmann war mir tatsächlich sympathisch, auch wenn er eigentlich furchteinflössend sein sollte. Sein Geplänkel mit Olivia lässt auf eine Liebesgeschichte schließen.
Doch könnte Thanatos überhaupt lieben?
Was Olivia so mit ihm erlebt, ist ein kreatives Unterfangen.

Wer den Tod von der humorvollen Seite kennen lernen möchte, der ist mit Hans Rath an der richtigen Stelle. "Jetzt ist Sense" vereint Philosophie und Psychologie in einem sehr unterhaltsamen Buch.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wunderbar humorvoll

Hans Rath ist ein bekannter deutscher Autor und Journalist, der in diesem Buch einen humorvollen und sarkastischen Blick auf das Thema Tod und Sterben wirft. Dabei beschäftigt er sich mit verschiedenen Fragen und Themen rund um das Lebensende, wie beispielsweise die Frage nach dem Sinn des Lebens, die Angst vor dem Tod, die Bedeutung von Erinnerungen und das Abschiednehmen von geliebten Menschen.

Die Geschichte zeichnet sich durch einen sehr lockeren und unterhaltsamen Schreibstil aus. Rath schafft es, schwierige Themen auf eine humorvolle und dennoch respektvolle Art und Weise anzugehen, ohne dabei den Ernst der Situation zu verharmlosen. Wir Leser sollen sich durch das Buch angeregt fühlen, über ihre eigenen Vorstellungen und Erfahrungen mit dem Tod nachzudenken.

Insgesamt finde ich "Jetzt ist Sense" eine wertvolle und bereichernde Lektüre , die dazu beitragen kann, eine positive Einstellung zum Thema Tod zu entwickeln und das Leben in vollen Zügen zu genießen.