Cover-Bild Wen hast du am allerliebsten?
Band der Reihe "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
Sam McBratney

Wen hast du am allerliebsten?

Mein schönstes Geschwisterbuch | Pappbilderbuch zum Thema Geschwister kriegen │Ab 3 Jahre
Gerlinde Wiencirz (Übersetzer), Anita Jeram (Illustrator)

Elternliebe ist grenzenlos.
Es waren einmal eine Mama Bär und ein Papa Bär und ihre drei Bärenkinder. Am Abend, wenn die Kinder zu Bett gingen, erzählten ihnen Mama und Papa, dass sie die allerliebsten Bärenkinder von der ganzen Welt wären. Eines Tages aber fragten sich die Geschwister, wen Mama und Papa wohl am allerallerliebsten haben. Es konnten doch nicht alle drei sein - oder? Mama Bär und Papa Bär hatten darauf eine allerliebste Antwort.
Eine bezaubernde Geschichte über bedingungslose Elternliebe von den Schöpfern des Weltbestsellers »Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?«

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein sehr schönes Geschwisterbuch, ideal als Geschenk zur Geburt

Dieses wundervoll illustrierte Pappbuch aus dem Jahr 2018 ist selbstgekauft bei uns eingezogen. Sam McBratney kennen die meisten ja von "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe?". Zugegeben, so ertragreich wie dieses Meisterwerk finde ich das Buch nicht. Es ist auch vom Umfang glaub ich kürzer...das Steiffdeckelbuch hat 16 Seiten, jede Seite ist mit kurzem Text und Bild, oft auch doppelseitig, gefüllt.
In dem Buch geht es um eine fünfköpfige Familie - Mama Bär, Papa Bar und 3 Bärenkinder. Jeden Abend, wenn die Kinder ins Bett gebracht werden, hören sie, sie seien die allerliebsten Bärenkinder. Die Bärenkinder wollen wissen, woher die Eltern das wissen? Die Kinder werden in der Antwort an die Nacht der Geburt erinnert und die Worte der Eltern in dieser Nacht. Doch sie beginnen zu zweifeln- kann man alle drei gleich liebhaben? Ist man gleich geliebt als Mädchen? Mit und ohne Fleck? Wenn man das Kleinste ist? Auch darauf antworten die Eltern mit den Worten aus der Nacht der Geburt. Sie versichern, sie haben alle gleich und ganz viel lieb. "Wir haben euch alle drei ganz besonders lieb." Das ist eine schöne Botschaft, die auch sehr nett illustriert ist. Die Erklärungen sind für mich jetzt nicht ganz gehaltvoll, aber das Fazit gefällt mir sehr, und letztlich geht es ja auch nicht darum, warum wir alle so geliebt sind, sondern dass wir alle geliebt sind bzw. Wir Eltern unsere Kinder alle ganz viel lieb haben und unsere Zwerge das Größte finden, was wir haben. Um bedingungslose Liebe, keine Liebe, die man sich verdienen muss, weil...
Wir lesen das Buch gerne zum Schlafen, auch die Situation im Buch ist ja das Einschlafritual. Zumal ist es eine schöne Botschaft, die ich meinen Kindern gerne vor dem Schlafengehen vor Augen führe. Das Buch bietet bei uns viel Identifikationsfläche, da die Konstellation bei uns genau gleich ist.