Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ungewöhnliche Arztgeschichte

Doktor Maus

Inhalt: das Buch erzählt aus dem Altar des Doktor Maus. Doktor Maus ist ein Mäuserich, das im Wald seine Sprechstunde hat. In seinem Arztzimmer gibt es 6 Sessel. Seine Sprechstunde beginnt, wenn diese gefüllt sind... In dem Buch werden die Konsultationen von 5 unterschiedlichen Personen berichtet. Doktor Maus reagiert dabei nicht wie ein typischer Arzt (nur bei der Eule leuchtet er in die Eulen), sondern vieles löst sich auf unorthodoxe Weise. Am Ende des Tages sind alle Probleme gelöst, und alle gehen glücklich wieder, nur Doktor Maus bleibt schlafend zurück, denn so ein Tag in der Ordination ist anstrengend.
Die Geschichte ist voll von Witz und Humor, und meine Kinder lieben diese Geschichte. Die Bilder sind sehr kontrastreich gestaltet.

Meine Kinder lieben sie sehr, wir haben sie im November sicher 10 mal gelesen. Auch wenn sie jetzt keine Kinder sind, die Angst vor dem Arzt haben. Dennoch gefällt ihnen das Buch sehr gut. Der Arzt hört zu, nimmt sich Zeit, spricht Probleme an, das hat uns sehr angesprochen als Eltern. Meine Kinder haben es einfach auch witzig gefunden. Etwa, dass er die einseitige Ernährung vom Bären kritisiert, selbst aber nur Käsewürfel ist, und das nicht zu wenig.

Die magischen Tiere machen Ferien

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 5: Benni und Henrietta

Die Ferien stehen an.nEine Woche schulfrei! Miss Cornfield gibt jedem Schüler am letzten Schultag noch einen Brief, mit einer Aufgabe für die Ferien. Dabei will Benni doch chillen. Benni genießt das Faulenzen – bis Onkel Johnnie kommt. Der will mit Benni auf ein Rockfestival, mit dem Motorrad! Henrietta, Bennis magische Schildkröte, ist begeistert - sie ist immer abenteuerlustig und will nur Spaß. Benni ist aus den bisherigen Bänden aber weder für seine Abenteuerlust noch für seinen Mut bekannt- dafür braucht er Henrietta. Schnell wird das Festival für die beiden zur Mutprobe. Und dann tauchen auch noch seltsame Lichter am Himmel auf. Grün wie Ufos. Und seltsame Gestalten. Spannend für Benni, dessen Lieblingssendung im Radio "die 3. Dimension" ist....

Fazit:

Die Ferien Geschichte geht weiter, diesmal mit Benni. Benni ist ja einer derer, die ihr magisches Tier sehr früh bekommen haben. Henrietta ist erfahren und immer lustig. Mir gefällt, dass alle Ferienbände gleich beginnen. Der letzte Schultag wird aus der Sicht der Schüler und Schülerinnen erzählt, jeweils aus der Sicht des Hauptprotagonisten. So bekommt man auch über mehrere Bände den Eindruck, wie unterschiedlich unsere Wahrnehmung ist.
Es ist flüssig geschrieben und hat einen schönen Schreibstil, der fesselnd ist und Spannung erzeugt. Die Schrift ist schön groß, die Zeichnungen toll. Wer die Reihe der Schule der magischen Tiere kennt und mag, wird Benni und Henrietta mögen.

Tolle Stimme

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Der große Magier (nein: Hexenmeister!) Merdyn wird aus dem Mittelalter verbannt und findet sich plötzlich im 21. Jahrhundert wieder. Mit der Hilfe der kleinen Rosie will er zurück in seine Zeit finden.
Dass ...

Dass da Probleme vorprogrammiert sind, versteht sich von selbst...

Die Umsetzung als Hörbuch hat uns total gut gefallen. Der Sprecher lässt sich echt viel einfallen, um die Charaktere zum Leben zu erwecken und die altertümlichen Begriffe sind noch weniger Problem als im Buch

Hexenmeister in Action

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Dass ...

Dass da Probleme vorprogrammiert sind, versteht sich von selbst...

"Merdyns magische Missgeschicke" ist ein Buch, das durch das bunte Cover mit den glänzenden Applikationen auf den ersten Blick schon ein echter Hingucker ist. Aber wie Simon Farnaby die Geschichte erzählt und weiterentwickelt, ist mehr als gelungen. Sehr humorvoll und sympathisch werden die Figuren nähergebracht und die Erzählung, die uns zwischen Mittelalter und 21. Jh. hin- und herspringen lässt, ist eine wirkliche Achterbahn der Gefühle und bringt sowohl aberwitzige Wendungen als auch berührende Gefühlsmomente mit sich.

Besonders genial ist dabei der Humor: Als ich beim Vorlesen für meinen 7-jährigen Sohn das Buch mitverschlungen habe, konnte ich an mancher Stelle nicht anders als lauthals mit ihm mitlachen - zu viel Sprachwitz und Situationskomik hat Simon Farnaby hier verpackt und all das gepaart mit einem Schreibstil, der sich immer wieder augenzwinkernd an die Leserinnen und Leser wendet.

Fazit: Eine irrwitzige Zeitreise um einen schusseligen und daher irrsinnig sympathischen Hexenmeister, die für junge Leserinnen und Leser (aber auch für ältere) einfach nur Spaß macht! Und auch wenn einem anfangs manche Wörter schwierig für Kinder vorkommen- für den Lesefluss sind sie nicht relevant und die Kinder kommen voll rein in die Sprache!

Sehr divers und ermutigend

Wir gehören dazu!

Das Buch stellt verschiedene Tiere vor, die alle auf irgendeine Weise eine Beeinträchtigung haben oder einfach anders sind. Von Beinamputation (Biber), zappelig sein (Fuchs), Depression (Waschbär), Blindheit (Igel), Rollstuhl (Eichhörnchen), Übergewicht (Wildschwein) bis zu Kleinwuchs (Bär) und bunten Federn ist alles dabei.
Die Tiere werden auf einer Seite jeweils vorgestellt. Links findet man die Ausgangslage beschrieben, rechts wird eine "Lösung" präsentiert. Lösung meint hier, dass der Person ein Platz in der Gesellschaft zugewiesen wird bzw. eine Aufgabe, die sie erledigen können oder wo sie etwas für die anderen auch beitragen können.

Zu den Illustrationen:
Das Buch lebt von den Illustrationen. Auf der linken Seite werden die Gefühle der Tiere gut eingefangen. Sie wirken traurig, orientierungslos, ratlos, ängstlich... Das ist durch die Illustrationen sehr gut erkennbar. Die Tiere werden auf der linken Seite auch immer auf weißem Hintergrund gezeigt. Rechts wird das Bild groß und das Tier wird in Gemeinschaft anderer Tiere gemalt. Rechts wirken sie fröhlich, beschäftigt, und vor allem: nicht alleine!
Die Illustrationen transportieren so viel tolle Botschaft - wie wichtig die Gemeinschaft ist, wie froh man über einen Platz in der Gesellschaft ist, dass jemand mit Krankheit, Beeinträchtigung nicht reduziert werden soll auf diese (die Tiere sind alle geschäftig und ihre Aufgabe steht im Vordergrund)..

Analyse:
Dieses Buch ist momentan eines meiner absoluten Lieblingsbücher und auch meines jüngsten Sohnes. Er liebt dieses Buch sehr, ihm gefallen die Illustrationen so. Auch die anderen beiden mögen das Buch. Der älteste Sohn liest es schon vor 😍
Spannend fand ich, dass jedes Kind seine Lieblingstiere hat. Und- oh Wunder - bei unserem Wirbelwind ist es zum Beispiel der Fuchs, der nicht still sitzen kann und deshalb die Post austrägt, denn das kann niemand so schnell wie er. Die Bandbreite an aufgenommenen Behinderungen fand ich gut gelungen und auch die Umsetzung war gut. wirklich ein tolles Buch!