Cover-Bild König & König
  • Ersterscheinung: 23.06.2014
Linda de Haan, Stern Nijland

König & König

Midi-Ausgabe
Es war einmal ein Kronprinz, der wollte einfach nicht heiraten. Aber das geht natürlich nicht. Damit aus dem Kronprinzen ein König werden kann, macht sich die alte Königin auf die Suche nach jemandem, der zu ihrem Sohn passt. Aus der ganzen Welt reisen die schönsten Prinzessinnen an, aber keine kann das Herz des Prinzen bezaubern. Bis der Kammerdiener die Ankunft von Prinzessin Liebegunde und ihrem Bruder Prinz Herrlich meldet. Ein unerwartetes Happy-End bahnt sich an.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Buch, das LGBTQIA+ erlebbar macht es mit

In dieser Geschichte geht es um einen Prinzen. Die Geschichte beginnt damit, dass eine Königsmutter ihren Sohn bedrängt, doch endlich zu heiraten. Der Prinz wehrt sich lange und lässt sich dann darauf ein, sich eine Braut zu suchen. Prinzessinnen Der ganzen Welt werden ihm vorgestellt, doch niemand kann ihn so recht überzeugen. Er lernt unterschiedliches kennen: tanzende Prinzessinnen, singende, dicke und dünne Prinzessinnen. Doch erst als eine Prinzessin in Begleitung ihres Bruders kommt, sprühen die Funken.... Im Sinne von #vielfaltimkinderbuch haben wir das Buch einmal geschenkt bekommen von einer Kollegin und es ist ein etwas eigenwilliges, aber dennoch tolles Buch über einen Prinzen, der heirateten soll. Wie der Titel schon vermuten lässt, kann ihn Aria aus Österreich ebensowenig überzeugen wie die anderen Prinzessinnen.... Es gibt dennoch eine Hochzeit am Ende, ganz selbstverständnlich und niemand hat ein Problem damit.
Also, mir gefallen jetzt die Illustrationen nicht so sehr, aber die Kinder mögen das Buch trotzdem. Was den eigenwilligen Illustrationen sehr gut gelingt, ist es, die Emotionen der handelnden Charaktere einzufangen. Ich finde, die Bilder zeigen die schon leicht verärgerte und ungeduldige Mutter sehr gut ebenso wie den wenig begeisterten Prinzen. Das Buch bietet wenig Diskussoonspotential oder Aufklärung. Ich denke aber, das braucht es auch gar nicht. Es soll vor allem eines: die Vielfalt der Gesellschaft im Buch und Kinderzimmer abbilden und Homosexualität als etwas ganz normales, selbstverständliches darzustellen. Das gelingt auch sehr gut.