Cover-Bild Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung
Band 1 der Reihe "Die Skyborn-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Jessica Khoury

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Spannende und warmherzige Abenteuer-Fantasy ab 10
Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Eine gefährliche Reise in eine magische Welt

Die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben in ständiger Furcht vor den in den Wolken lauernden Gargols. Beschützt werden sie von den mächtigen Goldflügel-Rittern, die jedes Jahr einen Wettflug zur Auswahl ihrer Novizen abhalten. Ellie Meadows will unbedingt an diesem Rennen teilnehmen. Doch Goldflügel werden traditionell nur Mitglieder der Raubvögel-Clans – und Ellie ist ein Spatz. Das hält sie jedoch nicht davon ab, sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen. Unterwegs lernt sie den Krähenjungen Nox kennen, der mit seiner Bande hinter dem wertvollsten Gegenstand der Clan-Reiche her ist. Die gefährliche Reise schweißt sie zusammen und Ellie kann endlich ihre wahre Stärke zeigen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

spannendes Abenteuer

Meinung

Meinung
Skyborn ist ein abenteuerliches Werk für Groß und Klein. Besonders fasziniert hat mich die Hierarchie der "Protagonisten", welche mit der Natur übereinstimmt. Doch ebenso, wie in der Realtität besteht auch hier die Möglichkeit sich hoch zu arbeiten.

Die Stärke von Ellie habe ich sehr bewundert. Sie ist eine überzeugende, mutige und zielstrebige Charaktere, welche den Vorurteilen trotzt. Der zweite Part ist Nox, welcher dieser undurchschaubare Fremde auf den ersten Bick mimt. Die Handlung wird wechselnd aus der Sicht von Ellie und Nox erzählt, sodass man beiden Protagonisten näher kommt.

Die einzelnen Charakterzüge des Settings, wie die unterschiedlichen Clans werden anschaulich beschrieben, sodass es ein leichtes ist, sich in die Handlung hinein zu versetzen.

Fazit
Skyborn ist eine spannende und tiefgründige Geschichte, 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.02.2023

Die Welt der Vogel-Clans hat ein wundervolles Kopfkino bei mir ausgelöst

In einer Welt, in der das Grauen in den Wolken lauert, ist der Mut unerschrockener Ritter unentbehrlich! So auch in Jessica Khourys »Skyborn«-Saga: Hier sind die geflügelten Menschen der Clan-Reiche auf den Schutz der tapferen Goldflügel-Ritter angewiesen – nur sie sind in der Lage, die steinernen, aus dem Himmel heraus angreifenden Gargols zu bekämpfen und die geflügelten Völker zu verteidigen. Doch warum können nur Mitglieder des Raubvogel-Clans Teil der elitären Goldflügel werden? Das kann Ellie, ein Spatz, nicht akzeptieren – und wächst über sich hinaus …

Ellie ist in einer Welt voller Ungerechtigkeit groß geworden. Denn das Mädchen zählt zum Clan der Spatzen, die eher den niederen Clans angehören. Daher kommt es für die Spatzen auch gar nicht infrage sich für die Ausbildung als Goldflügel-Ritter zu bewerben. Doch Ellie hat ganz andere Pläne, träumt sie doch bereits von klein auf davon zu dieser elitären Einheit zu gehören. Ein steiniger Weg wartet auf das junge Mädchen.

Der Klappentext von Jessica Khourys neuestem Werk hat sofort meine Neugierde geweckt. Denn eine Welt voller geflügelter Menschen, die in verschiedene Clans aufgeteilt sind, hat mich sofort angesprochen.

Meine Begeisterung wurde im Lauf der Handlung immer größer. Denn Jessica Khoury zeichnet mit Ellie eine Protagonistin nieder, die sehr willensstark und kämpferisch ist. In vielen Situationen zeigt sie Mut und Stärke und lässt sich nicht unterkriegen. Bewundernswerte Eigenschaften, die dafür sorgen, dass ich Ellie schnell in mein Herz geschlossen habe.

Die Handlung ist, genau wie die Protagonistin der Geschichte, wahnsinnig dynamisch und actionreich erzählt. Ellie stürzt von einem Problem ins Nächste und so kommt es, dass man durch die Handlung quasi fliegt.

Wo wir schon bei einem weiteren Punkt dieser Geschichte sind, der mich sehr fasziniert hat. Denn die Welt von Skyborn besteht aus geflügelten Menschen. Dabei gibt es verschiedene Clans wie beispielsweise den Spatzen-Clan, den Krähen-Clan oder den Falken-Clan. Jeder Clan zeichnet sich durch seine traditionellen Tätigkeiten, seinen eigenen Clan-Sitz und seine besonderen Flügel aus. Mich haben diese Punkte absolut überzeugt und wie gesagt sehr fasziniert.

Ich muss sagen, dass ich ein großer Fan des Covers bin! Ich finde es einfach nur wunderschön. Worüber ich mich sehr gefreut habe ist, dass im Booklet eine Karte der Skyborn-Welt auf die Hörer wartet.

Auch bei der Vertonung hat sich der Verlag wirklich viel Mühe gegeben. Denn es gibt insgesamt drei verschiedene Sprecher. Madiha Kelling Bergner leiht dabei dem jungen Mädchen Ellie ihre Stimme. Stefan Kaminski vertont den Jungen Nox und Timo Weisschnur hat einen kurzen Auftritt, in dem er dem Prinzen Corion seine Stimme gibt. Dadurch, dass sowohl dem weiblichen als auch dem männlichen Charakter ein eigener Sprecher zugeordnet wird, kommt man als Hörer nie an den Punkt, dass man sich fragt, welche Perspektive man nun gerade verfolgt. Denn die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Nox erzählt.

Fazit:
Die Welt der Vogel-Clans hat ab dem ersten Moment ein wundervolles Kopfkino bei mir ausgelöst. In dieser Welt gibt es jede Menge Ungerechtigkeit und daher ist es einfach wundervoll die mutige und kämpferische Ellie auf ihrem Abenteuer begleiten zu dürfen. Denn Ellie möchte ihren Traum, eine Goldflügel-Ritterin zu werden, nicht wegen irgendwelcher Clan Regeln aufgeben.
Ein starker Reihenauftakt, dem ich gerne 4,5 von 5 Hörnchen gebe.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Die Goldflügel-Prüfung

Das 12-jährige Spatzen-Mädchen Ellie will, seitdem sie denken kann eine Goldflügel-Ritterin werden, um die Menschen zu beschützen vor allem von den gefährlichen Gargols, die in den Wolken leben. Deswegen flieht sie aus dem Waisenhaus um beim Wettflug mitzumachen, bei dem die Novizen ausgewählt werden. Doch Goldflügel werden eigentlich nur Mitglieder aus den Raubvögel-Clans und Ellie ist ,,nur" ein Spatz. Trotzdem lässt sie sich nicht aufhalten und macht sich auf den Weg in die Hauptstadt Thelantis, um am großen Wettfliegen teilzunehmen. Unterwegs trifft sie den Krähenjungen Nox und seine Freunde Twig und Gussie. Dabei ahnt sie nicht, dass die drei hinter einem sehr wertvollen Gegenstand her sind, der das Leben vieler Menschen verändern kann.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive (3. Person) von Ellie und Nox erzählt. So erfährt man die Sichtweisen, Gedanken und Wünsche von den beiden.
Ellie ist sehr hilfsbereit und ehrgeizig und versucht alles, um ihren Traum eine Goldflügel-Ritterin zu werden zu erfüllen.
Nox ist sehr ernst und auf seinen Auftrag fixiert, taut aber im Laufe des Abenteuers immer mehr (auch Ellie gegenüber) auf.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich bin nur so durch das Buch geflogen.

Guter und spannender Aufakt einer Fantasyreihe über Freundschaft, Vertrauen und Träume mit tollen Protagonisten und mega Worldbuilding.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Guter Auftakt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ellie will unbedingt zu den Goldflügel-Rittern, die jedes Jahr einen Wettflug zur Auswahl der Novizen abhalten. Doch zu den Wettkämpfen dürfen eigentlich nur Mitglieder der Raubvögel-Clans und Ellie ist ein Spatz. Doch nichts wird sie davon abhalten es zu versuchen. Auf ihrer Reise lernt sie den Krähenjungen Nox kennen, der mit seiner Bande hinter dem wertvollsten Gegenstand der Clan-Reiche her ist.
Das war ein gelungener Auftakt in eine neue Fantasiereihe. Ellie fand ich als Typ sehr gelungen, wie sie um ihren Traum kämpft fand ich klasse. Aber auch Nox fand ich gut. Eigentlich passen due beiden überhaupt nicht zusammen, ergänzen sich aber vorzüglich. Insgesamt fand ich das Buch fantasievoll und gut geschrieben. Sicherheit gab es die ein oder andere vorhersehbare Entwicklung, tat aber dem Lesespass keinen Abbruch.
Fazit:
Schöner Auftakt

Veröffentlicht am 19.02.2023

Lebe deinen Traum

Das Fantasybuch « Skyborn » entführt den Leser/ die Leserin in eine besondere Welt. Geflügelte Menschen leben in unterschiedlichen Clans, die darüber bestimmen wer du bist. Doch das Leben in den Clan-Reichen wird bedroht durch einen Feind « die Gargols ». Sie lauern im grauen Himmel. Beschützt werden die Menschen der Clan Reiche durch die Goldflügel. Besondere Kämpfer, die ausschließlich aus den Reihen des Raubvögel Clans stammen. Die Protagonistin Ellie ist allerdings ein Spatz und wird dies so nicht hinnehmen und begibt sich in die Hauptstadt. Gemeinsam mit Nox, einen Krähenjungen, den sie auf ihrer Reise kennenlernt, stürzt sie in ein spannendes Abenteuer.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der beiden Protagonisten Ellie und Nox in der dritten Person. Ellie wird als sehr willensstarke Person mit sehr viel Durchhaltevermögen präsentiert. Sie versucht aus den Zwängen und den auferlegten Regeln, die sich durch ihre Herkunft ergeben, zu fliehen und ihren Traum wahr werden zu lassen. Auf dieser Reise lernt sie sehr viel über sich selbst und kann ihre wahre Stärken zeigen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man fliegt über die Seiten regelrecht dahin. Hilfreich ist auch die Übersicht der Clans am Ende des Buches. Die Autorin schafft es sehr gut eine tiefsinnige Botschaft durch die beiden Protagonisten und ihre ausgewählte Sprache auch kindgerecht zu vermitteln.

FAZIT: Jessica Khoury ist mit « Skyborn » ein Auftakt zu einem spannenden Fantasy - Abenteuer gelungen. Dabei transportieren die authentisch gestalteten Protagonisten eine wichtige Botschaft: Gib nie auf und wachse über dich Hinaus, dann kannst du alles erreichen.