Profilbild von PinguinWellensittich

PinguinWellensittich

Lesejury Profi
offline

PinguinWellensittich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PinguinWellensittich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2023

Die Macht der Angst gegen die Kraft des Mutes...

Waraka
0

Das Buch hat mich eine wenig ratlos zurückgelassen (im positiven Sinne) und ich wusste einen Moment nach Beenden nicht so recht, was ich genau schreiben sollte, da mir es richtig gut gefallen hat. Dieses ...

Das Buch hat mich eine wenig ratlos zurückgelassen (im positiven Sinne) und ich wusste einen Moment nach Beenden nicht so recht, was ich genau schreiben sollte, da mir es richtig gut gefallen hat. Dieses Buch ist sehr spannend und ich wusste einen großen Teil des Buches nicht so ganz, wo der Weg jetzt hingeht. Es war also unvorhersehbar! Ich finde auch sehr toll, dass das Buch tolle Themen hat: Die Macht der Angst und die Freiheit. Diese Aspekte wurden das ganze Buch immer wieder aufgegriffen und eigentlich kann man sagen, dass es eigentlich DIE Themen des Buches sind.
Mit Arkyn hat das Buch einen tollen Hauptcharakter, der nachvollziehbar und sympathisch ist. Außerdem empfindet er, im Gegenteil zu Saga, auch Angst, was ihn auch nochmal sympathischer macht. Bei Saga sieht man mal das Angst und Zweifel Menschen menschlich machen.
Angst und Zweifel hatte sie eben nicht, weshalb sie dauernd irgendwelche Entscheidungen traf. Dass diese Entscheidung meistens schlau waren und dass das Thema des Buches Angst ist, machen das aber aushaltbar. Hurakan ist eben so wie man es von einem Raubtier erwartet und so war er mir auch sympathisch.

Fazit: Ein spannendes Buch über die Macht der Angst! Ich würde mich sehr über einen zweiten Band freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2023

Griechische Mythologie für Anfänger und für schon mehr wissende...

Mythen und Sagen der Griechen
0

Ich habe schon immer gerne griechische Mythologie gelesen und bin deshalb kein Anfänger. Obwohl ich viele Geschichten schon kannte, hat mich das Buch aber trotzdem sehr überzeugt:
Dieses Buch ist mir schon ...

Ich habe schon immer gerne griechische Mythologie gelesen und bin deshalb kein Anfänger. Obwohl ich viele Geschichten schon kannte, hat mich das Buch aber trotzdem sehr überzeugt:
Dieses Buch ist mir schon bei dem ersten durchblättern mit dem tollen Einband positiv aufgefallen. Der darin abgebildete Stammbaum der Götter und Titanen hilft einem sich erstmal einen Überblick zu schaffen und sich vielleicht an vergessene Geschichten wieder zu erinnern. Auf den ersten Seiten beginnt das Buch dann mit einer Erklärung zu dem Begriff Mythen. Dies fand ich auch sehr gut, aber danach kommt aber endlich das, was das Buch so toll macht: Die Texte. Sie sind einfach toll geschrieben und ich wurde zu keiner Zeit gelangweilt. Ich bin gerade so durch die Seiten geflogen und ich habe mich an die verschütteten Geschichten erinnert. Mir ist auch mal wieder klar geworden wie brutal die Götter und Halbgötter eigentlich sind!
Unterstützt werden die Texte mit einzelnen Bildern (die im gleichen Stil wie das Cover sind), aber eigentlich alle sehr ähnlich sind. Das Cover gefällt mir sehr gut!

Fazit: Eine tolle Nacherzählung griechischer Mythen, die sehr flüssig geschrieben ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2023

Ellies Reise zur Wahrheit...

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung
0

Ellie möchte, seitdem sie vor langer Zeit von einem Goldpflügel gerettet wurde, unbedingt so einer werden. Als sie allerdings bei dem ersten Wettflug ausscheidet, bei dem sie auch Nox, eine Krähe, kennenlernt, ...

Ellie möchte, seitdem sie vor langer Zeit von einem Goldpflügel gerettet wurde, unbedingt so einer werden. Als sie allerdings bei dem ersten Wettflug ausscheidet, bei dem sie auch Nox, eine Krähe, kennenlernt, versucht sie nach Thelantis zu kommen, um doch noch ein Goldpflügel zu werden...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, obwohl mir der Anfang noch nicht so gut gefallen hat. Es war teils ein wenig langweilig und dass obwohl es auch spannende Stellen gab. Als sich dann Ellies Bild vom der perfekten Welt langsam verabschiedet hat, wurde es besser: Dieser Aspekt hat mir insgesamt sehr gut gut gefallen. Das Ende rund um die Goldpflügelprüfung hat dann Ellies Vorstellung von ihrer Welt nochmal richtig zerstört, aber die letzten Seiten waren dann nochmal richtig gut und es haben sehr viel Lust auf den nächsten Teil gemacht!

Ellie ist ein toller Hauptcharakter: Sie war sehr mutig und ich habe die ganze Zeit mit ihr gehofft, dass sie ein Goldpflügel wird. Leider wurden ihr aber von allen Steine in den Weg gelegt, nur weil sie ein Spatz ist, aber sie hat sich nicht entmutigen lassen, was sie noch toller gemacht hat.
Nox dagegen wusste wie schlimm seine Welt ist und hat sich damit abgefunden. Er war mir nicht so ganz sympathisch wie Ellie, aber trotzdem war eine eigene Person mit eigenen Eigenschaften. Ich bin ganz gespannt, was es mit den Krähen auf sich hat und wie es mit ihm weitergeht!

Fazit: Ein tolles Buch mit tollen Charakteren, wessen Anfang nicht so gut war, aber wo besonders das Ende alles rausgeholt hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2023

Hat mir sogar besser gefallen als der letzte Band...

Die schreckliche Adele 05
0

Ich habe diesen und den letzten Band direkt aufeinander gelesen und ich muss sagen, dass mir dieser Band sogar noch ein bisschen besser gefallen hat. In dem letzten Band waren die Comics ein wenig mehr ...

Ich habe diesen und den letzten Band direkt aufeinander gelesen und ich muss sagen, dass mir dieser Band sogar noch ein bisschen besser gefallen hat. In dem letzten Band waren die Comics ein wenig mehr gemischt, aber hier waren die Comic insgesamt lustiger, obwohl es natürlich hier auch ein paar gegeben hat, die nicht so lustig waren. Toll fand ich auch, dass hier mal eine neue Vorstellung der Figuren genommen wurde und man die Figuren noch einmal ein bisschen besser kennengelernt hat. Die neuen Figuren fand ich sehr gelungen und die Witze über den Club der Bizarren, welche ja auch neue Figuren waren, waren auch sehr gut. Das Ende hat noch einmal richtig Lust auf den nächsten Band gemacht und ich bin gespannt, was es mit Adeles Zombie auf sich hat!

Fazit: Ein wieder sehr lustiger Band der schrecklichen Adele, der mit vielen neuen Figuren und bekannten Figuren überzeugen konnte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2023

So lustig und unterhaltsam wie immer!

Die schreckliche Adele 04
0

Seit ich den ersten Teil der schrecklichen Adele gelesen habe, mag ich Adele und ihre äußerst unterhaltsamem Geschichten sehr und so war auch klar, dass ich auch diesen Band lesen will. Dieser Band ist ...

Seit ich den ersten Teil der schrecklichen Adele gelesen habe, mag ich Adele und ihre äußerst unterhaltsamem Geschichten sehr und so war auch klar, dass ich auch diesen Band lesen will. Dieser Band ist wieder sehr lustig, obwohl hier auch, wie übrigens in jedem Band der schrecklichen Adele, die Qualität der Geschichten sehr unterschiedlich sind: Manche Geschichten sind sehr gut, andere allerdings kaum bis gar nicht lustig. Adele ist teils sehr brutal und diese Geschichten fand ich dann nicht so lustig. Allerdings wurde ich insgesamt sehr gut unterhalten, sodass ich das Buch gleich nochmal gelesen habe und auch diesmal fand ich es noch sehr lustig. Ein kleiner Kritikpunkt ist vielleicht noch, dass das Buch sehr kurz ist und ich in einer halben Stunde durch war.

Fazit: Ein sehr lustiger vierter Band, der mit der brutalen Adele eine besondere Hauptfigur hat! Ich freue mich sehr auf den nächsten und ich bin gespannt, was Adele dann so erlebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere