Cover-Bild Serious Shit
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.02.2023
Marlene Knobloch

Serious Shit

Die Welt ist gefährlich – und warum wir das erst jetzt merken | »Auf den ersten Seiten habe ich die klugen Sätze angemarkert, bin allerdings nicht mehr hinterher gekommen.« M. Beisenherz

Über den Realitätsschock der Dreißigjährigen

Eigentlich hatte man genug um die Ohren. Passt die Beziehung, passt der Job, will man Kinder, wohin soll der Workation-Trip gehen? Das Leben war eine persönliche Angelegenheit. Eine Minderheit hatte sich für Klimaschutz eingesetzt, man hatte likend die LGBTQ-Bewegung unterstützt. Und wähnte sich ein bisschen politisch – bis der Krieg den neuen Ernst enthüllte: Die Zukunft wird verdammt schwer.

Marlene Knobloch zeichnet ein Porträt der 30-Jährigen und sucht Antworten auf die großen Fragen, die für sie bedeutsam sein werden: »Wie wichtig sind uns die Menschenrechte international und die Demokratie im eigenen Land? Was sind wir bereit, dafür zu riskieren? Wofür sind wir bereit zu kämpfen? Und wissen wir Extrem-Individualisten überhaupt, wie das geht?«

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ohne roten Faden.

Serious Shit sprach mich an, weil die Autorin in meinem Alter ist und über die Gedanken und Probleme meiner "Generation" schreibt.

Angekommen dann Verwunderung : so ein winziges Büchlein, und dann ein ...

Angekommen dann Verwunderung : so ein winziges Büchlein, und dann ein Hardcover? Inhalt gerade mal 100 Seiten plus Danksagung und Literaturverzeichnis. Ziemlich dünn.

Anfangs war ich auch noch ganz optimistisch, das Vorwort las sich gut.

Mit jeder Seite wurde ich allerdings etwas ratloser.

Die Autorin ist Journalistin, und so liest sich das Buch auch eher als eine Sammlung von Kolumnen und Gedanken. Mir fehlt leider komplett der rote Faden. Auch wenn ich gedanklich bei vielen Aussagen dabei bin und innerlich nicke, weiß ich einfach nicht, was der Hintergedanke dieses Buchs war (außer vielleicht, sich den Frust von der Seele zu schreiben).

Was mich wirklich gestört hat, ist, dass wirklich extrem viele wörtliche Zitate verwendet werden, die zumeist nicht belegt sind (also weder mit Fußnote, noch im Literaturverzeichnis genannt werden) und dazu auch nicht erklärt werden. Lyrics englischer Songs z.B. werden einfach satzweise kopiert, ohne einordnenden Kommentar dazu. Ich müsste nun selbst recherchieren, wann in welchem Zusammenhang Person X eben diese Worte gesagt hat. Gerade mit dem journalistischen Hintergrund finde ich das enttäuschend.

Letztendlich muss ich sagen, dass ich durch dieses Buch einfach nichts mitgenommen habe. Keine neue Erkenntnis, kein neuer Gedanke, es wird nur in der Vergangenheit geschwelgt und gesagt, wie doof denn aktuell alles ist und was in der Vergangenheit alles schief gelaufen ist.

Leider gibt es nicht einmal am Ende des Buchs einen positiven Ausblick, entsprechend ratlos fühle ich mich jetzt als Leser. Nicht mein Fall, sorry.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Viel Wut, das scheint diese Generation zu verbinden

Es schien alle schön, ruhig und entspannt zu sein für die Generation der Generation Y, aber "was half es mir, wenn eine schlechte Nachricht die nächste jagte, brennende Wälder, Flutkatastrophe, Wasserknappheit, Schulden, Krieg, Armut live aus Deutschland. Wir sind vielleicht die Ersten, die jung sind - und von niemandem dafür beneidet werden (S.13)".

Marlene Knobloch versucht in ihrem 100 Seiten starken Hardcover Büchlein die großen Probleme unserer Zeit und für die Generation der Dreißigjährigen zusammenzufassen. Und dabei bleibt es auch. Eine Zusammenfassung: Corona, Krieg, Gendern, Fachkräftemangel... was mir fehlte war der Klimawandel... der kam zu kurz. Sie haut mit politischen Schlagwörtern um sich, beweisend, man sei intelligent und habe sich mit der Thematik beschäftigt. Sie verbindet die verschiedenen Themen mit eigenen kleinen Geschichten, schmückt somit die wenigen Seiten noch unnötig aus. Ich glaube, wenn sie tiefer gegangen wäre, wirklich aufgezeigt hätte wie wir diesen Problemen auch begegnen könnten, wie wir damit umzugehen haben, dann wäre dieses Büchlein ersten etwas seitenstärker, zweitens nützlicher. Was bringt es mir zu lesen, dass wir Probleme haben? Das hatten die Generationen vor uns auch. Nie war es in der Welt wirklich ruhig. Der Satz "Wir sind die erste Generation die nicht darum beneidet wird jung zu sein..." ist Schwachsinn. Jede Generation hatte ihre Probleme und zu behaupten, wir seien die Generation, die es am alleralleraller schlimmsten hätte ist absolut anmaßend! Wir leben in einer Demokratie, sind frei uns in allen möglichen Formen zu äußern, wir können, ohne Angst vor Verfolgung, Verschwinden o.ä. auf die Straße gehen und demonstrieren etc.!
Knoblochs Büchlein strotzt nur so vor Wut und dabei verliert sie einiges aus den Augen. Man, ja! Ich kann diese Wut verstehen, ich bin doch auch wütend! Tiere sterben wegen uns aus, Menschen hungern, der Planet brennt und wir heulen wegen Coronamaßnahmen herum. Das macht mich wütend. Und es ist wie immer. Heulen, schreien und wütend sein, aber wo bleiben die Taten? Was ändern wir denn nun und wie ändern wir es, damit es besser wird? Und genau da kommt sie nicht auf den Punkt. Denn sie weiß es nicht, sie weiß es genauso wenig wie alle anderen, aber schimpfen geht.