Cover-Bild Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie
Band 3 der Reihe "Kleine Wolke"
  • Verlag: Gute Ideen Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.12.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Petra Lahnstein

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie

"Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten und die Weihnachtshelferwolken stehen vor einem großen Problem. Nicht nur, dass sich die Kinder immer technischere Geräte wünschen, die sie kaum herstellen können. Ihnen bleibt dadurch auch zu wenig Zeit, um genügend Schnee auf die Erde fallen zu lassen. Als auch noch der Weihnachtsmann seinen Job kündigt, scheint die Situation aussichtslos.
Oma Greisina bittet die kleine Wolke um Hilfe. Gemeinsam wollen sie für weiße Weihnachten sorgen und dabei die lange in Vergessenheit geratene Weihnachtsmagie wieder neu entstehen lassen.

Keine leichte Aufgabe. Denn Rupi Ruprecht, der ehemalige Helfer des Nikolauses, will der neue, "der bessere Weihnachtsmann" werden. Weil er nicht immer mit ganz sauberen Methoden arbeitet, sorgt er für manch eine Aufregung in der Weihnachtswolkenwerkstatt.

Eine Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt. Eine Geschichte für Menschen, die Weihnachten als Fest der Familie und nicht als Fest der immer teureren und größeren Weihnachtsgeschenke verstehen.

"

Veröffentlicht am 01.12.2018

Eine wundervolle Geschichte der kleinen Wolke

Keine leichte Aufgabe. Denn Rupi Ruprecht, der ehemalige Helfer des Nikolauses, will der neue, „der bessere Weihnachtsmann“ werden. Weil er nicht immer mit ganz sauberen Methoden arbeitet, sorgt er für manch eine Aufregung in der Weihnachtswolkenwerkstatt.

Der Einband sowie jede einzelne Seite ist wunderschön und hochwertig gestaltet. Es sind zahlreiche Bilder enthalten die jeweils die Handlung der Seite detailreich darstellen. Die Schrift ist groß und mit einem guten Abstand zwischen den Zeilen auch zum Lesen üben geeignet. Mir gefällt die Geschichte der kleinen Wolke richtig gut und man besinnt sich wieder auf den eigentlichen Sinn von Weihnachten. Es sind auch viele lehrreiche Stellen mit eingebaut, die dem Leser ganz versteckt aber deutlich vermittelt werden (das finde ich bei Kinderbüchern immer besonders wichtig).
Ich würde das Buch nicht nur für Kinder empfehlen sondern auch für Erwachsene, die sich einfach mal wieder auf die Weihnachtsmagie besinnen sollten anstatt nur in Hektik zu leben.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Buch regt zum Nachdenken an

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Hauptfigur ist eine kleine Wolke. Sie war eigentlich eine Regenwolke, wollte aber bald eine Schönwetterwolke sein. Kurz vor Weihnachten wird sie jedoch gefragt, ob sie nicht helfen könne; denn zu Weihnachten es schneien zu lassen und gleichzeitig bei der Herstellung der immer anspruchsvolleren Geschenke zu helfen, ist nahezu unmöglich. Die Situation ist sehr angespannt, als sie ankommt. Der Weihnachtsmann testet die hergestellten Geräte, aber vieles funktioniert nicht, und so kündigt er. Wird sich ein neuer Weihnachtsmann finden? Und wird dieser den Job gut machen? Oder braucht es einen anderen Weg, um die Weihnachtsmagie zu retten? Wie gut, dass die kleine Wolke in dieser Situation helfen kann...

meine Meinung:

Die Illustrationen sind sehr ansprechend und haben meinen Kindern gut gefallen. Die Wolken schauen lustig aus, sie füllen immer wieder einen Teil der Seite, was für Leseanfänger sicher motivierend ist. Als Erstlesebuch wäre es meinem Sohn etwas zu viel Text, zum Vorlesen ist es sehr gut geeignet. Die Sprache ist auch für meinen 4-Jährigen gut verständlich und Einfach. Die Idee, wie die Weihnachtsmagie gerettet wird, finde ich ganz entzückend. Einen Stern Abzug gibt es dennoch von mir, da ich doch viele Stereotype und fast Verurteilungen herausgelesen habe - früher war alles besser, die Kinder werden immer anspruchsvoller, immer verwöhnter,... Hier hätte es vielleicht etwas mehr Fingerspitzengefühl in der Formulierung gebraucht, denn so wirkt es etwas dualistisch - die verwöhnten, fordernden Kinder, die keine Ahnung vom richtigen Weihnachtsfest mehr haben auf der einen; die Weihnachtsmagie auf der anderen Seite. Im Weltbild der Kinder geht das glaube ich nicht ganz mit ihrer Realität zusammen. Man kann ja auch ein großes Geschenk bekommen, das man sich wünschte und worauf man sich freute, und dennoch die Zeit mit der Familie genießen und die Weihnachtsmagie leben

Insgesamt fand ich es dennoch ein nettes Weihnachtsbuch, das dazu anregt zu überlegen, was einem selbst wichtig ist.