Cover-Bild Tallulah und der goldene Kolibri
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.11.2023
Andrea Schneeberger

Tallulah und der goldene Kolibri

Seit sie denken kann, fühlt sich die 17-jährige Tallulah von der Nacht angezogen: Wenn es dunkel wird, schlendert sie durch den Park oder besucht die Spätvorstellung im Kino - heimlich natürlich, denn ihr überfürsorglicher Vater würde das niemals erlauben: Vielleicht zurecht, denn eines nachts wird sie auf einem solchen Streifzug überfallen und erst in letzter Sekunde vom geheimnisvollen Zacharias Leopold gerettet, der behauptet, ein Vampyyri zu sein.

Trotz seiner kauzigen Art ist er Tallulah sympathisch, doch ein Widersehen ist ausgeschlossen, wie er sagt - schliesslich sei sie eine der verfeindeten Yövaeltaja.

Tallulah beginnt, dem merkwürdigen Vorfall auf eigene Faust nachzugehen, doch als plötzlich alte Briefe ihrer seit Kindertagen verschollenen Mutter auftauchen, überschlagen sich die Ereignisse: Unheimliche Gestalten huschen durch Vaalea und ein dunkler Schatten legt sich über ihre Heimatstadt. Warum scheinen die Menschen plötzlich alle Hoffnung zu verlieren? Kann Tallulah das Licht zurückholen? Und was hat es mit dem geheimnisvollen, goldenen Kolibri auf sich?

Ein abenteuerlicher Fantasy-Roman über eine starke Heldin im Kampf für das Gute.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wer oder was ist der goldene Kolibri?

Tallulah ist ein junges Mädchen. Sie liebt die Nacht und schleicht sich dann gerne aus dem Haus. Nur ihr Vater, der seine einzige Tochter beschützen möchte, darf davon nichts wissen. Als sie eines Nachts wieder unterwegs ist und von zwei Kerlen angegriffen wird, lernt sie Zacharias kennen, der sie beschützt und ihr eine ganz neue Welt aufzeigt, zu der sie auch gehört. Es ist eine Welt der Geschöpfe der Nacht. Natürlich glaubt Tallulah das erst Mal alles nicht so wirklich, aber diese Welt ist in Gefahr und sie hat Fähigkeiten, die für die Rettung wichtig sind. Der neue Freund ihrer Mutter, die Tallulah nicht kennt, steht vor einer Verwandlung, die die ganze Welt, auch die der Menschen zum schlechten verändern würde. Es würde nicht dabei bleiben, dass vielen Menschen die Hoffnungen und Träume geraubt werden, wie es nun schon der Fall ist. Also muss Tallulah handeln und vertrauenswürdige Leute um sich scharen.
Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Der Sprecher vermittelt die Geschichte sehr gut und ich konnte trotz der teilweise ungewöhnlichen Wörter der Geschichte sehr gut folgen. Die Charaktere werden gut beschrieben, auch wenn manchmal alles etwas schnell geht. Das kann aber auch daran liegen, dass das Hörbuch eventuell gekürzt ist. Tallulah als Hauptcharakter fand ich sehr sympathisch und es hat mir großen Spaß gemacht, mit ihr gemeinsam ihre neue Welt und ihre Aufgabe zu entdecken. Wenn man gerne Bücher im Bereich der Fantasy mag, die in unserer Welt spielen, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Fabelhafte Vampirwelt

Die Autorin Andrea Schneeberger nimmt uns mit in die Fabelhafte Welt der Vampire. Der Sprecher Silvio Wey hat mir gut gefallen, er machte es mir leicht der Geschichte zu lauschen.

Talluhlah ein scheinbar ...

Talluhlah ein scheinbar normals Mädchen erfährt das sie eine Yövaeltaja ist . Sie muss das alles erstmal versten und ehe sie sich versieht ist sie in mitten eines spannenden Kampfes um das Gleichgewicht zwischen Menschen und Vampirwelt.

Die Geschichte ist spannend und fabelhaft und hat eine Reihe interesante Protagonisten zu bieten. Neben Tallulah und ihrem Vater treffen wir auf Zarrarias, Igor und Kathleen. Nur zusammen können sie die Herausforderung bewältigen.

Ein schönes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Im Reich auch der Vampire, einmal anders

Die 17-jährige Tallulah liebt die Nacht und schleicht sich abends oft hinaus, um ins Kino zu gehen. Seitdem ihre Mutter weggegangen ist, ist ihr Vater sehr auf ihre Sicherheit bedacht und ihre nächtlichen Ausflüge würde er gar nicht verstehen. Eines Nachts wird sie überfallen und nur dank eines geheimnisvollen jungen Mannes mit glitzernden Augen entkommt sie dieser Situation unbeschadet. Als sich 'ihr Held' dann als Vampyyri herausstellt und sie selbst eine Yövaeltaja sein soll, nimmt die Geschichte einen sehr fantastischen und abenteuerlichen Verlauf, mit jeder Menge fantastischer Wesen aus dem Reich rund um die Untoten, Vampire und Co.
Dieser Roman ist wirklich sehr fantastisch und nicht das Übliche, was man aus der Welt der Vampire so kennt. Das ist durchaus unterhaltsam, hat aber auch seine Defizite, denn all die eigenartigen Gestalten, sie nehmen einfach überhand. Und auch bei der Handlung ruckelt es ordentlich und überzeugt nicht immer. Die Geschichte bietet in seiner Hörbuchform nette Zwischendurchunterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Denn auch die Erzählerstimme klingt, gerade auch bei Tallulahs Vater, eher aufgesetzt und macht die Figur ungewollt unsympathisch.
Alles in allem, etwas nettes Anderes.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Interessante Idee, viel Action & Liebe

Eine super Idee, viel Potential für einen Mehrteiler, vielleicht eher was für jüngere Leser, mich konnte es leider nicht überzeugen.

Seit sie denken kann, fühlt sich die 17-jährige Tallulah von der Nacht ...

Seit sie denken kann, fühlt sich die 17-jährige Tallulah von der Nacht angezogen. Nach einem nächtlichen Kinobesuch wird sie überfallen und vom geheimnisvollen Zacharias gerettet, der behauptet, ein Vampyyri zu sein. Ab da ändert sich alles für Tallulah, denn sie soll eine Yövaeltaja sein...

Das Cover des Hörbuchs ist traumhaft und nimmt Bezug auf den Inhalt, was nicht oft vorkommt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Aufgrund des Kurzinhalts habe ich mich auf eine richtig schöne Fantasy-Geschichte gefreut. Die Geschichte an sich, ist eine super Idee, der Ansatz ist da, jedoch ist alles viel zu schnell vorangegangen, manche Themen wurden nur angeschnitten, und dann ging es auch schon weiter zur nächsten Szene. Die Charaktere wurden nur oberflächlich beschrieben, viele waren mir dadurch nicht mal sympathisch. Vielleicht lag das aber auch an der Sprecherin. Ich fand die Stimmen, die sie den männlichen Charakteren, abgesehen von Zacharias, gegeben hat einfach nur schrecklich.

Insgesamt finde ich, dass die Geschichte viel Potenzial hat und dass das Buch viel umfangreicher hätte geschrieben werden sollen. So hatte ich das Gefühl, dass eine Checkliste abgearbeitet wurde.
Aber vielleicht bin ich auch die falsche Leserin für dieses Buch.

Lest bzw. hört auf jeden Fall rein, vielleicht ist es genau was für euch!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Etwas zügig erzählt

Es passiert sehr viel in der Geschichte, was finde ich einerseits nicht schlecht, weil so keine Langeweile aufkommt, andererseits wirkt es teilweise etwas 'hastig'. Die Hauptcharaktere haben sich kaum kennengelernt, schon sind sie unsterblich verliebt - bei ihr kann ich das ja noch verstehen, immerhin ist sie tatsächlich noch ein Kind, aber er eben nicht. Was ja an sich auch problematisch ist, aber das ist nochmal eine andere Sache.
Anfangs ist die Geschichte etwas vorhersehbar, aber da sie sich eben sehr schnell entwickelt, spielt das nicht so eine große Rolle. Auch wenn die Begriffe (von denen ich keine Ahnung habe, wie man sie schreibt) ungewöhnlich sind, kommt man doch hinterher, denn es sind nicht so unglaublich viele.
Insgesamt habe ich etwas gebraucht, um mich mit dem Sprecher in der Hörbuch-Version anzufreunden, da einige der Stimmen wirklich übertrieben sind, aber dann fand ich die Geschichte nicht schlecht und die meiste Zeit auch spannend!